Sinn und mehr UNSINN des WBFSH Rankings !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 22.01.2026

Sinn und mehr UNSINN des WBFSH Rankings !

Aus Trakehner-Sicht!!!!!! Wo ist hier der Verband aktiv ?

a
    3. The studbook rankings penalize small studbooks.
    The studbook rankings are computed by summing the points earned by the top six competition horses (in each discipline) born into each member studbook. The fact that some of the studbooks produce 10,000 – 15,000 foals each year while others produce much smaller numbers is not taken into account.
    I have already pointed out the immense, but unrecognized, contribution the Trakehner Studbook has made to the KWPN's first place ranking in dressage. In 2009 the Trakener Studbook registered 1,234 foals. Let's assume the KWPN registered 12,000 foals – approximately 10 times as many foals. Now let's take the KWPN's 12,200 ranking points and divide that by its 12,000 foals: that gives us 1.02 points per foal. Now let's do the same for the Trakehner Studbook: 5,498 ranking points divided by 1,230 foals gives us 4.47 points per foal. So the Trakehner Studbook is producing 4.5 times as many points per foal as the KWPN Studbook. Which is the better studbook for dressage? Now the answer is not so clear.
    Of course this is a rough and ready calculation but it does illustrate that we cannot understand the true genetic value of a studbook if the WBFSH ranking methodology does not adjust for the size of the population of each studbook.
    The WBFSH must come up with a methodology that takes into account the size of the studbook and the number of chances it has to produce top athletes. If not, the rankings will remain biased in favor of big studbooks and biased against small studbooks. One solution could be to count the international results from every competition horse born into each studbook and adjust for studbook size by computing two rankings based on the average number of points earned (a) per international athlete and (b) per horse born into the studbook at some point in time (for example, ten years prior to the ranking year).
    Until now in this letter I have focused on studbook rankings. Now I would like to turn our attention to the ranking of sires.

Zu finden unter: http://www.eurodressage.com/news/bre...penletter.html

Siehe auch unter :Mut zum Blut

Gruss der GLASKUGELPEDIGREE-ANALYST alias carlo

In Kurzform fuer die Leser,die vielleicht kein English verstehen:

In den Platzierungen des WBFSH werden nicht die Zahl der Stuten eines Verbandes miteinbezogen.Im Beispiel oben sieht es also so aus,als sei das KWPN das erfolgreichere Stutbuch(Verband) in der Zucht von Dressurpferden(bzw.Nachkommen ihrer Hengste),wenn aber eigentlich der Trakehner-Verband die weitaus hoehere Rate im Prozentsatz aufweist!

Meine Frage: Hat es der Trakehner-Verband nicht noetig - im Interesse seiner Zuechter - daraus Kapital zu schlagen?

Wenn es schon seit Jahren klar ist,dass das WBFSH nichts anderes ist ,als eine PROMOTION-MACHINE fuer das KWPN - dies aber nur durch ganz geschickte Manipulation der Zahlen. - Oder wie ich es bezeichnen wuerde:

LUEGEN !!!

Denn fuer mich ist es eine Luege,wenn ich genau weiss,dass ich mit der Auswahl des statistischen Materials etwas darstellen kann,das nur - wiederum meine persoenliche Meinung : durch die Dummheit der Zuechter,oder Interessenlosigkeit, zu einem falschen Resultat,einer falschen Annahme fuehrt.

Ich habe unter Mut zum Blut schon daraufhingewiesen,dass dies aehnlich ist fuer den Index fuer Vollblut-Hengste im deutschen Dressur- oder Spring-Index.
    Aber viele Zuechter haben eben nicht das Interesse sich einzulesen,was eigentlich der Index aussagt:
    Dass naemlich der Vollblut-Hengst immer benachteiligt ist,da ueber seine Vewandten keine Daten existieren,die aber bei der Berechnung des Index's miteinbezogen werden; einem WB-Hengst,der aber etwa so gezogen ist : Donnerhall - Rubinstein -Florestan kann bei einer ok Hengstleistungspruefung schon nichts mehr passieren: Der Index steht !!

Aber vielleicht ist es ja nicht die Interesselosigkeit des Verbandes,vielleicht ist es ja die der arroganten Trakehner-Zuechter,die nie auf eine Koerung eines anderen Verbandes gehen brauchen,oder sonst sich informieren,was in der Welt ausserhalb der Elchschaufel existiert!

