Wiese oder Behandeln??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scirocco
    • 13.10.2010
    • 1301

Wiese oder Behandeln??

Hallo Zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu meinem "kleinen" für mich sehr großem Problem hören.

Also,

meine Stute hat auf Grund früherer Belastung eine chronische Gelenksentzündung. Das geht jetzt ca seit 2,5 Jahren so. Zwischendurch ist sie mal lahm, jedoch nur minimal. Sie war auch noch nie so richtig lahm. Immer nur auf einer Hand und dann in den Wendungen und mit genauem hinschauen. Aber ich merke es halt von oben. Lahm war sie jetzt seit einem ca. halben Jahr nicht mehr. Wenn sie zum Schmied geht ist sie auf dem einen Fuß ein bisschen fühlig aber das gibt sich nach zwei Tagen wieder. Ich habe ihr immer direkt wenn ich was gemerkt habe das Gelenk behandeln lassen. Das war in den 2,5 Jahren meine ich drei mal. Danach eine Woche Schritt führen und sie lief wieder. So haben wir das ganze eigentlich sehr gut im Griff finde ich.

So, dass damit ihr wisst welchen Hintergrund das ganze hat.

Jetzt habe ich das Problem, dass sie akut wieder lahm ist. Erst dachte ich es wäre nur die Übliche Fühligkeit nach dem Schmied gewesen. Leider ist es das nicht. Jetzt hab ich den TA angerufen der sie damals damit behandelt hat. Er meine kein Problem, behandel das Gelenk. Dem Fohlen passiert nichts. Und...wenn die Stute schmerzen hätte wäre das auch ein Grund fürs resorbieren. Also Fazit: Behandeln und er würde die Zusammensetzung was ändern.

Dann habe ich meinen jetzigen TA angerufen und er sagte: Ja, ich kann sie dir behandeln damit sie bis zur Babypause noch geritten werden kann....er würde es aber vorziehen sie doch jetzt schon auf die Wiese zu stellen.

Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden. Auf der einen Seite würde ich sie gerne noch entwas reiten. Und wenn es nur Geländeausritte sind. Dafür müsste ich sie natürlich behandeln lassen und da habe ich Angst wegen dem Medikamenten und dem Fohlen. Aus der Erfahrung raus kann ich auch sagen, dass sie nach dem Behandeln immer wieder sehr gut lief. Also Erfolgchancen stehen super.
    Auf der anderen Seite sag ich mir, stell sie weg sie hat es doch verdient sich auf der Wiese zu vergnügen. Dagegen spricht dass sie dann jetzt auf die Wiese wechseln würde und dann am 01.01 in den Aufzuchtstall...also viel Umstellerei. Dann weiß ich hier (Köln) auch überhaupt nicht wo hin. Der Aufzuchtstall ist "nur" für Wiese einfach zu teuer. 355 Euro. Und dann möchte ich auch mind. 4 bis 5 mal die Woche hinfahren können. Ich möchte sie definitiv im Auge behalten können.

Sorry für den Riesen Roman.
    Was würdet ihr machen.
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Eigentlich hast Du Dir ja damit Deine Frage schon selbst beantwortet. Willst Du sie überhaupt umstellen und nicht mehr reiten? Das klingt mir gar nicht danach.
    Sie muß eh Babypause machen, von daher würde ich sie einfach wegstellen. Dann kann auch mal die Gelenksentzündung ausheilen und das Gelenk hat mal mehr Ruhe. Vorher würde ich vielleicht noch ein paar Blutegel ansetzen. Such Dir einen günstigen Züchter, wo Du ggf. auch mal einen Schrittbummel ins Gelände machen kannst! Einen Platz brauchst Du nicht.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• fanniemae
      • 19.05.2007
      • 3204

weide.
      ich hatte den selben fall u chronisch ist nunmal chronisch u nicht kurierbar.
      mach die tierärzte nicht unnötig reich.
      zum spazierenreiten findest du doch sicherlich ein pferd?
      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• scirocco
        • 13.10.2010
        • 1301

Ne wirklich wollen tue ich das nicht. Klar würde ich sie gerne bei mir hier behalten. Deswegen ja auch die Frage an euch. Möchte jetzt nicht den Fehler machen aus Egoismus zu handeln.
        Leider gibt es keine günstigen Züchter hier in der Gegen. Hab schon rumgefragt und bin leider noch nicht fündig geworden. Ich wohne in Köln. Wenn ich sowas in der Nähe hätte würde ich gar nicht lange überlegen. Ne nen Platz bräuchte ich dann nicht mehr.

