Vivius

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • landgrafdesostens
    • 03.02.2005
    • 83

ja- coriander hat sicherlich die rittigkeit dazugesteuert...finde ich an den calidos besonders beeindruckend, das sie angenehm im handling und sehr rittig sind... ein henhst wie coriander muss man hervorheben, super rittigkeit, ohne das springen zu zerstören (absolut doppelbegabt)...
    oppenheim gibt mir bestimmt gleich wieder druck....

Kommentar

calido..ja, aber bitte auf den schritt achten und auf die größe der mama.

Kommentar

• landgrafdesostens
        • 03.02.2005
        • 83

auf die grösse muss man dabei achte...stimmt....
        aber der schritt ist für ein springpferd meiner meinung nach vollkommen egal-sicherlich, bei körungen etc. spielt es eine rolle....aber für einen reinen springer brauch ich den nicht...
        das problem haben wir ja im allg. mit den holsteinern...aber es tut dem erfolg am sprung keinen abbruch..

Kommentar

• landgrafdesostens
          • 03.02.2005
          • 83

sehe das problem bei den hannoveranern sowieso darin, das die holsteiner sehr kritisch beäugt werden-da kommen dann ständig die argumente vom schritt, und der korrektheit...wobei mich eher zweites manchmal stört... Finde aber das da oft übertrieben wird-im gegenzug werden dann springer mit tollen fundament, aber nicht soo tollem springen- hochgejubelt....
          beim springer steht für mich die leistung erstmal über allem....
          Was sagt ihr dazu, würde mich intressieren! gruss-landgraf

Kommentar

• ditschi
            • 10.04.2002
            • 2224

Moin,

ich bin ja begeistert, das mein Lieblingshengst Acodetto hier so großen Anklang findet (Gruß an Linaro und HeikeK). Ich habe ihn im letzten Jahr für drei Stuten genutzt, leider hat eine Stute nicht aufgenommen, eine weitere ist tragend eingegangen. Nun erwarte ich sehnsüchtig das Fohlen aus der dritten Stute, kommt aber leider erst Ende Mai.
            Einen Acodetto aus einer Mutter von Chambertin/sacramento Song xx habe ich bereits gesehen - Spritzenklasse zumindest was den Typ angeht - Bewegung habe ich leider noch nicht gesehen.
            Gruß
            sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• landgrafdesostens
              • 03.02.2005
              • 83

moin ditschi! hört sich gut an! was hast du acodetto für stuten gegeben??

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] (landgrafdesostens @ Apr. 12 2005,09:18)]auf die grösse muss man dabei achte...stimmt....
                aber der schritt ist für ein springpferd meiner meinung nach vollkommen egal-sicherlich, bei körungen etc. spielt es eine rolle....aber für einen reinen springer brauch ich den nicht...
                das problem haben wir ja im allg. mit den holsteinern...aber es tut dem erfolg am sprung keinen abbruch..
                VETO....... habe ich auch lange gedacht. es stimmt es muß kein achter schritt sein, aber raumgriff muß über dem rücken kommen. hatte dieses jahr einen super zweijährigen hengst mit super pedigree. das papier mußte einfach springen können. schritt war nix und sprung war nix. dafür trabte der für ne neun. wenn ich einen jungen springer sehe und der hat null schritt, dann muß er mich aber beim freispringen erstmal mehr als die anderen überzeugen

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Da kommt jetzt auch von mir ein Veto aber an heikek, war in Holstein letztes Jahr auf einigen Freispringwettberben und SLPen okay gebe zu das war ne Cassini, Corrado und Caretino Domäne, im Schritt viele sehr mau, da dachte ich auch immer, sollte wenigstens übern Rücken kommen, aber mein Fazit, schlechter Schritt schützt vor großen (Spring-)leistungen nicht. Holla gingen einige in die Luft.

