Trakehner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bobbala
    • 13.02.2005
    • 1520

Zitat von [b
    Zitat[/b] (monti2 @ Okt. 24 2005,11:12)]@bobbala
    oder sind die was an Anderes......
    Vielleicht sogar was Besseres
    du hast es zu 1oo % richtig erfasst !!
    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11746

@Llewella
      .....ja ja.....die Trakehner Schönheit......warum bekommen dann meine Viertel und Halb-Trakehner immer nur diese riesigen Tüten-Ohren mit
      ....und die klappen sie dann so lustig nach vorne wenn es was zu glotzen gibt......na ja - ich bin ja schon froh, dass sie sie nicht seitwärts hängen lassen......es gab da mal bei uns eine Trakehner Stute im M unterwegs mit wirklich gutem starkem Trab......es war schon lustig, wenn die seitwärts abstehenden Ohren im Takt mitschlappert haben.....übrigens ein Zeichen von Härte hab ich mir sagen lassen
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

Zitat von [b
        Zitat[/b] ]Aber hierzulande kann man doch sehr oft noch derbe
          Schädel, Ramsnasen oder knochige Gestelle sehen, denen man den Hanno
          oder Holsteiner schon von weitem ansieht.
        Wo wohnst du denn??  

Härte findet sich in jedem Zuchtgebiet. Aber lustig wie die Trakkis immer argumentieren, dass der Ursprung in den langen Flüchtlingstrecks liegt.    Da meine Großeltern aus Ostpreußen kommen, müsste sich unsere Familie ja auch durch Härte auszeichnen  

Und zum Schluss noch meine Lieblingsanspielung: Wo bleiben die Trakkis im großen Sport?    Sorry das musste ich einfach fragen  
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Bobbala
          • 13.02.2005
          • 1520

Linaro: schau mal in die vielseitigkeitsszene.. da wirst du einige finden
          ausserdem wieviele trakkis kommen im jahr auf die welt und wieviele hannos??
          wäre mal interessant ein vergleich aufzustellen..
          denn wenn von 100 pferden 3 im großen sport laufen ist das mehr wert wenn von 1000 pferden 6 im großen sport gehen

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11746

@Linaro
            .....stimmt nicht:
            im Verhältnis zur Größe des Zuchtgebiets laufen genügend in der Dressur und in der Vielseitigkeit......das war vor 15 Jahren noch anders....im Moment aber ganz gut - finde ich.....
            .....natürlich darf man jetzt nicht nur Holstein nehmen - man muss schon Deutschland und Ausland dazunehmen
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• duntroon
              • 08.11.2002
              • 5927

Zitat von [b
              Zitat[/b] (monti2 @ Okt. 24 2005,11:59)]@Llewella
              .....ja ja.....die Trakehner Schönheit......warum bekommen dann meine Viertel und Halb-Trakehner immer nur diese riesigen Tüten-Ohren mit
              das kommt von den müttern   mein 1/2 trak hat auch schöne wohlproportionierte ohren   - wie die mama

Marco
              «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
              HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

@Duntroon
                .....bei meiner 2jährigen sind sie doppelt so groß und wirklich tütenförmig.....
                .....Bobbala muss unbedingt zu mir kommen und Aufnahmen machen

Kommentar

• Lantini
                  • 20.01.2005
                  • 179

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Thomas66 @ Okt. 24 2005,10:12)]Eine Frau sagte einmal zu mir: Mein fünf-zehnjähriger Trakehnerwallach kann Ich jetzt endlich nach vielen Jahren Training alleine im Wald reiten...wenn man die Trakehner "einmal "auf seiner Seite hat gehen sie für einem durchs Feuer
                  Irgendwie tragisch die Geschichte aber das beschreibt echt den "Ist" Zustand
                  Nicht alle. ...aber viele sind so

In diesem Sinne
                  Thomas66
                  Bei solchen Geschichten kann ich nur lachen!
                  Ich bin mit meinem damals dreijährigen Trakehnerhengst, nachdem ich 2x draufgesessen bin, ab ins Gelände, und das ohne Probleme! Mittlerweile ist er 5 und geht Dressur, Springen, Gelände, vor der Kutsche, macht Kunststücke etc.

Soviel zum Thema man muss damit umgehen können!
                  Avatar: Trakehner (geb. 2000) v. Polarpunkt - Schwalbenzug

www.lantini.de

Kommentar

• Pferdeprofi

Siehe unten .

Die andren Zuchten wie Hannoveraner, Oldenburger, Westfalen etc... bestehen doch alle aus einem Eintopf von vielen Pferderassen. = Mixturen Deshalb muß auch immer wieder Blut zum Veredeln zugeführt werden.

Unser Stutbuch ist geschlossen, das macht die Situation zwar nicht einfacher, aber besonders.  

Naja und Trakehner sind halt Pferde für Reiter die denken können und sensibel genug sind, sich in Blutpferde einfühlen zu können.

