Vivius

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Nein, alles Landgraf erstaunlich?!?!? Aber mehrfach auf Corde ingezogen sind sie alle
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

dann halten die auch

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

....und noch besser halten die "L's", die über den Lord gehen......
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

und die lennons, die ja bekanntlicherweise über lord gehen

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Da hast du ja auch einen von Lennon
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Coeur
              • 24.02.2004
              • 2571

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Linaro3 @ Apr. 12 2005,18:46)]Nein, alles Landgraf erstaunlich?!?!? Aber mehrfach auf Corde ingezogen sind sie alle
              Wie darf man diese Aussage verstehen???

Wenn auf Corde ingezüchtet dann ist doch genügend C Blut oder??

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Linaro3 @ Apr. 13 2005,10:30)]Da hast du ja auch einen von Lennon      
                , eben.....

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

Kenn ich die Väter von meinen sind komischerweise auch immer die besten

Schön das es so ist

Kommentar

, habe genug c`s vorne dran gehabt und die sind leider früh ausgefallen. habe jetzt noch einen dreijährigen kompletten c (calido-capitol-calypso) im stall. der ist zwar durchgetüvt, aber ich hoffe das er hält

Kommentar

• landgrafdesostens
                      • 03.02.2005
                      • 83

hab das mit dem tierarzt auch schon öfter gehört....
                      mag persönlich die etwas blutgeprägten lieber als die schwereren... werd mal drauf acht geben...
                      was hatten die denn die bei dir ausgefallen sind heikek?? würde mich intressieren, vielleicht nochma extra vorbeugend wirken...

sehe die härte als vorteil bei den hannoverschen-aber es muss mehr auf qualität geachtet werden, und es dürfen nicht ständig diese "angeblichen" allrounder eingekreuzt werden.... die pedigrees sind in H leider voll verwässert, die stämme nicht konsequent durchgezüchtet....was war die zucht vor 25j stark...leider durch eingekreuzte dressurvererber viel verloren gegangen...schade
                      deshalb find ich stakkato auch so genial, der ist aus der alten s-linie, auch wenn man ihn als glückliches zufallsprodukt bezeichnen kann ...aber er vererbt es halt auch!

denke das OS kommt, weil die nur top-material aufnehmen...
                      halte das brennen in ganz dtschland bei den hannoverschen für bedenklich.... brauchen Qualität statt Quantität!! was meint ihr dazu?
                      Springpferdeprogramm geht in die richtige richtung....
                      gebt mal ein feedback!

Kommentar

hmmm, ich sehe es generell so, dass in allen zuchtgebieten zuwenig härte vorhanden ist. aber ich glaube, dass habe ich schon zig mal diskutiert, würde hier nur langweilen.
                        meine holsteiner sind ausgefallen wegen kissing spines (capitol), weiche sehnen (cassini) und hinterhandschwäche. und genau davor habe ich in der holsteiner zucht vermehrt angst. und wieder an dieser stelle schreie ich vehemmend: L_blut. das wird zu wenig. ob die hannoveraner härter sind? ich mag es bezweifeln, auch da hatte ich schon genug ausschüsse. ich glaube man muß umdenken. die aufzucht muß besser werden. was hänschen nicht bekommt fehlt hans hinterher. mehr stuten ausselektieren, die wegen sehenschäden etc aus dem sport genommen wurden und nun in der zucht weilen. man könnte bücher drüber schreiben..... was nützt mir heute das röntgen und das tüven, wenn bei einem sportler ständig die sehnen lädiert sind. melchior ist damals einen guten weg gegangen.

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Das Programm Hann. Springpferdezucht ist ja von der Grundidee richtig, aber eigentlich traurig, dass man den Züchtern erst so was an die HAnd legen muss, damit die merken, dass sie ihre Acord Stute nicht zu Weltmeyer bringen sollten.

Manche Dinge im Programm sind sicherlich sonderbar, Fruchtbarkeit spielt keine Rolle, uralte Stuten werden nicht rausgenommen.
                          Manche Hengste findest du nicht auf der Liste, dafür aber zahlreiche NAchkommen, wo ist der Sinn? Einige HEngste tauchen auf, und verschwinden genauso schnell wieder.

Na ja, wie gesagt Grundidee ist i.O. nur folgen mir zu wenig Resultate, die Körung ist nach wie vor zu schlecht bestückt, was Springer angeht, auf den Siegerhengst-Titel, scheint die Chance fast aussichtlos. Alle reden immer, wir sind ja auch keine Spezialzucht, aber was ist so schlimm daran sich zu spezalisieren?!?!Ich halte nichts von diesem Kreuz und Quer, wie z.B. Donnerhall / For Pleasure (Eliteauktion Verden).

Von der Ausweitung halte ich auch wenig, gebe dir recht da wir mehr Quantität als Qualität kommen.

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Gebe dir völlig recht heikek, die Stuten die nicht halten dürfen nicht in die Zucht, wird viel zu häufig praktiziert, leider.

