Komplikationen beim Fohlen Chippen - Schwellung/Verhärtung!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hückmann
    • 02.02.2009
    • 690

Komplikationen beim Fohlen Chippen - Schwellung/Verhärtung!

Leider hat mir eine relativ unfähige Mitarbeiterin meines TA der wohl nicht selbst kommen konnte, mein Fohlen gechipt. Sie hat nicht gesagt, wie wir den halten sollen oder dergleichen. Nur von wegen schön am Kopf streicheln als Ablenkung! Denkste Puppe. Der kleine Mann ist mit einen vier Füßen in die Luft als sie zugestochen hatte. Mussten dann noch einen zweiten Anlauf unternehmen, dabei hat er sich dann rückwärts geflüchtet und die TA hinterher. Naja, Drama halt! Die hatte echt 0 Plan! Und da es unser 1. Fohlen ist, wussten wir auch nicht so recht was da auf uns zu kommt! Dabei hatte ich vorher extra drum gebeten, dass ein TA kommt, der oder die das schon öfters gemacht hat, wenn der Chef selbst schon nicht kann.

Lange Rede, kurzer Sinn... Jetzt ist die Stelle natürlich geschwollen und auch verhärtet. Mache jetzt Traumeel gel und Heilerde abwechseln drauf. Ist seit dem Chippen am vergangenen Freitag zwar etwas besser geworden, aber nicht weg.

Wer hat Ähnliches erlebt? Geht die Schwellung und die Verhärtung wieder weg?

Bin echt stinksauer und ratlos!! :-(
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2027

Letztes Jahr vom Ponyverband - ähnlicher Scheiß! Fohlen zu der Zeit schon sehr groß 5 Monate (Juli) - ich hab ihn bei seinem Satz nicht gehalten bekommen & im zweiten Anlauf war er "vorbereitet" und komplett steinhart am Hals! Es hat sich auch eine Beule gebildet. Habe dann auf Anraten des TA eine Jod-Salbe draufgeschmiert, damit sich nichts entzündet (der erste Versuch hatte eine kleinere Schnittwunde zur Folge). Im Herbst (Oktober) ist er mit deutlich geringerer aber noch vorhandener Beule in den Aufzuchtstall umgezogen. Letzten Monat haben wir ihn nach Hause geholt und es ist - zum Glück - nichts mehr zu sehen!!
    Dieses Jahr hat die TÄ gechippt und das mit örtlicher/oberflächlicher Betäubung - Stutfohlen hat kaum gezuckt und beim Hengstchen musst ich (ca. 6 Wochen jung) ordentlich halten und den Hintern in die Ecke der Box "parken"... der wollt schon bei der Berührung ohne Stich nur weg! Dort hat es auch einen zweiten Chip gekostet und gab eine ganz geringe Schwellung, die aber nach ca. 1 Woche wieder vollständig weg war.

Bei meinen Hannos hatte ich das Problem noch nicht so - "unser" Mann vom LG Celle hier ist einfach nur TOP!! Beide Jahre saß der erste Chip auf Anhieb und die Fohlen sind erst nach "der Tat" gesprungen - aber halten musste man auch dabei kräftig - nur er sagt auch vorher bescheid wie am Besten!
    Zuletzt geändert von Mirabell; 16.08.2011, 15:32. Grund: Ergänzung
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Hückmann
      • 02.02.2009
      • 690

Fände es auch besser wenn das Chippen zusammen mit dem Brennen beim Brenntermin gemacht wird. Die Leute sind dann wenigstens vom Fach und machen das ständig. Und nicht wie ein TA vom Land, der so gut wie nie Fohlen chippt! Und nicht mal weiß wie man es am Besten festhält und noch der Meinugn ist, dass es den kleinen Picks eh nicht merkt.. haha :-(

Aber bei den Holsteinern müssen die Fohlen vor dem Brenntermin gechipt sein. Bei anderen Zuchtverbänden Oldenburg, Bayern ist das anders.

Kommentar

• carolinen
        • 11.03.2010
        • 3563

Ein TA kann aber egal ob er das oft macht oder nicht vorher eine örtliche Betäubung setzen und das ganze schön ordentlich vorbereiten (vorbereiten/desinfizieren könnte jemand anders auch, aber bleibt wohl meist aus...)
        Ausserdem sind die dünneren und damit leichter zu setzenden Chips der Konkurrenz angeblich nicht erlaubt (was ein Schwachsinn). Da müßte man sich mal überlegen, ob man da nicht klagen kann in Richtung Marktbehinderung/Monopolstellung.
        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Virginia80
          • 29.05.2008
          • 1093

Es gibt tatsächlich dünnere Chips? Ich fand auf dem Brenntermin auf dem ich war, das die Injektionsnadel genau die gleiche Größe hatte, wie die, die wir in der Praxis für Kleintiere benutzen.
          By the way, war noch jemand in Holdorf bei den Oldenburgern zum Brennen Anfang August? Ich hätte gerne die Mailadresse von dem Mann, der die Videos gemacht hat. Habe aus Versehen seine Visitenkarte in der Waschmaschine "überwässert".