Also ganz ehrlich mich als Springreiter würd es nicht stören, wenn der Bursche ganz oben drüber turnt und einen schlechten Schritt hat. Für die Stuten die ich in die Zucht nehme, halte ich es aber doch für wichtig, auch im Hinblick darauf, dass nicht jeder das mega vermögende Tier ist, und der Fohlenkäufer auch auf den Schritt achtet, da das andere nicht beurteilbar ist
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

VETO!!!!!!!!!& #33;!!!
                    Da kommt jetzt auch von mir ein Veto aber an heikek, war in Holstein letztes Jahr auf einigen Freispringwettberben und SLPen okay gebe zu das war ne Cassini, Corrado und Caretino Domäne, im Schritt viele sehr mau, da dachte ich auch immer, sollte wenigstens übern Rücken kommen, aber mein Fazit, schlechter Schritt schützt vor großen (Spring-)leistungen nicht. Holla gingen einige in die Luft.

wenn die ungeballert dadrüber turnen ist es mir auch recht. sage ich ja dann müssen die ihren schlechten schritt übern sprung wegmachen. fahrt mal zum training nach holstein oder noch besser zum inoffiziellen springtrainig vor dem hengstmarkt

Kommentar

• landgrafdesostens
                      • 03.02.2005
                      • 83

heiveto an heikek! --entschuldige-bin sonst meist deiner meinung...aber da muss ich was zu sagen....

hör diese geschichten im hannoveranerlager (und die westfalen noch schlimmer)immer wieder...(stimmen teilweise auch)..... denke aber das das neid ist, wird rangezogen um die erfolge der anderen zucht zu erklären...
                      bei den hannoverschen wollen sie sich ungern eingestehen das holstein klar besser ist- bei den westfalen is sowieso land unter bei springpferden...
                      fakt ist: in der masse laufen die holsteiner besser -vor allem in bezug auf die grösse der population...
                      -finde das in hannover die vorbehalte gegenüber holsteinern zu gross sind-und wenn welche eingesetzt werden, dann NUR contender.... der is gut, brauchen aber mehr vielfalt!
                      warum denn kein cassini in hannover??
                      und sobald das landgestüt einen anpachtet sind meist alle vorbehalte vom tisch... (siehe contendro etc.)
                      wer auch mal beim hannoverschen freispringwettbewerb war, und auch in holstein mal, der weiss das die lücke nach holstein noch gross ist....

traue am ehesten OS zu aufzuschliessen, die sind sehr konsequent, und haben keine vorbehalte....
                      so und jez kreuzigt mich

Kommentar

nenene, da vertust du dich jetzt aber gewaltig. nur weil ich in hannover züchter, heiß es nicht dass ich betriebsblind bin. ich habe im turniersport nur springer laufen, die holsteiner sind. und die kaufe ich natürlich auch in holstein und daher bin ich öfter in holstein unterwegs als in hannover ( bei den springern) und du kannst mir glauben oder nicht, ich habe viel gesehen. und das ist kein hörensagen. ich kenne schon viel präpariertes, aber wenn ich die knie gehe dann soll das schon was heißen. werde hier mit sicherheit keine namen nennen ( sonst wird gelöscht). aber es gibt mit sicherheit einige aussteller, von denen würde ich kein pferd kaufen. aber in hannover gibt es die auch.
                        aber zurück zum thema: warum sollten springpferde einen besseren schritt habe als olympiadresurpferde? weil ich der meinung bin, dass der wichtigste teil eines springpferdes nun mal der rücken ist. und wenn der nicht schwingen kann, dann naja. ich rede hier auch nicht von turnierpferden, denen der schritt weggeritten worden ist. ich spreche hier eindeutig von JUNGEN pferden. wenn die null schritt haben, probiere ich die beim freispringen eben besonders aus.
                        habe genug hengst in nms gesehen, die auf dem schrittring gar nicht gingen. dann sensationell sprangen ( wer erinnert sich nicht an quick nick) bei böckmann gar nicht mehr springen und bei der hv in klein offenseth nur noch normale wallache sind mit null schritt. ausnahmen bestätigen auch hier die regel

