15jährige Stute decken lassen. Chance?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8557

Meine erste Stute war 14, als sie das erste Mal gedeckt wurde. Bis dahin ist sie im Sport gegangen. Sie hat mit 15 und dann noch mal mit 17 jeweils ein gesundes Fohlen zur Welt gebracht.

Ich denke das Alter ist noch kein Problem. Da stimme ich den anderen zu. Wenn sie wirklich nicht aufnehmen sollte, dann probier einen anderen Hengst, das wirkt oft Wunder. Passt eben nicht jeder zu jedem...
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Moonlight69
      • 23.09.2006
      • 1860

Meine Stute wurde mit 6 Jahren gedeckt, und hat auch erst beim dritten Mal aufgenommen. Allerdings hatte sie beim 3. Versuch auch nativen Samen bekommen, also quasi frisch aus dem Hengst rein in die Stute. Möglich, dass sie den Verdünner nicht vertragen hat, aber man weiß es eben nicht.
      www.bunte-windspiele.de.tl
      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• vivacontioz08
        • 23.06.2009
        • 146

lässt du die stute die ganze rosse in klinik?also ich kenne viele stuten die transport ,anderen stall gerade wenn sie sonst sehr gut gehalten werden die wegen dem stress nicht aufnehmen ich würde immer zuhause besamen nach möglichkeit hatte da schon oft bzw.immer glück,manche stuten werden nur im natursprung tragend da gibt es auch einige weniger exemplare.zu dem alter der stute kann ich nur sagen ...wenn sie ein gebär freudig aussieht also (gebärfreudiges becken ...nicht zu eng....)dann ist das kein problem...ich muss aber dazu sagen kenn eine stute die wäre diesjahr 12 geworden (1.fohlen)die es nicht rausbekomm hat alleine ....fohlen dann tot stute sehr schwach und beim rausholen des fohlen nerv der stute kaputt die lag noch ne woche rum dann ist sie gestorben...wurde alles versucht sie durchzubringen aber nerv hat sich nicht gegeneriert,dazu kam hohes fieber!sie war sehr fett und eng hinten rum das beides zusammen hat ihr das leben gekostet!auch sowas gibt es!man muss dazu sagen fohlen war auch sehr groß für 1.tes fohli!

Kommentar

• Dacil
          • 03.01.2009
          • 381

Wir haben unsere Stute das erste mal mit 16 Jahren decken lassen . Allerdings aus dem Grund, weil sie versucht hat einer anderen Stute aus ihrer Herde das Fohlen wegzunehmen. Sie hat beim ersten Mal besamen aufgenommen und hat ohne Probleme ein schönes großes Fohlen zur Welt gebracht. Das " Fohlen " ist jetzt schon zwei Jahre alt und macht sich richtig gut.
          Sie hat allerdings die erst Zeit während der Trächtigkeit Hormone bekommen, damit das Fohlen auch sicher drin bleibt.
          www.singer-schabracken.de

Kommentar

• Amasia
            • 06.10.2009
            • 1582

Zitat von Rohdi78 Beitrag anzeigen
            Ich frage nicht nur in Bezug auf meine Stute, sondern allgemein. Was ihr für Erfahrungen etc. gemacht habt. Meine Überlegung die ich mir mache sind eifach die, falls Sie dieses mal wieder nicht aufgenommen hat, lass ich es dann einfach sein oder versuch ich es ein weiteres mal? Für mich ist alles *neu*, daher bin ich einfach noch unsicher ;-)!
            hallo Rohdi78
            mir ging es bzw. geht es genau wie dir, meine stute ist jetzt 15 geworden und es wird wenn es klappt unser erstes Fohlen aus ihr und überhaupt der erste Zuchtversuch.
            Unser TA meinte zwar das es nicht so ganz einfach ist bei einer 15 jährigen und das erste Fohlen, aber es ist nicht aussichtslos, dauert halt nur etwas ;-)

ich war auch schon dabei aufzugeben, als die erste tupferprobe nicht ok war und die zweite dann auch nicht und da wusste ich nicht mehr ob es überhaupt sinn macht mit ihr weiterzu machen, aber ein anruf beim gestüt birkhof und beim pferdezuchtverband und vor allem die tollen beiträge von vielen hier im forum haben mir dann doch wieder mut gemacht und wir haben es nicht aufgegeben.