Und gleich als Vorwarnung ich war selbst Trakehner-Zuechter mit mehreren Hengsten,die fuer Neumuenster angenommen waren,sowie erfolgrichen Stuten,sowohl auf Zuchtschauen als auch qualifiziert fuer's Bundeschampionat.

Gruss,

carlo
    Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2009, 21:09.

Kommentar

• Osterlerche
      • 16.09.2009
      • 2203

Wieso muß ein Trakehner Hengst nicht auf eine Körung eines anderen Verbandes? Der Trakehner hat es doch schon so schwer,außer er hat die Dressurabstammung Hohenstein-Caprimond.Oder sehe ich das falsch?!

Kommentar

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
        Wieso muß ein Trakehner Hengst nicht auf eine Körung eines anderen Verbandes? Der Trakehner hat es doch schon so schwer,außer er hat die Dressurabstammung Hohenstein-Caprimond.Oder sehe ich das falsch?!
        Ich spreche nicht vom Hengst!!!

Ich spreche von den Trakehner-Zuechtern,die nie in ihrem Leben eine andere Koerung gesehen haben,als ihre eigene!

Sorry,wenn ich das nicht klar audsgedrueckt habe!
        Das ueber den Tellerrand-Schauen ist bei vielen Trakehner-Zuechtern noch weniger ueblich,als bei den anderen Verbaenden.
        Aber ich wuerde es eben fuer den Trakehner-Z. fuer weitaus wichtiger halten,als fuer die anderen,auf Grund des "fast"geschlossenen Stutbuches!

Gruss,

carlo

Kommentar

• Alfons
          • 03.01.2009
          • 2551

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
          Aus Trakehner-Sicht!!!!!! Wo ist hier der Verband aktiv ?

a
          3. The studbook rankings penalize small studbooks.
          The studbook rankings are computed by summing the points earned by the top six competition horses (in each discipline) born into each member studbook. The fact that some of the studbooks produce 10,000 – 15,000 foals each year while others produce much smaller numbers is not taken into account.
          I have already pointed out the immense, but unrecognized, contribution the Trakehner Studbook has made to the KWPN's first place ranking in dressage. In 2009 the Trakener Studbook registered 1,234 foals. Let's assume the KWPN registered 12,000 foals – approximately 10 times as many foals. Now let's take the KWPN's 12,200 ranking points and divide that by its 12,000 foals: that gives us 1.02 points per foal. Now let's do the same for the Trakehner Studbook: 5,498 ranking points divided by 1,230 foals gives us 4.47 points per foal. So the Trakehner Studbook is producing 4.5 times as many points per foal as the KWPN Studbook. Which is the better studbook for dressage? Now the answer is not so clear.
          Of course this is a rough and ready calculation but it does illustrate that we cannot understand the true genetic value of a studbook if the WBFSH ranking methodology does not adjust for the size of the population of each studbook.
          The WBFSH must come up with a methodology that takes into account the size of the studbook and the number of chances it has to produce top athletes. If not, the rankings will remain biased in favor of big studbooks and biased against small studbooks. One solution could be to count the international results from every competition horse born into each studbook and adjust for studbook size by computing two rankings based on the average number of points earned (a) per international athlete and (b) per horse born into the studbook at some point in time (for example, ten years prior to the ranking year).
          Until now in this letter I have focused on studbook rankings. Now I would like to turn our attention to the ranking of sires.

Zu finden unter: http://www.eurodressage.com/news/bre...penletter.html

Siehe auch unter :Mut zum Blut

Gruss der GLASKUGELPEDIGREE-ANALYST alias carlo
          Endlich mal ein paar klare Worte zur Populationsgröße und Hengsteinschätzung auf der Basis von Produktionsdaten. Derartige Betrachtungen zu den Zahlenverhältnissen - insbesondere auch in der Hengstbewertung sind lange überfällig.

