Gut, dass mal jemand genau gelesen hat,was ich gesagt habe !
Trakehner Hengstmarkt 2010
Einklappen
X
-
Zitat von carlo Beitrag anzeigenMoonlight69 - habe ich ja auch gesagt,dass wenn ich ein Pferd klar sehen kann - auf Video z.B. aber so,dass es zu beurteilen ist,nicht in 500m Entfernung als verwackelter Punkt - dann habe ich ueberhaupt kein Problem meine Beurteilung abzugeben.
Jo dann bist Du wirklich der einzige Experte auf der Welt! Gut dass Du noch was "hörst" dazu! Himmel hilf!
Kommentar
-
-
Also verstehst du das nun wirklich nicht,obwohl ich es erklaert habe,dass es voellig unsinnig ist - so etwa in der Wendy Allianz - auf Grund Deiner Aussage eine Beurteilung abzugeben ?
Wie unklar ist z.B. Dein Begriff,den Du gebrauchtest : "... eine unruhige Oberlinie ....!"
In ueber 30 Jahren im Austausch mit Leuten wie Willi Schultheis, Rudolf Zeilinger oder Zuechtern von Sieger-Hengsten oder Hengst-Haltern habe ich nicht diesen Ausdruck gehoert !
Ich kann mir wohl vorstellen,was Du vielleicht meinen koenntest - aber das ist doch genau mein Punkt :
Ich soll eine klare beurteilung abgeben ueber etwas ,was vollkommen "UNKLAR" ist - das bekommst Du eben genau nicht von mir,weil ich nur davon rede, wovon ich ueberzeugt bin - und ich kann nur ueberzeugt sein,was nicht vom "Hoerensagen" kommt!Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2010, 21:04.
Kommentar
-
-
Und auf Deine Aussage,ich solle ueber meine Stuten etc ein anderes Topic aufmachen,es gehoere nicht hierher,ich habe von einigen anderen hier ebenfalls die Beitraege gelesen,dass sie zu der oder der Nr einen Verwandten haben,warum denn nicht - ist doch interessant - noch interessanter waere fuer mich aber gewesen,wenn sie etwas mehr geschrieben haetten,dass man auch wirklich etwas mit Gehalt erfahren haette.
Weisst Du wieviel Unwichtiges ,Nutzloses fuer mich hier im FORUM steht - meine ich deshalb denen sagen zu muessen,sie sollen nicht schreiben?
Das geht mich doch nichts an,worueber jemand schreiben will ! Kleiner Tip - lies einfach nichts mehr von mir !
Interessant ist aber wiedereinmal,wer hat denn dazu beigetragen,dass dieses interessante Thema auf den Tisch kam:
Die Trakehner haben ein Problem : der Galopp !
wie sooft : der carlo - viel interessanter waere aber gewesen : Ich mochte die Nr 2355 - wie suess der geschaut hat - einfach goldig !
WOW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2010, 01:24.
Kommentar
-
-
Das stimmt,das hast du gesagt,ich habe ja auch Dich ueberhaupt nicht angegriffen,sondern habe doch wohl ganz klar gesagt,dass allgemein so etwas keinen Sinn ergibt - nicht wie Du es beschrieben hast - sondern an sich,ist es nicht sinnvoll.
Und dass ich den einen Begriff von Dir heraus gesucht habe,war nur um zu verdeutlichen,dass dann noch dazu die Schwierigkeit mit Begriffen kommt,die jeder anders interpretiert,oder wie in dem Beispiel,man nicht einmal genau weiss,was der andere GENAU damit meint.
Und was das soll mit weit weg sein ? Ausser Internet gibt es auch Telefon und ich lebe mit den genannten in der Jetzt-Zeit teils per Telefon mehrmals in der Woche - ausser dass ich noch keine Verbindung ins Jenseits habe.
Und mit einigen bin ich auch ohne Telefon in verbindung,wenn sie zu mir mehrmals im Jahr zu besuch kommen.
Gruss,
carlo
Kommentar
-
-
hallo
ich persönlich finde es gut, wenn ich von einem hengst höre, der mir zb noch nicht so viel sagt in thema vererbung und ich dann zb gleich verwandschaft genannt oder gezeigt bekomme.....
und ich denke es geht vielen anderen bestimmt genau wie mir !
*nur eben sagen wollte *
lg :-)
Kommentar
-
-
Huhu,
auch ich habe Carlos "Verwandtschaftsbeitrag" als Bereicherung empfunden. Ob er dies nun als Profilierungsvehikel benutzen wollte, ist mir eigentlich schnurz und schnuppe. Falls es so wäre - jeder pflegt ja gerne im Sozielleben seine kleineren und größeren Eitelkeiten und Profilneurosen. Aber ich will Carlo , den ich auch gar nicht kenne, aus der Ferne kein "fishing for compliments" unterstellen.
Was ich etwas schade finde, ist, dass Carlo so wenig über das geschrieben hat, was man auf den Bildern eben nicht sieht. Mich würde interessieren, wie die Stuten vom Charakter her sind/waren, von der Rittigkeit, von ihrer gesundheitlichen Robustheit und von ihrer Fruchtbarkeit, damit ich wenigstens einen kleinen Eindruck von der Mutterlinie erhalte. Schade, dass mit diesen Informationen hinter dem Berg gehalten wird.
Und nun noch zum Thema Pferdebeurteilung für Dummies, Teil 1000:
- Was versteht man unter einer "gekröpften Niere" ?
- Oder unter einem verkürztem Querband/zu kurzen Querbändern (wurde von der Musterungskommission bei einer Kandidatin im Stutenring moniert)
Ich kann mir darunter beim besten Willen nichts vorstellen...
