Trakehner Hengstmarkt 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @ Carlo ich fühle mich nicht von Dir angegriffen, ich kenne Dich doch gar nicht :-) Wahrscheinlich ist die Diskussion via Internet schwerer und führt zu Missverständnissen. Auch ich lese gerne von Querverbindungen in der Zucht aus dem Mutterstamm etc.

Nur bringen Pauschalierungen aus der Ferne via Video eben nichts. Deshalb fragte ich ganz explizit auf keinen Hengst direkt ansprechend, wie Du ein Pferd mit solchem Exterieur von mir beschrieben als Ausbildungspferd einschätzen würdest.

Kommentar

• Extra
      • 24.09.2009
      • 92

Kann mir Jemand Näheres über den Hengst Tarison(Hirtentanz/Humanus)erzählen?

Danke

Kommentar

• hippomobil

Klar ist es richtig, das nicht auch unter den nicht vorgestellten sehr gute Reitpferde sind.

Von einem Hengst erwartet man ja auch ein wenig mehr.

Nur wenn da schon recht wenig mit den wichtigen Reitpferdequalitäten ausgestattet sind, und man eigentlich davon ausgehen darf dass jeder Züchter bestrebt ist auch mal einen Hengst auf der Körung zu haben, was ist mit der breiten Masse?

Als Alternative die vorselektierten Fohlen oder die vorselektierten Reitpferde. Dort lag der Anteil doch auch nicht viel höher.

Es geht nicht darum die gleichen Pferde wie die andere Zuchtverbände zu züchten, dann hätte der "Trakehner" keine Überlebenschance. Nur bei aller Verbundenheit mit der Tradition, eine zusätzliche strenge Selektion der Stuten wie Hengste auch auf die Bewegungsqualität und das betrifft die Bewegung aus einem aktiven Hinterbein über den Rücken nach vorne ist die Chance der Züchter was anderes zu haben wie Han.,Old., Westf. usw.

Bei der diesjährigen Körung ist der Verband diesen Weg gegangen nun sollten die Züchter es aber auch tun und mehr die Hengste nutzen, die oben beschriebene Attribute vorweisen können, wie auch nach selbigen Kriterien ihre Stuten selektieren.

Es ist kein Klischee, der Trakehner ist meistens ein schönes Pferd mit einen besonders schönen Kopf, um seine inneren Eigenschaften zu schätzen muss man bereit sein sich auch wirklich darauf einzulassen - und wer sich einmal wirklich darauf eingelassen hat und einen Freund gefunden hat, der spürt dieses Besondere, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Schafft man noch die oben beschriebene Bewegungsqualität zu verbessern ist der Trakehner den anderen Zuchten überlegen.

Kommentar

• miramax
          • 23.04.2010
          • 159

Tarison im Vergleich zum engen Verwandten Titulus eher derb im Erscheinungsbild, aber kraftvoller im Ablauf der Bewegungen (die waren zeitweise RICHTIG gut), sehr viel Übersicht am Sprung, nicht ganz so der Luftparker wie Hirtentanz selber, gefiel mir unter dem Aspekt besser. Auch nicht so laut beim Landen. Hat eine gute Mutter mit durchgezüchteter Springeignung, wird sich aber sicherlich auch bei der Überprüfung der GGAs nicht verstecken müssen. Prämie zu Recht, bester Springhengst mit einem kleinen Fragezeichen, denn der Sky Dancer x Mangan xx hatte mehr in den Socken, nur vielleicht nicht das letzte an Technik.
          Ich denke Tarison ist in Hörstein eine echte Bereicherung und Besinnung auf vergangene Hochleistungstage (Habicht, Starway, Windfall, Grand Prix). Ich werde den gerne im Auge behalten.

Kommentar

• Luftparker ist ja auch ein nettes Wort :-) kannte ich auch noch nicht *g*.

Kommentar

• Frozen Water
              • 23.07.2010
              • 121

Es existiert noch eine 2007 geborene Vollschwester zu Tarison namens Taira . Sie wurde dieses Jahr mit 53 Punkten (Noten: 7.0-7.5-7.0/7.5-8.0-8.0/8.0) in Webelsgrund eingetragen, und ihre Klasse wurde mit einer Prämienanwartschaft bedacht. Vielleicht kann sich ja noch jemand, der das Geschehen live verfolgt hat, an sie erinnern, und weitere Eindrücke in Wort und Bild beisteuern .
              Zuletzt geändert von Frozen Water; 03.11.2010, 16:50.

