Komplikationen beim Fohlen Chippen - Schwellung/Verhärtung!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Milansfrauchen
    • 09.01.2014
    • 435

Ich muss das Thema noch einmal hoch holen.
    Wir hatten es erst letzten Monat, Fohlen wurde letztes Jahr gechippt. Plötzlich ging es stark lahm, TA war da, konnte aber erst nichts festellen. Dann kam er wieder mit Ultraschall und Röntgengerät und hat sich das Fesselgelenk näher angeschaut. Er meinte ein Chip.....nein, DER CHIP!
    Er meinte, er hätte sowas noch nie gesehen. Der Chip ist gewandert, hat sich festgesetzt und eine Entzündung hervorgerufen.
    Ende vom Lied, Fohlen musste in die Tierklinik, Chip wurde rausoperiert.

Ich bin total gegen das Chippen....

Kommentar

• Sportschecke
      • 12.11.2009
      • 1024

Also ich halte nichts davon, die Fohlen erst beim Brenntermin vom Verband chippen zu lassen. Da ist viel zu viel Streß dabei. Ich lasse das immer meinen Tierarzt ganz in Ruhe in der Box machen. Grundsätzlich kommt eine Nasenbremse drauf, hatte damit bisher noch nie Probleme. Ohne Bremse würde ich aber auch nicht chippen lassen, da dann tatsächlich ein größeres Risio besteht, daß das Fohlen zuckt und etwas schief geht. "Gewandert" sind die Chips bei uns auch schon, aber nie so sehr weit weg... (wurden alle wiedergefunden).

LG Sportschecke
      www.sportschecken.de
      LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

Eine NASENBREMSE ???? Beim Fohlen ?

Dinge gibt es, da dachte ich bisher nicht, dass sie möglich wären.

Versucht es doch stattdessen mit kleiner lokalen Betäubung an der Stelle wo der Chip hinsoll.
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Milansfrauchen
          • 09.01.2014
          • 435

Ich bin allgemein gegen irgendwelche Fremdkörper im Tier. Auch wenn es Pflicht ist, mein Hund ist ja auch gechippt. allerdings bin ich nicht mehr neutral in dieser Angelegenheit eben durch genannten Fall. Ich denke, dass wird kein Ausnahmefall gewesen sein und schon häufiger, wenn auch in abgewandelter Form, vorgekommen sein.

Zum Thema Nasenbremse: Ich denke, dass handhabt jeder für sich, wie er es für richtig hält. Ich gehe mal davon aus, dass Sportschecke nicht damit gemeint hat, dass die Bremse auf Teufel komm raus zugedreht wurde.
          Zuletzt geändert von Milansfrauchen; 09.04.2014, 13:40.

Kommentar

• carolinen
            • 11.03.2010
            • 3563

Ich bin durchaus für den Einsatz von Nasenbremsen, wenn es gar nicht anders geht. Aber sicher nicht beim Fohlen für das simple Chippen, welches ich man mit einer kleinen örtlichen Betäubung erleichtern kann. Ausserdem lehrt mich die Erfahrung, dass Tiere mit Nasenbremse drauf oder anderen Zwang die Muskeln anspannen und man dann natürlich auch schlechter mit einer Nadel reinkommt.
            Bei meinen wird zu Hause in Ruhe gebrannt und der Gestüter chippt bei der Gelegenheit auch. Das macht er RatzFatz und ohne das irgendwer das Fohlen im Klammergriff hält. Sogar auf der Weide buchstäblich im Vorbeigehen.
            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Milansfrauchen
              • 09.01.2014
              • 435

Ich persönlich nehme auch keine Nasenbremse, bei keinem Pferd, ob groß ob klein. Dies ist kommt aber daher, dass ich sie nicht brauche.

Mit dem chippen ist es mir auch so geläufig, dass die Fohlen in der Regel nicht fixiert werden müssen. Bei uns lief das chippen an sich auch immer reibungslos und fast unbemerkt.

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4958

Möchte das Thema nochmal hochholen, da wir dieses Mal massive Probleme nach dem Chippen haben...

Gibt es irgendwo eine Stelle die Komplikationen nach dem Chippen festhält, bzw wo man das melden kann ?

Weiß jemand zufällig wie das mit der Haftung aussieht wenn etwas schief geht ?
                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Milansfrauchen
                  • 09.01.2014
                  • 435

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, ich habe bisher auch noch nichts gehört dahingehend.
                  Wenn jemand Informationen dazu hat, wäre das natürlich hoch interessant.

Kommentar

• Shagya
                    • 30.12.2004
                    • 384

In Holland ist das Thema gerade Aktuell
                    Al meer dan 75 jaar brengt de Hoefslag de paardenwereld bij de liefhebber thuis. Het onafhankelijke paarden(sport)medium brengt via het maandelijkse tijdschrift, de website en de socialmedia-kanalen achtergronden en praktische informatie over paarden, sport en paardenhouderij.

Mein Züchterfreund Sjaak Hoedjens kämpft gegen das Chippen
                    www.shagyaaraber.de
                    www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

• Tina76
                      • 13.05.2002
                      • 4958

Mein Holländisch ist leider zu schlecht um das Verstehen zu können....