Kommentar

Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
            Endlich mal ein paar klare Worte zur Populationsgröße und Hengsteinschätzung auf der Basis von Produktionsdaten. Derartige Betrachtungen zu den Zahlenverhältnissen - insbesondere auch in der Hengstbewertung sind lange überfällig.
            Stimme ich Dir absolut zu,aber z.B. auch fuer die Hengsthalter: angeben wieviele Stuten gedeckt,tragend,Fohlen usw. Aber auch Durchschnitts-Alter der gedeckten Stuten,so dass es fair fuer den Hengst ist,falls er eine grosse Zahl Omas gedeckt hat,wie einst CONSUL,als manchen Leuten - die Augen und Ohren offen hielten - klar wurde,dass er einen hoeheren Prozentsatz an S-Dressur-Pferden hatte als Dressur-Legende : DONNERHALL.Worauf viele pensionierte S-Stuten zu ihm gingen.

Auch da hat Hengsthalter und Verband geschlafen!!!

Kann man sich vorstellen,was die Hollaender daraus gemacht haetten - oder Schockemoehle - oder COOLMORE ?

Die Vollblueter koennen die Bedeckungszahlen angeben und die Hollaender koennens seit vielen Jahren schon.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
              • 25.09.2004
              • 3710

Solche Daten sollten angegeben werden. Allein schon, damit der Züchter im Nachhinein z.B. sehen kann, wie viele S-Pferde aus einem Jahrgang gefallen sind. Da macht es schon einen Unterschied, ob es bei 400-500 gefallenen Fohlen eins ist, oder bei 10 Fohlen eins.

Kommentar

• Osterlerche
                • 16.09.2009
                • 2203

Alles klar,das stimmt so schon,aber es ist doch auch im Jahrbuch der FN nicht ersichtlich wieviele S oder gekörte Hengste mancher Hengst genau hatte,da fällt viel unter den Tisch.Es ist nie richtig einzusehen ob ein Hengst aus wenig Bedeckungen gutes Material bringt oder aus Massen von Fohlen nur eine geringe Zahl,wenn man es aufrechnet.der Züchter (nicht nur des Trakehner Verbandes) möchte doch nicht aufzeigen,daß die Hengste mit der riesigen Bedeckungszahl oft auch nur unter Durchschnitt vererben,oft gilt der Prophet im eigenen Land nichts,wenn sie dann tod sind wird man wach.
                Früher stand bei den Hengsten in der DDR in den Deckregistern die Anzahl der Deckjahre/Befruchtungsprozente/gekörte Hengste/Staatsprämienstuten/Hauptstutbuchstuten/Stammbuchstuten und das für alle Hengste.
                Zuletzt geändert von Osterlerche; 02.12.2009, 15:46.

Kommentar

Alles klar,das stimmt so schon,aber es ist doch auch im Jahrbuch der FN nicht ersichtlich wieviele S oder gekörte Hengste mancher Hengst genau hatte,............
                  Früher stand bei den Hengsten in der DDR in den Deckregistern die Anzahl der Deckjahre/Befruchtungsprozente/gekörte Hengste/Staatsprämienstuten/Hauptstutbuchstuten/Stammbuchstuten und das für alle Hengste.
                  Das Jahrbuch Zucht zeigt ja nur auf,wieviele Pferde eines Hengstes ueberhaupt im Sport erfolgreich waren,nicht aber wieviele Bedeckungen und daraus wiederum,wieviele Fohlen geboren wurden.
                  Wir sprechen hier also nicht ueber Jahrbuch Zucht - allerdings zeigte auch dies schon vor einigen Jahren,dass ein Hengst wie CONSUL v.SWAZI-xx einen leicht hoeheren Prozentsatz von S-Pferden brachte,als der "Dressur-Wunder-Vererber" DONNERHALL" - aber nicht einmal der Hengst-Halter selbst nutzte dies zur Werbung - oder wusste es nicht?!
                  Das sollte man sich im Zeitalter von Software aber nicht als Zuechter muehsam errechnen muessen,sondern schon als Prozentsatz hinter den Hengsten stehen - aber will das ein grosser Hengsthalter ?

Da geht Dein letzter Satz eben genau in die Richtung,was mir und hoffentlich vielen Zuechtern(? - ich bezweifle es allerdings,ob es viele sind,oder es ist die ueblich schweigende Masse,von der wir ja besonders auch in Deutschland gesegnet waren) vorschwebt.