Kommentar
-
-
Oh Mann, irgedwie festgebissen das ganze. Wie wichtig ist denn der Galopp? Das ist ein Punkt in der Bewertung, und hier wird fast ausschliesslich davon gesprochen. Wie wichtig sind andere Sachen , vor allem die Einstellung, das Interieur. Man kann manchmal vor lauter Fehlergucken das ganze als solches nicht mehr betrachten und eine objektive Einschätzung wird unmöglich. Dieser Hengstmarkt hat mir gezeigt, das Trakehner immer noch Blutpferde sind und mit anderen Rassen durchaus mithalten können. Wenn mich was gestört hat, dann die Entwicklung nur noch dunkle Pferde zu sehen. Wo sind die Schimmel. Das Araberblut? Warum wird immer nur von der modischen "dunklen Jacke" gesprochen. Jedenfalls freut es mich das Bonaparte zugelassen wurde, jetzt muss er nur noch eingesetzt werden.....
Kommentar
-
-
Lieber Carlo, beherzige doch bitte Deinen eigenen Anspruch an alle, und schalte Dein Gehirn zum Lesen ein. Dann wirst Du vielleicht auch feststellen, dass Du nicht direkt gemeint warst. So wichtig bist Du mir nicht ;-) Das war ein sehr allgemein gehaltener Kommentar, denn die "Videofraktion" sehen wir jedes Jahr wieder.
Der Trakehner hat KEIN Problem mit DEM GALOPP. Der Trakehner hat einen ANDEREN Galopp als viele andere Populationen, weil er leider immer noch beides sein soll: 1) ein Veredler für andere WB Zuchten und gleichzeitig ein 2) international sich bewährendes Dressurpferd. Das beides in Personalunion nicht gehen kann, sollte irgendwie logisch sein.
Ich bin völlig bei Dir wenn Du schreibst, dass wenige Hengste über's Knie kommen. Die Frage die ich aber stelle ist: müssen sie das denn auch alle?? Dem Cavallieri hätte ein Galopp über's Knie nicht gestanden, und würde ihm den Weg in den Busch verbauen. Aber genau diese Pferde sind es, die den Trakehner sportlich ins Rampenlicht rücken. Obwohl die Zuchtleitung viele viele Jahre die Randsparte Busch völlig brach liegen läasst und den Züchtern da alle Initiativen selber abfragt, und dann auch noch selten unterstützt, ist der Trakehner ein international taugliches Buschpferd bester Sorte. Die Dressurfraktion kann gerne ihren Kniegalopp einbauen, soll sie auch. Der Rest aber nicht.
Das Stichwort für mich ist Typenvarianz und -vielfalt. Und da bekommt die Körkommission von mir in diesem Jahr (im Gegensatz zu den letzten Jahren) ein dickes Plus ins Heft, denn hier war für jeden Geschmack und Gebrauch was dabei. Und so ist es auch gut.
Schön im Übrigen auch, lieber Carlo, dass Du von vorneherein davon ausgehst, dass "meine GP Ausbilder" auf diese Körung wahrscheinlich nicht so richtig taugen. Zeigt welches Geistes Kind Du bist. Schöne Grüße aus der Wendyfraktion ;-) Schade, dass man mit Dir, obwohl Du es ja immer anmahnst , einfach nicht diskutieren kann. Wasser pedigen und Wein trinken ging hatl noch nie sehr gut zusammen ...
Back to Topic!
Ich bin jedenfalls ab Freitag auch bei den Holsteinern und werde mal genau beim Galopp hingucken ;-))
Kommentar
-
-
Richtig, um Konkurrenzfähig zu bleiben ( und die Trakehner stehen nun mal in Konkurrenz zu den anderen Rassen ) muß man über den Tellerrand kucken.
Ich finde die Beiträge von Carlo und von Miramax sehr interessant, allerdings sollte man wirklich sachlich bleiben und darum möchte ich gerne bitten ( geht an alle ) !
Man sollte sich mit Kritik immer auseinandersetzen, ob man jetzt eine andere Meinung hat oder nicht, für Denkanstöße ist das nie verkehrt.
Und jetzt bitte wirklich wieder zurück zum Thema oder anderes Topic eröffnen, Danke !Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed
http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
Kommentar
-
-
Zurück zum Thema:
Die vorgestellten Hengste der Körung spiegeln nicht die tätsächliche Qualität der breiten Masse wieder, das ist selbst auf einer Vorauswahl nicht der Fall, wo der Züchter selber schon eine Vorselektion getätigt hat.
Betrachtet man nun alle vorgestellten Hengste, so war doch recht deutlich zu erkennen, wie wenig Hengste im Reitsport eine wirkliche Chance im Alltag insbesondere in der Sparte Springen und Dresur haben. Ich meine jetzt nicht die Kariere auf den ländlichen Turnieren in A und L sondern schon auf darauf folgendem Niveau.
Waren es 25%, denen man kraftvolles durch den Körper schwingendes Bewegungspotential bescheinigen konnte?
Wie sieht es dann im Land in der breiten Masse aus?
Kommentar
-
-
Meiner Meinung nach kann man nicht vom Körjahrgang auf die breite Masse zielen. Es gibt jedes Jahr so viele Hengstfohlen, von denen nur ein Bruchteil auf den Vorauswahlen gezeigt wird.
Viele Jünglinge sind in Privathand, und sollen später als Wallache als Reitpferde dienen. Aber wer will sagen, ob da nicht sogar bessere bei sind, als die vorgestellten Hengste?
Kommentar
-
-
Riverdance ging zu Jessica Haag ... Er gefiehl mir (hab ihn nur auf dem Pflaster gesehen) gut. Gute Bewegungen, schicker Typ...sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19
|
37 Antworten
1.683 Hits
0 Likes
|