Komplikationen beim Fohlen Chippen - Schwellung/Verhärtung!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamantina
    • 11.10.2013
    • 1454

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
    Es geht doch darum, Risiken so weit es geht zu minimieren und ein Großteil meiner Aversion gegen den Zwangstransponder rührt daher, dass es eben ein völlig unnötiges Risiko ist dem man seine Schützlinge da auszusetzen gezwungen ist. Im Klartext gesprochen ist mir jedes Fohlen das ein Problem erleidet deswegen eines zu viel.
    [emoji122][emoji122][emoji122][emoji122][emoji122][emoji122]

Kommentar

• dieindia
      • 10.05.2009
      • 1041

ich habe bei mir zu hause brennen lassen(seit 3 Jahren) und muss sagen der herr d.Müller von der Deckstelle Loxstedt ( mal positiv namentlich erwähnt) hat seine sache jedesmal super gemacht hatte bei allen keine Probleme weder beim brennen noch beim chippen da merkt man die routine und einfach auch den professionellen mit dem Pferd!!
      wenn bei der ta es machen würde und es wäre ein folgeschaden würde ich kostenlose behandlung fordern und wenn man nur die salbe kostenlos bekommt
      auch die sollten merken das sie was falsch gemacht haben und dafür gerade stehen auch wenn "nur ne nicht bleibende beule"

Kommentar

Das Problem ist ja, dass die Dinger auch bei richtiger Applikation Probleme machen können. Insofern wird Dir Dein TA etwas husten wenn er da kostenlos Dein Pferd nachbehandeln soll. Auch wenn das Setzen eines Transponders ein Werkvertrag ist, schuldet er nur die bestmögliche Ausführung (=Transponder drin, Anwendung wie vorgeschrieben), nicht das komplikationslose Abheilen. Das kann nämlich leider niemand garantieren deswegen ja die ganze Aufregung.

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2442

Ich hätte gerne, dass die Zuchtverbände ihre Züchter auffordern Probleme rund um den Chip zu melden. Um dann bei entsprechender Datengrundlage den Spieß um zu drehen und die Bürokraten wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz zu verklagen. Der Chip ist meiner Ansicht nach unnötig und für das Fohlen mit deutlich mehr Risiken verbunden wie der Brand.
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• silas
            • 13.01.2011
            • 4024

Die Verbaende sammeln diese Daten und die Diskussion ist hinter den Kulissen durchaus noch aktiv.

Wir brauchen halt bloss keine Gruenen Landesminister, die keine Ahnung vom Viehzeug haben.....
            Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• seacookie
              • 04.10.2004
              • 1086

eisenschimmel: das hab ich auch gelesen - war übrigens eine sehr schicke Stute.....

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3563

Ich habe nun einmal einen der Celler Gestüter gesehen, der den Transponder setzte und das auf der Weide sozusagen im Vorbeigehen. Da muss kein Fohlen in den Klammergriff und trotzdem schwubs drin. Und die Fohlen gucken lediglich etwas verdutzt. Der brennt auch durchaus auf der Weide im Vorbeigehen. Ich war beeindruckt !

Ein anderes mal (andere Personen) ein Festkeilen des Fohlens in der Ecke, Klammergriff. Das stiegt natürlich war wehrig, die Stelle nicht einfach zu treffen - schön fand ich das nicht.
                Dann doch lieber Transponder geschickt bekommen, in Ruhe mit TA evtl. Stelle versuchen zu betäuben etc. Das will ich auch gerne zahlen. Als so was wie im zweiten Falle zu sehen...
                Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4401

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                  Die Verbaende sammeln diese Daten und die Diskussion ist hinter den Kulissen durchaus noch aktiv.

Wir brauchen halt bloss keine Gruenen Landesminister, die keine Ahnung vom Viehzeug haben.....
                  eine Radio-und Fernsehtechnikerin aus der Antennenfabrikation ist vermutlich mit weniger Sachkenntnis bei Tieren beschlagen..

Kommentar

• Eisenschimmel
                    • 31.12.2004
                    • 2042

Dazu wäre zu sagen, dass Frau Aigner seit der letzten Bundestagswahl im Oktober 2013 nicht mehr zuständig ist.
                    Mal unabhängig davon hat sie zu ihren Zeiten in diesem Amt nicht wirklich viel bewegt...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Calt
                      • 02.12.2011
                      • 2171

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, das sauber gearbeitet wird. Ich weiß nicht, wie die Ausbildung und Vorgabe der brennbeauftragten bei den jeweiligen Verbänden ausgesehen hat zu dem Thema.

Beim rheinischen Pferdestammbuch wird sehr vorbildlich gearbeitet. Die haben einen Tierarzt da, der das setzen der Transponder vornimmt, Und der brennbeauftragte hat entsprechend nur gebrannt. Wobei ich es allgemein den Brennbeauftragten nicht absprechen will, das sie das nicht auch ordentlich machen könnten. Was ich so gesehen habe bis jetzt.
                      Unser alt gedienter brennbeauftragte fährt im Verband einige Fohlenschauen der Pferdezuchtvereine ab, und setzt somit bei hunderten Fohlen den Transponder, ohne scheren, ohne desinfizieren, ohne kontrollieren.
                      Es werden lediglich Fohlen abgewiesen, die unter 4 Wochen alt sind. Da achten die Veranstalter der PZ Vereine allerdings auch drauf bei den Nennungen (manche zumindest).

Kommentar

• Calt
                        • 02.12.2011
                        • 2171

Den Namen Aigner, kann ich auch bald nicht mehr hören. Diese Dame hat ja ihren Kopf durchgesetzt, ohne auf die Stimmen derer zu hören, die sich wirklich mit der Problematik intensiv beschäftigt haben.

Kommentar

Kopf ist gut... Stimmt es eigentlich, dass sie an einer Firma beteiligt ist, die Transponder erstellt?

Kommentar

• Fife
                            • 06.02.2009
                            • 4401

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                            Kopf ist gut... Stimmt es eigentlich, dass sie an einer Firma beteiligt ist, die Transponder erstellt?
                            mal aus dem Kopf, sollte man noch mal recherchieren:
                            Sie hat bei einem größeren Antennenhersteller Ausbildung gemacht und sich das Studium oder Techniker von diesem bezahlen lassen. In der Nähe ihres Wohnortes gibt es nur einen relevanten Hersteller von Antennen: Kathrein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                            68 Antworten
                            3.793 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                            Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                            3 Antworten
                            799 Hits