Decktaxen 2005

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von [b
    Zitat[/b] (Oppenheim @ Jan. 24 2005,14:37)]Das ist - mal ganz locker gesagt - Müll!
    der ganze topic ist kompletter müll
    selten habe ich soviel quatsch auf einmal gelesen.
    schridde läßt grüssen!

Kommentar

• Ginella NB

schaut euch mal die decktaxen bei wadenspanner an.

da gibt es einen lauries c. sohn der bereits olympiade gelaufen ist für gerademal 600 euro !!!!!!!!
      und der hengst hat in dänemark schon gute nachzucht gebracht, die bei den weltmeisterschaften der dressurpferde mitgelaufen ist.

ich bin mir sicher, im norden wäre der nicht unter 1500 euro zu bekommen.

und - lässt jemand von euch aus dem norden von louis helsgard besamen obwohl er hier in bayern steht?

Kommentar

• Goldkäfer1
        • 20.01.2005
        • 577

der stand doch vorher schon im norden, auf dem grönwohldhof und kostete da auch keine 1.500 € und die bude wurde dem doch auch nicht eingerannt, oder ?
        www.zuchthof-bahnemann.de

Kommentar

• Herzensdieb
          • 05.03.2006
          • 611

Also ich mag den Hengst sehr und ich denke er wird seine Stuten bekommen, wenn auch nicht aus dem Norden aber auch im Süden kann er auf sich aufmerksam machen! Übrigens lief er auch noch nicht Olympia als er auf dem Grönwohldhof stand!

@Oppenheim: Ich bin selbst Landwirt mit Pferdezucht und galub mir Pferdezucht ist unter Landwirten zu meist nur ein Hobby oder vielleicht sogar Nebenerwerb und da sind die "reichen" echt die Ausnahme!
          Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• Ginella NB

um nochmal auf das thema "decktaxen" zurückzukommen:
            sorry das ich dazu extra dieses alte topic hochhole.
            wollte nicht extra ein neues eröffnen.....

nur mal als beispiel für alle in Gedanken angehenden hobbyzüchter:

habe letzte woche meine rechnung vom TA bekommen, nachdem die stute nach 2 (fast endlosen) versuchen jetzt endlich mal schön tragend ist.
            (Gut eingetragene Zuchtstute (bisher 1 Fohlen) mit Platzierungen im Sport und guter SLP aus sehr schönem und erfolgreichem Mutterstamm)

die rechnung allein war schon fast doppelt so hoch wie die gesamte decktaxe des hengstes......  

es läuft nämlich nicht immer alles so reibungslos und unkompliziert ab. und wenn man die decktaxe sowieso löhnen muss, dann probiert man eben auch solang - und eventl. die ganze saison lang rum - bis es vielleicht endlich doch noch klappt.

und da bin ich immer noch unsicher, ob die frucht nicht doch wieder resorbiert werden kann.
            und mit dieser neugekauften stute mach ich schon seit 3 jahren rum und habe bisher noch kein fohlen von ihr bekommen.  

DAS sind die Kosten, die einen wirklich das Herz bluten lassen und der Grund dafür, warum uns Pferdezüchtern der Ruf vorrauseilt, das wir alle ein bisschen "PlemmPlemm" sind und Gefallen daran finden, aus einem kleinen Vermögen ein noch kleineres zu machen.  

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4616

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Ginella NB @ Mai 29 2006,20:31)]die rechnung allein war schon fast doppelt so hoch wie die gesamte decktaxe des hengstes......  

DAS sind die Kosten, die einen wirklich das Herz bluten lassen und der Grund dafür, warum uns Pferdezüchtern der Ruf vorrauseilt, das wir alle ein bisschen "PlemmPlemm" sind und Gefallen daran finden, aus einem kleinen Vermögen ein noch kleineres zu machen.  
              Festpreis ausmachen für die ganze Saison.

Plemplem ist der richtige Asudruck...
              www.sportpferdezucht-haygis.de
              Springpferdezucht

Kommentar

• Malou
                • 22.01.2005
                • 539

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Frufru @ Mai 29 2006,21:05)]Festpreis ausmachen für die ganze Saison.
                Kennst Du TÄ, die das machen??

Unserer hat gleich ne Einzugsermächtigung......da fällts nicht so auf, weil man die Rechnung nicht aufmachen braucht, wenn man sich net traut

(Ne...komisch ist das nicht.....)

