Hallo zusammen,
für meine kleine Blüter-Stute mit Hannoveraner-Brand(Concinales xx x Salvano x Lemon Hart xx) suche ich den passenden Hengst
und bin sehr gespannt auf Eure Tipps und Ratschläge:
- Meine Stute:
etwas zu klein geraten (knapp unter 1,60), stark im Blütertyp stehend, Spätentwickler
korrekt gebaut (Rücken vielleicht nen Tick zu lang und Schulter könnte noch etwas flacher sein)
schöner Kopf, gute Sattellage, Fuchs ohne Abzeichen
hat Stärken im Schritt (lang und elastisch) und im Galopp
hat Schwächen im Trab (typische Blüter-Nähmaschine)
gesunder Vorwärtsdrang
leichtrittig, flink am Sprung
vollkommen klar im Kopf
- Der Hengst sollte:
Größe vererben, mehr Rahmen bieten
den Trab deutlich verbessern
am liebsten auch die Schulterpartie noch aufwerten
schöne Köpfe vererben
für Hannover zugelassen sein
- der Nachwuchs sollte:
möglichst um 1,65 groß werden
dem modernen Reitpferdetyp entsprechen
für die Vielseitigkeit eingesetzt werden können (allerdings mit deutlich höherem Dressuranteil als die Mutter)
Nervenstark sein
Jaaa, ich weiß, ist eh alles ein Roulette-Spiel, aber man kann die Kufgel ja doch wenigstens ein wenig in die richtige Richtung schubsen... nur: mit welchem Hengst?
(natürlich hab ich auch schon jemand im Blick, aber erst mal würd ich gern Eure unvoreingenommene Meinung hören).
Also: zu wem ratet Ihr mir?!
Und - ganz wichtig - warum?
für meine kleine Blüter-Stute mit Hannoveraner-Brand(Concinales xx x Salvano x Lemon Hart xx) suche ich den passenden Hengst
und bin sehr gespannt auf Eure Tipps und Ratschläge:
- Meine Stute:
etwas zu klein geraten (knapp unter 1,60), stark im Blütertyp stehend, Spätentwickler
korrekt gebaut (Rücken vielleicht nen Tick zu lang und Schulter könnte noch etwas flacher sein)
schöner Kopf, gute Sattellage, Fuchs ohne Abzeichen
hat Stärken im Schritt (lang und elastisch) und im Galopp
hat Schwächen im Trab (typische Blüter-Nähmaschine)
gesunder Vorwärtsdrang
leichtrittig, flink am Sprung
vollkommen klar im Kopf
- Der Hengst sollte:
Größe vererben, mehr Rahmen bieten
den Trab deutlich verbessern
am liebsten auch die Schulterpartie noch aufwerten
schöne Köpfe vererben
für Hannover zugelassen sein
- der Nachwuchs sollte:
möglichst um 1,65 groß werden
dem modernen Reitpferdetyp entsprechen
für die Vielseitigkeit eingesetzt werden können (allerdings mit deutlich höherem Dressuranteil als die Mutter)
Nervenstark sein
Jaaa, ich weiß, ist eh alles ein Roulette-Spiel, aber man kann die Kufgel ja doch wenigstens ein wenig in die richtige Richtung schubsen... nur: mit welchem Hengst?
(natürlich hab ich auch schon jemand im Blick, aber erst mal würd ich gern Eure unvoreingenommene Meinung hören).
Also: zu wem ratet Ihr mir?!
Und - ganz wichtig - warum?
Kommentar