Es wäre doch wirklich interessant zu wissen wie oft es zu Komplikationen kommt. Werde auch unseren Tierarzt fragen ob er etwas weiß.

Wir melden es jetzt auch dem Verband, vielleicht können die uns weiterhelfen.... Auch was die Haftungsfrage angeht....

Man wird dazu gezwungen die Fohlen chippen zu lassen und wenn etwas schief geht, schaut man in die Röhre ?
                      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• silas
                        • 13.01.2011
                        • 4024

Tina, wo hast Du denn chippen lassen? - TA, privat bei Dir, oder offizieller Aufnahmetermin Verband?

Falls vom TA bei Dir, dann TA Kontakt aufnehmen und kläeren lassen. Offizieller Verbandstermin, sofort Verband kontakten und Deinen TA bitten, dorthin alle medizinischen Daten zu uebermitteln. Schriftlich auf jeden Fall schon mal Schadensersatzanspruch geltend machen. Dann hastDu Deinen Anspruch gewahrt und kannst auf jeden Fall in Ruhe das Gespraech weiterfuehren.
                        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4958

Vielen Dank für die Antwort silas.

Das Fohlen wurde bei der Fohlenschau vom Verband gechippt....

Wir haben bereits versucht telefonisch mit dem Verband in Kontakt zu treten, die zuständige Person war aber nicht erreichbar, erst morgen wieder...

Kommentar

• Salzburger
                            • 03.08.2007
                            • 1636

Ich hatte mal angefragt. Ein SF, das ich verkauft habe hatte ein halbes Jahr später mit dem Chip Probleme bekommen.
                            Lt. Verband (Oldenburg) wurde keine Haftung übernommen - lt. Aussage von denen nur wenn gleich danach Probleme auftreten. Das war hier ja der Fall.
                            Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• silas
                              • 13.01.2011
                              • 4024

Tina, eventuell vorab faxen, ansonsten ruhig schreiben.

Fohlen bei Freundin hatte direkt nach dem Verbandstermin tagelang Schwierigkeiten den Hals lang zu machen und musste von Hand gefuettert werden, wurde sofort gemeldet und TA-Kosten wurden uebernommen.

Ausserdem wurde versichert, dass dort "Stoerungen" durch Chippen gesammelt werden, um in der Diskussion zu bleiben.
                              Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Tina76
                                • 13.05.2002
                                • 4958

Nochmal Danke für die Info...

Unser Fohlen hat nach dem Chippen eine starke Schwellung bekommen, mittlerweile ist die Beule größer als eine Männerfaust...

Seit gestern bekommt sie Antibiotika, aber die Tierärztin meint es sieht nicht gut aus und das die Wahrscheinlichkeit groß ist das sie in die Klinik muß :-(

Kommentar

• darya
                                  • 20.02.2005
                                  • 3261

Oh nein, das hört sich nicht gut an. Ich würde das schriftlich dem Verband melden und alles gut dokumentieren. Ich drücke die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt!

Kommentar

• Martina62
                                    • 30.12.2004
                                    • 1052

Tina, das tut mir sehr leid.
                                    Frag mal bei Fr. von Schöning nach, die hatte wohl auch schon größere Probleme mit mehreren Fohlen.
                                    sie hat das auf jeden Fall mal in einem Brief an die Politik geschrieben.

Das ist der Grund warum ich zu Hause in der Box chippen lasse, da sind sie doch ruhiger als auf dem Brenntermin.

Kommentar

• Tina76
                                      • 13.05.2002
                                      • 4958

Ich hab gestern Abend mal Fotos gemacht....

Kommentar

• silas
                                        • 13.01.2011
                                        • 4024

Die Verbaende sammeln genaue Daten ueber gesundheitliche Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Chippen, um diese unselige Diskussion um den Heissbrand, nicht einschlafen zu lassen.

Trakkiverband, Hannos, SH und O sind, soweit ich informiert bin, an diesem Projekt beteiligt. Hier in Nds will ja unser gruener Landwirtschaftsminister Meyer wieder neu diskutieren. In Hessen hat die Landwirtschaftsministerin ganz schnell erklaert, dass Stuten ab Jahrgang X mit Heissbrand nicht mehr zur Staatspraemienauswahl zugelassen sind - grosses Kino! Begruendung: der Titel Staatspraemie wird vom Bundesland genehmigt.

Die Beule sieht heftig aus, kann es den Hals noch gut bewegen, oder liegen bereits Einschraenkungen vor?
                                        Zuletzt geändert von silas; 27.06.2014, 10:27.

Kommentar

• gina
                                          • 06.07.2010
                                          • 1946

sieht böse aus...;-(

auch ich hatte anfangs versucht eine evtll haftung zu klären- die haftung/verantwortlichkeit liegt eindeutig beim besi, der den chip in auftrag gibt.
                                          weder hersteller, noch ausführender chipper, noch sonstwer sind haftbar zu machen.

so die einhellige aussage aus allen anschreiben, die ich getätigt hatte

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          85 Antworten
                                          4.374 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          805 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.577 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          360 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X