Club der Wartenden 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2171

Hm, das mit dem Entwurmen der Stute, am ersten Lebenstag des Fohlens erschliest sich mir noch nicht so ganz. Eigentlich sollten im Idealfall die Larven schon alle tot sein, bevor das Fohlen säuft. Denn über die Milch wird ja das Fohlen mit dem Zwergfadenwurm infiziert. Das ist ein schlauer Wurm. Nach meinem Verständniss.
    Früher habe ich auch die Stute am Tag der Geburt entwurmt. Meiner Meinung nach, war das aber zu spät dann. Das Mittel braucht ja auch etwas Zeit, bis es über Magen und Darm dann wirkt. Bis dahin sind ja die ersten Liter Milch schon abgesaugt.
    Ich entwurme jetzt immer kurz vorher, und habe bessere Erfahrung damit, was den Durchfall beim Fohlen in der Fohlenrosse dann betrifft.
    Wobei ich aber auch denke, das es wichtig ist, überhaupt um den Geburtstermin herum zu entwurmen. Der Wirkstoff muss ja auch einige Zeit im Körper der Stute vorrätig sein. Sonst würden ja 3-4 Wurmkuren im Jahr gar nicht ausreichen, bei "normalem "Pferd. Dann müßte man da ja auch viel viel kürzere Intervalle dann setzen.

Also liebe Neuzüchter, bewaffnet Euch Alle mit Ivermectin für die Stute und Baldrian für Euch selber.
    Manchmal wirkt auch hochprozentiger Schnaps bei den werdenden Herrchen und Frauchen. Gehört wohl auch in jede gute Stallapotheke
    Und Sekt, wenn das Fohlen dann endlich da ist.

Kommentar

• CarminaBurana

@ Bolaika: Wie viele Tage hast du denn schon?

@ Casharel: Mir gehts genauso, ab nächster Woche muss ich wieder arbeiten..wirklich ein Mist.

Kommentar

• moviestar
        • 19.09.2010
        • 4679

Sekt gabs bei uns gestern auch, und nächste Woche werd ich wohl nochmal einen austun!
        Und es war kein Traum! Die kleine Maus war heut morgen immer noch da! Ein süßes Mädel! Morgen gehts mit Mama nach draußen und dann stell ich euch auch aktive Bilder ein! Bocken geht übrigens auch schon in der Box!
        @casharel, vorsicht sei geboten! Nachdem meine Samstag morgen Harztropfen hatte, der PH-Wert am Sonntag mittag bei 6,5 war, kams ne Stunde später! Viel Glück!
        @bolaika, hoffe auch für dich dass dein Bauchgefühl stimmt! Auch dir und allen anderen viel Glück!

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8116

@ mabele - das tut mir sehr leid für dich. Fühl dich gedrückt. Kann gut nachvollziehen wie es dir geht.

@ bellalauries, colness, santica, AEHK, moviestar und Mazialena - herzliche Glückwünsche.

War einige Tage nicht online und schon purzeln hier bei schönstem Fohlenwetter die kleinen...

Ich habe einen Horror Samstag hinter mir - musste meinen geliebten Leonberger einschläfern lassen. Bin immer noch fasungslos traurig

Kommentar

• Casharel
            • 04.05.2011
            • 1004

@moviestar- war gerade bei der ziege und da waren die Tropfen weg...ansonsten alles unverändert- ist das normal- war das bei dir auch so?

Kommentar

• DinoZ
              • 17.01.2012
              • 1995

@casharel: Die kommen wieder Wenns wirklich in den nächsten Tagen losgeht, dann müssten sie spätestens heute Abend wieder groß und milchig werden. Habe meiner Stute übrigens den Abend vor der Geburt Schüssler Salz Nr. 1 gegeben und 8Stunden später war das Fohlen da. Ph-Wert hab ich auch ausprobiert. 1 Tag vorher noch bei 7 ca. 8 Stunden vorher bei 6,2. Das Euter deiner Stute sieht schon malö erfolgsversprechend aus!!! Also wachsam sein!!!
              Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• moviestar
                • 19.09.2010
                • 4679

@casharel, hab ja Samstag morgen die Tropfen entdeckt. Am Samstag abend war alles weg, so um acht. Als ich dann um zwölf da war, waren dicke Milchtropfen dran die auch geblieben sind! Also kanns gut sein wenn jetzt nix da ist, dass in ein paar Stunden Milch kommt und somit auch bald dein Baby!
                Denk an dich und drück dir die Daumen! Und der PH-Wert scheint ja auch schon stimmig. Es wird also was!

Kommentar

• Casharel
                  • 04.05.2011
                  • 1004

Schüsslersalznr 1??? wofür ist das?

Kommentar

• daylight1984
                    • 30.12.2009
                    • 1329

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
                    Ich habe einen Horror Samstag hinter mir - musste meinen geliebten Leonberger einschläfern lassen. Bin immer noch fasungslos traurig
                    Das ist schlimm! Du hast mein volles Mitgefühl!
                    sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• Bolaika2
                      • 22.03.2011
                      • 4398

Zitat von CarminaBurana Beitrag anzeigen
                      @ Bolaika: Wie viele Tage hast du denn schon?
                      361 Tage haben wir schon rum. Wir arbeiten hart am Jahr .

Kommentar

• Casharel
                        • 04.05.2011
                        • 1004

Chilli, das tut mir leid, habe ich vorhin überlesen. Fühl dich gedrückt.

