Komplikationen beim Fohlen Chippen - Schwellung/Verhärtung!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Milansfrauchen
    • 09.01.2014
    • 435

Das mit den Staatsprämienstuten und dem Brand verfolge ich auch schon einige Zeit.

Das ist so ein Schwachsinn, man kann es kaum in Worte fassen.

Die sprechen von Tierquälerei, mit was quälen sich denn unsere Fohlen und Großpferde mehr? Mit dem Band oder mit dem Chip?! Wir haben schon so viele Huddeleien mit dem chippen gehabt, es ist einfach nur noch ein Ärgernis!

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4958

So mit dem GF vom Verband gesprochen, sehr kulant, wir sollen ihnen den Namen und Adresse unseres Tierarztes mitteilen, sie setzen sich mit ihm in Verbindung das die Rechnung an den Verband ausgestellt wird...

Außerdem sollen wir Fotos zuschicken... Mit der Reaktion hätten wir jetzt nicht ganz gerechnet, wenn das alles wirklich so problemlos abgewickelt wird, dann ein Hoch auf unseren Verband....

@ Gina

ich finde so einfach ist das nicht, schließlich werden die Besitzer/Züchter dazu gezwungen den Fohlen ein Chip setzen zu lassen, wenn wir die Wahl hätten, würden wir darauf verzichten, wir waren von Anfang an gegen das Chippen...

Deshalb war es mir auch so wichtig hier nachzufragen, ob solche Probleme irgendwo erfaßt werden, damit man sieht, welche Nachteile das Chippen mit sich bringt....

Unser Fohlen hat jetzt völlig unnötig Schmerzen und muß behandelt werden, wir können im Moment ja immer noch nicht abschätzen, wie es weiter geht und ob ein operativer Eingriff notwendig wird.

Heute Nachmittag kommt wieder der Tierarzt.

@ silas

die Beweglichkeit des Halses ist noch da, aber man merkt der Kleinen einfach an das sie Schmerzen hat, sie galoppiert überhaupt nicht mehr und läuft nur sehr vorsichtig. Sie muß große Schmerzen haben...

Mal ganz davon abgesehen das sie sich nicht mehr anfassen lassen möchte
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Ich druecke Euch die Daumen!

Diese Chipperei ist der letzte Muell, gerade bei den Jungtieren werden durch Schmerzen in jeder Hinsicht, Entwicklung, Vertrauen, etc. die falschen Signale gesetzt.

Erzaehl mal, wie es weitergeht.

Aus meinem Verstaendnis heraus, kann der Verband, als Veranstalter des offiziellen Termins und derjenige, der den "Brennbeauftragten" engagiert, sich nicht so einfach aus der Haftung verabschieden.
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Fife
          • 06.02.2009
          • 4403

schreib doch noch auch eine email mit Bild an das Bundeslandwirtschaftsministerium. Mit Kopie an Fr. Aigner in dehren Ministerzeit dies umgesetzt wurde.
          Am besten gleich mit Rechnung etc.
          Schmerzensgeldforderugnen gehen ja bei "Sachen" vermutlich nicht. Aber absehbare Nutzungseinschränkung wäre denkbar.

Und wenn da innerhalb von 2 Wochen keine Antwort kommt... die Bild braucht immer Bilder .....
          Zuletzt geändert von Fife; 27.06.2014, 15:26.

Kommentar

• Naddeltier
            Gesperrt
            • 20.01.2014
            • 249

Chippen bei Fohle ist der größte Schwachsinn!

Gute Besserung für das Rosikind

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2812

Die Verbände haben dafür ja auch Versicherungen die für solche Fälle dann einspringen... und sie nehmen gerne Beweismaterial auf...

Kommentar

• diamantina
                • 11.10.2013
                • 1454

Ich hoffe dass das DNA Profil sobald wie möglich eingeführt wird und dieses SCH... Chippen endlich abgeschafft wird!!

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5012

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                  Die Verbände haben dafür ja auch Versicherungen die für solche Fälle dann einspringen... und sie nehmen gerne Beweismaterial auf...
                  Ist das wirklich so?? In allen Verbänden?
                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4403

Zitat von diamantina Beitrag anzeigen
                    Ich hoffe dass das DNA Profil sobald wie möglich eingeführt wird und dieses SCH... Chippen endlich abgeschafft wird!!
                    Meine haben DNA-Profil hinterlegt. chippen muß trotzdem sein.

