züchten nach Zahlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4321

züchten nach Zahlen

nach längerer Abstinenz habe ich auf der Messe in Friedrichhafen mal wieder ein Buch gekauft.
    Hannoveraner ... Hengstbuch 2014

und nach den ersten malen durchblättern kommt mir der Gedanke.... hier ist die Ernte...:

Statistische Werte der holst C-Linien in Hannover...
    die unterirdischen Werte:

Calido
    Vordergliedmaßen 55, Schritt 68

Canstakko
    Kopf 79, Vordergleimaßen 80, Trab 76, Schritt 75

Carabas
    Hals 80, Rahmen 71, Vordergliedmaßen 77, Schritt 85

Cardenio
    Rahmen 77, Vordergliedmaßen 62, Hintergliedmaßen 81, Trab 65, Schritt 84, Galopp 88

Carenzo
    Sattellage 81, HG 81, Trab 72, Schritt 59, Rittigkeit 80

Carry Gold
    Sattellage 61, Rahmen 57, Rasse und Geschlechtstyp 78, HG 79, Schritt 73, Rittigkeit 56

Cashman
    Reitpferdepoints 73, Sattellage 60, Rahmen 70, Rasse u Geschlechttyp 77, HG 67,
    Trab 82, Galopp 87, Schritt 84, Rittigkeit 82

Cassini II
    Dressur 73, Trab 67, Galopp 91, Schritt 79, Rittigkeit 67

Cassus
    Sattellage 73, Trab 76, Schritt 65, Rittigkeit 75

Castus I
    Kopf 82, Hals 66, Sattellage 71, Rahmen 62, Rasse u Geschlechtstyp 58, VG 74, HG 55, Trab 89, Galopp 84, Schritt 86, Rittigkeit 89

Catoki
    Sattellage 82, Rahmen 82, Rasse u Geschlechttyp 83, Korrektheit 72, Trab 60, Galopp 83, Schritt 75, Rittigkeit 75

Chacco - Blue
    Kopf 74, Hals 76, Sattelage 86, Rasse u Geschlechtstyp 85, Trab 80

ich mach da erst mal Pause
    => ich hab da noch keinen Hengst ausgelassen. Immer schön der Reihe nach im Alphabet!!!!

Bitte ein Flasche Rotwein

zu meiner Zeit wo man da mit Zuchtwertschätzung angefangen hatte.... da war unter 80 sehr schlecht, 100 der Durchschnitt, und ü 120 sehr gut...

Charilan
    Fundament 74, Vordergleidmaßen 56, Hintergliedmaßen 83, Trab 84, Schritt 81, Rittigkeit 84

Chasseur I
    Kopf 56 (85), Rasse u Geschlechtstyp 75(89), HG 77(102), Trab 66(100), Galopp 70(108), Schritt 64(82), Rittigkeit 81(100)

Chequille
    kopf 84, Hals 87, Sattellage 85, Rahmen 85, Rahmen 96 (das ist schon beinah das Beste), VG 94, HG 92, Korrektheit 86, Schritt 92, Rittigkeit 77

Chico's Boy
    Rahmen 79, VG 72, HG 66, Schritt 89, Rittigkeit 89,
    der ist nu in einem Alter wo die Werte eigentlich hoch sind.... => die werden noch fallen

Christ
    Sattellage 92, Rahmen 94, Korrektheit 83

Clinton I
    Sattellage 83, Rahmen 81, Trab 76, Schritt 70, Rittigkeit 85
    Aber Clinton hat einen überdurchschnittlichen Galopp mit 104

Pause
    eine Nacht darüber geschlafen.
    => ich ziehe mal das gleiche Buch mit seiner Ausgabe von 1999 heraus und hoffe ich finde da dieselben Hengste. Die Werte setze ich in Klammer dazu.
    Nachtrag. Es war nur Chasseur. Chasseur eine Prince Rouge xx Mutter. Prince Rouge xx ist mir schon seit langen wegen seiner langlebigen Vererbung aufgefallen.

Comte (Jahrgang 2003)
    HG 98, Trab 101, Galopp 114, Schritt 95, Rittigkeit 91

Concetto
    Hals 85, Sattellage 80, Rahmen 70, Rasse u Geschlechtstyp 78, VG 81, Korrektheit 91, Trab 94, Rittigkeit 87

Condor M
    Kopf 72, Hals 53, Sattelage 79, Rahmen 73, RuG 78, VG 69, HG 68, Korrektheit 79, Trab 86, Galopp 81, Schritt 73, Rittigkeit 77

Connery.... scho blöd, kein Holst-c Blut

Contendro I
    Sattelage 92, HG 75, Trab 94, Schritt 81,

Contendros Bube (schreib ich mal was, aber der ist ja ein "guter" ;-))
    Sattelage 87, VG 99, Schritt 95

