15jährige Stute decken lassen. Chance?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oldenburger dressurpferde
    • 28.03.2009
    • 2638

also unsere schlimmste war eine 17jährige stute,die vorher noch kein fohlen hatte und nur geritten wurde.sie rosste kaum merklich,serh zaghaft und nahm grundsätzlich nicht auf.
    wir haben früh angefangen und die decksaison dank hengsthalter sogar noch einige tage herausgezögert und sie hat wirklich erst beim letzen versuch aufgenommen.
    und wir haben ALLES bei ihr durch gehabt.letzednlich haben wir esw mit implantat und regumate hinbekommen.sie nahm erst mitte august auf

ich würde es bis zum ende probieren.warum aufgeben?????dann war ja alles direkt für die katz,das geld kannst ja dann gleich lieber spenden ;-) dann hat es wenigstens sinn gehabt ;-)

Kommentar

• Amasia
      • 06.10.2009
      • 1582

danke fürs mutmachen :-))
      ist mein erstes fohlen, deshalb bin ich vielleicht so ungeduldig und kann es kaum erwarten :-)
      Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Rohdi78
        • 01.03.2011
        • 371

Ich verstehe Dich schon Amasia, ich habe jeden Tag darüber nachgedacht was ich mache wenn Sie nicht aufgenommen hat. Aber ich denke wenn eine Stute beim ersten mal besamen gleich aufnimmt ist das wirklich Glück und eher selten der Fall. 2, 3 mal sind doch bei den meisten "normal"! Auch wenn ich all die Untersuchungen, Ultraschalls etc. meiner Stute nicht wünsche muss sie da wohl durch wenn ich ein Fohlen möchte!
        Da es für uns beide das erste Fohlen ist, sind wir da vermutlich einfach noch einiges "sensibler" als erfahrene Züchter. Die wissen bereits wie der Hase läuft und bei uns ist alles Neuland! Ich würde einfach nicht aufgeben! Da musst Du genauso wie Deine Stute durch! Aber eben, warte mal auf den US, vielleicht machst Du Dir, so wie ich, viel zu viele Gedanken! Kopf hoch und positiv denken!!!
        Ganz viel Glück!!!

Kommentar

• Amasia
          • 06.10.2009
          • 1582

Kommentar

• Rohdi78
            • 01.03.2011
            • 371

Heute haben wir den 2. Ultraschall gemacht! Jami ist immer noch tragend und kein Zwilling in Sicht!!!! Juhuuuu!!!
            Wann macht ihr den 3. Ultraschall? Mein TA meinte (wenn ich das richtig im Kopf habe) das man so am 45 - 50 Tag nochmals einen US machen könnte um dann quasi sicher zu sein! Hab immer Gedacht da gibts im Oktober nochmals einen und das wärs dann!?

Kommentar

• Amasia
              • 06.10.2009
              • 1582

na dann herzlichen Glückwunsch :-))), wir machen nächste woche den zweiten mal sehen ob sie hoffentlich nur mit einem tragend ist und bleibt :-))

Kommentar

• Rohdi78
                • 01.03.2011
                • 371

Weist Du denn wie es weitergeht? Also wenn dann alles i.O. währe?
                War gerade etwas "baff" als er mir etwas vom 40. - 50. Tag gesagt hat. Wie reitest Du Deine Stute nun eigentlich?

Kommentar

• dieindia
                  • 10.05.2009
                  • 1041

3ultraschall das kenn ich nicht nur bei 3. bis 4. Trächtigkeitsmonat: evtl. Kontrolluntersuchung, zusammen mit 1. Impfung gegen virusbedingtes Verfohlen falls kein Herpes impfung
                  Also meine india wird normal geritten(auch wenn bei mir noch Ultraschall kommt aber denke sie ist noch trächtig)
                  werde sie auch weiter normal reiten springen eben ab dem 4 monat nicht mehr..laut TA
                  ansonsten reit ich solange es geht zum Schluß wohl mehr oder weniger nur gemütlich Gelände aber sie wird weiter geritten..
                  laut Ta auch kein Thema wäre sogar positiv weil die Bauchmuskeln aktiv bleiben und das nützlich bei der Geburt wäre!!
                  Werde da ganz auf meinen Bauch und india Bauch hören ;-)

Kommentar

• Rohdi78
                    • 01.03.2011
                    • 371

Hui, da bin ich einiges vorsichtiger! Bei mir gibts momentan nur gemütliche Ausritte und gelegentlich etwas Dressur (Schonprogramm) auf dem 4eck!
                    Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste !
                    Ab dem 32. Tag oder so ist der Embrio anscheinend dann etwas mehr geschützt als jetzt..., dann steigern wir uns vielleicht ganz laaaaaaaaangsam! Ich kann es noch gar nicht fassen!! TRÄCHTIG!!!!

Kommentar

• dieindia
                      • 10.05.2009
                      • 1041

war mein gedanke auch aber der ta meinte das das weil sie ja vorher auch vol im saft seih sollte ich mal weitermachen wäre eher schädlich wie gut für sie..
                      kam mir auch ganz logisch vor wegen der muskulartur...

ab ca40 tagen sagt man ist der folikel soweit in der schleimhaut eingenistet das das hält...
                      wie sagt der ta "he sitt" hochdeutsch "es sitzt"

Kommentar

• Rohdi78
                        • 01.03.2011
                        • 371

Ja dann werde ich wohl langsam mein Programm ab Tag 41 steigern ;-)!! Phu, nur nichts falsch machen ;-)! Vielen Dank für die Info!!! Und Dir auch ganz ganz viel Glück mit deiner India :-)

Kommentar

• dieindia
                          • 10.05.2009
                          • 1041

verstehe dich aber total!!!!!!
                          hätte india auch am liebsten vor glück und komischen panik gedanken in meinem hirn in daunen gebettet...
                          aber so sind wir werdenden 1 mütterhält *grins*

