Provokante Frage ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moonlight
    • 04.06.2002
    • 4269

Ich weiß ja nicht, was ihr so für Holsteiner Youngster im Stall habt... unsere sind inzwischen eher zu leicht, und das ohne direktes Vollblut. Bsp. Casall - Coronado - Cassini I:

Oder ein Clarimo - Classido und dann die Vollschwester zu Calando, der sieht aus wie ein Blüter, braucht fast Ponytrensen und Gamaschen, bewegt sich und springt federleicht. Es gibt mehr als Cancara in Holstein

Kommentar

Meiner sieht aus wie ein Araber........ (Ramzes lässt grüssen) und
      WIR RETTEN DIE HOLSTEINER ZUCHT........

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4285

Zitat von jue Beitrag anzeigen
        Eine Freundinn von mir ging mit einem deutschen Olympiareiter in die Schule .Und dieser meinte, dass Holsteiner züchten absolut keine Zukunft hat.
        kann mir jemand sagen was er damit meinen könnte .
        Ich denke, man müsste wissen, in welchem Kontext er das gesagt hat. Vielleicht meinte er die Pferdzucht im allgemeinen? Ich glaube nicht, daß man in so einen Satz von dem man nicht weiß, in welchem Zusammenhang er gefallen ist, zu viel hineininterpretieren sollte.

Kommentar

Welcher Oympireiter ging denn vor 3 Jahren noch in die Schule? MAR?

Kommentar

die Inquisition hätte mich vermutlich schon lange auf die Streckbank geschnallt, anschließend gevierteilt und den Rest verbrannt.
            Linaro, da hast Du sicherlich Recht, diese Sorte gibt es überall.

Aber diese Sorte wird zunehmen - denn blütig aussehen und Vollblut drin haben ist nicht das selbe.
            Wenn ich mir dieses herrlichen Reservesieger Crass ansehe.Tolle Pferd, keine Frage, aber ich wüsste nicht, wie ich den anpaaren sollte. Weit und breit kein Vollblut in Sicht.
            Eine Halbblut-Stute, aber welche Linie ?

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4649

Zitat von Steve Guerdat aus der Pferd + Sport März 2012 bzgl. seiner Berittpferde, von denen 3 Holsteiner sind:
              Guerdat hält viel von der Holsteiner Zucht. "Sie ist für mich die beste deutsche Zucht, weil modern und nicht so langweilig. Ich reite gerne Blutpferde. Schon als Bereiter bei Jan Tops in Holland habe ich viel Erfahrungen mit Holsteinern sammeln können."
              www.sportpferdezucht-haygis.de
              Springpferdezucht

Kommentar

• Mondnacht
                • 01.12.2009
                • 2470

Liebe FruFru,

hast du in der Pferd + Sport schon mal irgendetwas kritisches gegenüber dem Holsteiner Pferd gehört???? Ich meine so als offizielle Verbandszeitung?

Davon ganz abgesehen kann freue ich mich jedes Jahr auf die Märzausgabe mit der Hengsstationierung, denn schön sind sie schon, die Holsteiner!

Kommentar

Dabei sollte man den Begriff "Blutpferde" mal genauer definieren.
                  Für Holstein ist ein Blutpferde eines, das in der 3. Generation den Ladykiller xx drin hat.

Für mich ist ein Blutpferd ein Halbblüter, also ein Pferd dessen Vater oder Mutter Vollblüter ist.

Kommentar

• Frufru
                    • 17.01.2005
                    • 4649

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                    hast du in der Pferd + Sport schon mal irgendetwas kritisches gegenüber dem Holsteiner Pferd gehört???? Ich meine so als offizielle Verbandszeitung?
                    ist ein Zitat von Guerdat, nur wiedergegeben von Pferd + Sport

Dabei sollte man den Begriff "Blutpferde" mal genauer definieren.
                    Für Holstein ist ein Blutpferde eines, das in der 3. Generation den Ladykiller xx drin hat.

Für mich ist ein Blutpferd ein Halbblüter, also ein Pferd dessen Vater oder Mutter Vollblüter ist.
                    Sicher ist das Ansichtssache und zwischen Springreitern und Buschreitern unterschiedlich, da auch die Anforderungen ans Pferd unterschiedlich sind. Aber man kann doch nicht an einem Ausbildungspferd aufgehängt eine ganze Zucht schwarz sehen. Die meisten Württemberger sind ja auch keine Halbblüter, sondern haben noch weniger Vollblut in den hinteren Generationen als die Holsteiner.

und der vermehrte Einsatz von Vollblütern steht bei jedem Zuchtgebiet auf der "to do" Liste, nicht nur ganz im Süden oder Norden
                    www.sportpferdezucht-haygis.de
                    Springpferdezucht

Kommentar

@Caspar

Es gibt Pferde die haben wenig Blut nach den "prozenten" aber dennoch sind sie edel - durch ggf. richtig dosiertem Zusammenführen von Blut über Araber,Vollblut und Warmblut???!.