Kommentar

• diamantina
                      • 11.10.2013
                      • 1454

Ja, ich weiß. Aber ich habe unseren Zuchtleiter letztes Jahr gefragt ob es in näherer Zukunft sein könnte, dass das Chippen wieder abgeschafft wird und er sagte ja, Trakehner und Holsteiner arbeiten wohl schon daran dass von jedem Pferd ein DNA Profil das Chippen sozusagen ersetzt...

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4403

also noch mal... die EU-vorgabe spricht von chippen, brennen, tätowieren oder eine andere eindeutige Indentifizierung(smöglichkeit)

Kommentar

• aurusfarm
                          • 25.07.2009
                          • 2812

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                          Ist das wirklich so?? In allen Verbänden?
                          Es dürfen doch nur die ausgebildeten Leute chippen (Lehrgang, Sachkundenachweis oder wie es heisst) und ja, ich meine schon das da bei den Verbänden die Versicherungen greifen...

Kommentar

• diamantina
                            • 11.10.2013
                            • 1454

Hm. Mir wurde gesagt ohne Chippen kein Pass.

Kommentar

• aurusfarm
                              • 25.07.2009
                              • 2812

Ja. Leider zur Zeit laut gültigen (deutschen) Rechtsprechung ist chippen Pflicht. Teilweise im Ausland auch für die älteren auch....

Kommentar

• silas
                                • 13.01.2011
                                • 4024

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                                also noch mal... die EU-vorgabe spricht von chippen, brennen, tätowieren oder eine andere eindeutige Indentifizierung(smöglichkeit)
                                Vorgaben sind so brauchbar wie ein Schluepfergummi.....letztendlich hat sich die Gesetzgebung auf das Chippen festgelegt, wir wollen mal die hier erfolgreich betriebene Lobbyarbeit von Chipherstellern, etc. Bewundern, die sich mit "Tierschutzargumenten" durchsetzte.

Leider interessieren weder Frau Aigner, die voellig ahnungslos das Amt der Bundeslandwirtschaftsministerin ausuebte, noch die B-zeitung, die mit absurden Argumenten gern militante Tierschuetzer unterstützt, was die konkreten Folgen dieses Kennzeichnungswahns sind.

Besonders federführend in der Aufklärung über das Chippen trat der Trakehner Verband hervor, dieser Kampagne schlossen sich GsD die anderen Verbände an. Man ist auch weiterhin aktiv, wie gesagt, wir haben hier in D zurzeit einzelne Politiker, die ihr ureigenes gruenes Sueppchen kochen, mit der Argumentation, ihnen gehe das Recht nicht weit genug.

Habe mich persönlich in dieser Thematik mit Herrn Meyer aus Nds auseinandergesetzt, der von dem Gutachten zum Heissbrand und der Struktur der Pferdehaut nichts wusste, und das, wo er sich mir gegenüber damit bruestete, ueber Equiden informiert zu sein, da eine Mitarbeiterin doch bei der Eselnothilfe engagiert ist.- Da schlackert man echt mit den Ohren, wer in diesem Land Schluesselpositionen besetzt! Auf jeden Fall sind wir an Meyer schon dran.
                                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• riti
                                  • 01.12.2009
                                  • 388

Also mein Fohlen wurde mit 4 Wochen auf der Fohlenschau vom Brennmeister gechipt. Allerdings sitzt dieser chip viel höher als das was man hier auf den Bildern sieht, der sitzt quasi im Mähnenkamm, und sehr dicht unter der Haut. Konnte ihn (oder wahrsch eher eine kleine Verhärtung unter der Haut) am Tag danach noch mit der Fingerkuppe fühlen (nichts zu sehen), jetzt nicht mehr.
                                  Der Brennmeister hat das super gemacht, Fohlen war auch ganz ruhig, hat nicht mal gezuckt (das erst beim Brand ), obwohl ich diese Kanüle schon sehr dick finde, ist auf jeden Fall dicker als ne normale Spritze. Aber wie gesagt, ich hatte den Eindruck, dass das direkt unter die Haut gesetzt wurde.
                                  Was ich sehr wichtig fand, er hat mehrfach gründlich vorher und nachher desinfiziert (viell war da auch ne lokale Betäubung über die Haut dabei?), das ist ein wesentlicher Faktor, denn wenn durch die Nadel da Keime eingeschleppt werden, ist ja eine Entzündung vorprogrammiert.