Kommentar

• bestoftraki
                • 14.05.2010
                • 536

Bitte nicht böse sein,

aber um mit den Worten von carlo zu schreiben: Das was hier von manchen ( vorallem traberfan und carlo)abgeliefert wird, ist Bullshit. Könntet Ihr das bitte per PM öffentlichkeitsfern regeln.

Es ist deutlich zu merken, dass hier zwar ein hoher hippologischer Kenntnisstand vorliegt, aber die Manieren wohl dabei zu kurz kommen.

Man könnte das Ganze sicher sinnvoller diskutieren, aber ich glaube, dass ist Manchen nicht möglich.

Schade dass so ein Niveau gerade auf den "Trakehnerseiten" gezeigt wird. Aber es gibt eine ganz einfache Lösung, nicht mehr reinschauen. Eigentlich schade!

Kommentar

• Zitat von Frozen Water Beitrag anzeigen
                  ...........Was ich etwas schade finde, ist, dass Carlo so wenig über das geschrieben hat, was man auf den Bildern eben nicht sieht. Mich würde interessieren, wie die Stuten vom Charakter her sind/waren, von der Rittigkeit, von ihrer gesundheitlichen Robustheit und von ihrer Fruchtbarkeit, damit ich wenigstens einen kleinen Eindruck von der Mutterlinie erhalte. Schade, dass mit diesen Informationen hinter dem Berg gehalten wird. ".
                  Ist doch kein Problem,Frozen Water, Du brauchst ja nur hier den Hinweis geben,welche Stute dich interessiert,dann werde ich auch dazu etwas schreiben.

Gruss,

carlo

Kommentar

• Zitat von bestoftraki Beitrag anzeigen
                    Bitte nicht böse sein,

aber um mit den Worten von carlo zu schreiben: Das was hier von manchen ( vorallem traberfan und carlo)abgeliefert wird, ist Bullshit. Könntet Ihr das bitte per PM öffentlichkeitsfern regeln.

Es ist deutlich zu merken, dass hier zwar ein hoher hippologischer Kenntnisstand vorliegt, aber die Manieren wohl dabei zu kurz kommen.

Man könnte das Ganze sicher sinnvoller diskutieren, aber ich glaube, dass ist Manchen nicht möglich.

Schade dass so ein Niveau gerade auf den "Trakehnerseiten" gezeigt wird. Aber es gibt eine ganz einfache Lösung, nicht mehr reinschauen. Eigentlich schade!
                    Stimme ich Dir keineswegs zu ! Manchmal muss es auch klar-heraus gesagt werden - da habe ich ueberhaupt kein Problem,auch wenn da z.B. MIRAMAX oder Traberfan gegenhalten !

Und ich finde auch nicht,dass dies eine PN Sache ist,weil ich es schon fuer wichtig halte,dass alle lesen koennen,was jeder von uns zu sagen hat - und wer es nicht lesen will,soll es bleiben lassen.

Ich gebe Dir recht,dass es sachlicher diskutiert werden kann, aber wenn Du zurueckgehst kannst Du sehen,durch wen die Un-Sachlichkeit kam.

Aber einige Leute scheinen so zart-besaitet zu sein.dass sie sich schon unwohl fuehlenen,wenn es etwas "rougher" zugeht - mir lieber so,als immer allem aus dem Weg zu gehen,wie es bei den Amerikanern ueblich ist!

Eine Sache moechte ich hier nur nochmals klar erklaeren - ich weiss,dass ich dies wohl anders sehe als die meisten - damit meine Aussagen in diesen Diskussionen eingeordnet werden koennen.

Die meisten hier regen sich auf,wenn ein Wort wie : DUMMHEIT - GEHIRN GEBRAUCHEN etc von mir gebraucht wird.

Sie sehen es als beleidigend an - kann ich verstehen !

Ich sehe die Beleidigung aber einen Schritt frueher :

Wenn mir etwas unterstellt wird,dafuer aber absolut kein Satz von mir hier zufinden ist,dann sehe ich dies als eine Beleidigung an!

Denn - einige werden dies nicht glauben - ich sehe zunaechst jeden hier als eine intelligente Person an !

Wenn also jeder hier nachlesen kann,dass ich irgendetwas ueberhaupt nicht gesagt habe,dann sehe ich 2 Moeglichkeit der Interpretation :

Entweder:

1) Die Person,weiss dass ich dies nicht gesagt habe - dann kann ich es nur als Beleidigung bezeichnen

oder 2) Die Person sagt,etwas ohne richtig gelesen zu haben - will aber ernsthaft diskutieren !

