Hengst für Blüter-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hengst für Blüter-Stute

Hallo zusammen,

für meine kleine Blüter-Stute mit Hannoveraner-Brand(Concinales xx x Salvano x Lemon Hart xx) suche ich den passenden Hengst
    und bin sehr gespannt auf Eure Tipps und Ratschläge:

- Meine Stute:
    etwas zu klein geraten (knapp unter 1,60), stark im Blütertyp stehend, Spätentwickler
    korrekt gebaut (Rücken vielleicht nen Tick zu lang und Schulter könnte noch etwas flacher sein)
    schöner Kopf, gute Sattellage, Fuchs ohne Abzeichen
    hat Stärken im Schritt (lang und elastisch) und im Galopp
    hat Schwächen im Trab (typische Blüter-Nähmaschine)
    gesunder Vorwärtsdrang
    leichtrittig, flink am Sprung
    vollkommen klar im Kopf

- Der Hengst sollte:
    Größe vererben, mehr Rahmen bieten
    den Trab deutlich verbessern
    am liebsten auch die Schulterpartie noch aufwerten
    schöne Köpfe vererben
    für Hannover zugelassen sein

- der Nachwuchs sollte:
    möglichst um 1,65 groß werden
    dem modernen Reitpferdetyp entsprechen
    für die Vielseitigkeit eingesetzt werden können (allerdings mit deutlich höherem Dressuranteil als die Mutter)
    Nervenstark sein

Jaaa, ich weiß, ist eh alles ein Roulette-Spiel, aber man kann die Kufgel ja doch wenigstens ein wenig in die richtige Richtung schubsen... nur: mit welchem Hengst?
    (natürlich hab ich auch schon jemand im Blick, aber erst mal würd ich gern Eure unvoreingenommene Meinung hören).

Also: zu wem ratet Ihr mir?!
    Und - ganz wichtig - warum?
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

Da gibts ein Hengst der dafür prädestiniert ist:

Conteur v. Contender

Hab ne VB Stute mit ihm angepaart hat 2 mal sehr gut gepasst.

Solltest Du weitere Infos wünschen lass mich wissen welche

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6639

SCheitert, dass nicht an Nervenstark? ICh find ihn immer aufgedrehter je älter er wird?!?

LG HIke
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Coeur
        • 24.02.2004
        • 2571

Ich beurteile ihn in diesem Punkt auch an seiner Nachzucht und da hab ich die besten Erfahrung.
        Das ganze unter Berücksichtigung dass ich Ihn mit einer VB Stute angepaart habe. Ihn selbst hab ich auch immer wieder gesehen und da ist er mir nur positiv aufgefallen. ich nehm das aber keinem Hengst krumm wenn der mal bei einer HV etwas aufgekratzt ist, die Saison steht zu diesem Zeitpunkt vor der Tür da sind die Hengste extrem gut gefüttert und haben meist auch keine Turnierbelastung, da sind die schon mal etwas motiviert, das finde ich schön.

Kommentar

Ehrentusch

Kommentar

• Giulietta
            • 09.12.2004
            • 595

Ich wäre auch für Conteur. Eben weil er all das was du verbessern möchtest mitbringt. Und aufgedreht finde ich ihn eigentlich nicht. Habe ihn letzte Decksaison öfter mal gesehen und fand ihn recht brav - auch in der Box.
            Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

Hallo und danke für Eure Antworten!
              Weil ich über´s Wochenende mit Grippe im Bett lag, hab ich erst heut wieder rein schauen können - aber ich wusste ja, gute Tipps gibt´s hier immer :-)

Auf Holsteiner mit Hannoveraner-Zuchtzulassung bin ich selbst gar nicht gekommen, dabei liebe ich den Holsteiner Rahmen und wohne selbst mitten im Zuchtgebiet (ich Depp). Das kommt davon, wenn man mit der Zeit so auf die WDR-Hengste fixiert wird...

Gern würd ich noch ein bißchen mehr über Conteur erfahren: Coeur, hast Du vielleicht Fotos von Deiner Nachzucht? Und gibt es eine Website o.ä., wo ich mehr über ihn erfahren kann (das ist ja der Vorteil der Privathengste, da wird ordentlich die Werbetrommel gerührt und mit Infos nur so geworfen)? Auf der Seite vonm Landgestüt sind die Infos ja nicht gerade üppig. Und bei Horse-Gate hab ich noch kein Filmchen von ihm gefunden... Sowas schau ich mir ja immer gern an bevor ich hinfahre.

