Trakehner Hengstmarkt 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zur gleichen Zeit da meine reinen Trakehner CONSUL-Stuten mir in Neumuenster Freude bereiten, zeigt meine 4.CONSUL-Stute aus einer DONNERHALL/PIK BUBE/ANGELO-XX- Mutter in Australien mit ihrem Sohn,warum man mit CONSUL vor allem gezuechtet hat:

Heath Ryan Wins World Cup Qualifier and 2010 Australian Dressage Championships

30/10/2010
    2010 Australian Dressage Championships

As the day got longer the crowds increased, all anticipating the final two events of the day, the FEI Intermediate Freestyle and the Hamilton Island Grand Prix Freestyle CDI-W on the third day of competition at the 2010 Australian Dressage Championships in Sydney. Heath Ryan and his black stallion Regardez Moi produced a hat trick, winning his third Grand Prix class at the Championships.

Aus: http://www.eurodressage.com/equestri...-championships

Kommentar

Mit 3 gekoerten Hengsten,2 bereits Grand Prix,der 3.hier mit einer Schuelerin von mir auf dem Weg zum Grand Prix,zeigt dies die Leistung der richtigen Trakehner,wenn sie keine Spielzeug-Pueppchen sind !

Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2010, 09:04.

Kommentar

Mal eine bescheiden Frage eines "Außenstehenden"....

Was sind eigentlich noch Trak. Springpferde???

Wie viele Enkel v. Abdullah und Co sind denn im Kör Lot???

Kommentar

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
          Mal eine bescheiden Frage eines "Außenstehenden"....

Was sind eigentlich noch Trak. Springpferde???

Wie viele Enkel v. Abdullah und Co sind denn im Kör Lot???
          Springlinien nur in den Mutterstaemmen - kann jetzt aber nicht mehr Auskunft geben - da ich live auf clipmyhorse sehen muss,ob die Trakehner ueber Nacht mehr Galopp entwickelt haben!

Schau doch auch mal Oh-Gloria - ich denke sie gewoehnen sich das Springen ab,ist auch gut so !

Kommentar

Schade, dass Du das Longieren nicht live verfolgen kannst, dann hättest Du mehr vom Galopp-Vermögen sehen können :-(

Kommentar

• Moonlight69
              • 23.09.2006
              • 1860

Gratulation dem Siegerhengst aus Dänemark, der Nr. 15, Imhotep!

Ich persönlich hätte mir aber sehr gerne die Nr. 24 vorne gewünscht.
              www.bunte-windspiele.de.tl
              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• bestoftraki
                • 14.05.2010
                • 536

Tolle Pferde,

ich habe gerade darüber nachgedacht, ob wir wohl Banderas auf dem nächsten BuCha unter der ehemaligen Reiterin von Lissaro van de Helle sehen werden. Der Fuchs ist für mich gefühlsmäßig so ein richtiger Championatstyp.

Liegt wahrscheinlich daran, dass er Fuchs ist

Die Rangierrung ist für mich nicht besonders wichtig. Das ist halt so eine Momentaufnahme. Die spätere Leistung wird`s uns zeigen. Was auch nicht immer so ganz gerecht sein wird, weil`s halt hier immer auf das Management und damit (meist) auf den Geldbeutel ankommt. Aber das ist halt so.

Kommentar

• hippomobil

Hallo,

kann den Trakehneren zu der Veranstaltung nur gratulieren. Es war ein wahrer Genuß mit welcher Ruhe und Übersicht die Hengste sich zeigten und so auch ein dickes Lob an alle die daran ihren Anteil hatten, ob Hengsthalter, Vorführer, Peitschenführer.
                  Daran sollten sich ander Zuchtverbände mal ein Beispiel nehmen.
                  Respekt auch den Organisatoren des Hengstmarktes, die es verstanden haben einen sehr auflockerndes Programm zu gestalten, die Freundlichkeit ja Herzlichkeit der Trakehnerfamilie tat ihr übriges dazu.

Als stiller Betrachter des Geschehens vor Ort :

Imhotep wie auch His Time sind zwei Ausnahmen hier auf der Körung, die auch auf jedem anderen Körplatz hätten vorne mitmischen können.
                  Ob nun die 15 oder die 24 hätte vorne stehen müssen - letztendlich hat jeder seine Vorzüge, jenachdem welchen Blickwinkel man hat.

Danach kam für mich qualitativ ein Loch und es folgten für mich in etwa auf der selben Ebene die 9, 23 und 30.

