Komplikationen beim Fohlen Chippen - Schwellung/Verhärtung!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gina
    • 06.07.2010
    • 1946

das hattest du wohl falsch verstanden- srry -

ich freu mich über jeden bei dem es gut geht ;-) - stehe dem thema an sich aber eher kritisch gegenüber

Kommentar

• Geisha
      • 26.08.2002
      • 2688

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
      In den Muskel???? Doch eher ins Fett/ Unterhautgewebe
      nein Super Pony IN DEN MUSKEL...

vorsicht Spanien !! hehe
      ich habe dieses Thema so ziemlich mit grossem Erstaunen gelesen und es gestern mal mit meiner TA besprochen... die ist genauso erstaunt wie ich.

HIER... haben wir kaum Zwischenfälle mit dem chippen, und meine TA machte vor kurzem, als bei uns alles auf PASS umgestellt wurde, ziemlich viele chippungen, alleine bei mir 12--
      kein Hotti flippte aus, keine Reaktionen, kein Drama ...

bin ich jetzt ein Einzelfall ?? bestimmt nicht, TA sagt, sie hätte GANZ GANZ selten Probleme und dann meist wegen der Unfähigkeit der Besis beim Festhalten... ich zitiere sie woertlich:

" Wenn du die Hautschicht schön festhältst und kneifst, merkt das Pferd meist GAR NICHT wenn gestochen wird, und einmal drin, tut der Chip nicht mehr weh. Abwehrreaktionen sollten nicht kommen."

auf den in die Fessel gewanderten Chip angesprochen : " da hat der TA voll Mist gebaut und den Chip subcutan eingelagert, das ist voll daneben, dann kann der wandern, wohin er will. Der geht in den Muskel und da wandert der nicht "

Unsere Rassepferde werden hier von einem Staats TA gemacht ( alle Rassen, pro Provinz von 1 oder 2 TA) und dieses Jahr kam dieser Herr zum Chippen.... genau das gleiche, der macht bis zu 1000 Pferde im Jahr, und ich garantiere euch, der hat nicht eure Probleme, sonst wär der schon längst ohne Lizenz.

just muy 2 cents, Beobachtungen aus dem hinterwäldlerischen Spanien.
      Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
      das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• aurusfarm
        • 25.07.2009
        • 2812

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
        In den Muskel???? Doch eher ins Fett/ Unterhautgewebe

Kommentar

• ~Birgit~
          PREMIUM-Mitglied
          • 25.03.2008
          • 694

Zitat von diamantina Beitrag anzeigen
          Ich hoffe dass das DNA Profil sobald wie möglich eingeführt wird und dieses SCH... Chippen endlich abgeschafft wird!!
          haben wir in Ö.

mein 2011er fohlen wurde nur per dna kontrolliert (abstammungsüberprüfung) und nicht gechippt. hab beim verband mehrmals gefragt ob ich eh nicht chippen muss. nein. wobei unser vorstand chip-gegner ist. heisst ja nicht, dass es so richtig ist.

für mich wars ok. bin auch eher gegen chippen. aber wenns gar net anders geht, muss man ja sowieso.. aber das sehen sie hier wohl nicht so eng.

Kommentar

• Geisha
            • 26.08.2002
            • 2688

** noch Nachtrag**

bei unseren Rassepferden wird gechipt UND DNAprobe genommen ( und meist zusätzlich noch gebrannt, denn jeder Stall hat hier sein eigenes Eisen)
            das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Tambo
              • 23.07.2003
              • 1878

Geisha, mein Hannoveraner Fohlen ist gechippt und gebrannt worden...

Und eine DNA Probe wurde auch entnommen.

Bei den Portugiesen wird es genauso gehandhabt.

Kommentar

• Geisha
                • 26.08.2002
                • 2688

Tambo... meine werden nur gebrannt, wenn Hannover dran geht...

wenn ich meine "deutschen " CDE einschreibe: Chip + DNA und bei den Meckis genauso....
                ( und Hannover hier brennen kostet SATTE 500 euro und lange Wartezeiten)

ich selber brauche keinen Brand, meine bekommen ein Affix in die Papiere

Kommentar

• Tambo
                  • 23.07.2003
                  • 1878

Ich brauch auch keinen Brand Die Löcher für die Ohrringe reichen mir.

