Wielange nach dem Eisprung besamt ihr noch???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corradee
    • 08.12.2005
    • 1907

Wielange nach dem Eisprung besamt ihr noch???

Wielange nach dem Eisprung besamt ihr noch oder habt ihr erfolgreiche Trächtigkeiten gehabt? Ich glaube gängig ist ja bist ca. 6std. danach aber was war euer Maximum?
    Dankeschön!
    NEUE WEBSITE IST ONLINE
    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock
  • corradee
    • 08.12.2005
    • 1907

schubs
    ich würde es doch so gerne wissen...
    NEUE WEBSITE IST ONLINE
    www.corradeestud.com

Kommentar

• Radina
      • 27.10.2002
      • 3529

Wenn die Stute mit Samen über die Kritische Zeit abgedeckt ist ist es doch egal.Frag ambesten einen Besamungs spezialisten.Ich halte es es so das die Stuten dann immer abgedeckt sind und das hat zu 99 % bei uns immer geklappt .
      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Ganz ehrlich: Das wissen die meisten Züchter doch gar nicht, wenn sie frisch besamen lassen Da ist das Sollziel ja rechtzeitig vor der Ovulation besamen und wenn's geht nur einmal.
        Später als 6 Stunden hat es nur noch wenig Zweck. Selbst wenn man DUI-besamt, also tief intrauterin, brauchen die lieben Kleinen ja noch eine Weile bis sie am Zielort im Eileiter angekommen sind und bis dahin ist das Ei dann wirklich nicht mehr 'gut'...
        Bei TG würde ich beim Einzirkeln idealerweise auch spätestens 2-3 Stunden p.o. bleiben. Ich weiß zwar nicht ob es darüber Studien gibt aber unter dem Mikroskop schwimmen die Ex-Fröstlinge einfach lahmer als die ungeschockten Frischlies, insofern gehe ich davon aus, dass sie nicht gerade schneller ans Ziel kommen was sich ja mit der allgemeinen Überzeugung deckt, dass die TG-Besamung dichter an die Ovulation gehört als die frische. Macht aber ja auch nichts. Einer reicht ja

Kommentar

• Riesoll
          • 01.06.2008
          • 2249

Ich kenne das auch mit den 6 Stunden. 6 Stunden lang ist die Eizelle zur Samenaufnahme fähig. Ob das nun genau für jeden Eisprung und alle Stuten anwendbar ist, das möchte ich auch anzweifeln. Man besamt ja im 2-Tages-Rhytmus, so dass vor dem Eisprung Samenzellen in der Stute sind und auch danach noch. Bei uns hat das immer funktioniert (gute bis sehr gute Qualität des Spermas vorausgesetzt). Leider kommt "einer" ja nicht da an wo er hin soll, denn die "Dinger" brauchen ja den Schwarm um vorwärtsbeweglich zu sein. Daher heißt ja auch immer ....... "garantiert werden ....(da steht dann meistens was von x-tausenden/millionen) vorwärtsbewegliche Spermien". Auch die Temperatur des Frischspermas spielt eine nicht unerhebliche Rolle (muß gekühlt sein). Aber eine gescheite Besamungsstation verschickt keine totes oder wenig lebensfähiges Sperma - allerdings habe ich hier und da schon von Züchtern gehört, dass auch "schlechtes" Sperma (zu sehr mit Nährlösung verdünnt) verschickt wurde.........

Kommentar

• corradee
            • 08.12.2005
            • 1907

Dankeschön!
            Ja, mir wäre es auch lieber wir hätten vorher besamt!!! grrrrrrrrrrrrrrr aber leider ist gestern Nachmittag irgendwann der Eisprung gewesen und heute kommt der Samen.....
            NEUE WEBSITE IST ONLINE
            www.corradeestud.com

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2249

Oh! das wird eng. Da muß Du grosses Glück haben, wenn da noch was fruchten soll.
              Also mit dem Nachbesamen bei uns (bis jetzt 2 mal) hat es nie funktioniert. Bei einem befreundeten Züchter schon mal, aber auch nicht immer. Viel Glück.

Kommentar

• Radina
                • 27.10.2002
                • 3529

bei mir hat der Transporteur den Samen woanders hungelegt jedenfalls nicht bei und am nächsten Tag haben wir zwar noch besamt aber Folikel war weg .Jetzt bin ich obergespannt ob es geklappt hat .
                Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Landdame
                  • 23.09.2007
                  • 600

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
                  Dankeschön!
                  Ja, mir wäre es auch lieber wir hätten vorher besamt!!! grrrrrrrrrrrrrrr aber leider ist gestern Nachmittag irgendwann der Eisprung gewesen und heute kommt der Samen.....
                  Ich bin jetzt kein Spezialist, habe aber eine in der Besamung komplizierte Stute. Bis jetzt haben das immer Spezialisten gemacht (Zangersheide mit Endoskop). Diesmal soll sie hierbleiben und mein TA macht das mit FS. Wir haben jetzt beim letzen mal den Samen weggekippt, als das Ei nachweislich mehr als 6h weg war. Begründung vom TA war: Es gäbe nur eine unnötige Reizung/ Infektionsquelle, die eine evtl. vorher erfolgreiche Befruchtung gefährdet. Die Stute war 24h vorher besamt und da das Ei trotz abspritzen noch da war (beim Besamungszeitpunkt), hatte ich vorsichtishalber noch einmal bestellt (falls das Hormom nicht wirkt, sagte mein TA)...
                  Ganz ehrlich tat es mir aber in der Seele weh, die vitalen Jungs in den Gulli zu kippen und die Transportkosten waren ja auch für den A...!!!
                  There is always a bigger fish...

