Rossen eure Mäderl schon ordentlich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roddick
    • 07.10.2008
    • 1483

Meine Stute, die eigentlich immer rosst, wollte dieses Jahr auch nicht in Wallung kommen. Sie steht sowieso bei jedem Wind und Wetter tagsüber draußen, dazu hat sie nun seit einiger Zeit Beta-Carotin gefüttert bekommen und wurde kurz danach rossig Ich brauche dem Tierchen entweder nur in die Augen gucken (sie sieht immer ein Lid gekräuselt hoch und guckt wie ein ausgesetztes Reh) oder an ihren Hintern, der ist immer gerupft und voller Sabberspuren von ihrem Lover
    Vor genau 2 Wochen wurde sie getupfert und es ist alles in Ordnung. Wenn alles gut geht, dann fängt sie Montag an zu rossen. Oh man, die rosst 7-10 Tage. Wenn ich Pech habe, müssen wir am WE besamen *hmpf*
    Ging schon damit los, dass meine TÄin nicht besamt, macht sie zu selten. Naja, immerhin hat sie es mir früh genug gesagt und sich persönlich um Ersatz für mich gekümmert. Für mich ist es der erste Versuch bei dem ich dabei sein werde

Kommentar

• juliad.e.
      • 28.01.2011
      • 76

Meine Stute habe ich auch vorsorglich b-Carotin seit Januar gefüttert. Und dann hat sie ohne Probleme im Februar und März gerosst.
      Lenz: das sehe ich daran sie zum Wallach (gemischte Herde) auf der Weide rennt und pinkelt und Blitz.
      Wollte jetzt Anfang April die Rosse nutzen. Problem ist nur das sie am 1. April auf die Sommerweide gekommen ist und die geteilte Herde jetzt wieder zusammen steht und das ja alle soooooo aufregend ist. Und nu hat sie natürlich nicht gerosst.
      Ich warte nun darauf das sie sich wieder akklimatisiert und dann ihr Zyklus wieder in Schwung kommt.

Kommentar

• Uniqua
        • 20.03.2005
        • 6628

hallo
        meine 3 jährige stute hat auch im februar gerosst, da war es mir aber noch zu früh und seit dem nix mehr :-(
        und das obwohl sie zwischen zwei wallachen steht :-(

mag so eine junge stute auch nicht gleich anspritzen, oder ?

Kommentar

• ~Birgit~
          PREMIUM-Mitglied
          • 25.03.2008
          • 693

meine junge rosst ohne ende, brauch die aber erst 2013 gg
          Zuletzt geändert von ~Birgit~; 17.11.2012, 21:03.

Kommentar

• Roddick
            • 07.10.2008
            • 1483

Toll, nachdem wir Mitte März getupfert haben, hätte meine Stute längst rossen müssen. Aber nein, Madame kommt überhaupt gar nicht in die Gänge... ist das normal?? Liegt das jetzt am kalten Wetter?

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6008

bei kaltem wetter kann es schon sein, dass der zyklus sich verlängert oder die stute still rosst.
              viel an die frische luft, gras und einen netten wallach und schon wird das von ganz allein was

Kommentar

• Roddick
                • 07.10.2008
                • 1483

Sowas wie still rossen kennt sie nicht. Die gibt immer alles.

Aber so wie es aussieht, hat die Sonne und das Gras gutgetan. Morgen kommt TA zum US.

Kommentar

• Roddick
                  • 07.10.2008
                  • 1483

Ich glaube ja, dass meine Stute ganz genau weiß, wenn ich sie zum Mutterglück zwingen will. Sie rosst immer regelmäßig und ca. 7 - 10 Tage lang. Tja, seit ich ihr erzählt habe, dass sie dieses Jahr fällig ist und sie getupfert wurde, scheint sie nur noch still zu rossen, was sie bis dato noch nie gemacht hat.

Ha, ich kenn das Tierchen einfach zu gut!! Freitag war erster US - 2 mm, leichte Radspeichen erkennbar, Montag nochmal US und dann hoffe ich, dass wir loslegen können.

Habe sie heute auf die Weide gelassen, mal schauen ob es hilft...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von schnuff, 08.01.2026, 10:30
                  14 Antworten
                  352 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Duggi
                  von Duggi

Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                  143 Antworten