Conteur
    VG 73, HG 47, Korrektheit 107, Schritt 91

Converter
    HG 69, Trab 66, Schritt 89, Rittigkeit 94

Cornet Obolensky Jg 1999 => die Nachkommen sind da voll im Saft
    Sattellage 97, Trab 67, Galopp 97, Schritt 82, Rittigkeit 72

Coleur Rubin
    Kopf 91, Sattelage 72, Rahmen 63, RuG 99, Korrektheit 83, Trab 88, Galopp 79, Schritt 57, Rittigkeit 57

Count Grannus
    HG 80, Korrektheit 69, Trab 75, Galopp 88, Schritt 81, Rittigkeit 66

Crazy Classic
    Sattelage 57, Trab 92, Galopp 79, Schritt 82, Rittigkeit 82

feddisch.... Glenfeddisch hätte ich mir jetzt verdient.
    Zuletzt geändert von Fife; 23.02.2014, 07:59.
  • werther
    • 19.01.2005
    • 145

Zitat von Fife Beitrag anzeigen

Calido
    Vordergliedmaßen 55 - 96% basierend auf 209 Töchter bei der Stutbuchaufnahme
    Schritt 68 - 96% basierend auf 178 Nachkommen (98 Feld, 11 Station und 69 Auktionsauswahl)

Clinton I
    Sattellage 83, Rahmen 81 - 72% basierend auf 19 Töchter bei der SBA
    Trab 76, Schritt 70, Rittigkeit 85 - 72% basierend auf 16 Nachkommen bei SLP und Auswahlen
    Je nach Genauigkeit/Sicherheit lassen sich schon Vererbungstendenzen ableiten, herauslesen, ...

Kommentar

Hmm, denk aber auch dran, dass das was vor 15 Jahren noch ein herausragender Typ war heute als 'normal' angesehen wird. Will sagen, der Maßstab hat sich verändert. Hinzu kommt, dass die Gebäudedaten ausschließlich auf Stutbuchaufnahmen beruhen die manchmal nunja, sagen wir mal stark vom Entwicklungszustand und den Umständen abhängen. Heutzutage wird die Aufnahme häufig im Rahmen der SLP vorgenommen, oftmals die Stuten dazu noch nicht mal auf dem Pflaster angesehen und die Beurteilung von Korrektheit auf Hallenboden ist sicherlich nicht so genau, wie wenn man sich die wirklich detailliert auf dem Pflaster ansieht. Zudem versteht jeder Richter etwas anderes unter Gebäudebeurteilung. Manche können z.B. bei einem jungen Pferd erkennen, was wachstums- und entwicklungsbedingt und was Gebäude ist. Andere nicht, und bisweilen muss man auch den Kopf schütteln und sich fragen, ob das Pferd bei diesen Anlässen überhaupt angesehen worden ist, denn es besteht schon eine deutliche (und menschliche Tendenz) so zu beurteilen, wie man es erwartet. Will sagen: Holsteiner haben keinen Schritt zu haben und da gibts auch schon mal eine 7.5 wo eigentlich eine 9 hingehört hätte und wenn sich einer mal nicht loslässt gibt's auch schon mal eine 4 oder 5 obwohl das Pferd ein paar Minuten später Schritt geht.
      Umgekehrt bekommt ein Lauries-Crusador-Nachkomme in Hannover eigentlich nie irgendetwas unter 7 im Typ, habe ich jedenfalls noch nie gesehen selbst bei welchen die ich jetzt nicht so schön gelungen fand.

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4321

Kareen,
        ich komme auch mit P.R.E Leuten zusammen. Da ist ein Ramskopf duchaus der gesuchte Typ = Edel
        Ich geh da schon konform daß es da auf persönliche Vorlieben ankommen kann.
        Aber wenn vor 20 Jahren eine 8 drangestanden ist bei einer Beurteilung ist das jetzt immer noch eine 8 im Papier

Kommentar

@ Fife

Danke für die Info, ich denke das ist das neue Christmann Buch (vom Verband) ??...

@ Kareen

Hier mal zwei POSITIV beispiele von längst verstorbenen, die aber auch im Christmann Buch 2014 stehen und somit im direkten Vergleich tätig sind - die hier aufgeführten LEBEN ja noch..

VOLTAIRE v. Furioso II -Gotthard -More Magic xx:
          Fundament 100, Vordergliedmaßen 104, Hintergliedmaßen 116 - ngeativ Korrektheit 80 Die Bein Kostruktion finde ich Holst. in der oben erwähnten Liste bei keinem und weiter:
          Trab 74, Galopp 111, Schritt 95, Rittigkeit 112 (!!!)