@Artemis: ist Ehrentusch denn für Hannover zugelassen? Ich kann ihn nur bei Westfalen entdecken.

@all: was haltet Ihr den von Dacaprio?
              Oder anders gefragt: wenn es denn einer dder WDRs sein sollte (was es natürlich nicht sein muss) - welchen würdet ihr nehmen?

Kommentar

• Sallycat
                • 05.05.2004
                • 1301

Ehrentusch ist Landgestütshengst, also bekommst Du grundsätzlich auch Hannoveraner-Eintragung für seine Nachkommen.
                Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• darya
                  • 20.02.2005
                  • 3217

Hallo Kyra,
                  habe auch einen Blüter - ähnliche Problematik (156cm).
                  Habe letztes Jahr auch mit Ehrentusch geliebäugelt. Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass er teilweise schrecklich bunte Pferde macht aber was viel schlimmer ist neigt er dazu Ramsköpfe zu vererben. Das kommt über die väterliche Linie.
                  Habe eine Jährlingsstute von ihm gesehen, die für ihr Leben gestraft ist mit einem Kopf bei dem einem die Worte fehlen. Vom Gebäude her war sie top.
                  Mein Reitlehrer sagte zwar immer "Auf dem Kopf reitet man nicht" aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er so einen Schönheitsfehler in Kauf nehmen möchte..
                  Viele Grüsse
                  Grossular

Kommentar

Hallo, wir bekommen einen Ehrentusch aus der Königspark XX - Stute, sie selber ist sehr edel und hat mit verschiedenen Hengsten (Donnerhall, Florestan, Hohenstein, Rivero II) immer sehr edle Produkte geliefert, da hab ich selber keine Angst wegen Kopf oder so. Ehrentusch hat außerdem schon mehrere sehr gute moderne Produkte mit Blutstuten geleifert und er vererbt ja beides - Dressur und Springen

Kommentar

• Sallycat
                      • 05.05.2004
                      • 1301

Soll doch Pferd für Eigenbedarf sein, oder?

Ehrentusch mag von der Optik her nicht der Schönste sein und das auch tlw. weitergeben, wobei er in Westfalen auch größtenteils auf recht blutarme Stuten trifft, die ähnliche äußerliche Attribute wie er vorweisen......allerdings lassen sich seine Nachkommen überwiegend - deutlich überwiegend - sehr gut reiten, haben dennoch Geist, sind charakterlich in Ordnung, gibt viele mit viel Tritt  - da kommt auch von hinten was...- und sind durchaus doppelveranlagt....

Chicere Pferde gibts sicherlich aus den beliebten WDRs, leicht zu bedienen ist ein Großteil der Ds und Rs bestimmt auch, ist halt Geschmackssache, glaube aber schon, dass Ehrentusch für eine Blutstute nicht die schlechteste Wahl wäre. Und noch interessanter wäre dann ein ggf. entstehendes Stutfohlen....
                      Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• fleuri
                        • 17.02.2005
                        • 442

Laut Auskunft vom Landgestüt, macht Ehrentusch mit Blüterstuten richtig gute Fohlen.

Gruß Fleuri
                        http://www.reitsport-hanenseifen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• BenandJerry

Auch mit weniger hoch in Blut stehenden Stuten
                          Ehrentusch ist für mich einer der besten westfälischen Hengste.
                          Und das schon seit langem........

Kommentar

• Giulietta
                            • 09.12.2004
                            • 595

Nochmal zu Conteur: Tannenhof
                            Da findest du auch einen kurzes (aber altes) Video.

LG
                            Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

Zitat von [b
                              Zitat[/b] (fleuri @ Feb. 21 2005,16:04)]Laut Auskunft vom Landgestüt, macht Ehrentusch mit Blüterstuten richtig gute Fohlen.  