Die meisten Trakehnerbesitzer sehen ihre Pferde als Partner und nicht als Sportgerät.

Das Geläster über Trakehner kommt einfach nur von Leuten, die sich mit diesen Pferden überfordert fühlen.

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11746

.....jetzt weiß ich auch warum mich meine PFerde ständig überfordern......weil ich einfach zu viel Trakki-Anteil in der Abstammung hab.....
                      warum habt ihr mir das nicht früher gesagt.....jetzt ist es zu spät

Kommentar

• Llewella
                        • 07.05.2002
                        • 13529

@Monti: Auch wenn Du dich schlapplachst - ich mag diese Trakehner Schlappohren... Aber im Verhältnis gibt es die nicht mehr häufig....

Kommentar

• Sissy
                          • 09.05.2002
                          • 948

aber das nicht alle trakehner veredeln hatten wir ja nun schon und es gibt nun auch genügend trakehner die ebenfalls nach blut schreien.
                          habe eine hanno stute, glotzig und elektrisch und einen trakki der ist sowas von gelassen

Kommentar

• Llewella
                            • 07.05.2002
                            • 13529

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Linaro3 @ Okt. 24 2005,12:03)]
                            Zitat von [b
                            Zitat[/b] ]Aber hierzulande kann man doch sehr oft noch derbe
                            Schädel, Ramsnasen oder knochige Gestelle sehen, denen man den Hanno
                            oder Holsteiner schon von weitem ansieht.
                            Wo wohnst du denn??
                            Randgebiet Bayern / Baden-Württemberg.

Und ich habs gerade gestern in der M-Dressur wieder gesehen: Bei jedem zweiten bis dritten Pferd überkommt einen der Gedanke: "Wenn der den Kopf runternimmt, fällt er nach vorne um", solche Schädel haben die zum Teil drauf....

Kommentar

• ellen
                              • 01.01.2005
                              • 614

Noch was zu den Ohren: ich bin immer glücklich, wenn ich meinen soweit hab, daß er die Ohren seitlich wegklappt und schlabbern läßt... ein Zeichen voller Konzentration und Gelassenheit... oder bin ich jetzt falsch informiert und deute das vollkommen falsch?!
                              www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• Ginella NB

das ist schon richtig.

aber bei der größe mancher ohren muss man angst haben, das das pferd im trab früher oder später abhebt.....

Kommentar

• ellen
                                  • 01.01.2005
                                  • 614

Naja, nur fliegen ist schöner... meine Trakis haben gar keine so großen Ohren, nur normal. Finde übrigens so kleine Pony-Ohren bei einem Großpferd viel schrecklicher.
                                  www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

@Llewella
                                    .....ja......die guten alten Schlappohren - alles weggezüchtet.....der "häßlichen" Semper Idem Linie ging es ja genauso......wo ist die noch zu finden bei den Trakkies......ich hab sie aber noch doppelt hinten über seinen Sohn Senator und genauso den Lateran (Fetysz 3 x) ......bei vielen Hannos auch noch gehäuft hintendran.....ist tüvmäßig immer gut......hart UND hübsch wäre natürlich das Optimale

Kommentar

• Tina76
                                      • 13.05.2002
                                      • 4919

Ich hab mal den Spruch gehört das die Traks mit den großen Ohren die sind, die einen guten Charakter haben.

Im Endeffekt ists mir egal was Andere über die Traks sagen, wir haben einen Stall voller Pferde und es macht mir jeden Abend Freude mit ihnen umzugehen und mit ihnen zu arbeiten.

Ich denke das muß einfach jeder selbst für sich entscheiden, welche Pferde einem liegen und welche nicht.

Und wie Monti richtig sagte : man muß selber von überzeugt sein, sonst bringt alles nichts...
                                      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Bobbala
                                        • 13.02.2005
                                        • 1520

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (ellen @ Okt. 24 2005,13:23)]Noch was zu den Ohren: ich bin immer glücklich, wenn ich meinen soweit hab, daß er die Ohren seitlich wegklappt und schlabbern läßt... ein Zeichen voller Konzentration und Gelassenheit... oder bin ich jetzt falsch informiert und deute das vollkommen falsch?!
                                        genau das war auch mein gedanke..
                                        ich bin auch froh wenn sie die ohren seitlich wegklappt
                                        meine haben zum glück trakkiuntypische kleine ohren

Kommentar

• Tina76
                                          • 13.05.2002
                                          • 4919

Zitat von Ginella :
                                          "aber bei der größe mancher ohren muss man angst haben, das das pferd im trab früher oder später abhebt..... "

dieser Gedanke kommt mir öfters wenn ich so manchen Springreiter anschaue
                                          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                          3 Antworten
                                          446 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                          328 Antworten
                                          31.369 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                          23 Antworten
                                          1.471 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35
                                          6 Antworten
                                          288 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag MissCatania  
                                          Erstellt von Limette, 01.07.2025, 19:19
                                          0 Antworten
                                          129 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X