am karfreitag ist sie besamt worden von acordelli, hat aber leider wohl resobiert, zumindest hat unser TA nichts aufm ultraschall gesehen und kommt jetzt nicht in die rosse, aber wir machen trotzdem weiter, auch unser TA meinte wir sollen uns nicht entmutigen lassen, es wird schon klappen.

ausserdem haben wir die decktaxe bezahlt und da will ich eigentlich jetzt schon weitermachen bis die decksaison zu ende ist.

das unternehmen zucht ist aufregend aber auch toll zugleich, und geduld ist auch nicht meine stärke ;-) mir wärs am liebsten ich hätte den kleinen wicht schon bei mir :-)))

bin mal gespannt wie es bei dir weitergeht und freu mich das es doch noch mehr anfänger gibt, die den schritt in die pferdezucht wagen und sogar mit einem "älteren" pferd.

halt uns auf dem laufenden ich bin schon gespannt obs bei dir klappt ;-)) und wie schon einige hier gesagt haben, beim gestüt birkhof ist man super aufgehoben :-)))

lg
            amasia
            Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Rohdi78
              • 01.03.2011
              • 371

vivacontioz08
              Ja, ich hab meine Stute gebracht als ich gemerkt habe das sie in der Rosse ist. Das war an einem Dienstag, am Donnerstag wurde Sie besamt und am Freitag (Karfreitag) durfte sie wieder nach Hause.
              Am 9.5. gingen wir dann zur Trächtigkeitsuntersuchung, da sie nicht aufgenommen hat, ist sie gleich dort geblieben und wurde am 11. erneut gedeckt und am 12.5. durfte Madame wieder nach Hause!

Hab mir eben auch schon Gedanken darüber gemacht es einmal bi mir zu Hause zu versuchen. Aber vielleicht ist Sie beim nächsten Untersuch ja Tragend!!!! Ich denke ich würde die ganze Welt umarmen!! und die traurigen Geschichten möchte ich gar nicht lesen......, mach mir schon genug Gedanken.

Das tut mir leid Amasia! Hast Du sie inzwischen erneut besamt? Bei uns ist es nun ja das zweite mal, weis gar nicht wie oft man bei Birkhof Samen bekommt. Verstehe den Satz bei den Deckbedingungen nicht wirklich (ja, ich bin blond)! Es musste einfach Hot Spirit sein !

Kommentar

• Amasia
                • 06.10.2009
                • 1582

wir haben am mittwoch das zweite mal besamt und denn den folikell weggespritzt, um ihr diese dauernden US nicht noch mehr zu zumuten, weil sie jetzt langsam echt unangenehm wird und geben ihr ab samstag noch ein mittel dazu, das wohl die gelbkörpcherenproduktion noch mehr anregen soll, ist wohl bei einer älteren stute sinnvoller, vor allem nachdem sie das erstmal nicht aufgenommen hat oder vielleicht sogar resobiert hat.
                beim ersten besamen haben wir zwei zweimal bestellt und konnten sogar noch eine dritte portion bekommen, aber war zum glück nicht nötig, jetzt sind wir mit einer portion ausgekommen und werden es in etwa 13 tagen wissen obs geklappt hat.....

hot spirit ist aber auch ein hübscher, hab ihn ja gesehen als wir dort waren und den acordelli angeschaut haben, die haben überhaupt tolle hengste dort aufm birkhof :-))

Kommentar

• Rohdi78
                  • 01.03.2011
                  • 371

Ja dann drück ich Dir die Daumen! Ich weis es am 30.5. obs geklappt hat! Noch 10 Tage......! Dauert noch eine Ewigkeit :-(!
                  Jetzt bin ich fast einwenig neidisch das Du Hot Spirit gesehen hast ! Werde ihn in nächster Zeit auch einmal besuchen! Am schönsten wärs natürlich wenn Jami bereits von ihm tragend wäre !
                  Ich hab meinen Tierarzt auf Regumate angesprochen, der meinte aber das die Hormone bei meiner Stute ok seien! Mal sehen.........