Kommentar

@linaro voll deiner meinung. ich vermische auch nix und stehe sogar manchmal nachdenklich den doppelvererbern gegenüber.
                              aber was sagst du? ich habe am wochende einen rotspon-lauries freispringen gesehen. erst habe ich mich geekelt ihn überhaupt über den sprung sehen zu müssen. aber wow... sensationell. der muß ein anderes pedigree haben.
                              aber ich empfand das letzte körlot in hannover schon als steigerung. da waren schon welche dabei, die ich haben wollte. die nicht nur am sprung mit den holsteinern mithalten konnten, sondern auch noch wußten wie sie sich bewegen müssen und ein astreines exterieur hatten die auch. und der stalypso hätte schon chancen auf einen siegrhengst haben können. ich hoffe immer noch auf einen))))

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

Ja Stalypso hätte ich auch dor gesehen, ganz sicher. War vorletztes Jahr leider nicht auf der Körung, kann das gar nicht beurteilen.

Zum Thema Freispringen, habe mal just for fun am Montag unseren De Niro / CAprimond / Wenzel freispringen lassen, da wurd mir schon ein wenig schlecht. Das ist ja das Antitalent vor dem Herrn.
                                Dafür GGA erste Sahne, besser gehts kaum.

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

@Heikek
                                  Meine Monti steht in den Startlöchern:
                                  Le Charmeur/Lordon/Lord/Ladykiller xx - Mutterseite Ampere/Furiosos Sohn
                                  Leider "nur" Hessenbrand
                                  Großmutter ist lange im Springsport gelaufen und danach bis 28jährig als Freizeit-Pferd.......
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• moonlight
                                    • 04.06.2002
                                    • 4239

@Linaro: Muss an De Niro liegen, meine dreijährige (aus Freudentänzer x Vollblut-Mutter) stellt sich bim Freispringen so geschickt an wie ein Balletttänzer beim Stabhochsprung... Aber sie kann traben, wow!

Überlege Anpaarung an Priano (Pik Labionics - Landadel - Grundstein), da hätte ich Absatz in den hinteren Generationen dreimal drinnen. Soll Rahmen mitgeben (Stute etwas knapp) und GGA erhalten, eventuell Hals etwas verlängern. Typ ist bei der Stute schon top. Was meint ihr?

Kommentar

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (monti2 @ Apr. 13 2005,12:56)]@Heikek
                                      Meine Monti steht in den Startlöchern:
                                      Le Charmeur/Lordon/Lord/Ladykiller xx - Mutterseite Ampere/Furiosos Sohn
                                      Leider "nur" Hessenbrand
                                      Großmutter ist lange im Springsport gelaufen und danach bis 28jährig als Freizeit-Pferd.......
                                      leckers pedigree)))))

@linaro mit stalypso gab es andere gründe. bei interesse gerne pm

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

Dann pm mich doch mal bitte, überlege ja auch den zu nutzen

Kommentar

• ditschi
                                          • 10.04.2002
                                          • 2200

Moin,

auch auf die Gefahr hin, dass wieder eine Diskussion entfacht wird, möchte ich hier zum Thema mangelnde Gesundheit und Haltbarkeit der Holsteiner doch mal was sagen. Also mir sind keine objektiv abgesicherten Untersuchungen oder dgl. Bekannt, nach denen belegt ist, das Holsteiner weniger „haltbarer“ sind als z.b. Hannover. Das meiste was man hört ist doch nur Stallgassengeflüster, rein subjektiv und jeder weiß denn noch von einem der denn wiederum von einem anderen weiß das ein Holsteiner nicht gesund ist.
                                          Bestes Beispiel wie schnell verallgemeinert wird ist ja hier der Satz „Haste C-Blut?“ – da denkt jeder im ersten Augenblick an die Corde-Linie – und was kommt später? Capitol und sein Sohn Cassini – und die beiden C-Linien haben so nun gar nicht gemein bis auf den Anfangsbuchstaben!!
                                          Und wenn ich denn solche dinge höre wie Kissings spines denke ich persönlich im ersten Augenblick nicht an die genetische Disposition der Pferde sondern an falsche Reiterei – kann damit aber natürlich völlig daneben liegen, aber mir persönlich ist kein Capitol-Nachkomme mit derartigen Mängeln bekannt – wobei ich sicher nur einen verschwindend geringen Teil der Nachkommen kenne.
                                          Aber egal, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es in jedem Zuchtgebiet und jeder Hengstlinie auch immer wieder Nachkommen gibt, die einfach ein wenig anfälliger bzw. weicher sind, aber hieraus gleich im Bausch und Bogen die Holsteiner als anfälliger zu bezeichnen halte ich für übertrieben.

Gruß
                                          sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                          3 Antworten
                                          452 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                          328 Antworten
                                          31.388 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                          23 Antworten
                                          1.475 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35
                                          6 Antworten
                                          290 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag MissCatania  
                                          Erstellt von Limette, 01.07.2025, 19:19
                                          0 Antworten
                                          130 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X