@ginella: Ist echt ein Hammer. Dann doppelt viel Erfolg, daß es drinbleibt und alle Erwartungen erfüllt!

lg!
                Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

• lady loreday
                  • 06.01.2005
                  • 150

Fraglich Fraglich mit den Preisen der Decktaxen. Ich denke das ist viel PR, Vermarktung und "Markenware". Gibt es eigentlich noch einen "Griff ind Klo" bei unseren durchgezüchteten Hengsten? Mit einer durchschnittlichen bis guten Stute sollte man bis DT 600 Euro doch etwas reitbares züchten können.Ich glaube die Hochglanzprospekte lassen unds manchmal von dem eigenen gezogenen Kracher träumen, dabei kochen die auch nur mit Wasser. Oder weniger? Schaut man auf Gestüte mit ansehnlichen/ günstigeren DT wie Grönwohlh., Birkhof oder die Landgestüte, sieht man sehr gute Hengste. Einen Brandenburger v. Beachboy für 380,- oder Juventus 350,- würde ich auch nicht von der Bettkante stoßen (im Osten). Wäre da nicht nur der Haken mit der Nachfrage und Vermarktung, da schließt sich der Kreis. Ich bewundere die die den durchbrechen und damit Erfolg haben, letztendlich auch um den Genpool zu erhalten. Und ein bissl gegen den Strom schwimmen.
                  Guts Nächtle

Kommentar

• Frufru
                    • 17.01.2005
                    • 4616

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Malou @ Mai 29 2006,22:36)]
                    Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Frufru @ Mai 29 2006,21:05)]Festpreis ausmachen für die ganze Saison.
                    Kennst Du TÄ, die das machen??
                    ja meiner, habe ihm erklärt, dass ich sonst immer auf Station fahre und die Deckstationen das immer so machen. Dann hat er sich noch bei seinem TA Kollegen, der im Norden praktiziert, der hat auch eine Pauschale und dann war er damit einverstanden. Zahle pro Stute 150,00 + MwSt für die ganze Decksaison (Follikelkontrollen, Trächtigkeitsuntersuchung, Besamung soviel wie nötig) + 5,00 pro Anfahrt (allerdings dies nicht pro Stute, wenn meherere zu untersuchen sind, nur 1x).

Einzugsermächtigung? Hast du eine Vertrauen. Habe noch keinen TA erlebt, wo die Rechnungen immer stimme, da sie meist vergessen, was war und das dann aus dem Gedächtnis machen. Das ist dann meist mehr als gemacht wurde.

Springpferdezucht

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

Malou: Sehr schön, da brauch man keine Angst mehr vor dem Umschlag zu haben, dafür aber vor dem Kontoauszug drucken! Kommt auf das gleiche raus!

Plemplem okay, aber Vollknall trifft es wahrscheinlich eher! Aber ich find das immer beruhigend hier unter Gleichgesinnten zu sein
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Frufru
                        • 17.01.2005
                        • 4616

...sind alle plemplem...
                        Springpferdezucht

Kommentar

• polarmaid
                          • 26.09.2005
                          • 2148

Also unser Tierarzt macht das schon lange Jahre mit der Pauschale, und bis jetzt sind wir immer gut damit gefahren. In einem Jahr ist es für den Tierarzt gut, so wie in diesem Jahr einmal besamtund gleich trächtig, in einem anderen Jahr käme man als Züchter mit Einzelrechnungen auf gewaltige Summen.
                          Nochmal kurz zu Louis Heslegard und die Decktaxen-Diskussion: dieser Hengst ist für seine Qualität wohl durchaus eine Offerte, die sich auch so mancher norddeutscher Züchter nicht entgehen lässt. So viel ich weiß, wurde auch schon Samen ins Hannoversche Zuchtgebiet versandt. Wann war das schon mal in Bayern da??

Kommentar

• Ladybird
                            • 02.05.2006
                            • 221

Uff!Und ich habe für ein paar Tage Klinik(weil der TA meinte die Anfahrt wäre teurer) und 5 mal schallen und 2 mal besamen 450 Euro bezahlt!!!!*heul* hab ich nen wucher TA? wenn die gute nicht direkt aufnimmt muss ich mir was überlegen

Kommentar

• Ginella NB

Besamungspauschale für eine Decksaison ist schon schön.

Ich glaube aber nicht, das sich der TA - jetzt, wo er weiss, das es eine Problemstute ist - in Zukunft noch darauf einlassen wird.  

abgesehen davon hat er jedesmal eine anfahrt von einer 3/4 stunde bis er bei mir auf dem hof steht.
                              (einen zuverlässigeren und kompetenteren TA in sachen besamung gibt es in meiner näheren umgebung leider nicht)

da würden 150 euro pro saison nicht mal sein spritgeld abdecken.  

da lob ich mir doch meine ginella, die bisher jedesmal bei 1x besamen sofort dicht war und keine probleme mit resorbieren, ect. macht. DAS macht wohl auch eine gute zuchtstute aus!

Kommentar

• Tina real
                                • 08.12.2004
                                • 1287

Zitat von [b
                                Zitat[/b] (Malou @ Mai 29 2006,22:36)]Kennst Du TÄ, die das machen??
                                Meiner macht das generell so. Ist natürlich auch einfacher in der Buchhaltung.
                                VG
                                Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                154 Antworten
                                8.356 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39