Als nicht Trakehner und erstmaliger Besucher der Veranstaltung habe ich erfreut festgestellt, dass sich mein Körgeschmack sehr gut mit der der Komission deckte.
                  Hätte lediglich mit 32, 41 und 42 drei Hengste weniger auf meinem Plan gehabt, und das am Freitag abend.

Bezüglich der von Carlo allgemein angebrachten Kritik:

Wer nicht fähig ist sich der Kritik zu stellen, der verbaut sich die Chance weiter zu kommen, und dieses kann sich ein Trakehner Züchter mit sicherheit nicht erlauben, da seine Möglichkeiten des Fremdblutes - gemessen an den denen der Mitglieder anderer Zuchtverbände in D - doch recht bescheiden ist.
                  Mein Eindruck dieser Tage ist, das es zwei Typen in der Trakehner Population gibt, und die , die es schaffen Kraft aus dem Hinterbein aufzubauen und diese über den Rücken nach vorne zu bringen haben die Zukunft.

Kommentar

Warum vergesst Ihr immer den Laurel ?
                    Wenn jemand einen gut galoppierenen ( mit grösstem Raumgriff) Trakki sehen will - das ist er !

Kommentar

• Schätzelein
                      • 29.07.2009
                      • 1229

Zitat von hippomobil Beitrag anzeigen
                      Mein Eindruck dieser Tage ist, das es zwei Typen in der Trakehner Population gibt, und die , die es schaffen Kraft aus dem Hinterbein aufzubauen und diese über den Rücken nach vorne zu bringen haben die Zukunft.
                      Lustig, den Gedanken hatte ich auch gerade.

Schaue die Auktion gerade auf clipmyhorse. Tolle Pferde dabei!!!

Mein Freund ärgert sich gerade, dass wir da nicht hingefahren sind.

Kommentar

am donnerstag u. freitag u.sa vormittag war ich vor ort. es waren sehr gute hengste da , was ich im vorfeld nicht erwartet hätte, aber ich war auch nur bei einem auswahltermin.aber am besten war das freilaufen nach holländischem muster. wirklich jedes pferd hatte die chance sich optimal zu präsentieren. longieren ist weder puplikumswirksam nochwirklich informativ, wenn ich an die ungeeignete halle in vechta denke- für körung- wie soll sich dort ein pferd wirklich präsentieren. die trakehner sind innovativ.. schliesslich wurde dort auch mit dem freispringen angefangen.

Kommentar

Einer hat da richtig hingeschaut :

MILLENIUM 2.Reserve-Sieger wird fuer 320.000 Euro verkauft !

Siegerhengst : IMHOTEP wird fuer 300.000 verkauft !

Kommentar

Hat nicht einer hingekuckt, sondern zwei. Sprehe mit Moritzburg. Der beste Hengst geht zu Wahler, was mich sehr freut. Und Banderas wird dann wohl tatsächlich im Beritt bei Ramsbrock bleiben, weil er er ihn wieder zurück hat.

Kommentar

• bestoftraki
                              • 14.05.2010
                              • 536

@traberfan

Banderas: Nächstes Jahr BuCha!

Kommentar

Ob mit HIS TIME v.INTERCONTI der Beste fuer 180.000Euro zu Wahler geht,kommt darauf an,welchen Aspekt man in den Vordergrund Stellt:

Typ - Gebaeude - dann sicherlich ! - aber :

Top Dressur-Qualitaeten wie Schwung,Power im Hinterbein und auch ein muetterliches Pedigree fuer Grand Prix - dann ist er sicher nicht der Beste !

Aber schoen,dass Herr Wahler auch mal gutes Blut mit CONSUL in den Stall bekommt !

Kommentar

Der 24 hatte für mich nicht nur Typ und Ausstrahlung sondern war auch mit sehr guten und lockeren GGA ausgestattet. Er schwang super durch den Rücken, die Voraussetzung dass erstmal Power im Hinterbein kommen kann.

Ich war baff erstaunt, dass auch Heckmann nicht mit seiner Meinung hinter den Berg hielt, dass es sein Liebling ist und er ihn zum Sieger gemacht hätte.Habe ich so deutlich auch noch nicht gehört.

Aber am Ende war alles gut :-) 15 und 9 sehr teuer, 24 relativ "günstig" und steht den Trakehner Züchter zur Verfügung :-)

Kommentar

Wir werden ja in einigen Jahren sehen,wo jeder der Hengste im Sport seine Marke machen wird.

