Decktaxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry
    • 18.04.2002
    • 1158

Ich sehe verhandlung nicht nur in euro's aber viel mehr in die deckbedingungen. So habe ich schon mal mit ein hengsthalter ein abkommen gemacht das ik die helfte anzahle, und die andere helfte nur bei tragend sein am 1 oktober. Oder man verlangt nativ samen direkt in die stute.

Wenn man sehr gute stuten hat, ist sehr viel raum auf einmal zum verhandlen.
    Und ich Jens recht, mit diesen hengstangebot heut zu tage hat manein grosse auswahl.
    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• Jochen
      • 17.01.2005
      • 39

@harry:
      einige hengsthalter bieten das ja dieses jahr schon an, die decktaxen zu splitten, wobei ein teil erst bei trächtigkeit fällig wird. gibt ja auch schon ein topic dazu. wenn der anfang gemacht ist, werden dieses oder nächstes jahr sicherlich noch viele hengsthalter diesem beispiel folgen...hoffe ich zumindest.

Kommentar

• bk001
        • 23.07.2002
        • 406

Zitat von [b
        Zitat[/b] (Rahbea @ Jan. 27 2005,13:29)]Ich bin zur Zeit auch schwer am überlegen was ich machen soll.

Ich habe meine Stute 2003 ganz spontan decken lassen, nach meinen Unterlagen war das erste Deckdatum 3.7.2003
        Sie hat nicht aufgenommen. Nach den Deckbestimmungen des Hengsthalters muss man im nächsten Jahr 70% bezahlen und wenn die erste Bedeckung nach dem 1.7. war 0%.
        Nun war der Hengst 2004 verkauft, also habe ich telefonisch mit seinem Stallmeister (der Rücksprache mit dem Hengsthalter gehalten hat) vereinbart, dass ich auch einen Hengst nutzen darf, den er verpachtet hat.
        Die Stute wurde dann in 2004 2x besamt, aber da sie trotz anspritzen keine sinnvollen Follikel gebildet hat, haben wir dann aufgegeben.

Und ich habe vom Pächter des Hengstes eine Rechnung über 530 EUR bekommen. Der Eigentümer äussert sich nicht und der Pächter (sehr nett, seriös und glaubwürdig) sagt, dass ich nach seinen Informationen 70% zahlen muss...

Ich hätte die Stute aber gar nicht decken lassen, wenn ich den Freisprung nicht gehabt hätte, da die Wahrscheinlichkeit, dass sie aufnimmt äusserst gering war.
        Hallo
        ich würde nicht zahlen. Da die Stute ohnehin nicht trächtig ist, brauchst Du auch keinen Fohlenschein und der Hengstpächter müßte Dich klagen, wenn er meint, das Geld zu wollen, was er sicher nicht tun wird.

Außerdem hast Du einen gültigen Vertrag mit dem Eigentümer und die Deckbestimmungen des Vorjahres sind eindeutig und schriftlich (drucke sie Dir aus !!&#33. Auch wenn der Hengst verpachtet wird, kann sich der Eigentümer nicht aus seinen Verpflichtungen (nächstes Jahr gleicher Hengst ohne zu bezahlen) Dir gegenüber einfach zurückziehen. Er hätte Dir einen anderen Hengst anbieten können, daß mußt Du aber nicht annehmen. Wenn er den Hengst verpachtet muß er (nicht Du) diese Fälle mit dem Pächter klären - und Du mußt mit der Lösung einverstanden sein, sonst ist nicht. Er hat ja mit Dir einen gültigen Vertrag und Dir gegenüber eine noch offene Verpflichtung.

Also ich würde mir da auch im Falle einer Klage keine Sorgen machen - falls die wirklich kommt was ich mir nicht vorstellen kann. Oft blöffen solche Leute, weil der Konsument seine Rechte nicht kennt und dann doch zahlt ...

lGB
        _
        Servus aus Wien !!!

Kommentar

@Rahbea
          Hallo,
          und wie war der Ausgang Deines Falles?
          Liebe Grüße

Kommentar

Hoffentlich liesst das jetzt keiner, den es was angeht...

Ich habe mich einfach ganz still verhalten und jetzt kam seit Monaten keine Rechnung bzw. Mahnung mehr.
            Mal sehen...

Schade eigentlich, ich hätte gerne bezahlt wenn die Stute aufgenommen hätte - Freisprung hin oder her

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.358 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten
            2.091 Hits