Trakehner ZSE 2005

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexikothek

und immer schön dran denken:

auf OST hengste gehört BLUT !!

wer die russen anpaart, mit schweren stuten, weil die phänotypisch nach blut aussehen, der hat was nicht verstanden. waitaki oder sapros oder oder oder...tolle
    hengste, aber nur mit xx oder ox anschluss wirklich zu gebrauchen.

der kosmonaut ox von hoogen war auch nur was für spezialisten mit genügend mumm, der hat aber durchaus schöne und gute pferde gemacht, vor allem mit genügend grösse. hat hoogen natürlich gleich mal in den stutenstamm genommen.

lexi

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3240

Zitat von [b
      Zitat[/b] ]auf OST hengste gehört BLUT !!
      Wo hast Du das denn her? Zu DDR-Zeiten wurden die Trakehnerhengste mit Schweren Warmblütern angepaart, um ein Reitpferd zu bekommen. Das hat hervorragend funktioniert. Schweres Warmblut x Opal hab ich des öfteren gesehen und der hat super veredelt. Ebenso Schweres Warmblut x Ephor, das hat auch bestens funktioniert. Bei uns gabs das kaum anders. Die Trakehner waren bei uns die Veredler und haben ihre Funktion bestens erfüllt. Daß man Nerv z. B. mit Vollblut anpaaren muß, halte ich auch für Quatsch. Außerdem haben die Trakkis zu Ostzeiten viel mehr Blut im Pedigree, als die meisten West-Trakkis!

Sicher ist es eine gute Idee mit Blut anzupaaren, aber es ist gar nicht zwingend erforderlich.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

DAs habe ich mich auch schon die ganzen Jahre gefragt:
        Warum wird Mephisto (Sonnenstrahl) nicht genommen ? Weil er Schimmel ist ?
        Er hat mir in Alsfeld mit der Tochter der Besitzerin sehr gut gefallen.
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3240

Zitat von [b
          Zitat[/b] ]Was haltet Ihr denn von dem hengst Mephisto (Sonnenstrahl-Atreus), der bei Gabi Tilp steht und hoch erfolgreich Turnier läuft?
          Mephisto ist noch nicht groß zum Zug gekommen. Er steht mit Ostblut im Westen. Eigentlich ein Todesurteil. Außerdem ist er Schimmel... Ich hab jedenfalls noch keine Nachkommen gesehen. Aber er selbst ist ja auch erfolgreich bis S-Dressur unterwegs. Weiß nicht, wie aktiv der da im Deckeinsatz ist.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Hannes, die Frage nach K2 habe ich mir auch gestellt.
            Wie sieht es da mit der Nachzucht aus?
            Wobei - Mahagoni brauch ich nicht...
            Monti, ich PM die mal an : ich hab gestern mit ner Freundin die Seniorengruppe der Hessischen Jungzüchter gegründet ... grins... und wir wollen als erste Fahrt nach Tannenhof. Zur gabi Tilp ist man ja auch schnell gefahren, aber von dem Mephisto möcht ich gerne erstmal Nachzucht sehen...

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

@ff
              ....wenns Nachzucht gibt.....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

@ Hannes
                meiner stand absolut korrekt, wenn man von den etwas kleinen Hufen absieht, aber die Fesselung war i. O.
                Die Mutter kannte ich aber nicht, weiß nicht, wie die stand.

Bewegen konnte er sich, aber Dressur war ihm echt zu langweilig, ausser auf dem Turnier war im Viereck reiten eine Qual. Aber traumhaft sicher und leistungsbereit in jeder VS.

Kommentar

• Heradine
                  • 10.08.2004
                  • 792

charly chaplin hätte uns auch gefallen, aber leider war(bzw ist) das sperma nicht dolle und zu aktuellen zeiten die decktaxe zu teuer.

wir hätten jetzt interesse an ihm, was uns aber zurückschrecken läßt ist das schlechte sperma. und irgendwo (hier im forum evtl.?) wurde gesagt, daß er jetzt gar nicht mehr offiziell aufgestellt wird und dann nur noch im natursprung deckt. schade.

Kommentar

@ Heradine

wenn du sicher bist das der Hengst paßt, warum läßt du dich dann vom NS abschrecken?
                    Ist doch konsequent ihn so einzusetzen, wenn es bei der KB schwierigkeiten gibt. Besser so tragend als nach dem x-ten besamen immer noch nicht tragend. Oder?
                    lg

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2782

@oppenheim: ich glaube, Lexi meint mit "OST Hengste" die aktuellen Russenhengste, die derzeit im Deckeinsatz sind, nicht die "DDR-Hengste".

