Vollbrüder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vollbrüder

Hallo!
    Ist euch auch mal aufgefallen, dass es fast nie zwei gleichwertige Vollbrüder in der Zucht gibt?
    Berühmte/bekannte Beispiele:
    Florestan I+II
    Florencio I+II
    Zwar ist z.B. Lord Sinclair III auch ein toller hengst, kommt meiner meinung nach niemals an seinen Vollbruder Lord Sinclair I auch ran.
    Was denkt ihr drüber?
    Liebe Grüße
    Salsa
  • Moorea
    • 16.02.2003
    • 135

Ist bestimmt Zufall,kann man so nicht sagen. Spontan fallen mir Romadour II und Frühlingstraum II ein. Und Calypso II war auch nicht schlechter als der erste.

Kommentar

• olchen007
      • 17.01.2005
      • 872

so ganz spontan:
      sind Lancer II und Caletto II nicht auch eher die populäreren ihrer Familie?
      pauschalisieren lässt sich so etwas doch schwerlich...
      Kommt immer auch darauf an wo die Hengste stehen, wie sie vermarktet werden, welche Stuten sie letzten Endes zugeführt bekommen etc

Kommentar

ja stimmt aber dann hat man nix von Frühlingstraum I oder Romadour I gehört. mit dem zweiten meinte ich auch nich umbedingt den "kleinen" bruder sondern meinte ich dass es halt immer nur einen aus einer vollbruder-familie gibt der richtig brühmt ist...war bissel blöd formuliert

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3238

..und Brentano II, Wolkenstein II und Garibaldi II zum Beispiel... (ups, oder liegt das an der einen Familie? )
          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

wie schon gesagt war blöd von mir formuliert...ich meinte halt dass es echt immer nur einen super-guten bruder von z.b. 2 oder 3 vollbrüdern gibt einer der halt herrausragt...ich meinte nich das die nr. II oder III grundsätzlich die schlechteren sein müssen

Kommentar

@ hanno eraner: an die hatte ich ganz spontan auch gedacht ...

Kommentar

darüber hab ich echt noch nie nachgedacht *g*
                aber gerade bei den welzhits, da gibts doch I- V oder
                täusch ich mich ?
                kann man da wirklich sagen, dass einer schlechter is als der andere ?
                ich glaube dass das auch viel von der popularität und vermarktung abhängt..

Kommentar

Die Gene werden halt jedesmal ordentlich durchmischt...
                  Viel interessanter ist doch, dass manche Stuten mehrere erfolgreiche nachkommen bzw. gekörte Hengste bringen und andere eben jedes Jahr hauptsächlich der Vermehrung dienen.
                  Ein Glückstreffer und ansonsten nur unter´m Durchschnitt ist doch selten.

Kommentar

das ist echt inrtressant....
                    kennt ihr z.b. die stprst. Florin v. Fidermark-World cup I?
                    Das ist die Mutter von Dancing Dynamite.
                    Ihr erstes Fohlen aus 2000 ist der endringhengst danneman auch von don bedo, wurde für 55.000€ versteigert.
                    "2003 hatte sie ein tolles Hengstfohlen von Showstar auch hochpreisig über handorf versteigert. also scheint diese stute doch z.b mit mehreren hengsten hervorragend zusammen zupassen. ist allerdings auch ne super stute hab sie schonn live gesehen.

Kommentar

Bine du sprichst mir aus dem Herzen. Eine qualitätsvolle Stute kannst du im Prinzip anpaaren an wen du willst, die bringt soviel Qualität mit, dass der Hengst nur mehr die kleinste Rolle spielt. Neulich sagte ich zu einem Züchter, der ein überragendes Quidam Rubin Fohlen im Vorjahr hatte (sie hat übrigens auch jedes Jahr einen Volltreffer mit unterschiedlichen Hengsten) und .... (zum Züchter) paarst du sie wieder mit Q.R. an. Worauf er meinte, nein, meistens gibt es eh nur einen guten auch wenn man öfters den gleichen Hengst nimmt (das war bei Donnerhall so und bei Weltmeyer und bei Rubinstein - die haben alle Vollbrüder die niemals die Qualität der I erreicht haben.