Und es ist eben auch - wie Du oben aufzeigst - typisch,dass in einem kapitalistischen System,davon ausgegangen wird: "Macht" den Hengsthaltern,denn jeder kann sich ja die Zahlen "irgendwie" zusammensammeln - was natuerlich ein Witz ist!
                  Wenn ich aber die gesamt Entwicklung der Zucht im Auge habe,dann liegt mir eben daran,den Zuechter wissen zu lassen,welche Hengste schlecht befruchten,welche,was hervorgebracht haben.
                  Das waere Aufgabe der Zuchtleiter,aber es scheinen leider viele Menschen immer noch an den Weihnachtsmann - um bei der Zeit zu bleiben - zu glauben,besser gesagt glauben zu wollen!
                  Wie in jedem politischen Handeln, geht es beim Zuchtleiter oder aehnlichen Funktionaeren um Menschen,die am Tisch mit einem Herrn Sch. oder einer Frau W. oder XYZ sitzen und ein Bier trinken und eine nette Einladung bekommen und dann diese Damen und Herren nicht enttaeuschen wollen,man will ja auch seinen Job behalten und Karriere machen,zu Hause wachsen auch die Kinder heran und brauchen eine gute Ausbildung - und Interesse an der Zucht an sich,Verantwortung im Interesse des kleinen Mannes/Zuechter -- und morgen kommt der Weihnachtsmann.

Wie schon gesagt,bei den Vollbluetern geht's: da ist am Ende jeden Jahres zu sehen: Wieviele Bedeckungen,wieviele guest am 1.Oktober durch die Herbst-Untersuchung,die auf Kosten des Direktoriums gemacht wird,wieviele geborenen Fohlen,wieviele Zwillinge,wieviele tot etc.
                  In Holland weiss ich,dass mindestens die Bedeckungen angegeben werden muessen,da ich selbst diese Unterlagen in Druck - wenn ich mich richtig erinnere in einem Magazin - gesehen habe.

Gruss,

carlo
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2009, 17:37.

Kommentar

• fanniemae
                    • 19.05.2007
                    • 3204

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                    In Kurzform fuer die Leser,die vielleicht kein English verstehen:

In den Platzierungen des WBFSH werden nicht die Zahl der Stuten eines Verbandes miteinbezogen.Im Beispiel oben sieht es also so aus,als sei das KWPN das erfolgreichere Stutbuch(Verband) in der Zucht von Dressurpferden(bzw.Nachkommen ihrer Hengste),wenn aber eigentlich der Trakehner-Verband die weitaus hoehere Rate im Prozentsatz aufweist!

Meine Frage: Hat es der Trakehner-Verband nicht noetig - im Interesse seiner Zuechter - daraus Kapital zu schlagen?

Wenn es schon seit Jahren klar ist,dass das WBFSH nichts anderes ist ,als eine PROMOTION-MACHINE fuer das KWPN - dies aber nur durch ganz geschickte Manipulation der Zahlen. - Oder wie ich es bezeichnen wuerde:

LUEGEN !!!

.........carlo
                    ein wie ich finde sehr sachlicher und sinnvoller hinweis zu diesem thema aus einem US-forum (ich will mich hier nicht mit fremden federn schmücken):

It might be convienent to ignore the facts but a fact is a fact that a stallion like Gribaldi as a Trakhener breed better with a Dutch mare than with a Trahkener mare , what means that the Dutch breed produced better sporthorses than the pure Thrakhener does is based on the structure and enviorment of each studbook, Gribaldi who is also availble for the Thrahkener studbook has no offspring going international as a horse like Totilas , but also the current new approved United X Gribaldi , {3 years old}who was the best dressage stallion after the final 50 day test and fully approved of a year long approval process,...
                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Kein Mensch bestreitet,dass TOTILAS v.GRIBALDI ein 1/2 Trakehner ist und demnach der KWPN-Mutter wenigstens 50% Ehre gebuehrt - fuer mich according to new research sogar mehr - das aendert aber nichts daran,dass als Zuchtbuch eben nur KWPN erscheint und Tom Reed vollkommen richtig liegt,wenn er sagt,dass das System in erster Linie die grossen Verbaende und vor allem das KWPN unterstuetzt,dessen Boss,Johan Knaap gleichzeitig auch Chair des WBFSH ist,das mit der FEI zusammen das Ranking herausbringt. - Und ich moechte hier gleich sagen,dass es fuer mich nichts damit zu tuen hat,dass dies unsere Nachbarn sind,was die deutsche "Mafia" kontrolliert hat oder noch tut,sehe ich genau unter den gleichen Mass-staeben! - Und fanniemae,ich weiss nicht,wie Du bei Deinem letzten Beitrag dazu kammst,anzunehmen, " ich glaube an das Gute im Menschen ".Im absoluten Gegenteil : Was kann man aus der Menschheits-Geschichte Anderes lernen,als dass der Mensch das schlimmste Raubtier ist - ein Vergleich der eigentlich eine Beleidigung fuer jedes Tier ist !