Kommentar

• Riesoll
                    • 01.06.2008
                    • 2249

Ja davon habe ich auch schon gehört, dass zuviel auch nicht gut ist. Allerdings hat der TA diesjahr unsere Stute täglich besamt, 4x hintereinander. Es kamen immer 2 Samenportionen vom HH, die hat er dann an 2 aufeinander folgenden Tagen versamt. Ist das denn richtig? Wenn der HH nicht 2 Portionnen geschickt hätte, dann hätte er auch "nur" alle 2 Tage besamen können................nun ja, jede "Aktion" bzgl. Besamung kostete mich incl. Fahrtkosten 80 Euro...................(fand nicht zu Hause, sondern auf einer Besamungsstaion statt), ergo: 160 Euro mehr als nötig......irgendwie fühle ich mich schonwieder abgezockt! Zu Recht? Oder was meint ihr?

Kommentar

• corradee
                      • 08.12.2005
                      • 1907

Also jetzt nochmal genauer ;-)
                      Meine Stute wurde gestern morgen geschallt und hatte einen schönen großen Follikel drauf, daraufhin habe ich den Samen bestellt.
                      Die Tierärztin ist dann am Abend wieder gekommen um evtl. zu spritzen aber da war er dann schon weg....also hat sie gestern zwischen 9°°Uhr und 16:30 den Eisprung gehabt. Sie wurde jetzt gerade um halb 11 besamt also schon innerhalb der 24Std. die laut meiner Tierärztin Sinn machen.....
                      Leider hab ich das mit den 24Std. ausser von ihr noch nirgendwo gehört....
                      Hat jemand sein Stute schonmal am folgenden Tag nach dem Eisprung besamt und ist daraus eine Trächtigkeit hervorgegangen....
                      Danke für eure Antworten!
                      NEUE WEBSITE IST ONLINE
                      www.corradeestud.com

Kommentar

• Sleeping Beauty
                        • 31.05.2011
                        • 5

hallo, bei guter qualität FS hält der sich 24stunden sicher eher länger, bei TG musst du schneller besamen. mein TA schaut bei TG alle 3 Stunden nach, ob die blase weg ist. Da er 10min von uns weg wohnt, lasse ich ihn bei seinen nächtlichen besuchen alleine. muss auch sagen, dass ich unheimlich glück habe, da er über 40jahre praxiserfahrung hat. bis jetzt haben wir noch alles tragend gekriegt auch hoffnungslose fälle.
                        viel glück!

Kommentar

• corradee
                          • 08.12.2005
                          • 1907

Der Samen war bestimmt in Ordnung da mach ich mir keine Sorgen aber ob es eben sicher zu spät war oder ob es eine Chance gibt...
                          NEUE WEBSITE IST ONLINE
                          www.corradeestud.com

Kommentar

• Riesoll
                            • 01.06.2008
                            • 2249

Ja klar hast Du da eine Chance, besser wäre, der Folikel wäre noch da gewesen - wirst es erst in 16-18 Tagen erfahren.

Kommentar

• corradee
                              • 08.12.2005
                              • 1907

hat es sonst bei keinem schonmal geklappt?
                              NEUE WEBSITE IST ONLINE
                              www.corradeestud.com

Kommentar

Nein. Wenn's so lange auseinanderliegt kannst Du den Zyklus getrost abhaken. Macht für eine Eizelle ja auch keinen Sinn. Immerhin ist es ursprünglich mal so eingerichtet worden, dass Stuten in aller Regel deutlich vor dem Eisprung in Rosse kommen und nach dem Eisprung die Rosse ziemlich schlagartig abklingt. 24 Stunden nach Ovulation würde sich kaum noch eine Stute decken lassen, der Muttermund macht um die Zeit auch schon wieder dicht und die uterine Abwehr schwenkt schon auf Einnisten um, drum ist das Risiko mit verspätet eingebrachtem Samen eine Infektion zu setzen sehr viel größer als wenn unter der Rosse einmal mehr besamt wird. Logo?

Kommentar

• Korea
                                  • 14.02.2009
                                  • 1158

@corradee- bei mir wars genauso vom timing etwas knapp, da wir noch auf die Laborergebnisse vom Tupfern warten mussten. Der Eisprung muss ca NAchmittags/abend gewesen sein, so dass die Besamung am nächsten Tag gegen halb 11 nicht angekommen war.

Kommentar

• corradee
                                    • 08.12.2005
                                    • 1907

wann weißt du ob es geklappt hat?
                                    Meine Stute wird am Mittwoch geschallt.....
                                    NEUE WEBSITE IST ONLINE
                                    www.corradeestud.com

Kommentar

• dizzy03
                                      • 14.05.2006
                                      • 3169

Woher wißt Ihr bzw. weiß man wie lange der Eisprung her ist, wenn z.B. an einem morgen um 9 Uhr geschallt wird und am nächsten morgen um 9 Uhr ist der Follikel weg. Da habe ich doch mögliche 24 Std. in denen er "gegangen" sein kann, oder? Woher sehe ich ob er nun vor 20 oder 2Std. gegangen ist?
                                      Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• corradee
                                        • 08.12.2005
                                        • 1907

Bei mir war es so das die Stute um 9°° geschallt worden ist und da war 42mm groß und da...sie wurde dann nochmal am Nachmittag um ca. 16.30 geschallt und da war er weg....
                                        NEUE WEBSITE IST ONLINE
                                        www.corradeestud.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        68 Antworten
                                        3.753 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        795 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08