Münchhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • finjhara
    • 22.12.2004
    • 237

Zitat von [b
    Zitat[/b] (Dimona @ Feb. 21 2005,10:33)]Ich war vor ein paar Wochen auf dem Wiesenhof und habe mir die Hengste und Nachzucht dort angesehen. Münchhausen ist sehr schön bergauf konstruiert und toll bemuskelt aber nicht der größte (Rahmen + Körpergröße). Nachkommen hatten alle schöne Köpfe und Halsungen aber sind alle im Rahmen das Vaters, keiner gößer als  ca. 1,66.  Bewegung der Nachkommen kann ich nicht beurteilen, nur in der Box gesehen. Laut Juniorchefin sind das alles "Ankommer" sobald sie unterm Sattel sind, weil total rittig und nervenstark.
    Du hast Dir sicherlich Monteverdi angesehen, der ist kleiner.

Gruss b.

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Wie schon gesagt, ich bin nicht blöd!!!! Es reicht jetzt!!!
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

@ Dimona,

ich habe nie behauptet, Du wärst blöd! War eine freundlich gemeinte Nachfrage, also ruhig Blut!!

Kommentar

• Heradine
          • 10.08.2004
          • 792

hi dimona,

ich kann mich dir und thomas anschließen. münchhausen macht sehr viele kleine pferde (ich hab es auch schon mehrmals von einigen züchtern gehört). man muß halt bei der anpaarung darauf achten, daß die stute genügend größe mitgibt.

bei der hengstschau jetzt im februar in münster wurde er viel besser vorgestellt, als auf dem hengstmarkt letztes jahr. allerdings vermisse ich auch das aktive hinterbein in relation zur vorhandmechanik.

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

Heradine wo hattest Du Deine Augen gelassen? Tut mir leid, aber ich konnte zwischen NMS und MS überhaupt keinen Unterschied feststellen, außer daß Münchhausen in der Piaffe bzw. Passage plötzlich dieselben argen Taktprobleme hatte wie Monteverdi in NMS schon. Dieses Pferd war zur Körung genial, hat erst unterm Sattel sein Hinterbein vergessen.

Und das mit der Größe ist relativ zu sehen. Ich kann ihm nicht ankreiden, er würde kleine Pferde machen, wenn die Stuten dazu noch viel kleiner waren. Er mag dann vielleicht nicht unbedingt *der Vergrößerer* sein, aber immerhin macht er keine kleinen Pferde.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Also so wie ich den Hengst gesehen habe, mit durch den ganzen Körper fliessender Bewegung und optimaler Vorderhand- und HH Bewegung ohne Taktfehler. Der Hengst ist sehr jung, er hat PiPa gerade erst begonnen, er muss doch nicht gleich perfekt sein.
              Denkt doch mal wie alt die Grand PRix Dressierer werden, dass die dass halbwegs hinbekommen.

Sein Sohn Mein Märchenprinz schon so jung taktrein, schwungvoll, überragende Hinterhand. Auch Tochter wurde gezeigt, ebenso rittig, nervenstark, mit sehr reellen Bewegungen, wo ich nichts beanstanden konnte.

Ausserdem finde ich dass neben dem ganzen W-D-R-F sehr wohl dieses Blut in der Dressurpferdezucht kein einerlei ist, sondern mal zumindest in usnerer Region was anderes. Sollte dass auf Traki bezogen sein, so muss ich sagen dass ich auch Elfengeist, Latimer und Grafenstolz gesehen habe (die auch vermarktbar sind), aber die sind halt nicht so mein geschmack. aber darüber lässt sich ja streiten.

Kommentar

• Llewella
                • 07.05.2002
                • 13529

Ich glaube, daß dem Hengst kaum einer ankreidet, daß er diese Taktfehler in der Hinterhand macht. Eher kreidet man sie seiner Reiterin an, denn bei Monteverdi, der ja auch von ihr vorgestellt wird, kann man exakt das Gleiche feststellen.

Ich selber mag Münchhausen als Pferd sehr gern und habe auch schon etliche sympathische Pferde von ihm gesehen, die alle durch ein gelassenes Interieur, extrem taktsichere bewegungsabläufe und hohe Rittigkeit auffielen.

In der aktuellen Zuchtwertschätzung wird er durchaus als Hengst angesehen, der vergrößert. Allerdings muß man immer mal die Mutter mit sehen, wenn dann da ein 165-Pferdchen steht, sollte man nicht erst mal pauschal sagen "der Münchhausen vererbt seine Größe nicht" sondern erst mal nachfragen, wie groß denn die Mutter war. Vielleicht war die ja selber nur 160cm? Dann hätte er durchaus vergrößert.

Alles ist relativ *grins*

Kommentar

• horsm
                  • 08.02.2005
                  • 2561

bei den Holländern könnte man diese Diskussion leicht aufklären.
                  Da gibts ne Größenvererbungs-Angabe in jedem Vererbungsprofil zu jedem Hengst. Über 1,0 heißt, er vergrößert ggü. der Stute, unter 1,0 heißt, dass er verkleinert.
                  Aber die lieben Verbände geben ja leider nicht viel ihrer aufgenommen Infos weiter.

gruß
                  horsmän

Kommentar

• Llewella
                    • 07.05.2002
                    • 13529

So eine Angabe gibt es bei den Trakehnern auch. Hab sie aber gerade nicht bei der Hand, liegt bei meiner Mutter.