Kommentar

• scirocco
          • 13.10.2010
          • 1301

@ fanniemae... ja ich hätte auch zum richtig reiten ein, zwei Pferde...Zwar nur ab und an. Aber ok. Ich häng halt so unglaublich an ihr. Ich könnte heulen wenn ich drüber nachdenke sie nur noch ein /zweimal die Woche oder so zu sehen. Das günstigste was ich bis jetzt gefunden habe liegt um die 250 und ist in Aachen, da steht halt ne Freundin und könnte mit nen Blick drauf werfen und sie würden nachts in die Box kommen. Oder 180 und dann steht sie ganz draußen.

Kommentar

• Mirabell
            • 21.06.2010
            • 2023

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
            weide.
            ich hatte den selben fall u chronisch ist nunmal chronisch u nicht kurierbar.
            mach die tierärzte nicht unnötig reich.
            zum spazierenreiten findest du doch sicherlich ein pferd?
            Genau das würde mir auch Bauchweh bereiten... ich würde sie garnicht wieder reiten, auch nach der Fohlenpause nicht - chronisch heißt ja es ist nicht mehr heilbar, wird also höchstens schlimmer! Und es ist verdammt schwer - das verstehe ich sehr gut!!! Meinen Wallach habe ich von 10 jährig bis 18 nur noch pflegen dürfen... und ich konnte nichtmal meinen eigenen Nachwuchs züchten!
            sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8541

Gibt es im Raum Köln keinen Aufzuchtstall, der billiger ist als 350€ / Monat? Wo genau wohnst Du denn?

Beim Rheinischen Stammbuch gibt es doch eine Menge Züchterlinks, hast Du da mal geschaut? Oder auch beim Zuchtverein Rhein / Erft bzw. dem, der Dir am nächsten liegt.
              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• scirocco
                • 13.10.2010
                • 1301

ja das wäre natürlich noch ne idee...ne ich habe ca 15 Ställe abgefahren...Ja es waren zwei billigere dabei...da konnten die Fohlen aber nicht später bleiben und es waren auch nur 2 stuten für 2012 tragend. Da wo sie jetzt hinsoll...sind schöne große Wiesen und 20 Zuchtstuten und die Absetzer werden später in Stuten und Hengste geteilt und haben ne sehr gute Aufzucht....Das fand ich halt überzeugend. Und ich fahr "nur" 30 min hin

Aber das mit dem Stammbuch mach ich mal

Kommentar

• streeone
                  • 26.03.2010
                  • 1307

Frag doch ansonsten mal Bounty hier aus dem Forum. Sie hat einen Zuchtstall in Euskirchen, meine ich. Und bis nach Aachen musst du nicht, in der Zülpicher Gegend gibt es auch genügend Ställe.

Wen du auch fragen kannst: Antonius hier aus dem Forum!
                  Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                  26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• scirocco
                    • 13.10.2010
                    • 1301

danke

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3548

Wegstellen auf Wiese in den Betrieb in dem sie abfohle soll. Keine Umstellerei zum 01.01. mehr. Je weniger Umstellerrei, desto weniger Riskien, dass das Pferd mit anderen Bakterien etc. kämpfen muss.
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• kesaya
                        • 18.12.2003
                        • 780

In jedem Fall wegstellen. Würde sie auch direkt in einen Abfohlbetrieb stellen und dann nicht mehr umstellen. Das Pferd ist nicht ganz gesund und tragend. Jeden Stress vermeiden!

Sie wird es Dir danken. Ich habe meine Stute auch in den hohen Norden stellen müssen, weil bei uns Nachwuchs unterwegs war, d.h. ich habe sie 2x im Jahr gesehen. Ich denke das geht gut, wenn man weiß, dass sie gut aufgehoben sind und man oft anrufen kann. Die Weide hat meiner Stute seelisch sehr gut getan, ich musste sie relativ plötzlich aus der vollen Arbeit rausnehmen. Sie hat das gut verkraftet.
                        Ich habe heute das Gefühl dort ist sie ganz "erwachsen" geworden und ihr Hormonhaushalt hat sich stabilisiert, sie war vorher of unausgeglichen und aggressiv. Ich habe sie dann decken lassen. Sie führt heute ein tolle Stutfohlen von Sirtaki bei Fuss.

