Sinn und mehr UNSINN des WBFSH Rankings !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14595

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
    Hier habe ich ja schon meine Meinung gesagt:
    Wann wird dem VB endlich seinen Wert zugebilligt !

Hier kann ich mich nur wiederholen.
    Schandor
    Warum sonst niemand seine Meinung dazu sagt,weiß ich nicht.
    Mein Reden seit Kaisers Geburtstag.

Das Ranking ist natürlich zu Gunsten der großen Verbände, im besonderen zum Vorteil des KWPN. Was soll ich noch dazu sagen?
    Vielleicht sollten sich die populationsschwachen Verbände zusammenschließen
    und mit Hilfe eines Doktorandenprojektes der Uni Göttingen ein eigenes World-Ranking erstellen , ...bei den hochgerüsteten PC´s heutzutage müßte das doch gehen , die Toplisten abkupfern und auswerten 1./2. Generation mit Angabe Blut incl. 4.Gen.
    Dabei fällt mir auf , daß die Blutangaben für die Shagya-Nachkommen nur über den ox-Anteil gerechnet werden ???
    Schließlich wurde ja ab ca. 1790 Reinzucht betrieben in KuK , also hatte der Amurath ja schon 100 Jahre Reinzucht auf dem Buckel !
    wenn ich Burnus AAH anklicke steht da 100 % ,...Chica´s Way ( darüber bin ich eingestiegen ) geht auf Amurette v. Amurath 1981 , geb. 1896 v. Amurath 1881 v. Tajar zurück. Dort werden 50 % angegeben .
    Der jetzt verstorbene Calvaro Z hat mit seiner 3.Mutter eine Hanno-Stute Zeremola geb. 1962 v. Sesam I .
    Irgendwie bin ich dann noch auf den Herrscher v. Heristal (Trak.) - Kalif v. Kadi ShA gestoßen .
    Und wenn ich eine beim amerikanischen Holsteiner Verband eingetragene Stute kaufe , die auf xx- Stute zurückgeht kann ich die NICHT in HOLSTEIN-GER eintragen ?
    Grande Confusione , Donna Bella , Gelato , Bambini !

Obwohl , so oft hier paarden-focken zu Hilfe genommen wird aus Ermangelung GER- Alternativen , müßte man ja schon GOUDA-welsch sprechen ( schlau die Holländer !)
    Zuletzt geändert von Ramzes; 10.12.2009, 17:33.

Kommentar

Vielleicht sollten sich die populationsschwachen Verbände zusammenschließen
      und mit Hilfe eines Doktorandenprojektes der Uni Göttingen ein eigenes World-Ranking erstellen , ...bei den hochgerüsteten PC´s heutzutage müßte das doch gehen , die Toplisten abkupfern und auswerten 1./2. Generation mit Angabe Blut incl. 4.Gen.
      Fände ich gut!! Hast Du da irgendwie Verbindungen?

Dabei fällt mir auf , daß die Blutangaben für die Shagya-Nachkommen nur über den ox-Anteil gerechnet werden ???
      Schließlich wurde ja ab ca. 1790 Reinzucht betrieben in KuK , also hatte der Amurath ja schon 100 Jahre Reinzucht auf dem Buckel !
      wenn ich Burnus AAH anklicke steht da 100 % ,...Chica´s Way ( darüber bin ich eingestiegen ) geht auf Amurette v. Amurath 1981 , geb. 1896 v. Amurath 1881 v. Tajar zurück. Dort werden 50 % angegeben .
      Dabei fällt mir auf,dass es eigentlich falsch ist den Blutanteil bei den Trakehnern so anzugeben wie es momentan gemacht wird.

Ein AA ist und bleibt ein AA.:

INSCHALLAH X (JOSSELIN)
      AA 330440468
      Hengst 1968 Schimmel 1.69m
      gek.: Old;Trakehner;AA

XX/OX rate : 100%

Seit 1732 kommt nichts als XX,OX,in die Zucht.

Von daher müßte wie bei den AA die XX,OX rate mit 100% angegeben werden.

Kommentar

• Osterlerche
        • 16.09.2009
        • 2203

Wir haben bei unserer Trakehnerstute die Edelblutanteile ox,xx mal spaßenshalber nachgerechnet wie sie bei den holländischen Pedigrees angegeben sind und haben festgestellt,daß es weit mehr ist.Da sind wir aber in die 15-16 Generation gegangen,eigentlich ist sie ein Angloaraber mit über 70 % Edelblut.früher wurden weit mehr xx und ox eingesetzt und nur auf dem Gebiet der ehemaligen DDR sind die Züchter am Edelblut einsetzen und die DDR Vollblüter und VA waren auf Leistung gezüchtet und haben dies auch noch nach der Wnde (wenn man sie nicht in die Wurst gemacht hat) auch weitervererbt ,z.B. Abasko xx oder Galib ben Afas ox in der Nachfolgegeneration der Sachsen -Anhalter.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Limette, 17.01.2026, 10:09
        1 Antwort
        126 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag schnuff
        von schnuff

Erstellt von Limette, 01.07.2023, 10:27
        4 Antworten