Trakehner Hengstmarkt 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4374

Ein tolles Pferd mit super Pedigree (viel Blut), welches vlt. aufgrund dessen einfach seine (alos mehr) Zeit braucht.
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Aragon
      • 15.05.2008
      • 338

Beim Hengstmarkt gab es einige wirklich gute Hengste, wobei mir persönlich Bystro am besten gefallen hat. Der Siegerhengst stand meiner Ansicht nach bereits im Vorfeld fest (zu Recht!). Man braucht sich nur die Vorankündigungsvideos ansehen. Mir fehlt, wie vielen anderen, auch die Sportlichkeit und vor allen eine aktive HH bei vielen Pferden. Das habe ich bereits bei den Vorauswahlterminen festgestellt und das der Trend weg vom Trakehner Typ geht.
      Die Fohlen fand ich besser als in den letzten Jahren. Die Reitpferde gingen so und die Stuten haben mich enttäuscht. - Alles natürlich subjektiv! -
      Dieses Gemauschel bei den Käufen und die "Zuschusterei" der Auktions- und Körplätze ist zu offensichtlich!!!

Kommentar

• Silbermond09
        • 29.01.2009
        • 1005

Zitat von Aragon Beitrag anzeigen
        Die Fohlen fand ich besser als in den letzten Jahren. Die Reitpferde gingen so und die Stuten haben mich enttäuscht. - Alles natürlich subjektiv! -
        Dieses Gemauschel bei den Käufen und die "Zuschusterei" der Auktions- und Körplätze ist zu offensichtlich!!!
        Die Sieger-Championats- und Auktionsspitzenpreisfohlen sind am Ende nicht immer die Siegerhengste und Siegerstuten, wie der herrliche Siegerhengst in diesem Jahr beweist. Der Edelstein wurde privat entdeckt, bekam in Aufzucht und Ausbildung den Schliff, der ihn zu dem machte, was er darstellte. In der Ausbildung, in der er sich nun befinden wird, sollte man von ihm noch viel hören und sehen. Ein Weg wie man ihn sich für sein Fohlen nur wünschen kann.
        Mit Glück und gutem Auge sollte es dem Pferdekenner gelingen, diese Edelsteine ganz ohne Schau und teure Auktionspreise zu finden. Viele erscheinen aus gewissen Gründen nicht auf Auktionen oder haben dazu keine Ambitionen dennoch beweist ihre Nachzucht 2 oder 3 jährig oder älter, was in ihnen steckt.
        Zuletzt geändert von Silbermond09; 23.10.2013, 09:37.

Kommentar

• miramax
          • 23.04.2010
          • 159

Wieder im Netz gefunden - Videos fast aller Springpferde vom Galaabend. Die ersten mit den Jugendlichen im Sattel sind über ein L-Springen als Staffel und gegen die Uhr geritten, die weiter hinten kamen dann über höhere Abmessungen zum Auftritt. Finde das mit den Pedigrees sehr übersichtlich und interessent. Die Mischung scheint da oft gut zu funktionieren, und es sind überwiegend auch die Linien, die man eh aus dem Sport kennt, die sich hier hervortun. Habicht, Donauwind, Kassius, Hockey, Piligrim, Nerv/Ralf, Abdullah. Interessent, dass dies alles Hengste sind, die z.T. seit Jahrzehnten nicht mehr leben und trotzdem die Zucht so (positiv) prägen. Das ist ein Schatz, den die Trakehner wahren sollten. Hoffentlich gelingt das.

Kommentar

• Silbermond09
            • 29.01.2009
            • 1005

Zitat von Hristomatia Beitrag anzeigen
            ..., ist doch kein Totilas in Sicht.

Kann auch nicht, da Totilas ein Halbtrakeher ist, wie einige Andere mehr. Trakehnerzüchter mit Stuten, deren Zuchtwert über 100 liegt haben es schwer einen passenden Hengst zu finden um weiter zu kommen.

Kommentar

• peabody
              • 05.01.2011
              • 1480

Leider OT, weil es mich interessiert

@MIttermayer
              Offensichtlich ist aber ja auch einfach die Mutter Klasse und sehr vererbungsstark?
              Nun hat sie dieses Jahr ein Fohlen von RF. Wie ist das im Vergleich zu den anderen beiden Brancusi und Bystro?

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13532

Zitat von Silbermond09 Beitrag anzeigen
                Trakehnerzüchter mit Stuten, deren Zuchtwert über 100 liegt
                Woher bekommt man denn den Zuchtwert seiner Stute???

Kommentar

• Mittermayer
                  • 09.04.2009
                  • 112

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
                  Leider OT, weil es mich interessiert

@MIttermayer
                  Offensichtlich ist aber ja auch einfach die Mutter Klasse und sehr vererbungsstark?
                  Nun hat sie dieses Jahr ein Fohlen von RF. Wie ist das im Vergleich zu den anderen beiden Brancusi und Bystro?
                  Die Stute ist vererbungtechnisch wohl eine Klasse für sich. Der älteste Nachkomme (v. Diamond Hit) ist jetzt 7, hat bis M gewonnen, springt schon Serienwechsel...Als Fohlen sind die alle fast ein bisschen unscheinbar. Auf einer Auktion hätte ich sie sicherlich deutlich unter Wert verkaufen müssen. In der Art sind sie sich aber wahnsinnig ähnlich. Bei RF hatte ich die Sorge, dass das Fohlen vielleicht zu groß und unedel würde, was aber überhaupt nicht der Fall ist. Ganz im Gegenteil. Ein superchickes Fohlen! Auf der Wiese zeigt er so gut wie gar nichts, aber beim Fohlenbrennen war er dann spitze. Super elastisch und locker, auch ein toller Schritt. Im Gegensatz zu Brancusi und Bystro ist er etwas länger und gerader in der Kruppe. Aber alles im Rahmen.
                  Dieses Jahr ist sie tragend von Guardian und wir hoffen darauf, dass ENDLICH mal ein Stutfohlen rauskommt!