LG Kesaya

Kommentar

• Elke
                          • 05.02.2008
                          • 11703

scirocco, warum reicht es denn nicht, wenn in einem der begutachteten Ställe 2 Stuten für nächstes Jahr trächtig sind??? Das ist doch ausreichend und die 3 Fohlen (wenn alles gute geht) köpnnten auch zusammen aufwachsen.
                          Meine beiden sind die einzigsten, die auf dem Hof trächtig sind, reicht doch auch.

Ich würde sie auch nicht mehr reiten, die Nachbesserei mit Behandeln verschlimmert nur die Krankheit.
                          Auf der Wiese kann sie so viel laufen, wie es ihr gut tut.
                          Und glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Seit 9 Jahren mache ich das Wechselspiel geht klar - lahmt - tickt.- geht klar.

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3548

Ich denke auch besser eine zuverlässigeer, guter Betrieb mit renomierten Referenzen weiter entfernt, als etwas nahe dran, was suboptimal ist. Und der Betrieb im Norden ist dann höchstwahrschenlich auch günstiger...
                            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Emylee
                              • 21.04.2010
                              • 127

Ich würde auch auf die Wiese stellen!
                              Wir haben genau das gleiche durch, nur dass ich damals zu unwissend war (bzw. mein TA mich bequatscht hat) und meine Stute nicht auf die Wiese gebracht habe. Heute bereue ich das wirklich.. Und wenn dein Mäuschen sowieso tragend ist, bietet sich das doch auch an!
                              lg

Kommentar

• scirocco
                                • 13.10.2010
                                • 1301

@ Elke...da wo "nur" die drei waren, die hätten keine Hengstfohlen genommen. Ich hätte (wenn es eins geworden wäre) es so schnell wie Möglich kastrieren müssen. Oder halt umstellen. Das fand ich dann irgendwie nicht so prikelnd.

Ich werd mir die Tage den Stall von jemandem hier aus dem Forum anschauen. Da fahr ich "nur" ne Stunde hin. Wenns mir gefällt geht sie dann dort hin. Wenn ich nichts passendes finde...werd ich sie nochmal behandeln lassen.

Recht habt ihr vollkommen und ich denke Wiese wäre das Beste.

Kommentar

• Mirabell
                                  • 21.06.2010
                                  • 2023

Zitat von scirocco Beitrag anzeigen
                                  Wenn ich nichts passendes finde...werd ich sie nochmal behandeln lassen.

Recht habt ihr vollkommen und ich denke Wiese wäre das Beste.
                                  Warum nochmal verschlimmbessern? Lass sie doch glücklich alt werden... - Bitte nicht persönlich nehmen, aber kaputt ist kaputt und chronisch ist irreparabel!

Kommentar

• Sandra*
                                    • 29.04.2002
                                    • 499

Aber es ist doch eh das beste wenn die Fohlen nach dem Absetzen zur Aufzucht wegkommen!

Wenn die Mutterstute einen tollen Platz hat, dann würd ich das Fohlen zur Aufzucht in nen Aufzuchtstall stellen...
                                    Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• scirocco
                                      • 13.10.2010
                                      • 1301

Ich wollte mich für euer Antworten bedanken. Da ich ja wirklich hin und her geschwankt bin wollte ich eine Seite bestärkt wissen. Ich habe mir die letzen Stunden nochmal den Kopf zerbrochen und werde sie jetzt auf die Wiese stellen.

Mirabell...du hast vollkommen Recht. Und ich als TA Helferin sollte das auch wissen und nicht drüber hinwegdenken. Das wird nicht besser sondern nur schlechter. Egal wie oft ich sie behandeln lasse. Und mit dem Fohlen im Bauch hat sie auch nichts anderes verdient.

Ist halt nur echt schwer sich zu trennen. Ich hab die Maus direkt vom Züchter gekauft und seit dem ist sie meine Begleiterin und treue Seele. Und ich bin so jemand der sein Pferd keinen Tag stehen lässt sondern, mir eher ein Bein ausreiße bevor sie den ganzen Tag in der Box stehen muss und sich keiner kümmert. So Möhren und kuscheln und so. Die ist mega verkuschelt

Aber wenns Fohlen da ist...bin ich vermutlich eh zweite Geige

Danke für eure Bestärkung. Ich denke das ist die Richtige Entscheidung.

lg

Kommentar

• Mirabell
                                        • 21.06.2010
                                        • 2023

Warte man ab... nächstes Jahr musst du nicht mehr eine kuscheln und betüdeln, sondern dann fordern dich gleich zwei!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.091 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.096 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        878 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...