Decktaxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Decktaxen

Thema wurde in einem Topic nur mal kurz angeschnitten, würd mich aber brennend interessieren...
    Handelt ihr oder nehmt ihr die Decktaxen als fix hin?
  • BKM
    • 03.07.2002
    • 966

Bei den "Privaten" habe schon gut handeln können.
    Beim Landgestüt war das nicht möglich, habe aber dort für dieses Jahr die Decktaxe reduziert, da die Stute 2004 nicht aufgenommen hat.

Viele Grüsse

BKM
    Viele Grüße
    BKM

Es kann passieren, was will.
    Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Sehe ich genauso bei privaten kannste handeln, bei Schockemöhle geht das ganz gut
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Deonda
        • 26.01.2002
        • 3867

Meint ihr, ich könnte auch verhandeln, dass der Hengsthalter mit die Einzeldeckbewilligung von der Decktaxe abzieht?
        Bei uns in der Schweiz ist die jedoch leider etwas hoch. Fr. 500.- = ca. 322.- Euro!
        Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Lady Ikarus

Würd mich jetzt interessieren, wieviel ihr da so runterhandeln könnt?

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Also bei den teuren bekommst du z.B. Mengenrabatt wenn du mehrere bringst. Wir haben uns so geeinigt, dass wir Sandro hit für zwei Stuten nehmen und dafür pro Stute weniger bezahlen und noch weniger würde es werden wenn wir ne dritte zu nem Junghengst bringen. Preise sag ich jetzt lieber nicht, sonst wird das Topic gesperrt weil PS das TElefon heißklingelt, da alle den Preis wollen.
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

Generell lassen sich alle "Privaten" auf das Gefeilsche ein. Ich bezahle aus Prinzip nicht mehr als 1000 Euro. Meistens stimmen die Hengsthalter zähneknirschend zu. Natürlich funktioniert es nicht bei Hengsten wie De Niro oder SH, aber erfolgreich war ich meist. Jeder will und muss verkaufen und handeln gehört für mich einfach dazu. Abgesehen davon macht es auch riesig Spass.

Kommentar

• Goldkäfer1
                • 20.01.2005
                • 577

@ jens

und was machst du , wenn das gestüt partout nicht runtergehen will ?

Mfg David
                www.zuchthof-bahnemann.de

Kommentar

@jens oder Linaro, kann man Euch buchen
                  Gehöre zu denen, die es meist so hinnehmen und zu feige sind zum Handeln.

Kommentar

• Malou
                    • 22.01.2005
                    • 539

Würd ich auch gern wissen, wie man sowas angeht und wie man argumentiert!
                    Leider bin ich so fair, ich könnt nicht mal ne Packung Kaugummi runterhandeln...

Geht das nur, wenn man zu dem Gestüt schon öfters gefahren ist, quasi ein Treuebonus?
                    Oder muß man nur genug dreist und bestimmt auftreten, mach dem Motto :
                    Mehr als ___,-Euros geb ich nicht aus, überlegts Euch....

??
                    Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

Wie in allen Dingen macht auch hier der Ton die Musik! Höflich aber bestimmt, so lautet mein Motto. Geht er nicht darauf ein, kann man als Züchter heute aus einem riesigen Potential schöpfen. Versucht es einfach mal, den kopf reist euch niemand ab! Hengsthalter sind auch nur Menschen!

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Ich war mal in der Türkei um Urlaub zu machen nach 10 Tagen dort, hast du das gesamte Programm des Handelns drauf.

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

Dieses Jahr bin ich schon sehr erstaunt!
                          Da kommen einem einige Hengsthalter von sich aus gleich mit diversen Minderungen und anderen Möglichkeiten entgegen!
                          Praktisch, man muss nicht handeln

Kommentar

• BKM
                            • 03.07.2002
                            • 966

Ich habe mal für einen Hengsthalter 2 seiner Zuchtstuten vermittelt. Ich brauchte dann nur 1/4 der Decktaxe zu bezahlen u. die Einstallung meiner Stute in der Zeit war kostenlos.
                            Ansonsten frage ich einfach ob man bei der Decktaxe was machen kann. Habe fast immer einen Nachlaß bekommen.

Viele Grüsse

BKM
                            Viele Grüße
                            BKM

Es kann passieren, was will.
                            Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• Ginella NB

Ich habe dieses Jahr schon sehr freundlich bei einigen Hengsthaltern nach einem Nachlass gefragt- aber leider vergeblich - obwohl meine beiden Stuten ab diesem Jahr ins FN-Leistungsstutbuch eingetragen sind.

vielleicht hätte ich es nicht per Email sondern lieber am Telefon persönlich besprechen sollen.....

wörtlich fällt ein "Nein" ja bekanntlich schwerer als das geschriebene Wort.

Kommentar

• Waluga
                                • 13.08.2003
                                • 1941

Ich (Doofi) bin noch nie auf diese Idee gekommen. Entweder habe ich die Bedingungen akzeptiert oder mir einen anderen Hengst ausgesucht. Nachdem ich nun aber schon von ein paar Bekannten erfahren haben, dass sie sogar mit dem TIERARZT gehandelt haben bzw. mit einem angestellten Tierarzt an der offiziellen Abrechnung vorbei eine "private" Behandlung ohne MwSt vereinbart haben, muss ich wohl umdenken. Es gibt noch viiieeel zu lernen!

Kommentar

• Ginella NB

beim TA ist das das kleinste Problem

einfach BAR bezahlen und stillschweigen vereinbaren

Kommentar

bewunder jeden der das kann, ich kanns nicht, zahle meist zähneknirschend die verlangten Preise ,,,

Kommentar

Ich bin zur Zeit auch schwer am überlegen was ich machen soll.

Ich habe meine Stute 2003 ganz spontan decken lassen, nach meinen Unterlagen war das erste Deckdatum 3.7.2003
                                      Sie hat nicht aufgenommen. Nach den Deckbestimmungen des Hengsthalters muss man im nächsten Jahr 70% bezahlen und wenn die erste Bedeckung nach dem 1.7. war 0%.
                                      Nun war der Hengst 2004 verkauft, also habe ich telefonisch mit seinem Stallmeister (der Rücksprache mit dem Hengsthalter gehalten hat) vereinbart, dass ich auch einen Hengst nutzen darf, den er verpachtet hat.
                                      Die Stute wurde dann in 2004 2x besamt, aber da sie trotz anspritzen keine sinnvollen Follikel gebildet hat, haben wir dann aufgegeben.

Und ich habe vom Pächter des Hengstes eine Rechnung über 530 EUR bekommen. Der Eigentümer äussert sich nicht und der Pächter (sehr nett, seriös und glaubwürdig) sagt, dass ich nach seinen Informationen 70% zahlen muss...

Ich hätte die Stute aber gar nicht decken lassen, wenn ich den Freisprung nicht gehabt hätte, da die Wahrscheinlichkeit, dass sie aufnimmt äusserst gering war.

Kommentar

Hallo Rabeha,
                                        schriftliche Vereinbarungen sind immer besser. Wenn das so in den Deckbestimmungen stand wie Du uns berichtest, nach dem 3.7. gedeckt, sollte die Stute nicht aufnehmen, im Folgejahr Freibedeckung, dann ist das doch eindeutig geregelt.
                                        Ob das bei einer Weiterverpachtung des Hengstes nun gültig ist, das wäre die Frage. Gibt es Fachleute, die hier raten können?
                                        Viele Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.097 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...