Die Vererbungsqualität der Großmutter ist übrigens ebenfalls spitze. Sie ist Mutter von Prämienhengst, Bundeschampion, Grand-Prix Sieger etc...
                  Zuletzt geändert von Mittermayer; 23.10.2013, 15:22.

Kommentar

• Sallycat
                    • 05.05.2004
                    • 1305

Chic:-).
                    Bin gespannt, wie er sich macht und hoffe, dass ich ihn dann auf dem BC bewundern kann!
                    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Mittermayer
                      • 09.04.2009
                      • 112

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                      Ich sage das jetzt mal so: ich persönlich mag all inclusive nicht! ABER Bystro ( auch wenn ich schon mal fälschlicher Weise Byzanz schreibe ) ist mir sehr sympa!
                      :-)
                      freut mich

Kommentar

• peabody
                        • 05.01.2011
                        • 1480

@mittermayer

Danke und viel Erfolg mit dem RF. ich freue mich, weiter von ihm zu hören und drücke für ein SF 2014 die Daumen.

Kommentar

• Silbermond09
                          • 29.01.2009
                          • 1005

Zitat von Mittermayer Beitrag anzeigen
                          Die Vererbungsqualität der Großmutter ist übrigens ebenfalls spitze. Sie ist Mutter von Prämienhengst, Bundeschampion, Grand-Prix Sieger etc...
                          Ja mit brachte sie wohl die beste Nachzucht. Abanos ist ein Hengst der mir gefallen könnte.

Kommentar

• Mittermayer
                            • 09.04.2009
                            • 112

Zitat von Silbermond09 Beitrag anzeigen
                            Ja mit brachte sie wohl die beste Nachzucht. Abanos ist ein Hengst der mir gefallen könnte.
                            http://www.st-ludwig.de/hpopup.php?h...ild=09abanos03
                            Auf jeden Fall war das die sportlich gesehen erfolgreichste Anpaarung. Donavan v. Diamond Hit war qualitativ aber noch besser. 4 jährig Bundeschampion, 5 jährig Vize..wurde nach USA verkauft und ist dort leider sehr schnell eingegangen. Hatte leider auch kaum die Möglichkeit Nachzucht zu hinterlassen
                            Zuletzt geändert von Mittermayer; 24.10.2013, 11:59.

Kommentar

• Silbermond09
                              • 29.01.2009
                              • 1005

Schön zu sehen, wie sportlich Halbtrakehner immer wieder sind. Bei Abanos ist der Blutanschluss auf Trakehnerblut sowie Vollblut gegeben. Vielleicht gerade desshalb hat es so gut gepasst.

Kommentar

• ASW
                                • 21.10.2013
                                • 5

Weiß zufällig jemand wo die Katalognummer 32 (Montafon x Key West) hingekommen ist?

Kommentar

• Monchen
                                  • 14.09.2011
                                  • 138

Schau mal auf den Seiten des Trakehner Verbandes unter Hengstmarkt. Dort sind die aktuellen Hengstmarkttabellen eingestellt. Als Aussteller und Besitzer ist zunächst der Züchter angegeben, unter den Versteigerungstabellen ist dann eine andere/neue (?) Besitzerin eingetragen.

Kommentar

• ASW
                                    • 21.10.2013
                                    • 5

Zitat von Monchen Beitrag anzeigen
                                    Schau mal auf den Seiten des Trakehner Verbandes unter Hengstmarkt. Dort sind die aktuellen Hengstmarkttabellen eingestellt. Als Aussteller und Besitzer ist zunächst der Züchter angegeben, unter den Versteigerungstabellen ist dann eine andere/neue (?) Besitzerin eingetragen.

Hab's gefunden - Dankeschön :

Kommentar

• Mittermayer
                                      • 09.04.2009
                                      • 112

Bystro wird in der kommenden Saison in Bad Saarow (Ableger der Uni-Berlin) aufgestellt und den interessierten Züchtern wird Frischsamen zur Verfügung stehen. Da Bad Saarow direkt bei uns um die Ecke liegt, wird Monika ihn reiten können, was für seine weitere Entwicklung als Sportpferd sicherlich vorteilhaft ist.

Kommentar

• Mittermayer
                                        • 09.04.2009
                                        • 112

Zitat von Sallycat Beitrag anzeigen
                                        Chic:-).
                                        Bin gespannt, wie er sich macht und hoffe, dass ich ihn dann auf dem BC bewundern kann!
                                        Hier ein Video von Nr 8 Bystro v. All Inclusive x Cupric xx vom Anreiten. Ist der 3. Tag unter dem Sattel.

Wir reiten normalerweise erst 3 jährig an, aber in seinem Fall haben wir uns entschieden jetzt anzufangen. Er war natürlich für die Körung optimal vorbereitet und longiert. Da ist der Schritt zum Anreiten nicht mehr so groß, zumal er in der Arbeit wirklich ein Musterschüler ist und nie Probleme macht. Sobald er ohne Longe geritten werden kann bekommt er dann aber wieder eine lange Pause. Mit diesem Stand kann man dann im Frühjahr gut weitermachen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 25.03.2022, 06:03
                                        7 Antworten
                                        887 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Milandro
                                        von Milandro

Erstellt von Greta, 01.06.2025, 12:59
                                        2 Antworten
                                        196 Hits
                                        1 Likes