Provokante Frage ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gran cru
    • 19.10.2013
    • 28

Blutführung in Holstein

Erst mal eins vorweck Pferde züchten macht keinen Sinn igal in welchen Verband.Aber der Rei.ter hat recht.Wenn man die Blutführung in Holstein an sieht, stammen fast alle Pferde von 4 Hengsten ab.Der Verband hat schon reagiert inden der die Vollblut Hengste förder und in Massen Z:uchtversuche zulässt .Ich denke aber es ist zuspät.

Kommentar

• OBdB
      • 05.11.2008
      • 2545

Zitat von Gran cru Beitrag anzeigen
      Erst mal eins vorweck Pferde züchten macht keinen Sinn igal in welchen Verband.Aber der Rei.ter hat recht.Wenn man die Blutführung in Holstein an sieht, stammen fast alle Pferde von 4 Hengsten ab.Der Verband hat schon reagiert inden der die Vollblut Hengste förder und in Massen Z:uchtversuche zulässt .Ich denke aber es ist zuspät.
      Ich weiss nicht, ob es zu spät ... aber spät auf jeden Fall !
      Und, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt, die Züchter sind nicht alleine Schuld, der Verband genauso ... Man kann nicht sagen 'schau was wir für's VB tun' und anschliessend verschwinden, fast, alle NK und die wenigen die es zur Körung bringen werden nicht gekört und die, noch wenigeren, die gekört werden bleiben nicht im Land.
      Bei der Verankerung der VBs in den Stutenstämmen sieht es ähnlich aus ... wo sind die Hengstmütter, die aus VB stammen ?
      Aber nein, dann wird ein 50iger C angekört obwohl er wie ein Büffelaussieht und auch so springt ... Und ein 'Wiedersehen' oder 'Wiederaufleben' der Ls wird daran auch nichts ändern !
      Otmar

HP :
      http://obdb.free.fr
      http://otmar.free.fr

Kommentar

Otmar, du sprichst ein wahres Wort gelassen aus.

Übrigens die Paramount-Stute vom Nachbar eines Freundes in SH hatte das "Blaue Band" bekommen.
        Allerdings weiss ich nicht, was jetzt aus ihr geworden ist.

Kommentar

• Mayall
          • 11.10.2010
          • 1160

Solange die Holsteiner Zucht vorwiegend von den Verbandshengsten dominiert wird, hat die "neue " Blutzufuhr es sehr schwer. Die Vollbüter oder Zuchtversuchshengste spielen fast keine Rolle, allenfalls bei Mutterstuten. Diese sollen dann bevorzugt wieder mit Verbandshengsten konsolidiert werden....

Die "massenweise" Zulassung von Zuchtversuchshengsten dient dem Verband u.a. finanziell. Sie lassen sich diese Zulassungen sehr gut bezahlen. Prämiert - oder gekört werden dann die Nachkommen noch lange nicht - eher die Ausnahme.
          http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Gran cru
            • 19.10.2013
            • 28

Ich bewunder den Holstener Verband

Ich finde es klasse wie sie die Alme linie aus den Hengst bestand des Verbandes genommen haben,wiel sie gesehen haben das die Masse nicht halten.Sie hatten ein bischen Pech das ihr Vollbütter verkauft wurden oder eingingen.Aber der Verband hat ein konzept was anderen Verbänden föhlich fehlt.

Kommentar

Das Konzept des Holsteiner Varbandes heisst :
              "Zurück zur Scholle - Herr und Bauer gehört die Zukunft "

Kommentar

• Benny
                • 25.01.2011
                • 1673

Ich finde es klasse wie sie die Alme linie aus den Hengst bestand des Verbandes genommen haben,wiel sie gesehen haben das die Masse nicht halten.Sie hatten ein bischen Pech das ihr Vollbütter verkauft wurden oder eingingen.Aber der Verband hat ein konzept was anderen Verbänden föhlich fehlt.
                Wenn sie ein Konzept haben, dann muss das streng geheim und für Aussenstehende nicht erkennbar sein. Wenn ich alleine die Springqualität der Hengste zur Hauptkörung sehe, ist es in den letzten Jahren stetig schlechter geworden. GGA und Korrektheit sind dann aber auch noch weite Felder, auf denen selektiert werden müsste.

Kommentar

• OBdB
                  • 05.11.2008
                  • 2545

ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen, dass ist BLÖDSINN !!!!

Die 'As' in Holstein waren, wie keine andere Hengstlinie 'rittig' (ist jetzt ganz klar ne Verallgemeinerung ... aber es stimmt ... in den grossen Linien).
                  Weiterhin kannst Du A = Alme nicht von Q = Quidam de Revel trennen ... A ist Grossvater zu Q.

Und was heisst hier 'verkauft wurden' ... und Moltke wurde damals nicht zur Körung vorgestellt, gell ?
                  Otmar

HP :
                  http://obdb.free.fr
                  http://otmar.free.fr

Kommentar

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                    ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen, dass ist BLÖDSINN !!!!
                    ?
                    Danke für deine Aussage...

Wie so oft werden hier ja "Mythen" geschaffen die ihres gleichen suchen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 06.03.2025, 14:54
                    4 Antworten
                    366 Hits
                    2 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo

Erstellt von Limette, 12.12.2024, 07:09
                    4 Antworten