Aber zurueck zu Deinem Beitrag. Wenn die/der Schreiber feststellt,dass der Trakehner Hengst ( z.B.GRIBALDI - waere ja aber nicht der erste,wo mehr Erfolg in einer anderen Population erzeugt wird) erfolgreicher mit KWPN-Stuten war,dann sagt dies so fuer mich absolut ueberhaupt nichts aus!
                      Warum ? Es waere ja nicht die/der erste IDIOT = ich meine dies ganz gemaess der urspruenglichen,griechischen Uebersetzung (geistig einfacher Mensch) die/der wieder einmal nicht das Verhaeltnis Zahl der Fohlen zu erfolgreichen Pferden mit einbezieht.

Wenn wir nun einmal nur als Beispiel die ALLBREED-Database als Grundlage nehmen - ist natuerlich nicht wirklich zu akzeptieren,da keine Garantie,dass nicht eine Gruppe %tual eher die Nachkommen eintraegt als die andere -
                      So finden wir von GRIBALDI:

90 Trakehner
                      127 KWPN
                      25 Dutch Warmblood
                      6 Dutch Appaloosa = was immer das ist?
                      38 Andere Warmblutzuchten

Ich denke mit grosser Sicherheit,dass man KWPN und zumindest DUTCH WAEMBLOOD zusammen zaehlen kann - glaube nicht,dass die/der Schreiber dies auseinander gehalten hat,aber natuerlich kann ich falsch liegen!
                      Dann haetten wir bereits - nur von den Zahlen! - 90Trakis gegen 152 Hollaendisches Warmblut!!!
                      Also mehr als 50% Hollaender gegenueber den Trakehnern !
                      Es ist aber gut moeglich - und von meinen Erfahrungen mit den Menschen,dass sie/er zu der Gruppe der IDIOTEN = siehe oben = sollte ich falsch liegen,nehme ich es gerne zurueck und entschuldige mich,aber ich mache eine solche Aussage nur Aufgrund meiner empirischen Studien des Homo Sapiens Sapiens und besonders der ganz modernen Spezies!
                      Und liege ich fast immer richtig!

Also nocheinmal: Es ist aber gut moeglich,dass sie/er alle Warmblueter miteinbezogen hat,dann saehe es also so aus:

90 Trakis zu 196 Warmblueter - dies waeren also fast 120% mehr Warmblueter als Trakehner !

Nun kann ich mir ohne Probleme vorstellen,dass es auch bei diesem Verhaeltnis sein koennte,dass die erfolgreicheren Dressur-Kandidaten beim KWPN - ich bezeichne nun einfach mal diese Gruppe so - zu finden sind.

So - haben wir dann einen Beweis,dass GRIBALDI besser mit KWPN vererbt hat? Wiederum fuer Idioten ja !
                      Nicht aber,wenn man sein Gehirn plagt : Es hat seinen Grund,dass selbst bei der "tollen" FN-Zuchtwerschaetzung versucht wird, die Qualitaet der Reiter mit einfliesen zu lassen,dass also ein Erfolg eines Pferdes nur abhaengig von der Klasse des Reiters als Hinweis auf die Klasse der Elterntiere gesehen werden kann!
                      Und das weiss ja nun wohl jeder Zuechter - und betet darum,wenn er an diesen Mumpitz glaubt - dass sein gezuechtetes Pferd in die Haende eines Koenners kommen moege,denn was nuetzt es das beste Pferd gezogen zu haben,wenn es beim Freizeit-Reiter landet.Kann der Himmel fuer's Pferd sein - durchaus !

Was hat dies nun mit Gribaldi zu tuen ? Wenn ich mich nicht taeusche,war zunaechst Anky van Grunsven seine Reiterin und danach Edward Gal,dieser ganz sicher.
                      Und seine besten Nachkommen?
                      GRAND PRIX : TOTILAS und PAINTED BLACK - und die Reiter? Anky van Grunsven und Edward Gal - und ich hoffe,es muss in diesem Zusammenhang,wo es hier nicht um die Ethik des Reitens geht,nicht wieder jemand seinen Senf ueber die genannten Reiter abgeben!