Dann gibt es auch Pferde die haben nach den "Prozenten" 50% Blut und mehr und sehen aus wie Wagenpferde...diese "Prozentrechnerei" finde ich schon ein wenig "komisch".

Interessant find ich das Zusammenspiel der Blutkombinationen...

Und was "Zeitgemäß" ist, regelt doch der Markt - hat man Rückgängige nachfragen könnte etwas nicht mehr im Sinne der Aktuellen oder Zukünftigen nachfrage herrschen - oder???

Was das sein könnte möchte ich hier nicht sagen.. ggf. ist vielleicht doch nicht alles rosa rot..

Kommentar

• Mondnacht
                        • 01.12.2009
                        • 2470

Frufru, ich weiß schon, dass das ein Zitat war, meine aber damit, die Pferd+Sport nimmt eben nur positive Zitate auf, kritisches eher selten.
                        Einmal war letztes Jahr ein Gespräch oder Interview mit Harm Thormälen, in dem er meinte, er würde viel seit einigen Jahren viel OS brennnen lassen, das wäre einfacher. Da wurde er so deutlich, deswegen konnte ich mir das sogar merken.

Kommentar

Nachdem die Holsteiner jahrzehnte lang abseits jeglicher Kritik waren.
                          Und das auch grösstenteils zu Recht - finde ich es schon bemerkenswert, daß aus verschieden Ecken solche Kommentare, wie der zu Beginn, kommen.

Haben sie sich zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht ?
                          Haben sie die Früchte ihrer visionären Vorarbeiter geerntet, ohne zu begreifen und daraus zu lernen ?

Kommentar

• jue
                            • 08.08.2010
                            • 387

Der ging nicht vor drei jahren schule haha, sie kennen sich aus der gemeinsamen schulzeit , und die ist laaange vorbei.Aber intressantes Statement trotzdem.Eben auch weil er auch züchtet .Deswegen hab ich das hier reingestellt
                            Zuletzt geändert von jue; 01.03.2012, 19:12.

Kommentar

• engelchen0815
                              • 29.01.2010
                              • 1443

jaaaaaaa.....hä ???.....coooool ! kneift mich mal einer !

jeni-loutano.jpg MEINE ...MEINE...

ha !

keine angst ! wir ( holsteiner) aus dem hinterhalt sind ja auch noch da !
                              habe schon mal vorgesorgt aus obriger mutter.. mit stute von my happy guest xx ,die ja erst noch in den wald muss und dann ackerrennpferd wird,bevor sie irgendwann in die zuchtgeschichte eingeht..........äh und wenn die nicht vom acker runter kommt muss ihr halbbruder von fiedelio du donjon ( sf ,fast nur vollblut ) das eben richten........
                              ob ich das noch mit erleben darf.....naja bin ja hier nicht die einzige ...andere arbeiten ja schon länger daran wie ich.....zum glück !
                              Zuletzt geändert von engelchen0815; 01.03.2012, 21:07.

Kommentar

Wenn man sich das Pedigree ansieht tritt ein weiteres Problem der Holsteiner Zucht zutage.
                                Die Blutführung wird zu eng.
                                Nur noch L ( hier 3 x Landgraf und ein mal Corde) und C Blut.
                                Bis die Zufuhr von gutem neuen Blut fruchtet dauert es sicher nochmal 2 Generationen.

Kommentar

• Mondnacht
                                  • 01.12.2009
                                  • 2470

Das ist doch ein tolles Papier von engelchens Stute, ich weiß gar nicht was es da zu meckern gibt. So viel L-Blut gibt es häufig gar nicht mehr und dann soviel F....

Ich möchte aber sehr gerne wissen, wie sie sich beim Baumstämme schleppen (nach der Ackerarbeit natürlich) anstellt!

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

@Caspar ich glaube du bist da in deinem Denken sehr in der Niesche VS-Sport festgelegt und vergisst dabei, dass die Zucht dieser Ausrichtung immer die „Niesche“ bleiben wird. Ein Blutpferd im Parcours unterliegt einer komplett anderen Definition als ein Blutpferd im Busch. Wenn ich da den Buschreitern glaube, die ich hier kennenlernen durfte, dann mögen die ohnehin eh so einen vorsichtigen, bodenscheuen Holsteiner nicht allzugern. Da würdeste dich Cross Country ja nett mit auf die Klappe legen wenn der bei jedem Sprung guckt und erst mal nach oben statt nach vorne springt