Kommentar

• dieindia
                    • 10.05.2009
                    • 1041

na erzähl schon heut der 30??
                    habe meine 15jahrige stute dieses jahr das erste mal besamen lassen gleich beim 1x geklappt trotz nicht riesigem folikel...
                    beim ultarschall ergebniss bin ich glücklich gewesen als wenn ich man mi gesagt hätte sie sind schwanger!!
                    hoffe das nächste woche beim 2 uktarschall noch alles da ist wo es hingehört..aber da meine stute spontan von sehr elektrisch am bein zu stumpf stumpfer stumpfesten geworden ist seitdem anstatt diva ich lass mich nur schmusen wenn ich will zu schmuse tante geworden ist denk ich mal hormone sind noch auf trächtig ;-)
                    also drücke ich dior die daumen das alles gut ist beim ultraschall und das du genauso glückliche trächtigen stute besitzter wirst wie ich!!

Kommentar

• Rohdi78
                      • 01.03.2011
                      • 371

Hallo dieindia, Du hast absolut recht, gestern war der 30.! Und "wir" sind schwanger :-)!!
                      Hätte gestern Luftsprünge machen können als ich die "schwarze Kugel" gesehen habe! Nun gehts am 9.5. nochmals zum Ultraschall und ich hoffe genau wie du, dass dann noch alles da ist ;-)!
                      Juhuuuu, Jami ist trächtig!!! Und irgendwie merk ich Ihr das auch an! Jami ist auch ruhiger im allgemeinen! Nimmts jetzt eher etwas gemütlicher, kommt mir zumindest so vor.
                      dieindia ist es Dein erstes Fohlen? Wie alt ist denn deine Stute?
                      Liebe Grüsse

Kommentar

• Pferdenarr
                        • 15.03.2010
                        • 184

Meine Schwägerin hat Ihre Stute mit 18Jahre zum erstenmal besamen lassen, hat nicht geklappt.
                        Dann Hengst gewechselt und .... tragend ! Fohli wird in Kürze erwartet.

Kommentar

• Amasia
                          • 06.10.2009
                          • 1582

na das freut mich aber für euch rohdi78 :-))). wir warten auch noch aufs ergebnis, am 06. nochmal US und ich bete das sie auch tragend ist :-))

Kommentar

Meine war "beim ersten mal" 14 und hat direkt aufgenommen, war wohl Glück

Kommentar

• Rohdi78
                              • 01.03.2011
                              • 371

6.6. das ist ja schon bald :-)! Merkst Du ihr etwas an? Ich bin jetzt auch schon wieder aufgeregt wegen dem 9.6. wo wir zum 2. US gehen!
                              Wow, mit 18 Jahren das erste mal besamen lassen, nicht schlecht!! Aber ich bin jetzt wirklich froh hat es geklappt!!!

Kommentar

• ameliegun
                                • 15.09.2009
                                • 51

Unsere Stute war auch schon 16 Jahre als sie zum ersten Mal besamt wurde. Beim ersten Mal hat sie nicht aufgenommen, dann beim zweiten Mal resorbiert. Sie war jedesmal auf der Station untergebracht. Beim dritten Mal hatten wir sie dann zu Hause besamt. Und siehe da, alles super. Unsere Kleine ist nun 3 Jahre.

Kommentar

• dieindia
                                  • 10.05.2009
                                  • 1041

hallo

freu mich total für dich wie gesagt bin ja gerade im selben situation meine india ist 14 jahre alt und auch ihr 1 fohlen!!
                                  nächste ultarschal umbedingt sagen lassen wo folikel liegt (weißt ja die glaskugel gläubigen sagen links ne hengst rechst ne stute ;-) )
                                  bekam lange regumate (7,5jahre)als pille da sie bei jeder rosse zysthen bekam und krampfkoliken..
                                  laut ta hat sie deswegen wohl ne gebärmutterschleimhaut wie ne 7jährige(die ist ja meist das problem bei den älteren stuten..)
                                  na ich sag sie hat solange hier geschriehen..das sie nur wollte...
                                  nimmt anderen mutter mit vorliebe die fohlen weg 1rosse dieses jahr gleich 5wochen lang...
                                  also deutliche könnte sie es mir nicht sagen...;-)
                                  und ich träume da auch schon jahre von...