Wuerde 2.) jemand als INTELLIGENT bezeichnen - well,not me ! Ich habe ein Wort dafuer :

DUMMHEIT !

Nun kann man etwas ueberlesen haben - kein Problem,dann nehme ich -wenn mir dies passiert waere - es auf mich,dass ich den Fehler gemacht habe - und entschuldige mich ! Dann kann man wieder ganz sachlich beginnen.

Ich werde hier nicht mit MIRAMAX weitermachen - auf der emotionsgeladenen Ebene - koennte jeden Punkt einfach widerlegen.

Gruss,

carlo

Kommentar

• Zitat von miramax Beitrag anzeigen
                      .......Der Trakehner hat KEIN Problem mit DEM GALOPP. Der Trakehner hat einen ANDEREN Galopp als viele andere Populationen, weil er leider immer noch beides sein soll: 1) ein Veredler für andere WB Zuchten und gleichzeitig ein 2) international sich bewährendes Dressurpferd. Das beides in Personalunion nicht gehen kann, sollte irgendwie logisch sein.......
                      -))
                      Habe eben oben geschrieben,dass ich die emotionalen Aspekte hier nicht bringen werde!

Nur etwas ganz sachliches zu deinem Satz.

Es stammt von einer der vielen PNs,die mir immer wieder geschrieben werden,und von denen ich mir eigentlich wuenschen wuerde,dass sie oeffentlich waeren.

Aber ich respektiere natuerlich das Recht eines jeden,nicht oeffentlich mit der Meinung herauszukommen.

Jedoch besteht dann das Problem,dass die meisten meinen,nur das,was hier zu lesen waere, waere die allgemeine Meinung .

Hier ein Zitat aus einer PN von vielen :

"....Ich schätze Deine Beiträge sehr und finde, dass Du uneingeschränkt recht hast.............. Der fehlende Schub aus der HH wurde schon öfter bemängelt, ebenso der flache und wenig durchgesprungene Galopp. Und das ewige Dagegenhalten, dass das ja nicht sein könne..."

Und ich sage nocheinmal,diese Meinung wird ebenso von einem der fuehrenden Hengsthalter der Trakehner-Population vertreten und genau deshalb haelt er mit Hengsten gegen,die dann auch den Galopp verbessern!

Und dass Du zur Holsteiner Koerung gehen willst ,finde ich toll,denn das waere meine naechste Frage gewesen - die ich hier schon einmal gestellt habe ,nicht Dir !-------------- ohne Antwort,wie koennte es anders sein!!
                      auf welcher anderen Koerung,Stuten-Schau etc ausser von den Trakehnern bist Du denn schon gewesen.

Denn es wird wohl jeder intelligente Mensch verstehen,dass eine Aussage wohl nicht viel zaehlt,wenn man sich das ANDERE noch nicht - oder nur oberflaechlich - angeschaut hat.

Aber die meisten Menschen leben nach dem Grundsatz :

" ES KANN GAR NICHT SEIN,WAS NICHT SEIN DARF!!!!!!!!!!!!! "
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2010, 23:30.

Kommentar

• @bestoftraki, ich weiß zwar nicht was Du als bullshit von mir gelesen haben willst, aber point taken!

Morgen gehts mit den Holsteinern los und ich freue mich richtig.

Kommentar

• Mirabell
                          • 21.06.2010
                          • 2027

Zitat von Frozen Water Beitrag anzeigen
                          Es existiert noch eine 2007 geborene Vollschwester zu Tarison namens Taira . Sie wurde dieses Jahr mit 53 Punkten (Noten: 7.0-7.5-7.0/7.5-8.0-8.0/8.0) in Webelsgrund eingetragen, und ihre Klasse wurde mit einer Prämienanwartschaft bedacht. Vielleicht kann sich ja noch jemand, der das Geschehen live verfolgt hat, an sie erinnern, und weitere Eindrücke in Wort und Bild beisteuern .
                          Hier gibts Fotos Kat.Nr. 84 Taira (3te von oben ): http://www.trakehner-niedersachsen.de/zse10-1.htm

Konnte Springen ohne Ende...!!! An mehr erinnere ich mich leider nicht mehr so genau...
                          sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Silbermond09
                            • 29.01.2009
                            • 1005

Zitat von Extra Beitrag anzeigen
                            Kann mir Jemand Näheres über den Hengst Tarison(Hirtentanz/Humanus)erzählen?