Kommentar

• Tambo
                    • 23.07.2003
                    • 1878

Hier kostet Brennen, Chippen und der Pferdepass (Hofbrenntermin) 164,50 und die DNA Probe kommt noch extra drauf.

Kommentar

• Martina62
                      • 30.12.2004
                      • 1052

Bei den Trakehnern wird seit diesem Jahr von jedem Fohlen DNA-Untersuchung gemacht.

Kommentar

Wir haben jetzt auch unser erstes 'Chip-Opfer' zu beklagen. Heute Aufnahmetermin unserer beiden Ponyfohlen. War für diesen Kleinen Mann leider eine eher blutige Sache ich hoffe, dass es nicht dick wird. Sicherheitshalber haben wir das gleich dokumentiert
                        Bis vergangenes Jahr diese Monster-Applikatoren rauskamen (die zum Glück wohl jetzt endlich wieder abgeschafft werden) habe ich die Transponder selbst gesetzt, als TA darf man das ja trotz der teils unerträglichen Hetze gegen Kollegen gnadenhalber noch *ironiemodus aus*.
                        Bis auf ein Hengstfohlen, dass meinte, doch gern in die Kanüle springen zu wollen und dann einen 3cm langen sauberen Riss im Pullover hatte der geklammert werden musste, gab es bislang auch keine Komplikationen. Bis eben auf heute. Außerdem sind hier bislang drei Transponder aufgefallen die nach einem Jahr nicht mehr ablesbar waren obwohl sie direkt nach und auch einige Wochen nach der Implantation am Platz waren und gesendet haben.
                        Ich hoffe nur, dass die Damen und Herren Gesetzgeber gegen groben Unfug versichert sind
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• seacookie
                          • 04.10.2004
                          • 1086

Oh jemineh, das sieht ja wirklich wüst aus..

Kommentar

• Eisenschimmel
                            • 31.12.2004
                            • 2042

Ich habe diese Woche eine Kleinanzeige im westf. Landw. Wochenblatt gelesen; bei einer Stute stand dort zu lesen: "...einziges Manko: der Chip sitzt zwischen den Ohren"!

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Fife
                              • 06.02.2009
                              • 4403

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
                              Ich habe diese Woche eine Kleinanzeige im westf. Landw. Wochenblatt gelesen; bei einer Stute stand dort zu lesen: "...einziges Manko: der Chip sitzt zwischen den Ohren"!

Gruß vom Eisenschimmel
                              das ist dann ja wohl auch ein Fall für einen Nutzungsausfall. => Rechnung an Fr. Aigner

Kommentar

• Arielle
                                • 23.08.2010
                                • 2852

Sofort PETA melden! Aigner und PETA: Die Traumkombination.
                                http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Tina76
                                  • 13.05.2002
                                  • 4958

Ich habe leider auch Neuigkeiten : nachdem die Schwellung bei unserem Fohlen nach der Behandlung mit Antibiotika verschwunden war, kam sie jetzt ca eine Woche nach der letzten Spritze wieder und ist schlimmer als zuvor...

Wir versuchen es jetzt mit Zugsalbe, wenn das auch nicht funktioniert müssen wir sie wirklich in die Klinik bringen.

Habe übrigens eine Email an Frau Aigner geschrieben mit Fotos von unserem Fohlen, aber natürlich keine Rückmeldung bekommen :-(