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8116

Hier bei den Zweibrückern kann man sich entscheiden was man will. Entwerder Chip bestellen und der eigene TA macht es oder auf allen Brenn- und Eintragungsterminen jemand vom Verband.
            Wir haben es auf dem Fohlenbrennen gemacht (und machen es auch nächste Woche mit dem zweiten Fohlen so). Der Mitarbeiter hat die Stelle minimal geschoren und dann mit einem frischen Tupfer (aus einer Hülle - so wie man Brillenputztücher kennt) desinfiziert.
            Bei unserer ging es ganz schnell und war ok. Gab auch keine Schwellung oder ähnliches.
            Zuletzt geändert von chilii; 17.08.2011, 09:13.

Kommentar

Fände es auch besser wenn das Chippen zusammen mit dem Brennen beim Brenntermin gemacht wird
              Es wird gemacht!
              Dazu müssen die Fohlen aber über 3 Monate alt sein.
              Ansonsten fährt ein Mitarbeiter vom Verband im Herbst auch nochmal die einzelnen Höfe ab und chippt dann die übrigen Fohlen.

So war des jedenfalls letztes Jahr bei uns in der Gegend (Oberfranken) der Fall.

Kommentar

• Radina
                • 27.10.2002
                • 3529

Habe schon etliche verunfallte Chips gesehen jedoch meistensnach Behandlung wieder ok geworden.Nur was passiert wenn der sich nicht festsetzt bzw in der, für die Pferde, wichtigen Halsmuskulatur Langzeitschäden anrichtet ist noch nicht untersucht .
                Zumal es versuche gab den Chip ,mit einem starken Bass oder Magneten, zu zerstören was mühelos klappt .Wildwest Zeit wir kommen !
                Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• one
                  • 25.07.2011
                  • 708

Hat mal jemand einen Tierarzt gefragt, ob es zu Schädigungen oder Behinderungen der Halsmuskulatur bei Sportpferden kommen kann?
                  Ich bin dafür dass gebrannt wird, solange es nicht sicher ist , dass der Chip nicht manipuliert oder außer Funktion gesetzt werden kann. Ob das wirklich mehr Schmerzen bereitet als das chippen wage ich zu bezweifeln.

Kommentar

• ponybaer
                    • 13.06.2007
                    • 379

@ one:
                    ich brauchte leider keinen TA fragen ob der Chip zu Schädigungen führen kann - Stutfohlen in meinem Umfeld hat seit dem chippen des ZfdP ataktische Ausfälle und musste tierärztlich behandelt/versorgt werden!!!

Und der Herr vom Rheinischen Pferdstammbuch der in Wickrath chippte, erzählte uns von den ersten Betrugsfällen wo Pferden per Schnitt der Chip entfernt wurde! Dann hat man im Worst-Case also wirklich ein Pferd ohne jegliche Kennzeichnung...

Kommentar

• Radina
                      • 27.10.2002
                      • 3529

Du brauchst den Chip nicht raus zu holen .Kaputt machen neuen rein fertig !

Die Vollblüter werden in der Regel nicht so stark vorwärts abwärts geritten .
                      Es soll schon einen Deckhengst geben der Probleme durch das Chippen hat .
                      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Hückmann
                        • 02.02.2009
                        • 690

Zudem sollte der Chip laut Holsteiner Verband Infoblatt im Nackenband zwischen dem 3. und 4. Halswirbel gesetzt werden. Bei meinem Fohlen ist der aber in der Mitte vom Hals .. eher unter der Haut.. also definitiv nicht im Nackenband! Und auch recht weit Richtung Schulter.. meiner Meinung nach auch nicht in Position des 3./4. Halswirbels. Ich könnte mich echt aufregen!! Solche Stümper!!

Kommentar

• Hückmann
                          • 02.02.2009
                          • 690

Wo sitzen die Chips bei euren Fohlen genau?
                          Kann man da noch eine Verhärtung fühlen oder ist der Bereich total unauffällig?
                          Meiner hat nach 1,5 Wochen von den zwei Einstichstellen immer noch zwei Erdnussgroße Verhärtungen. Kann mir nicht vorstellen dass die noch weggehen?