Kommentar

• Amasia
                            • 06.10.2009
                            • 1582

mir geht es wie euch :-)) ich habe den TA auch gefragt was wir denn jetzt machen dürfen, reiten usw. vor allem weil sie sich immer aufregt, wenn wir mit der anderen stute auf den platz gehen, dann führt die in der box ware tänze auf, aber TA meinte "die ist net krank, die ist nur schwanger" ;-)) also alles so wie bisher, ich denke ich werde sobald ich weiss was sache ist, auch wieder normal mit ihr arbeiten, wir reiten eh nur aus oder arbeiten etwas aufm platz.

ich hab irgendwo mal gelesen das es nochmal eine kritische zeit gibt, glaub so um den 30. tag rum und da sollte man streß vermeiden, aber ich verlass mich da auf die aussage meines TA. ich hoff auch das sie etwas ruhiger im umgang wird, wenn sie trächtig ist, etwas merkt man ihr schon an, sie ist nimmer ganz so hektisch und kommt auch noch mehr schmusen, als vor ihrer trächtigkeit.....mensch hoffentlich bleibt es bei einem, net das wir nochmal von vorne anfangen müssen :-((

Kommentar

Huhu!

Ich hab meine Stute mit 16 das erste Mal decken lassen. Hat sofort aufgenommen und es gab die ganze Trächtigkeit über absolut keine Probleme. Leider hat es dann am Ende doch nicht geklappt, aber das lag laut Tierarzt nicht am Alter der Stute, sondern war einfach ganz großes Pech.

Also ich bin so bis 2 1/2 Monate vor dem Termin immer noch regelmäßig geritten. Ich hab halt je nach Lust und Laune meiner Stute mal mehr mal weniger gemacht und einfach grundsätzlich einen halben Gang runtergeschaltet. Am Schluss hab ich sie bis zum Termin regelmäßig longiert.
                              Also ich glaub du musst dir da echt keine Gedanken machen, dass leichtes/mittelschweres Reiten dem Fohlen schaden könnte. Solange du nicht gerade mit der Stute aufs Turnier fährst oder sie großem Stress aussetzt ist sicher alles in Ordnung.

Also ruhiger ist meine Stute auf jeden Fall geworden. Hin und wieder hat sie aber auch extrem "hengstige" Aussetzer gehabt. Da hat sie rossige Stuten angebrummelt, den Hals rundgemacht und war kaum zu bändigen! War echt interessant sie so zu sehen! (Fohlen im Bauch war auch Hengst)

Drücke euch ganz doll die Daumen!

Kommentar

• Rohdi78
                                • 01.03.2011
                                • 371

HILFE!!! Gerade war ich mit meiner Stute ausreiten, mit dabei meine Kollegin und ihr Wallach! Meine Stute hat typische rossesymptone gezeigt!!!!!! Mit dem Schweif geschlagen und etwas Urin rausgespritzt (wie sagt man das fachmännisch?). Den nächsten US hätte ich am 25.7., soll ich morgen gleich mal hinfahren? Mach mir totale Sorgen!!!!!!

Kommentar

• dieindia
                                  • 10.05.2009
                                  • 1041

sag nicht sowas glaub ich würde gleich morgen hin
                                  nur für dein gewissen und wenn doch nicht evtl für wieder besamen (was ich nicht hoffe)
                                  bitte schnell berichten sobald neues..
                                  drücke ganz fest die daumen das es nur zufall war udn kein rosse sythom!!

Kommentar

• Amasia
                                    • 06.10.2009
                                    • 1582

oh mann, das wäre ja echt doof....ich würd auch gleich US machen lassen einfach um gewissehit zu haben....ich drück dir die daumen das alles in ordnung ist....

Kommentar

• Rohdi78
                                      • 01.03.2011
                                      • 371

Vielen Dank ihr lieben.......! Um 9.00 Uhr kann ich anrufen. Habe im Internet noch etwas gegoogelt und anscheinend passiert das noch relativ häufig, ohne das die Stute das Fohlen verliert. Nur eben, frag lieber mal die Profis an! Wüsste nicht was ich machen würde! Nochmals decken lassen?

Kommentar

• AEHK
                                        • 22.10.2009
                                        • 266

Falls sie verloren hat, was aber ja nicht sein muss, würde ich es noch einmal versuchen dies Jahr. Evtl. dann mit Regumate?

Meine nun 15jährige Stute wurde 2010 zum ersten Mal besamt, davor ging sie im großen Dressursport. Sie wurde beim zweiten Mal tragend, hat dann aber nach einigen Wochen resorbiert. Wir haben es dann nicht mehr versucht, da es schon spät war und sie nicht mehr in Rosse kam.
                                        Dieses Jahr haben wir Anfang April bei uns im Stall besamt - direkt tragend! Heute war 3ter US am 70. Tag: immer noch tragend und Frucht sieht spitze aus! Sie bekam seit dem 8. Tag nach Besamung Regumate und soll es nun auch bis zum 10.Monat bekommen...

Also, nicht aufgeben, wird schon noch klappen! Aber vielleicht hat sie ja auch gar nicht verloren!

Kommentar

• Rohdi78
                                          • 01.03.2011
                                          • 371

Danke Dir :-)! Ich hoffe auch ganz ganz fest das alles noch i.O. ist! Habe heute um 17.30 Uhr noch einen Termin bekommen! Bin so aufgeregt! Werde Euch dann gleich berichten wenn ich zurück bin. Drückt mir bitte die Daumen!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          89 Antworten
                                          4.643 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag dizzy03
                                          von dizzy03

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          806 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.299 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.584 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          362 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X