Auf den Bezirksversammlungen des Hannoveraner Verbandes wurden Vorträge von Andreas Dibowski gehalten über die Anforderungen eines VS-Reiters an das jeweilige Zuchtprodukt. Er sagte klar, dass vor dem prozentualen Blutanteil das blütige Erscheinungsbild des Pferdes stehe (Beispiele Serve Well oder Fantasia, wenngleich diese Pferde andere Stärken haben als der reine Blüter und weitaus mehr arbeiten müssen um konditionell in der Geländestrecke konkurrenzfähig zu sein). Er hat dann mal ein paar Wege aufgezeigt wie Zucht von VS-Pferden betrieben werden kann und man seine Produkte halbwegs kostendeckend an den Mann bzw. Frau bringen könnte. Da ist mir beinahe schlecht geworden um ehrlich zu sein, als er Preise sagte, die man 5-6jährig für BCH-Finalisten erzielt?! Da kostet aber ein Springer oder Dressurler mal locker drei- bis viermal so viel. Logischerweise gilt das auch für die Produkte auf dem Weg zu diesem Sektor. Ich kann da keinem böse sein, wenn er sich nicht nach dieser Sparte ausrichtet, das ist ja doch recht enttäuschend wenn man dann in diese Preisligen fällt und hat einen Kandidaten bis dahin begleitet und Zeit und Geld investiert. Mal ganz davon ab, dass Fohlen- und Jungpferdemarkt wahrscheinlich gar nicht wirklich existent sind.

Edelbluteinsatz ist für jedes Zuchtgebiet auf der To-Do-List ganz oben, aber dabei dürfen die Stärken der Pferde in den Spezialdisziplinen möglichst wenig leiden bzw. müssen so verankert sein, dass sie in der F2 wieder zum Vorschein treten. Ich bin auch Hanno-Züchter und identifiziere mich mit meinem Verband, dennoch muss man neidvoll anerkennen, dass es kein Zuchtgebiet gibt, was auch nur annähernd in diesem Maße Springveranlagung konsolidiert hat und auch noch so aufgeschlossen ist, Halbblüter wenigstens mit Körprädikat auszustatten, wenn man an deren Veranlagung glaubt. Die anderen Zuchtgebiete haben erst schon mal gar keine Halbblüter im Springsektor anzubieten, die wenigstens mal mit kompromissfreiem Pedigree daherkommen (der komplette Konkurs aus Celle mal außen vor, muss man auch noch sehen was passiert, aber immerhin schon mal einer, der einen zweiten Blick wert ist).
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• engelchen0815
                                      • 29.01.2010
                                      • 1443

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                      Wenn man sich das Pedigree ansieht tritt ein weiteres Problem der Holsteiner Zucht zutage.
                                      Die Blutführung wird zu eng.
                                      Nur noch L ( hier 3 x Landgraf und ein mal Corde) und C Blut.

Bis die Zufuhr von gutem neuen Blut fruchtet dauert es sicher nochmal 2 Generationen.
                                      caspar erklär mir mal wie du das meinst ?

die stute hat zwei kinder die S Springen laufen einer S Dressur....dann eine staatsprämie raus und zwei bezirksprämienstuten...von 3 fohlen aus der einen BZ stute ist die erste unter dem sattel ,wo der weg auch in die obere liga tendiert....
                                      ich sehe das nicht zu eng mit dem L blut...der erfolg ist ja da ...
                                      Zuletzt geändert von engelchen0815; 02.03.2012, 15:24.

Kommentar

• engelchen0815
                                        • 29.01.2010
                                        • 1443

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                                        Das ist doch ein tolles Papier von engelchens Stute, ich weiß gar nicht was es da zu meckern gibt. So viel L-Blut gibt es häufig gar nicht mehr und dann soviel F....

Ich möchte aber sehr gerne wissen, wie sie sich beim Baumstämme schleppen (nach der Ackerarbeit natürlich) anstellt!
                                        ja ich habe das schöne L blut ! dann über die oma geht es ab in die Achill linie ! ( wenn ich das richtig studiert habe )

naja da sie ja gespickt ist mit XX blut, hat ja über famos auch noch babolna xx...dann ist die gerade mal warm nach dem acker...

Kommentar

@Caspar ich glaube du bist da in deinem Denken sehr in der Niesche VS-Sport festgelegt und vergisst dabei, dass die Zucht dieser Ausrichtung immer die „Niesche“ bleiben wird. Ein Blutpferd im Parcours unterliegt einer komplett anderen Definition als ein Blutpferd im Busch. Wenn ich da den Buschreitern glaube, die ich hier kennenlernen durfte, dann mögen die ohnehin eh so einen vorsichtigen, bodenscheuen Holsteiner nicht allzugern. Da würdeste dich Cross Country ja nett mit auf die Klappe legen wenn der bei jedem Sprung guckt und erst mal nach oben statt nach vorne springt

und viel zu spät an's Ziel kommen, wenn überhaupt....
                                          @linaro stimmt allerdings !

Ich verstehe alle Einwände. Höre ich ja auch oft genug.

Aber !
                                          Wie soll das Vollblut in die 4. Generation kommen, wenn es nicht irgendwann mal genutzt wird ?
                                          Das hat mit Vielseitigkeit nichts zu tun.
                                          Ich meine hier auch niemand persönlich, sondern ich gebe zu bedenken .....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 06.03.2025, 14:54
                                          4 Antworten
                                          368 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 12.12.2024, 07:09
                                          4 Antworten
                                          398 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von jue, 01.07.2012, 10:37
                                          18 Antworten
                                          6.591 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Limette, 13.08.2024, 15:34
                                          0 Antworten
                                          91 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 17.07.2024, 15:39
                                          0 Antworten
                                          24 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X