Nehmen wir ein vollkommen anderes Beispiel.
                      Wenn der Aga Khan als owner/breeder von 100 seiner Fohlen,30 als Sieger vom Gelaeuf abholen kann,dann ist dies im allgemeinen weitaus weniger gut,als wenn Joe-somebody von seinen 20 Fohlen,6 als Sieger feiern kann - selbe Klasse vorausgesetzt - obwohl der Prozentsatz der gleiche ist!
                      Warum - weil die gesamte Maschinerie,die beim Aga Khan dahintersteht 10 Klassen besser ist,vom Gestuet,ueber die Koppelpflege,das Personal,Tierarzt,Trainer und Jockey.

Nun werden sich meine Trakehner-Freunde freuen: dass aber - auch wiederum nur im allgemeinen - die Trakehner-Reiter mit Joe-somebody und Anky van Grunsven und Edward Gal mit dem Aga Khan gleichzusetzen sind, steht wohl ausser Frage.

Nun ganz zurueck;kann/soll dies miteinkalkuliert werden beim Ranking ? Wohl nicht !

Aber gerade deswegen,muessen so einfache Dinge,wie der Fakt,dass Gribaldi eben ein Trakehner ist,wie CONSUL einer war - und dieser eben 1/2Blueter,wie MAHAGONI auch einer war - an denen es nichts zu ruetteln gibt,all diese Dinge muessen eben auf den Tisch.

Und wenn die "MAFIA" ein Interesse daran haette,waere es auf dem Tisch - und wir wuerden noch mit der Nase hineingestossen werden.

Wenn aber die Zuechter denken wuerden und eine Revolution beginnen wuerden,saehe die Realitaet anders aus.

Gruss,

der GLASKUGELPEDIGREE-ANALYST alias carlo

Hier noch TOTILAS' Mutter LOMINKA von GLENDALE: http://www.sporthorse-data.com/d?i=10454584

Und PAINTED BLACK's Mutter LITCHY von FERRO
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2009, 04:44.

Kommentar

Natürlich gilt auch hier der Satz:Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
                        Sehr gutes Beispiel auch Charlie Weld v.Connery ,Spartan,Tenor,Absatz

Deine Einwände treffen grundsätzlich zu.Du würdest dich aber sicherlich wundern wie viele Züchter denken.Wohl nicht alle,aber..

eine Revolution beginnen wuerden,saehe die Realitaet anders aus.
                        Wie könnte,sollte die Revolution denn aussehen?

Kommentar

• Osterlerche
                          • 16.09.2009
                          • 2203

Ja genau dem muß ich zustimmen,das größte Raubtier auf der Welt ist der Mensch und er ist der einzige im Tierreich ,der sich die Lebensgrundlage selber zerstört,manchmal gibt es aber noch ein paar "Gutmenschen",aber das ist eine aussterbende Spezies.
                          Aber zurück zum Thema,es ist schon so ,daß die großen Verbände sich die Statistiken schönreden und es vorallem die blütigen Pferde sehr schwer haben dort zu erscheinen und auch im rechten Licht stehen.In den meisten Verbänden wird Vollblut oder VA als Makel gesehen,aber immer wieder hausiert mit alten Vorfahren.Wenn wir uns die Genealogie der meisten deutschen Pferde ansehen,so sind die Linienbegründer oft Trakehner oder Vollblüter(wobei das ineinander übergeht),das will heute auch keiner mehr wahrhaben.Das Beispiel von Schandor zeigt es aufund liese sich unbegrenzt fortsetzten.

"Denken überzeugt Denkende,darum überzeugt Denken selten" (Zitat)
                          Zuletzt geändert von Osterlerche; 03.12.2009, 20:12.

Kommentar

• Lilly go lucky
                            • 01.03.2008
                            • 626

@ Osterl.: "Generalogie"
                            Das ist ein sehr schönes Wort -
                            aber wahrscheinlich war hier Genealogie gemeint.