Kommentar

• horsm
                      • 08.02.2005
                      • 2561

Ja gut, dann läßt es sich ja leicht aufklären, ob er nun klein macht oder groß oder normal. Klär uns doch mal (rein statistisch) auf.
                      Danke.

Kommentar

• Heradine
                        • 10.08.2004
                        • 792

"Heradine wo hattest Du Deine Augen gelassen? Tut mir leid, aber ich konnte zwischen NMS und MS überhaupt keinen Unterschied feststellen, außer daß Münchhausen in der Piaffe bzw. Passage plötzlich dieselben argen Taktprobleme hatte wie Monteverdi in NMS schon. Dieses Pferd war zur Körung genial, hat erst unterm Sattel sein Hinterbein vergessen. "

auf der körung war er nicht schlecht, ist ja siegerhengst geworden. aber der "fitzel" fehlt eben(für unser zuchtziel). sicher liegt die überkandidelte vorstellung vom hengstmarkt in nms (das war "spanischer Schritt" im trab) an der reiterin. bei monteverdi wars dasselbe. aber entweder das hinterbein ist da, oder nicht.

Kommentar

• dressurfräulein

find icht super das ihr euch mit dem thema "münchhausen" so auseinander setzt.
                          für mich ist wichtig das das pferdchen das bei der anpaarung mit ihm raus kommt, rittig ist. das er dieses seinen kindern vererbt habe ich schon von mehreren gehört.
                          hat einer von euch ne internet adresse wo münchhausen daruf ist?
                          lg
                          mimi

Kommentar

• Malou
                            • 22.01.2005
                            • 539

gestuet-wiesenhof.com

Oder suchst Du was "privates"?
                            Ein Pferd ist mehr wert als Reichtümer.

Avatar: Dalan von Don Laurie - Mangan - Wörmann

Kommentar

Münchhausen hat der höchste index ang. Grosse: +1,5 cm von alle Trakehner Hengste die Indexiert sind.

Münchhausen ist ein trakehner die Leistung hat, Hohenstein macht sehr rittige Pferden , Müchhausen auch. Reiter lieben die Nachkommen.
                              Wann er jung war, war er hinten gut und das ist wichtig. Er ist GP, nicht soviele erreichen das....
                              so wir haben schon reserviert für dieses Jahr  

Kommentar

• Llewella
                                • 07.05.2002
                                • 13529

Ich muß sagen, daß ich ihn damals auf der Körung auch absolut überzeugend fand - auch im Hinterbein. Deswegen bin ich ja immer sooo enttäuscht, wenn ich ihn jetzt unter der Reiterin sehe, weil davon einfach nicht mehr viel da ist...

Kommentar

• Llewella
                                  • 07.05.2002
                                  • 13529

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Heidi @ Mär. 01 2005,19:11)]Münchhausen hat der höchste index ang. Grosse: +1,5 cm von alle Trakehner Hengste die Indexiert sind.
                                  @horsmän: Hier hast Du, das ist auch das, was ich in Erinnerung hatte...

Kommentar

Also nach allem was ich bisher gesehen habe streut der hengst ganz gewaltig.
                                    Ich kenne einen der ist richtig gut. sehr rittig, schritt und galopp überragend, trab gut.
                                    Dann kenne ich einen (aus einer StPrSt), der als Jährling für n schlachtpreis zum händler ging, weil ihn sonst keiner wollte, obwohl er gesund war.
                                    Größenmäßig habe ich bisher pferde von 1,57 m bis 1,75 m gesehen.
                                    Kommentar eines bekannten den ich nach der vererbung des hengstes fragte: "Lass dich überraschen..."
                                    denke das triffts auf den Punkt

Kommentar

• Heradine
                                      • 10.08.2004
                                      • 792

edda, das war so in etwa dasselbe, was ich auch gehört hab. und zwar von verschiedenen züchtern.

Kommentar

Trab von die Stute muss nicht flach sein.
                                        Ich denke Indexen sind doch correct?

Kommentar

• Oppenheim
                                          • 27.01.2003
                                          • 3234

Zitat von [b
                                          Zitat[/b] ]Die Relation -Deckgeld-Vererbungsleistung ....stimmt nicht...und jeder der Ihn öffentlich gesehen hat und sich auskennt ...sagte das er nicht gut genug im Hinterbein ist!
                                          Mensch Thomas, logisch, daß der Hengst kein Hinterbein bringt, wenn er so geritten wird. Das würd ich dann auch vergessen. Ich würd ihn mir lieber im Freilaufen anschauen und dann entscheiden.

Das Deckgeld kommt meiner Meinung nach auch hier wieder zustande, da er erfolgreich im "gehobenen" Sport unterwegs ist und Hunderttausende zu ihm pilgern würden. Das ist wohl unumstritten. Denn trotz der hohen Decktaxe hat er ja ne Masse an Stuten bekommen und da muß ich sagen - wieso ist die Decktaxe zu hoch, wenn doch Stuten in Scharen kommen.
                                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                          328 Antworten
                                          31.341 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                          23 Antworten
                                          1.460 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35
                                          6 Antworten
                                          286 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag MissCatania  
                                          Erstellt von Limette, 11.11.2024, 17:36
                                          2 Antworten
                                          354 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 01.07.2025, 19:19
                                          0 Antworten
                                          123 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X