Kommentar

• Heradine
                        • 10.08.2004
                        • 792

weil wir durch natursprung eine stute zuchtuntauglich bekommen haben. (deckverletzung und es wurde von seiten der station auch nicht so drauf geachtet)
                        tierarztkosten ohne ende und eine stute die gottseidank überlebt hat, aber nicht mehr aufnimmt.

wir haben für uns entschieden natursprung nein danke.

lieber fahren wir die stuten auf station und lassen sie mit unverdünntem sperma besamen. hengste die nur im natursprung decken nehmen wir nicht (siehe oben).

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3240

O.k. dann hab ich das wohl falsch verstanden und geb da Lexi absolut Recht. Obwohl, Waitaki und Blut?

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

Monti, bei uns hat jetzt jemand mit K2 decken lassen. Jetzt frag mich nicht nach der Abstammung der Stute...

Kommentar

@ Heradine

ok, das kann ich nachvollziehen, da hätte ich wohl ähnliche Bedenken.

lg

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

@ff
                                ....wer ? schick mir mal PM.....von K2-Nachzucht hab ich auch noch nicht viel gehört oder gesehen...

Kommentar

• Oppenheim
                                  • 27.01.2003
                                  • 3240

@Lexi

Bekannte von mir haben eine Kirower Trakehner-Stute im Stall stehen. Abstammung v. Orech (Hockey x Prospekt) u. d. Halifa v. Falstaff x Ostrjak. Die Stute braucht unbedingt Verstärker. Veredelt selbst total.

Kommentar

Ich würde auch unbedingt unterscheiden zwischen den Stuten und den Hengsten! Gerade die in Kirov oft präsente Pilger Hengstlinie oder auch Kupferhammer, schlägt ganz oft mit viel Volumen und kräftigen Fundamenten durch. Die Stuten hingegen, vererben sich ganz oft treu nach ihren Stutenfamilien. Finde das übrigens besonders in der TrZucht sehr auffallend. Das ein bestimmter Phänotyp in Stutenfamilien in der weiblichen Erbfolge oft über Jahrzehnt treu vererbt wird. So vererben die Stuten aus unserer Linie fast immer den eigenen Typ an ihre Töchter, während die Söhne ganz oft deutlich vom Vater geprägt sind.

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

@Hannes
                                      .....aktuell ist es bei mir auch wieder so (aber in der WB-Zucht):
                                      die junge Stute geht in Aussehen, Charakter und Typ mit nur leichten Veränderungen nach Mutter/Großmutter/Urgroßmutter.....ihr ein Jahr älterer Bruder kommt ganz auf den Vater.....

Kommentar

• Miri
                                        • 28.10.2003
                                        • 258

@Hannes
                                        Der Lamborghini war bei mir in der Nähe in Aufzucht. Gehört er noch den Ösis?
                                        Steht er noch bei Anja in Beritt? Weißt du Näheres über ihn, habe schon lange nichts mehr über ihn gehört,
                                        nur bei DressageWorld. Vielleicht wird das Hyllosblut für den Trakverband wieder interessanter jetzt wo Solero die Fahne hochhält. Gibts noch TG von Hyllos?

Kommentar

Soweit ich weiss gibt es kein TG von Hyllos, aber im Zweifelsfall mal bei Frau von Kintzel nachfragen. Lamborghini gehört immer noch Frau Michelfeit und war zuletzt in Aubenhausen? platziert. (Ich schaue lieber noch mal nach, bin mir net so ganz sicher) Marc Antonius habe ich mehrfach hier im Norden auf Turnieren bis Inter II sehen können, hat sich sehr schön gezeigt, auch im Vergleich mit den allgegenwärtigen "Üblichen Verdächtigen" was Platzierungen in Norddeutschland angeht. Leider ist der Hengst ja noch nicht gekört. Pondor ist ja in Holland ganz erfolgreich im Sport gewesen, bei seiner Abstammung (Mandant! Thor&#33 verwundert ja eigentlich auch eine gute Tochter nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                          34 Antworten
                                          1.333 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag M.W.
                                          von M.W.

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
                                          13 Antworten
                                          422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09
                                          26 Antworten
                                          1.348 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 14.01.2025, 13:30
                                          5 Antworten
                                          190 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19
                                          34 Antworten
                                          1.540 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Lädt...
                                          X