Kommentar

• Osterlerche
                              • 16.09.2009
                              • 2203

Oh,Entschuldigung,das ist aber ein, naja lustiger Fehler meinerseits.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14595

Oh,Entschuldigung,das ist aber ein, naja lustiger Fehler meinerseits.
                                Mehr Kommentare gibt es nicht von Trakehner Leuten zum WBFSH-Ranking ?
                                Da müssen erst xx-ler drauf stoßen ????

Hier noch ein paar " comments "
                                The following is an open letter to Johan Knaap (Director of the KWPN), the chair of the WBFSH committee with responsibility for producing, i...
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 09.12.2009, 14:51.

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14595

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Hier noch ein paar " comments "
                                  http://fixtherankings.blogspot.com/2....html#comments
                                  Btw ,...Zuchtwerte Springen Top 1 % ( 30 Hengste) Stakkato und Söhne
                                  1. Stakkato 171
                                  3. Salito 165
                                  5. Stakkato Gold 164
                                  9. Satisfaction 159
                                  12.Stolzenberg 158

Natürlich ist Stakkato Hanno mit viel Trak.-Blut !

Zuchtwerte Dressur Top 1 % , reine Trakehner
                                  8. Münchhausen 163
                                  14.Hofrat 159
                                  20.Insterburg 157
                                  33.In Flagranti 152
                                  38.Monteverdi 151

Vielleicht schafft es ja der " Elch-Flieger , grüß mir die Sonne ..." auch bei den Holsteinern in 1-3 Gen.
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 09.12.2009, 15:26.

Kommentar

Mir sind die Fakten bekannt. Ich freue mich natürlich über die Erfolge.Und ich persönlich bin es Leid auf so plumpe Verallgemeinerungen zu reagieren,die von der Arroganz triefen,die den Trakehner Züchtern unterstellt wird.:

Aber vielleicht ist es ja nicht die Interesselosigkeit des Verbandes,vielleicht ist es ja die der arroganten Trakehner-Zuechter,die nie auf eine Koerung eines anderen Verbandes gehen brauchen,oder sonst sich informieren,was in der Welt ausserhalb der Elchschaufel existiert!
                                    Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2009, 18:42.

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14595

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                                      Mir sind die Fakten bekannt. Ich freue mich natürlich über die Erfolge.Und ich persönlich bin es Leid auf so plumpe Verallgemeinerungen zu reagieren,die von der Arroganz triefen,die den Trakehner Züchtern unterstellt wird.:
                                      ...und wenn wir das mal beiseite schieben , ...? Bleibt da so wenig zum Gedankenaustausch ? Schandor allein zu Haus ?

Kommentar

Hier habe ich ja schon meine Meinung gesagt:
                                        Wann wird dem VB endlich seinen Wert zugebilligt !

Hier kann ich mich nur wiederholen.
                                        Schandor
                                        Natürlich gilt auch hier der Satz:Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
                                        Sehr gutes Beispiel auch Charlie Weld v.Connery ,Spartan,Tenor,Absatz

http://www.horsetelex.de/pedigree.ph...87&maxniveau=6

Deine Einwände treffen grundsätzlich zu.Du würdest dich aber sicherlich wundern wie viele Züchter denken.Wohl nicht alle,aber..
                                        Warum sonst niemand seine Meinung dazu sagt,weiß ich nicht.
                                        Btw ,...Zuchtwerte Springen Top 1 % ( 30 Hengste) Stakkato und Söhne
                                        1. Stakkato 171
                                        3. Salito 165
                                        5. Stakkato Gold 164
                                        9. Satisfaction 159
                                        12.Stolzenberg 158

Natürlich ist Stakkato Hanno mit viel Trak.-Blut !

Zuchtwerte Dressur Top 1 % , reine Trakehner
                                        8. Münchhausen 163
                                        14.Hofrat 159
                                        20.Insterburg 157
                                        33.In Flagranti 152
                                        38.Monteverdi 151

Vielleicht schafft es ja der " Elch-Flieger , grüß mir die Sonne ..." auch bei den Holsteinern in 1-3 Gen.
                                        Mein Reden seit Kaisers Geburtstag.

Das Ranking ist natürlich zu Gunsten der großen Verbände, im besonderen zum Vorteil des KWPN. Was soll ich noch dazu sagen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 17.01.2026, 10:09
                                        1 Antwort
                                        126 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Limette, 01.07.2023, 10:27
                                        4 Antworten
                                        351 Hits
                                        0 Likes