Kommentar

• Hückmann
                            • 02.02.2009
                            • 690

Chilii: Wo genau sitzt der Chip?

Kommentar

• kesaya
                              • 18.12.2003
                              • 781

@ Hückmann: Das tut mir echt leid. Ich fand die ganze Prozedur mit Brennen und chippen auch echt schrecklich bei unserer 5 Monate alten Stute.

Sie hat nichts abbekommen. Gott sei Dank...

Der Chip wurde relativ Mittig in den Hals gesetzt. Nicht im Mähnenkamm.

Geh gleich mal schaun, wie es aussieht.

LG Kesaya

Kommentar

• engelchen0815
                                • 29.01.2010
                                • 1443

@ hückmann das ist ja ärgerlich,ich würde deinen TA wegen diesem... ansprechen .soll er selbst sich diesen pf.anschauen .der kann dir dann auch sagen ob die verhärtung wieder weg geht.oder was man machen kann.
                                meiner ist vorher an der stelle sediert worden.

Kommentar

• Elke
                                  • 05.02.2008
                                  • 11712

Allenig, mein Fohlen war beim Chippen/Brennen gerade 4 Wochen und es hat super geklappt.

Kommentar

• Syrah
                                    • 01.05.2009
                                    • 1741

Ein von mir dieses Jahr zugekauftes Ponystutfohlen hat erst beim Chippen stark geblutet, dann eine starke Schwellung des Halses bekommen, dann einige Wochen später ataktische Ausfallerscheinungen dazu bekommen. Vor zwei Tagen ist sie nun gestorben. Sie hatte beim Chippen auch 'Salto' geschlagen, lief die nächsten Wochen allerdings klar. Die genaue Ursache hätte nur eine Obduktion bringen können. Der Verkäufer wollte sie leider nicht nach Hannover bringen, um das genau feststellen zu lassen, aus Scheu, sich mit dem Verband anzulegen. Meine persönliche Vermutung wäre ein Bluterguß, der vielleicht auf die Halswirbelsäule gedrückt hat.
                                    Möglicherweise hat sich ja auch ein Blutgerinnsel gelöst und einen Schlaganfall verursacht.

Ich finde diese ganze Chipperei unverantwortlich. Warum ereifern sich sog. Tierschützer so dafür??? Wir haben noch nie mit dem Brennen Schwierigkeiten gehabt, geschweige denn, daß ein Fohlen daran gestorben wäre. Beim Chippen bereits mehrfach Schwellungen, ein Chip nicht mehr auffindbar, da mußte dann ein zweiter her. Die Fohlen lassen sich danach teilweise überhaupt nicht mehr anfassen.

Wie die Vollblüter damit zurechtkommen habe ich mich auch gefragt. Zum Einen denke ich, daß dort der Brand eben keine Tradition hat, und man sich vielleicht vor der Vorstellung mehr 'gruselt', also vor einem Tattoo oder einem Chip. Zum Anderen müssen Vollblüter auch nicht am Zügel gehen, um ihren Job machen zu können. Wenn im Bereich des Chips Schwellungen und Blutergüsse dauerhafte Gewebeschäden und -verhärtungen verursachen, kann das eben genau dazu führen, daß ein Pferd den Hals nicht mehr 'krumm machen' mag.

So ein kollektiver EU-Schwachsinn wie das Chippen ist mir nicht mehr untergekommen, seit der Euro eingeführt wurde. Aber ich verfolge den EU-Quatsch auch nach Möglichkeit nicht, sonst ärgere ich mich zu doll..
                                    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                    www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• hannoveraner
                                      • 11.06.2003
                                      • 3273

@syrah: melde diesen fall bitte auch dem hannoveraner-verband, die aufgrund ihrer "man-power" zur zeit sehr emsig bei der diskussion sind!

die tierschützer sagen, das chippen ist nur ein stich und das brennen sind länger anhaltende schmerzen. die tierschützer wissen allerdings nicht, dass pferde fluchttiere sind und in genicknähe oft sehr viel schreckhafter reagieren als bei be/handlungen an der kruppe.
                                      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Syrah
                                        • 01.05.2009
                                        • 1741

Schon gemeldet, aber die Frage ist eben, wie man ohne Obduktion zweifelsfrei beweist, daß es am Chippen lag.

Aber vielleicht ist die ganze Chipperei ja auch einfach lieb gemeint von der EU und den lieben Tierschützern. Je mehr Fohlen es nicht schaffen, desto mehr wird ja auch der Markt belebt, nicht wahr... Man überlege nur, wer alles profitiert!
                                        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                                        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        95 Antworten
                                        4.806 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Scara Mia
                                        von Scara Mia

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        807 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.301 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08