Ich mag INTERCONTI natuerlich nicht nur vom Blut - mit CONSUL - MAHAGONI ja 75% das gleiche Blut wie GUTER PLANET,der ja ohne grosse Stutenzahl immer wieder Dressurpferde bis S gebracht hat - und INTERCONTI ist mir noch gut in Erinnerung als Poll ihn in Hoerem longierte.
                                    MAHAGONI's Sohn PERON habe ich eine ganze Zeit jeden Morgen im Training gesehen und RAVEL,den letzten MAHAGONI Sohn in Deutschland ,hatte ich mehrmals unterrichtet.

Also alles positive Aspekte und ich mag den Hengst - aber dennoch werde ich hier einmal die Prognose machen,dass das was ich mir als Grand Prix Trainer und Zuechter,der immer bei einer Anpaarung den Grand Prix im Hinterkopf hatte(nicht das BuCha!!) - von einem Hengst wuensche,wird HIS TIME selbst nicht bringen und auch nicht seine Nachzucht.

Wir werden es sehen

Kommentar

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                                      Der 24 hatte für mich nicht nur Typ und Ausstrahlung sondern war auch mit sehr guten und lockeren GGA ausgestattet. Er schwang super durch den Rücken, die Voraussetzung dass erstmal Power im Hinterbein kommen kann......:-)
                                      Das ist eben genau die falsche Einstellung ! Die Power muss nicht spaeter durch das Reiten kommen,sondern muss bei einem Vererber schon da sein,aber zusaetzlich zum elastischen Durchschwingen!

Denn die Rittigkeit - die vielleicht wichtigste Eigenschaft - kann auf der Koerung noch nicht beurteilt werden,wenn ich dann schon Abstriche mache :

"Die Power,das energische,schwungvoll, kraftvoll,abfussende Hinterbein kann dann durch die reiterliche Foerderung kommen!" Dann habe ich als Zuechter fuer Dressurpferde "ohne Grenzen" schon auf's falsche Pferd gesetzt!

Denn ich weiss ja eh nicht einmal,was vererbt wird,warum wuerde ich dann bei einem Junghengst schon Abstriche machen - das ist aber wiederum genau das Problem von Zuechtern,und vielleicht noch mehr bei Trakehnerzuechtern, dass das Wissen und Auge fehlt,was ich als Ausbilder (ob Dressur oder die anderen 2 Disziplinen ) fuer ganz oben bei einem Pferd als unabdingbare Voraussetzung fordern muss.

Ausnahmen bestehen etwa dann,wenn ich die Mutter,naechste Verwandte etc so gut kenne,dass ich meine das Risiko eingehen zu koennen,aber selbst dann,bei all den Unbekannten Faktoren bei einem Junghengst,will ich nicht schon etwas in Kauf nehmen,wovon ich vielleicht spaeter sagen wuerde : Das konnte man eigentlich schon sehen.

Aber nocheinmal : Alles was ich hier gesagt habe,ist rein unter dem Gesichts-Punkt : Dressur-Pferde-Zucht - ganz klar kann man nur sagen : mit der Hoffnung ,dem Zuchtziel - ein Dresurpferd,das optimale Grundgangarten hat gepaart mit dem besten Motor und bester Elastzitaet!

Wenn man sich dann noch am Adel freuen kann - den HIS TIME ohne Zweifel hat - umso schoener!

Kommentar

Um nicht wieder falsch verstanden zu werden,will ich es vielleicht einmal so sagen:

Wenn mich jemand ganz allgemein fragen wuerde, welchen Jung-Hengst er/sie benutzen solle,dann wuerde ich ohne Zoegern sicherlich HIS TIME nennen - das widerspricht nicht meinen Aussagen,denn ich erwarte ja nicht,dass er schlechte Pferde hervorbringen wird!

Kommentar

• Lux-Dressage
                                          • 01.02.2009
                                          • 235

Nr.23

Kann mir jemand sagen wieviel KatNr23 gekostet hat? Haben eine Vollschwester zu ihm. Danke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19
                                          37 Antworten
                                          1.679 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Erstellt von Limette, 13.06.2023, 15:00
                                          56 Antworten
                                          1.796 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                          34 Antworten
                                          1.341 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag M.W.
                                          von M.W.

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
                                          13 Antworten
                                          429 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09
                                          26 Antworten
                                          1.356 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X