Kommentar

• aurusfarm
                                    • 25.07.2009
                                    • 2812

Beim Pferd sollte der Chip nicht unterm Haut gesetzt werden sondern in Muskel. Also anders wie beim Hund/Katze.

Kommentar

• gina
                                      • 06.07.2010
                                      • 1946

Zitat von riti Beitrag anzeigen
                                      Also mein Fohlen wurde mit 4 Wochen auf der Fohlenschau vom Brennmeister gechipt. Allerdings sitzt dieser chip viel höher als das was man hier auf den Bildern sieht, der sitzt quasi im Mähnenkamm, und sehr dicht unter der Haut. Konnte ihn (oder wahrsch eher eine kleine Verhärtung unter der Haut) am Tag danach noch mit der Fingerkuppe fühlen (nichts zu sehen), jetzt nicht mehr.
                                      Der Brennmeister hat das super gemacht, Fohlen war auch ganz ruhig, hat nicht mal gezuckt (das erst beim Brand ), obwohl ich diese Kanüle schon sehr dick finde, ist auf jeden Fall dicker als ne normale Spritze. Aber wie gesagt, ich hatte den Eindruck, dass das direkt unter die Haut gesetzt wurde.
                                      Was ich sehr wichtig fand, er hat mehrfach gründlich vorher und nachher desinfiziert (viell war da auch ne lokale Betäubung über die Haut dabei?), das ist ein wesentlicher Faktor, denn wenn durch die Nadel da Keime eingeschleppt werden, ist ja eine Entzündung vorprogrammiert.
                                      srry, aber diese argumentation ist genau das was die chip lobbyisten brauchen

eine reaktion auf den chip hängt nicht zwingend vom desinfektions status während des einbringens ab- sondern ist i.d.r. eine körpereigene abwehr reaktion auf den fremdkörper.
                                      je nachdem welches gewebe betroffen ist, wie stark die btw - evolutionär - bedingten abwehr reaktionen auf den fremdkörper sind, welche art von gewebe gereizt wurde usw
                                      kann der körper so reagieren.

unter die haut ist faktisch "sicherer" um nicht darunterliegendes schützenswerte gewebe zu verletzen- ist aber förderlich für eine wanderung.
                                      natürlich ist dabei auch eine gefahr der verletzung tieferliegender strukturen gemindert - dennoch sehr nah an äusserst empfindlichen strukturen.

um mal zu checken wie sensibel dieser bereich bei einem fohlen ist- einfach mal drüber streichen und die tieferligenden strukturen ertasten - da ist nicht viel - und schon gar nicht viel muskelgewebe also fleischige strukturen.

dieses th ist ein reizthema für mich - weil s mir nach wie davor graust - an solch sensiblen stellen bei einem fohlen vorsätzlich einen fremdkörper zu versenken, nur weil ein paar lobbyisten mit einem peeper codes einlesen wollen
                                      und
                                      ein haufen ach so tierliebender lemminge sich angehängt haben.

ist und bleibt für mich tierschutzrelevante vorsätzliche körperverletzung

Kommentar

• Super Pony
                                        • 05.11.2011
                                        • 5012

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                        Beim Pferd sollte der Chip nicht unterm Haut gesetzt werden sondern in Muskel. Also anders wie beim Hund/Katze.
                                        In den Muskel???? Doch eher ins Fett/ Unterhautgewebe
                                        http://www.super-pony.de

Kommentar

• riti
                                          • 01.12.2009
                                          • 388

Ebenfalls "sry", aber ich argumentiere hier nicht für oder gegen chippen. Ich habe beschrieben, wie es bei uns gelaufen ist. Und wenn es da keine negativen Erfahrungen gibt - bis jetzt - dann wird man das ja auch mal sagen dürfen. Mir ist es persönlich egal, ob gechipt wird oder nicht. Mein Fohlen ist außerdem gebrannt worden und das ist ebenfalls für die einen Körperverletzung und für die anderen (z.B. mich) gehört es dazu.
                                          Mein Wallach, der keine Papiere hatte, ist ebenfalls gechipt gewesen und hatte damit nie Probleme.
                                          Kann sein dass die Technik nicht ausgereift ist und verbessert werden muss, von mir aus kann man es auch wieder abschaffen wenn man möchte. Aber mein Fohlen ist jedenfalls im Halsbereich nicht empfindlicher als anderswo und mein Wallach hatte jedenfalls keine Schwierigkeiten, am Zügel zu gehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          40 Antworten
                                          1.901 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.908 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.074 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X