Münchhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dressurfräulein

Münchhausen

hi

wollte mal hören was ihr von dem Trakehner Hengst Münchhausen haltet,
    hat oder kennt einer von euch Fohlen von diesem Hengst?(Gebäude, Gänge, Aussehen???)

freu mich über viele Beiträge.
  • coco chanel
    • 17.02.2005
    • 55

habe den Hengst in Münster Handorf gesehen und er hat mir sehr gut gefallen bei seiner Vorführung...Bei uns im stall haben wir eine 4 -jährige Stute(braun+ Stern) von ihm .Sie ist super schick, hat sehr gute GGA und überzeugt auch von ihrer Rittigkeit...

Kommentar

Münchhausen ist ein sehr guter Hengst. Von dem wird man noch viel hören!!

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Der soll wohl seinen 1A Charakter und seine Rittigkeit vererben.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Unsere ist gestern geboren :-)
          12 Uhr alt:

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

Gratulation!

Ist die knuffig. Ist das die Hymne?

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Nein, Mutter ist die Rheinshelley von Sixtus.
              Knuffig ist er sicher

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3234

Schicke Stute!

Kommentar

• Dimona
                  • 16.07.2003
                  • 1573

Ich war vor ein paar Wochen auf dem Wiesenhof und habe mir die Hengste und Nachzucht dort angesehen. Münchhausen ist sehr schön bergauf konstruiert und toll bemuskelt aber nicht der größte (Rahmen + Körpergröße). Nachkommen hatten alle schöne Köpfe und Halsungen aber sind alle im Rahmen das Vaters, keiner gößer als ca. 1,66. Bewegung der Nachkommen kann ich nicht beurteilen, nur in der Box gesehen. Laut Juniorchefin sind das alles "Ankommer" sobald sie unterm Sattel sind, weil total rittig und nervenstark.
                  http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Dimona:
                    das verstehe ich nicht: Münchhausen selbe ist 1,71m (21,1), und hat ein index Widerristabweichung von +1,5cm (höchste index).

Kommentar

@ Dimona,

bist Du sicher, dass Du M'hausen gesehen hast?? Der ist nämlich eher schon aus dem Rahmen eines Trakehners raus, mit deutlich über 1,70m. Größentechnisch kenne ich vom 1.56m Stütchen bis 1.75m Wallach alles. Rittigkeit bei allen, soweit ich das bis jetzt sagen kann, deutlich über Durchschnitt. Intelligente, willige Pferde ohne spleen. Allerdings ist die Vererbung in Sachen Fundament bis jetzt eher unterdurchschnittlich. Hufe zum Teil eine Katastrophe (in Richtung Bockhuf, enge Trachen, schmal etc). Sollte man bei der Anpaarung unbedingt mit Bedenken (leider setzt sich das nämlich auch auf so mancher Röntgenaufnahme fort&#33. Ich halte den Hengst für interessant, wenn Blutstuten mit Dressurschwerpunkt anstehen. Ansonsten gibt es schonmal viele "Standmodelle", die einem wirklich den Athem stocken lassen aufgrund von Körperharmonie und Schönheit, dann aber leider im Gang etwas verlieren. Zum Teil auch eindeutig zu schwere/unbewegliche Fohlen. Kommt halt, wie immer, stark auf die Mutter an.

@Heidi,

schickes Fohlen! M'hausen x Sixtus war ja auch die 2003 Preisspitze in NMS, Herzlicht. Das war wirklich eine Stute zum "Gänsehaut kiegen". Allerdings auch mit einer 6 im Fundament.

Kommentar

Hallo!
                        Bin unglaublich begeistert vom Münchhausen-Sohn Auric`s Mein Märchenprinz... Grandioses Pferd, hab ihn gesehen als er versteigert wurde, war auch im Stall ganz ruhig und wirkte sehr freundlich. War aber auch wirklich ein ganz schön großer Brocken (ich glaub 1,72m) hatte top GGA, ich fand alle drei klasse und nervenstar war er auch! War ja damals erst vierjährig und im Auktionskatalog war ein Foto abgebildet auf dem sein auktionsreiter auf seinem rücken sand, das find ich mal echt nervenstark, vorallem bei so einem jungen pferd!!!!

Kommentar

Also Märchenprinz ist so knapp 1,80 Stock. Habe nämlich vor kurzem danebengestanden.
                          Aber ein tolles Pferd keine Frage. Hufe auch ok, er hat aber auch eine sehr gute Mutter.

Kommentar

ja vieleicht war er auch 1,76 oder so, stand halt nur vor der box und hab ihn gesehn, neben ihm ne ziemlich zierliche und kleine stute und da hab ich echt gedacht mich trifft der bär! der war so wahnsinnig groß aus und echt megakräftig gebaut sowas hab ich selten gesehn!!!!

Kommentar

• dressurfräulein

freu mich das ihr so viel getextet habt und zum größten teil alle sehr begeistert von münchhausen seid.

Fohlen sieht süß aus, chicker kopf

Kommentar

ich find euer fohlen übrigens auch super süss und toll...wie ist es denn weiter gezogen??

Kommentar

Danke, er ist auch wirklich so süss wie er aussieht.

Mutter ist die Rheinshelley von Sixtus. Grossmutter ist Rheinsonne (Itaxerxes x Mozart), auch Grossmutter von Rheinklang (gekört dieses Jahr).

angehende Münchhausen:
                                  Ich habe einige Nachkommen gesehen mit wirklich Fläche Bewegung, ich denke die Stute muss etwas mehr "bein" haben (oder wie man das in Deutsch sagt )

Kommentar

• Dimona
                                    • 16.07.2003
                                    • 1573

Habe mit Sicherheit Münchhausen gesehen, bin doch nicht blöd!!!!!!!!!& #33;!! Aber ich bin selber auch kein Züchter des Trakehner Pferdes und weiß auch nicht was Trakehner-Züchter für Zuchtprodukte erwarten. Ein Pferd mit 1,71 ist für mich eher normal, aber nicht groß, da kenn ich größere. Weiß auch nicht mit welchen Stuten der Hengst diese Nachzucht gebracht hat, aber alle waren m.E. eher im mittleren Rahmen.
                                    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3234

Meine Freundin hat sich einen dollen Fuchs von Münchhausen x Matador gekauft bzw. ist dabei ihn sich zu kaufen. Er misst ein Stockmaß von 175. Sie schwärmt total von ihm, weil er außerdem und insbesonders einfach super lieb im Umgang ist, total verschmust und sehr einfach zu sitzen bzw. sehr rittig ist.

Zitat von [b
                                      Zitat[/b] ] Ein Pferd mit 1,71 ist für mich eher normal, aber nicht groß, da kenn ich größere.
                                      Also dieses Stockmaß ist für Otto Normalverbrauch groß. Ein "normales Stockmaß" ist für mich zwischen 165 und 167.

Kommentar

finde Stockm. 1,65 - 1,70m auch angenehmer als die Riesen.
                                        Aber Mein Märchenprinz konnte sogar mit seinen angehenden 1,80m sich noch so geschmeidig und rittig zeigen, wie ich es noch nie bei so einem grossem Pferd gesehen habe.
                                        Münchhausen dieses Jahr mein Hengst für eine sehr edle feine Aletto-STute mit sehr viel Gang und Schulterfreiheit.

LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Butterflyhigh, 01.11.2007, 08:39
                                        328 Antworten
                                        31.341 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Limette, 10.04.2022, 13:49
                                        23 Antworten
                                        1.460 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Limette, 09.07.2025, 05:35