Kommentar

• Sallycat
                        • 05.05.2004
                        • 1301

Vollbrüder: Royal Diamond und Rohdiamant...., zwei Royal Angelos, zwei Pik Bube, diverse Abhangs und und und

Vererbungsstarke Stutenlinien:
                        z.B. Loretta von Ramino/Welt As: Mutter von Sandro Hit v. Sandro Song; Diamond Hit v. Don Schufro und Royal Hit v. Royal Dance - 3 unterschiedliche Väter,excellente Nachkommen....

z.B. Poesie v Brentano II: Mutter aller Samba Hits (bislang drei), beider Poetinnen, Prinzessin v. Lord Sinclair und einer Stute von Diamond Hit (habe ich noch nicht gesehen) - alles Nachkommen, die irgendwo jeder mal gerne züchten wollte und zumindest Sandro Hit und Lord Sinclair sind wirklich grundverschieden...

Gibt bestimmt noch x weitere Beispiele......stimme Silvermoon absolut zu!!
                        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

wie alt ist denn die andere poetin? "die" poetin müsste ja jetzt bereits acht-jährig sein...ist die andere poetin jünger oder älter?

Kommentar

• Sallycat
                            • 05.05.2004
                            • 1301

die andere Poetin ist zwei Jahre jünger, also jetzt sechs; Prinzessin ist fünf.
                            Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Bei den Hengsten kann man es auch oft auf die Vermarktung und die Stutengrundlage schieben.
                              Argentan II als Beispiel.
                              Er hatte nie die Chance wie sein großer Bruder. Wurde zwar auch Prämien oder gar Siegerhengst seiner Körung, hatte aber die ungeliebte Schimmelfarbe, und kam dann nicht ins Hochzuchtgebiet sondern wurde in Bayern aufgestellt.
                              Ungleiche Bedingungen, aber auch Argentan II hat gute Nachkommen gehabt, wie will man die beiden jetzt vergleichen.?

Wie schaut es aus mit De Niro und seinem Vollbruder?
                              (Ich kenne den Vollbruder nicht, hab auch noch keine Nachzucht gesehen) aber die Stimmen sind ja so das viele der Meinung sind das der 2te der Bessere sei.
                              Aber wie viele kennen ihn noch nicht einmal?
                              De Niro wird vorbildlich vermarktet und ist deshalb in Aller Munde.
                              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Oppenheim
                                • 27.01.2003
                                • 3234

Key West und K2. Meiner Ansicht nach hat Key West mehr Potential.
                                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Waluga
                                  • 13.08.2003
                                  • 1941

@ Veracruz9:

Hinter einem Eisengitter
                                  sitzt ein Hengst, der weint so bitter,
                                  er ist gut und auch recht schön,
                                  doch kein Züchter will ihn sehn.

Diderot von Dimension
                                  hätte viele Stuten schon
                                  wär' Onkel De Niro sein Papa,
                                  doch so ist kein Marketing da!

Was ich damit sagen wollte: von Dimension, dem Vollbruder des De Niro, steht ein sehr netter Sohn in Marbach, und jetzt kommt er nicht mal mehr im Hengstverteilungsplan unserer Verbandszeitschrift! JAAUUUUL!  

Kommentar

• Roger
                                    • 09.08.2001
                                    • 436

Hallo Waluga
                                    Das ist mir auch aufgefallen, daß Diderot nicht mehr im Verteilungsplan steht.
                                    Wenn Du bei der Hengstvorstellung in Marbach bist kannst Du Dich mal erkundigen?
                                    Kannst mir auch eine pm schicken falls das nicht´s für´s Forum ist.

Kommentar

Mir fallen da noch Acord I und II ein. Meiner Meinung nach sind die beiden ziemlich gleich. Vielleicht ist Acord II doch der bessere. Das ist wohl Ansichts Sache

Kommentar

• Ginella NB

In Bayern fällt mir da natürlich Rivero I-III ein.

Nr. I hat absolut keine erwähnenswerte Nachzucht hinterlassen.

Nr. II sportlich absolut herausragend und auch gute Nachzucht vorhanden. Incl. gekörtem Nachwuchs!

Nr. III einfach nur unbedeutend und als Deckhengst überflüssig! meiner meinung nach hätte der auch nicht gekört gehört! aber er hatte den "schein" eben schon so gut wie seit seiner geburt in der tasche.........der hatte es nicht mal nötig, das ihm vor der vorauswahl die hufe ausgeschnitten wurden.......
                                        hat dann nicht mal die HLP bestanden.......

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.306 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.075 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.088 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        874 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...