Kommentar

• DinoZ
                          • 17.01.2012
                          • 1995

Das soll angeblich für die Milchproduktion und für ein gutes Abgehen der Nachgeburt sein und Energie geben, ist iwas mit Calcium .... oder so ähnlich. Meine Bekannte hat ein Buch über Schüssler Salze und da stand das drin. Kann nicht Schaden, denke ich und komsicherweise hat es funktioniert Eigentlich 3 Tabletten dreimal am Tag. Ich habe es abends einmal gegeben und schwupps war das Fohlen um 3.30 Uhr im Stroh
                          Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• nicky123
                            • 11.02.2012
                            • 76

hallo und herzlichen glückwunsch an alle fohlenmamis,
                            wir sind mittlerweile am 304 tag ,gestern gings madame nicht wirklich gut sie schnüffelte überall herum,machte ständig anstalten sich hinzulegen und stand öfters mit seitlich hängenden ohren neben mir und prustete ,das ganze ging so 3-4 minuten,dann ging sie wieder fressen.das euter war am 11.3.12 gerad soweit,das ich wenigstens mal etwas sehen konnte,und am 13.3 wars wieder wech,na klar , es war vollmond ;-),nun ihr euter heute ist ,noch immer wech,aber seit gestern auf heute hat sie eine leichte delle am schweifansatz, BB sind auch gut weich,zwar noch nicht ganz wie wackelpudding,aber weich.sie ist super verschmust geworden,man bekommt sie fast nicht weg von der seite,will immer gestreichelt werden ,und sie legt sich garnicht mehr hin.so hier noch ein paar bildchen von heute,einmal das euter am 11.3.lg

Kommentar

• Calt
                              • 02.12.2011
                              • 2171

@chilli
                              Das tut mir leid für dich. Ich habe letzten Sommer meine 6 jährige Stute über die Regenbogenbrücke gehen lassen, nach Weideunfall. Habe es bis Heute noch nicht ganz überwunden. Obwohl ja auch das Fohlenglueck vor 3 Wochen bei uns Einzug gehalten hat.
                              @casharel
                              Du bist doch bei 350 Tage jetzt, oder? Ich habe es auch schon erlebt, das die Tropfen mal weg waren. Die kommen aber schnell wieder dann. Und dann.... Kommt Fohlen.

Kommentar

• Calt
                                • 02.12.2011
                                • 2171

@nicky123
                                Bei den Fotos, kannst du dich ruhig noch zurücklehnen. Das dauert noch. Da kannst du noch ruhig schlafen Nachts. Keine Panik.

Kommentar

• Calt
                                  • 02.12.2011
                                  • 2171

@movieStar
                                  Herzlichen Glückwunsch.

Kommentar

• nicky123
                                    • 11.02.2012
                                    • 76

hallo ,
                                    @ calt
                                    oh ja ,also termin hat sie eh erst am 27.4 ,also noch kann ich träumen ,die ganze nacht lang, ;-) lg

Kommentar

• scirocco
                                      • 13.10.2010
                                      • 1301

So war krank da war ich nicht hier...bin zwar immer noch krank aber Fieber ist weg...also hole ich mal alles nach...

@ Mabele ... das tut mir sehr leid für dich und deine Stute. Fühl dich gedrückt und betüddel sie. Das hat sie verdient.

@ Bellalauries, Colness, Santica, AEHK, Moviestar und Mazialena - herzlichen Glückwünsch.

@ Chili...das tut mir auch sehr leid...ich will mir das noch gar nicht vorstellen bei meiner...die muss ewig für mich leben.

@ Casharel...du mit dem verschwinden das kenne ich...die hatte vor ewigen Tagen an beiden Zitzen bernsteinfarbende Tropfen...nach zwei drei Tagen waren die wieder weg. Dann war das Euter irgendwann auch wieder weg. Jetzt kommt es langsam wieder...und hällt auch den Paddock aus. Also entspann dich...die kommen schon wieder.

@ Moviestar....ja neeee.....ich weiß nicht wegen Urlaub...Ich hab ja ab 06 Urlaub...irgendwie habe ich das Gefühl die braucht noch was. Aber anderseits könnte ich mir bei ihr auch vorstellen, dass die uns das einfach heimlich ins Stroh legt. So ohne riesen Vorzeichen...ich lass mich überraschen...

und jetzt zu MEINER...
                                      Sie hat heute TAG 335 und das Euter bleibt zwar ist aber noch nicht wirklich viel. Die Beckenbänder werden ganz langsam weicher. Die hatte sonst immer nen ganz festen Popo und jetzt kann ich an manchen Stellen das richtig eindrücken und hab nicht wirklich viel Gegenspannung. Aber auch da geht nochwas...Auf dem Foto was ich gemacht habe ist es mir auch aufgefallen das die hinten nicht mehr so rund aussieht.

Ich bin irgendwie total entspannt wieder.. Keine Ahnung warum...so Bauchgefühl das die noch braucht. Hier Bilder

@ Schwippe ... das mit dem Euter ist für dich Am Samstag ist Termin und das ist ihr zweites Fohlen aber das erste liegt 11 Jahre zurück.
                                      Angehängte Dateien
                                      Zuletzt geändert von scirocco; 26.03.2012, 19:10.

Kommentar

• scirocco
                                        • 13.10.2010
                                        • 1301

Das hällt sie übrigens von unserer Euter und Bauchstalkerei
                                        Angehängte Dateien

Kommentar

• St.Pr.St
                                          • 06.03.2009
                                          • 5228

wir haben heute auch Tag 335 und es ist alles bereit :-) Euter gut gefüllt und Beckenbänder fallen ein.... Aber meine erste Stute für dieses Jahr denkt an alles andre nur nicht ans fohlen :-)

ein komisches Stadium :-) kennt ihr das wenn es aussieht als wäre es in 2-3 Tagen soweit und könnte aber auch noch 14 Tage gehen..... hmmmm bin mal gespannt ob sie Gas gibt oder langsam macht.....
                                          http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          27 Antworten
                                          1.252 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag MissCatania  
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.874 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.069 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          863 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.397 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X