Wann fangt ihr dieses Jahr an zu besamen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nenayax
    • 31.01.2012
    • 112

Wann fangt ihr dieses Jahr an zu besamen??

Wenn wir Pech haben, bekommen wir dieses Jahr einen ähnlich bescheidenen Sommer wie 2011. Letztes Jahr war auch der Frühling super schön und sonnig, und um Ostern herum herrschten schon T-Shirt-Temperaturen. Der Sommer war dann super kalt und verregnet. Ich finde, dieses Jahr deutet einiges darauf hin, dass es wettermäßig genau so wird.

Bei diesen sommeruntypischen Wetterverhältnissen, mit Kälte und kaum Sonne, habe ich Angst, dass die Rosse der Stuten schwächer wird. Soweit ich weiß, ist der Pferdezyklus stark Wetter-,also Licht und Wärme, abhängig.

Meine Überlegung ist nun: Lieber schon früh anfangen zu besamen, weil es momentan doch ziemlich warm und sonnig ist, und unsere wirklich mega gut rossen?? Ich möchte aber eigentlich auf keinen Fall ein Februarfohlen, das finde ich einfach zu früh! (Wenn man privat züchtet, und nicht wirtschaftlich denken muss) Oder lieber riskieren, dass die Rosse mit dem zu erwartenden Wettereinbruch nachlässt, und trotzdem erst später besamen??

Wie habt ihr das vor??
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8089

Besamt wird bei uns nie vor Ende April.
    Hat auch letztes Jahr prima gefunzt.
    Allerdings jetzt schon Tupfern um zu sehen ob alles ok ist. Dann kann man wenn es soweit ist direkt loslegen bzw. hat jetzt noch genügend Zeit zu behandeln wenn was ist.

Kommentar

• AEHK
      • 22.10.2009
      • 266

Tupfern würde ich nun auch schon, falls nicht sauber hat man noch genug Zeit zum Behandeln!
      Dann kannst du ja problemlos in der nächsten oder übernächsten Rosse besamen...
      Eine meiner Stutis wurde nun getupftert, wenn sauber, wird sie in der nächsten Rosse (wohl Mitte/Ende März) mit TG besamt. Wenns nicht älteres TG wäre, würde ich wohl auch noch bis April warten.

Kommentar

• Bolaika2
        • 22.03.2011
        • 4384

Unser "Problemtier" wird, sofern gut genug, in der nächsten Rosse besamt. Letztes Jahr hab ich´s auch gut gemeint und mit ihr spät gestartet und dann bis Ende Juni rumgekaspert. Das mach ich dieses Jahr definitiv nicht. Wir versuchen´s bis Ende April, evtl Anfang Mai, wenn sie dann nicht tragend ist, muß ich mal mit dem HH schnacken, dann wechsel ich die Stute (gegen Zuzahlung).

Kommentar

• Roddick
          • 07.10.2008
          • 1483

Ich wollte im März tupfern und dann irgendwann ab Ende April starten - glaube aber nicht, dass wir ein Rosseproblem bekommen werden... Stute rosst brav bei jedem Wind und Wetter

Kommentar

• amimaus
            • 03.02.2004
            • 7015

Upsss.. ich hab schon besamt.. aber die Stute ist älter und ich weiß nicht wie sie aufnimmt und angeblich überträgt sie immer 6 Wochen..

Kommentar

• Nadine75
              • 21.04.2011
              • 3316

Ich hoffe, dass ich dieses Jahr gar nicht besamen muss. Stute soll eigentlich wieder in den Sport aber das entscheidet sich erst, wenn das Fohlen Anfang Mai auf der Welt ist (hoffentlich gesund und munter) . Ansonsten wird sie dann besamt.

lg

Kommentar

• ~Birgit~
                PREMIUM-Mitglied
                • 25.03.2008
                • 693

vor april würd ich nicht

mir reicht das aber auch, find das super wenn die fohlen nicht zu früh fallen und dann ein schönes frühjahr haben.
                Zuletzt geändert von ~Birgit~; 17.11.2012, 20:07.

Kommentar

• Kuddel
                  Gesperrt
                  • 26.06.2008
                  • 1350

Wir Tupfer am Montag. und in der nächsten Rosse wird TG Besamt -. Die meisten Hengsthalter möchte eine Tupferprobe ,die nicht älter als 4 Wochen ist .
                  Und bei der 3 Jährigen wird erstmal eine Gyn. Grunduntersuchung gemacht . Größe der Eierstöcke . Gebärmutter usw.
                  Maidstuten brauchen ja Bekannter weise nicht dringend vorgeschrieben eine Tupferprobe .Werden wir aber Trotzdem machen . Wird aber erst ende Mai besamt , wegen der SLP .

Kommentar

Bei uns wird wohl Mo/Di besamt juhuuuu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    154 Antworten
                    8.334 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39