Club der Wartenden 2025//Fohlen Wartezimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linu
    • 03.02.2009
    • 777

Zitat von Linu Beitrag anzeigen
    So, wir haben alle falsch getippt, ein braunes Stutfohlen von Erste Sahne ist gestern abend gelandet!
    Sorry, gerade erst gesehen, Foto wird nachgereicht. Die junge Dame ist auch schon verkauft, geht wohl an eine Hengststation.
    Sie ist sehr "elektrisch", aber das waren die von dem Hengst bisher alle.
    Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Peanut
      • 06.08.2007
      • 2901

Huhu, wie haltet ihr das mit dem Fohlen-ABC? Ab wann übt ihr Anbinden?
      Und ab wann lasst ihr die Hufe bearbeiten?

Kommentar

• Elfi
        Elfi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei mir kommt der Schmied ja regelmässig alle 8 Wochen zur Stute (barhuf) und da lasse ich das Fohlen von Anfang an mit anschauen oder bearbeiten sobald möglich. Hufe geben spielerisch, zumindest vorne, lernen die auch ab den ersten Tagen. Die meisten finden das irgendwie witzig. Hinten dauert meistens länger, aber so mit 2-3 Monaten hätte ich das schon gerne. Dann werden die auch ganz normal ausgeschnitten, das kann gar nicht früh genug sein um z.B. einem durchs Grasen erworbenen Bockhuf entgegenzuwirken. Oder anderen komischen Sachen. Halfter bekommen die auch spielerisch drauf ab der ersten Woche ca. und dann wird auch nach ein paar Wochen anbinden neben Mutti geübt. Hier binden wir Mutti an (die zum Glück steht wie ne Eins) und ziehen den Strick durch den Anbindering und halten den Strick fest (also wir binden nicht gleich fest). Falls Fohli das Ziehen anfängt, kann man zumindest etwas nachgeben. Die müssen dann aber schon mal merken dass sie nicht wegkommen, sonst wird das blöd. Deswegen machen wir das in der Box, wo die halt nicht weit kommen, also nicht das Gefühl haben sie hätten sich befreit. Mit meiner letzten hab ich auch gleich Beinchen und Poppes abduschen geübt und putzen natürlich. Die finden das ja klasse wenn die endlich mal jemand am Rücken kratzt! Gibt natürlich leider auch die Exemplare die scheu oder skeptisch sind und das alles doof finden, da hab ich leider keine Tipps, ich hatte sowas noch nicht.

• Peanut
        Peanut kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, skeptisch ist meine zum Glück nicht. Die ersten Wochen recht scheu, was aber auch an Helikopter-Mama lag. Das habe ich dann auch einfach so toleriert und gewartet bis sie von selbst her kam. Sie ist unkompliziert und kennt das Fohlen-ABC bis aufs Anbinden. Ich mache alles allein mit ihr ohne Hilfe. Auch Maulpaste eingeben. Unkompliziert. Abgespritzt habe ich sie als auch schon. Sie ist jetzt 2 Monate alt. Schmied war bisher noch nicht dran. Tierärztin hat gesagt ich solle noch warten. Habe regelmäßig den TA da weil sie ja Frühchen und sehr verstellt war bei der Geburt.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
    40 Antworten
    1.892 Hits
    1 Likes
    Letzter Beitrag Titania
    von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
    143 Antworten
    7.908 Hits