Danke

http://www.trakehner-niedersachsen.de/zse10-1.htm
                            vollschwester ist die nr. 84

Kommentar

• miramax
                              • 23.04.2010
                              • 159

Ich werde hier nicht mit MIRAMAX weitermachen - auf der emotionsgeladenen Ebene - koennte jeden Punkt einfach widerlegen.
                              Wer ist hier emotionsgeladen??

Ich bin kein Trakehner Züchter. Ich komme aus einem anderen "Stall" und schaue mir die Trakehner aus reiner Neugier an, so wie ich mich auch in Verden, Vechta und bei den Holsteinern umtue - schlicht weil es mich interessiert. Das macht mich nicht zu einem Experten oder jemanden, der Ahnung hat. Aber es erlaubt mir eine fundierte persönliche Meinung zu finden, die muss nicht dem Rest entsprechen, aber wir leben immer noch in einer Demokratie, mehr oder weniger.

Traberfan, ich kann's auch nicht os ganz verstehen (mit dem bullshit), aber sei's drum. Freue mich auf's Wochenende.

Kommentar

• Mirabell
                                • 21.06.2010
                                • 2027

Zitat von Traumstern
                                Kann mir jemand sagen, wie Banderas (Le Rouge / Friedensfürst) auffiel? Ich hab eine kleine Trakidame (7 Monate mit gleicher Abstammung :-))
                                Also mir ist er auf dem Pflaster am Do sofort aufgefallen. Einer der wenigen positiven Eindrücke vom Do! Gefiehl mir persönlich sehr. Selbstbewusst im Auftreten, guter Antritt. Den Rest hab ich nur bei cmh verfolgt und da trat er auch sehr selbstbewusst und mit viel Ausstrahlung auf!

Kommentar

• Frozen Water
                                  • 23.07.2010
                                  • 121

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                                  Ist doch kein Problem,Frozen Water, Du brauchst ja nur hier den Hinweis geben,welche Stute dich interessiert,dann werde ich auch dazu etwas schreiben.

Gruss,

carlo
                                  Hallo Carlo,

also, wenn es nicht allzu viele Umstände bereitet, dann würde ich liebend gerne mehr über MAZURKA MAGICA bzw. Deine MARVELLA (sie heisst doch so ?) erfahren .

Vielen Dank und lieben Gruß !
                                  Zuletzt geändert von Frozen Water; 04.11.2010, 12:19. Grund: vertippselt

Kommentar

• basquiat
                                    • 02.10.2005
                                    • 2843

Zitat von Traumstern
                                    Kann mir jemand sagen, wie Banderas (Le Rouge / Friedensfürst) auffiel? Ich hab eine kleine Trakidame (7 Monate mit gleicher Abstammung :-))
                                    Schließe mich Mirabell an, war anfangs sicher einer der "Sieganwärter" (Pflaster, Springen, "Dreieck"), hat dann bezüglich Schritt und Freilaufen etwas verloren.

LG Liesl
                                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Polanegri
                                      • 29.08.2009
                                      • 1658

Weiß einer, wo Edberg hingegangen ist ? Hat mir super gefallen, wie lässig der die Wechsel gesprungen ist..

Kommentar

• Mirabell
                                        • 21.06.2010
                                        • 2027

Zitat von Polanegri Beitrag anzeigen
                                        Weiß einer, wo Edberg hingegangen ist ? Hat mir super gefallen, wie lässig der die Wechsel gesprungen ist..
                                        Nach dem frag ich auch schon überall - hab aber bislang nichts in Erfahrung gebracht...

Weiß einer, wieviele Rückkäufe es gab und welche Hengste? Habe irgendwo von 5 Rückkäufen gelesen. Dort stand aber nicht welche es waren...

Kommentar

• Moonlight69
                                          • 23.09.2006
                                          • 1860

Nr. 23, Mescalero, war ein Rückkauf.
                                          www.bunte-windspiele.de.tl
                                          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19
                                          37 Antworten
                                          1.683 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Erstellt von Limette, 13.06.2023, 15:00
                                          56 Antworten
                                          1.796 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                          34 Antworten
                                          1.341 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag M.W.
                                          von M.W.

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
                                          13 Antworten
                                          430 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09
                                          26 Antworten
                                          1.356 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X