Kommentar

• Amasia
                                    • 06.10.2009
                                    • 1582

6.6. das ist ja schon bald :-)! Merkst Du ihr etwas an? Ich bin jetzt auch schon wieder aufgeregt wegen dem 9.6. wo wir zum 2. US gehen!
                                    Wow, mit 18 Jahren das erste mal besamen lassen, nicht schlecht!! Aber ich bin jetzt wirklich froh hat es geklappt!!!
                                    direkt anmerken nicht, ich habe das gefühl das sie schmusiger ist, aber kann auch sein das ich es mir einbilde, irgendwie hab ich grad gar keine hoffnung mehr das es noch klappt, vor allem weil ich nicht weiss wie lange ich noch weitermachen soll, sie ist sowas von unleidlich, gestern hab ich nur ihren schweif gehoben zum verlesen und zack hat sie mir gedroht mit dem hinterbein, sie dachte wohl jetzt wird er wieder eingebunden und der TA kommt. der US geht ihr wohl unheimlich auf den zentralnerv, trotzt nasenbremse zackert sie rum naja mal sehen wie es weitergeht....freut mich aufjedenfall das es bei euch geklappt hat

Kommentar

• Rohdi78
                                      • 01.03.2011
                                      • 371

mmh, meine musste bisher Sediert werden! Da nützte sonst alles nichts!
                                      Gestern konnte man Sie allerdings nur mit "Leckerli's" locken und sie hat super mitgemacht!
                                      Ich hatte auch recht Panik das nun alles wieder von vorne beginnt! Aber Glück gehabt!!!
                                      Auch wenn es vielleicht brutal ist, ich würde die Saison einfach probieren! Deckgeld ist bezahlt! Sie darf sich danach ja wieder "erholen"! Falls es beim 2. mal nicht geklappt hätte, hätte ich es noch ein drittes mal versucht. Dann aber aufgegeben.......!

Kommentar

• Casharel
                                        • 04.05.2011
                                        • 1004

Zitat von dieindia Beitrag anzeigen
                                        hallo

freu mich total für dich wie gesagt bin ja gerade im selben situation meine india ist 14 jahre alt und auch ihr 1 fohlen!!
                                        nächste ultarschal umbedingt sagen lassen wo folikel liegt (weißt ja die glaskugel gläubigen sagen links ne hengst rechst ne stute ;-) )
                                        bekam lange regumate (7,5jahre)als pille da sie bei jeder rosse zysthen bekam und krampfkoliken..
                                        laut ta hat sie deswegen wohl ne gebärmutterschleimhaut wie ne 7jährige(die ist ja meist das problem bei den älteren stuten..)
                                        na ich sag sie hat solange hier geschriehen..das sie nur wollte...
                                        nimmt anderen mutter mit vorliebe die fohlen weg 1rosse dieses jahr gleich 5wochen lang...
                                        also deutliche könnte sie es mir nicht sagen...;-)
                                        und ich träume da auch schon jahre von...
                                        Na super dann gibt es bei uns ja nen Hengst ;-)

Kommentar

• Amasia
                                          • 06.10.2009
                                          • 1582

mmh, meine musste bisher Sediert werden! Da nützte sonst alles nichts!
                                          Gestern konnte man Sie allerdings nur mit "Leckerli's" locken und sie hat super mitgemacht!
                                          Ich hatte auch recht Panik das nun alles wieder von vorne beginnt! Aber Glück gehabt!!!
                                          Auch wenn es vielleicht brutal ist, ich würde die Saison einfach probieren! Deckgeld ist bezahlt! Sie darf sich danach ja wieder "erholen"! Falls es beim 2. mal nicht geklappt hätte, hätte ich es noch ein drittes mal versucht. Dann aber aufgegeben.......!
                                          ja so wird es wohl bei uns auch sein, wir probieren es am montag nochmal mit nasenbremse, wenn es aber zu heftig wird dann wird sie sediert, ich wollte das zwar eigentlich nicht, aber ich denke für den TA und uns ist es sicherer, er meint zwar, noch geht es und er hätte schon schlimmere gehabt, aber da geht mir die sicherheit einfach vor....ich hab mir auch schon ob ich aufhöre wenn sie jetzt nicht tragend ist, aber wie du sagst die decksaison ist bezahlt, ich denke ich mache weiter, vielleicht hat es ja schon geklappt bzw. klappt es ja beim dritten versuch :-(

kann es sein, das je älter die stuten sind, umso unleidlicher werden sie beim US?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          85 Antworten
                                          4.438 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          805 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.295 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.577 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          361 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X