Ob das mit der PETA eine gute Idee ist ? Nicht das wir dann dadurch das wir Pferde züchten gleich Tierquäler sind ???
                                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Wie wahr... Zum Glück ist es bei unserem Kleinen zu keinen weiteren Problemen gekommen aber so eine Blutung reicht mir persönlich auch. Immerhin: Die Tierseuchenkasse und die VIT reagieren, nachdem es wohl auch von anderen Beschwerden über die blauen Applikatoren gehagelt hat und leider ein anderes Fabrikat mit einer hohen Ausfallquote aufgefallen ist (Transponder nach einiger Zeit nicht mehr ablesbar), werden jetzt mehrere zur Auswahl gestellt. Dann mache ich das lieber wieder selbst und ganz in Ruhe in die tägliche Routine eingebunden. Schon dieses unnütze Fohlenfestgehalte widerstrebt einem. Und das nur damit ein paar Papierhelden mehr etwas zu tun und einen sicheren Arbeitsplatz haben. Denn mal ganz ehrlich: Wer es darauf anlegt kann die Transponder wie schon auf der Equitana vor einigen Jahren demonstriert wurde einfach wieder deaktivieren und schon hat sich das mit der schönen gläsernen Tierverfolgung.

Kommentar

• Calt
                                      • 02.12.2011
                                      • 2171

Ich musste auch vor zwei Jahren ein Fohlen tierärztlich behandeln lassen danach.

Es liegt auch etwas dran, wie sauber da gearbeitet wird. Ich muss sagen, das bei uns, in Sachsen Sauberkeit sehr lasch mit dem Thema umgegangen wird. Der Transponder wird vom brennbeauftragten ohne Vorbereitung direkt gesetzt. Auch prüft er nicht, mit dem Lesegeraet nach, ob das Ding denn auch funktioniert. Er hat gar keins. Ich habe mir die Fohlen jetzt selber vorher am Hals desinfiziert und auch schon geschoren. Ich habe das auf anderen Fohlenschauen schon um einiges professioneller gesehen als bei uns. Mein meckern stößt aber auf taube Ohren.

Kommentar

• Tina76
                                        • 13.05.2002
                                        • 4958

@ Calt

Genau so wird's bei den Württembergern auch gemacht

Bei den Trakehnern bekommt man den Chip zugeschickt und kann vom Tierarzt daheim in Ruhe gechippt werden.

Man muß dann zwar den Tierarzt bezahlen und auf der Fohlenschau ist es umsonst, aber die Extrakosten würden wir gerne bezahlen...

Wobei die beste Lösung wäre das Chippen wieder abzuschaffen...
                                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Ich rasiere eine kleine Stelle frei und die wird dann gereinigt und desinfiziert. Vorher und nachher wird der Transponder überprüft, vorher ob er einwandfrei sendet und die richtige Nummer auf dem Aufkleber steht und hinterher auf richtigen Sitz und ob er auch abzulesen ist. Das Abwehrverhalten hängt meiner Erfahrung nach direkt mit dem Alter der Fohlen und dem Grad der Anspannung zusammen. Ist ja auch logisch, je mehr die Muskulatur angespannt wird, desto größer das potentielle Trauma durch die immerhin sehr scharfe Kanülenspitze. Je nachdem wie die Reaktion der Fohlen ist wirken da schon ganz schöne Kräfte. Wir haben hier im Betrieb immer gewartet bis sie mindestens 3 Monate alt sind. Bis dahin haben wir eigentlich auch den letzten so weit handzahm und halfterführig, dass er nicht irgendwie fixiert werden muss sondern einfach locker neben einem steht. Ordentliche Vorbereitung halte ich für unabdingbar d.h. vor der Desinfektion kommt die Reinigung und danach auch eine Wartezeit bis die Desinfektion eingewirkt hat. Sonst kann man sie sich auch gleich sparen. Das Argument, dass es *meistens* auch ganz ohne Vorbereitung gutgeht ist für mich genau so wenig ein Argument, wie wenn jemand sagt, meistens wird man auch ohne Verhütung nicht schwanger. Es geht doch darum, Risiken so weit es geht zu minimieren und ein Großteil meiner Aversion gegen den Zwangstransponder rührt daher, dass es eben ein völlig unnötiges Risiko ist dem man seine Schützlinge da auszusetzen gezwungen ist. Im Klartext gesprochen ist mir jedes Fohlen das ein Problem erleidet deswegen eines zu viel.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          40 Antworten
                                          1.780 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.908 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.073 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X