Kommentar

ach und noch was. um in hannover anerkannt zu werden barucht man nicht nur ein gutes exterieur, sondern auch einen guten tüv ::und was in der niedersachsenhalle letztes jahr anläßlich der körung gezeigt wurde, ist nicht zu verachten. gilt übrigens auch bei der os. und wir in hannover haben noch calypso blut, da passt auch stakkato

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8079

landgrafdesostens:

bin da 110%ig deiner Meinung, also so langsam häuft sich das mit uns , dafür das ich erst gedacht hab, was du wohl für einer bist. Muss ich mich wohl glatt mal ein bisschen entschuldigen.

Bin ja auch ein gebürtiger hannoverscher, aber die LEistung in Sachen Springen gerade im Hinblick auf Größe der Population; ist weiter nördlich extrem weiter vorangeschritten. Einer der Gründe, weshalb ich meine Springpferde in Holstein kaufe und seltener in Hannover. Traurig aber wahr, fällt einem als hannoverscher nicht leicht sowas zu sagen. Aber von dem Standard sind wir hier weit entfernt.
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

in hannover gibt es ja auch keine spezialzucht

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

Da geb ich dir natürlich recht, aber wir haben ja hier auch dreimal so viele Stuten, davon mal ganz ab

Kommentar

und man muß in generationen denken ich bleibe schon den holsteinern treu, sehe aber trotzdem sehr kritisch auf die nächsten 20 jahre

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Das tue ich in Hannover und Oldenburg auch, sorry. Aber ich glaube jedes Zuchtgebiet hat so seine Problemchen, bei uns fängt es an mit der Nutzung von xx, wie überall anders auch, die Springpferde im Programm Hannoveraner Springpferdezucht, weisen bereits einen hohen Anteil Holst. Blut auf (siehe Freispringen Verden). Bei den Dressurpferden die Tendenz zum viel zitierten Einheitsbrei.

Machen wir uns nichts vor, alle kämpfen den gleichen Problemen, nur jeder versucht die des Nachbarn schlimmer aussehen zu lassen.

Kommentar

oldenburg und westfalen jau. aber hannover steht da doch objektiv betrachtet sehr gut da. die lassen sich doch was einfallen, fremdes blut, xx, etc. also blutvielfalt haben wir schon, sie muß nur genutzt werden. nur so ein conteur als dressurpferd muß man wirklich nicht mit holsteiner brand anpachtenne in holstein fallen immer pferde durch exterieur mängel auf und die enge blutführung in holstein, na ja..... aber solange ich immer einen holsteiner finde, der über die latten hüppt und nicht jede woche zu tierarzt muß, ist ja gut. aber schaust du mal wirklich oben in der scene, mit welchen spitzenturnierpferden die tierärzte montags am meisten zu tun haben... holsteiner. das ist nun wirklich verbrieft. da heißt es "typisch holsteiner" das erfinde ich sicher nicht, frage mal in den kliniken nach. aber unter jedem dach ist ein ach.......stimmt schon

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

Mag hinkommen, bei mir gehen die ja auch keinen Spitzensport, bei M ist ja Schluss mit dem Mut

Meine Holsteiner waren immer gesund und sind es auch zum Glück noch, keine Bein Wehwehchen und auch sonst nix auffälliges. Dann man toi toi

Kommentar

hast du "c-blut"?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.04.2024, 14:19
                                          37 Antworten
                                          1.688 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Scara Mia
                                          von Scara Mia

Erstellt von Limette, 13.06.2023, 15:00
                                          56 Antworten
                                          1.804 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 28.07.2023, 08:59
                                          34 Antworten
                                          1.341 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag M.W.
                                          von M.W.

Erstellt von Limette, 13.07.2024, 18:20
                                          13 Antworten
                                          430 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 31.05.2024, 12:09
                                          26 Antworten
                                          1.358 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X