Gruß Fleuri
                              diese aussage unterliegt deutlich dem prinzip der selektiven wahrnehmung....

man muss einfach begreifen dass ein blüter nur dann mit seinem blutanteil wirken kann wenn er irgendwo in der anpaarung auch wieder auf blut trifft.
                              das ist bei e nunmal nirgendwo der fall. d.h. hier gilt es in blüteranpaarung wie so häufig das prinzip F2 zumindets zu berücksichtigen (wenn nicht es fest einzuplanen)  - die erste generation sieht oft unbeeinflusst nach w.b. aus (u im falle des auch gerne mal etwas unschnön oder weniger typvoll...) u erst in der nächsten sieht man den blütereinfluss dann tatsächlich.

Kommentar

Aus den von Brands genannten Gründen würde ich auch eher Ehrentanz empfehlen. Da besteht Blutanschluss auf Sinus xx und Angelo xx.
                                Seine Vererbung zumindest was Dressur angeht, ähnlich der seines Vaters.

Kommentar

@ sallycat:
                                  Das nachgezogene Fohlen wird hundertprozentig für den "Eigenbedarf" sein: meine Pferde haben bei mir stets eine Lebensstellung - komme (aus der Stute) was wolle.

Ganz unbedeutend finde ich aber auch den Kopf dennoch nicht, denn gerade die Frage der Ganaschenfreiheit spielt ja keine geringe Rolle für die Eignung zum Reitpferd. Gut - das "hübsche Gesicht" ist dann allerdings mehr für die Zeit relevant, die man neben und nicht auf dem Pferd verbringt. ;-)

Wie man ein meinen Fragen schon sehen kann, bin ich kein Profi was die Zucht angeht und verfolge daher auch mit Interesse den benachbarten Thread zum Thema Sinn und Unsinn der "Hobbyzucht".
                                  Auch wenn es sich bei mir nur um Liebhaberei handelt, möchte ich mir, meiner Stute und dem Nachwuchs den Gefallen tun, nicht ohne Nachzudenken einfach einen Modehengst draufzuschmeißen und zu hoffen, dass sich da schon die richtigen Gene durchsetzen werden, sondern mir soviel Zeit nehmen wie es braucht, um die richtige Anpaarung zu finden.
                                  Wenn überhaupt, dann geht es mir eher um eine gewisse "Leistungsveredlung" - soweit man die bei Eigenzucht überhaupt in der Hand hat.

Und gerade weil Markt- und Geldfragen für mich keine Relevanz bei der Zuchtauswahl haben, könnte ich durchaus auch auf "Nischenhengste" gehen - wenn es denn sinnvoll sein sollte.

Conteur und Ehrentusch sind also bislang Eure Tipps - ich muss gestehen beides Hengste, über die ich nicht so viel weiß und über die ich mich sehr gerne kundig mache, danke für die Hinweise!

Interessant, dass mir bislang noch niemand einen "echten" Hannoveraner empfohlen hat.
                                  Hey, wo bleibt da der Stolz der Hannoveraner-Freunde?!
                                  Gibt es denn keinen Beschäler im "eigenen Stall", der zu meiner Stute passt, so dass ich bei den anderen Rassen "wildern" muss?! ;-)

Aber auch weitere Fremd-Tipps (Trakehner?) werden natürlich gerne weiter entgegengenommen. Ich lerne durch Eure Meinung in jedem Fall dazu.

Kommentar

• Sallycat
                                    • 05.05.2004
                                    • 1301

@ Abigail:
                                    Stimmt, Ehrentanz....hatte ich vergessen; steht auch im LG.

@Kyra:

Glaube nicht, dass die Ganaschenfreiheit bei Ehrentusch das Problem sein dürfte; die Köpfe sind gerne groß und auch gerne etwas ramsig.....keine Puppengesichter!

Ja, aus Hannover....vielleicht wärs dann doch einer der Ds wie Don Frederico....vielleicht auch der gute alte Brentano II...vielleicht auch Alabaster.....haben alle Blutanschluss....und es gibt bestimmt noch mehr.....
                                    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

Hi
                                      Wie wäre es den mit Lancet oder Wie Weltmeyer. Haben mich letzte Woche sehr überzeugt bei der Hengstschau von Brookhouse in Erbach

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11746

Bei Wie Weltmeyer ist grad noch mal so der Absatz durchgekommen, der ihm seine Ausstrahlung gegeben hat - sonst ist weit und breit kein Blut in Sicht - Don Carlos usw. hintendran - da ist wieder das Risiko mit dem fehlenden Blutanschluss.......
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.363 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.093 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.098 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.422 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...