For Pleasure v. Furioso II -Grannus -Goya

Fundament 105, Hintergliedmaßen 105, Vordergliedmaßen 102, Korrektheit 100... Schritt 84, Galopp 90, Schritt 99...Rittigkeit 106 (!!!) (bei 102 aufgenommenen Stuten)

die stehen im selben Buch wie die oben erwähnten also auch im direkten Vergleich - mir gibt das zu denken, bestätigt auch mein Urteil - diesesmal mit Zahlen - wos a Ding ...

Interessant ist weiter das ein Fly High - der eine LANDADEL Mutter hat Fundament 83, Vordergliedmaßen 75,Hintergliedmaßen 86,Korrektheit 94 vorweisst..

ein Forsyth mit einer DORIAN (v. Don Carlos-Domspatz) Mutter: Fundament 115, Vordergliedmaßen 106,Hintergliedmaßen 125 (!!!), Korrektheit 102...Rittigkeit 94

Selbst ein Goldfever hat auf das Fundament 115, Vordergliedmaßen 98, Hintergliedmaßen 113, Korrektheit - Achtung 125(!!!)... negativ ist eindeutig hier Galopp 61,Schritt 64...Rittigkeit 80

Der hier oft schlecht geredete Stakkato - angeblich krum und schiefe Nachkommen - hier mal mit euren Zahlen: Fundament 115, Vordergliedmaßen 82, Hintergliedmaßen 132 (!!!), Korrektheit 118 (!!!!!), Rittigkeit 84

aber immer noch
          rittiger wie ein Cassini,Cassus u.co ...

was ist denn nun Fortschritt
          ????
          Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2014, 06:16.

Kommentar

Bitte ein Flasche Rotwein

versteh ich..

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4321

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
              @ Fife

Danke für die Info, ich denke das ist das neue Christmann Buch (vom Verband) ??...
              ja, das ist vom hann Verband... und Christmann steht in der Innenseite auch drinne ... 25 Euro

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4321

mir wird da im Nachhinein mehreres klar:

- man muß heutzutage im Galopp einreiten, weil im Schritt müßten die 20 min früher los.
                - erinnert ihr euch über die Disskussion wegen Zeitfehlern? mich wundert das nicht mehr wenn ich die Statistik lese
                - ganz aus der Freizeitreiterpraxis... ein C-Blut wird kaum noch dazu in der Lage sein mit (sind mir mal böse) neben einem Haflinger beim Spazierenreiten im Schritt zu bleiben. Aber der Trab ist schlecht genug damit das Tempo stimmt.
                - bei welchem Wert hat das Pferd nur noch 3 Beine ?

Kommentar

• C-Inkognito
                  Gesperrt
                  • 27.11.2008
                  • 2333

Langlebige Vererbung, muss ich sagen, finde ich jetzt eine besonders spannende und wichtige Eigenschaft!

Traumhaftes Niveau auf dem hier im Forum Absurditäten ausgetauscht werden.

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4321

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                    Langlebige Vererbung, muss ich sagen, finde ich jetzt eine besonders spannende und wichtige Eigenschaft!
                    meinst da den Prince Rouge xx ?

Traumhaftes Niveau auf dem hier im Forum Absurditäten ausgetauscht werden.
                    Na ja. Adsurditäten einer statistischen Auswertung des Hann. Verbandes?

Kommentar

• C-Inkognito
                      Gesperrt
                      • 27.11.2008
                      • 2333

Du kapierst es anscheinend nicht. Was um Gottes Willen soll denn "langlebige Vererbung" sein ... außer grober Unfug? Warum äußert man sich hier zu Themen, und gibt seine vermeintliche besserwisserische Meinung kund, bei denen man noch nicht mal ansatzweise die Grundbegriffe kennt? Und andere Unbedarfte lesen und glauben den Quatsch dann auch noch.

Und was Zahlen und Statistiken betrifft: Man muss sie lesen und von der Wertigkeit einordnen können - ein Buch zu kaufen und zu zitieren sagt GAR NIX aus.

Kommentar

Klar, dass viele Züchter keinen Wert auf Langlebigkeit legen.
                        Waschmaschinenhersteller möchten ja auch auch gerne ihre Geräte in immer kürzeren Intervallen verkaufen.

Kommentar

• C-Inkognito
                          Gesperrt
                          • 27.11.2008
                          • 2333

Och, die Waschmachinen stehen alle gleichlang bei mir im Keller ... wenn ich sie nicht vorher entsorge. Einsatzzeiten sind unterschiedlich in Abhängigkeit von Belastung, Pflege und Modell.

Wie bereits gesagt, man sollte sich schon auskennen ... ganz davon abgesehen, sind genormte technische Industrieprodukte mit definierten Spezifikationen nicht vergleichbar mit Tieren, bei denen jedes Individuum einzigartig ist.

Kommentar

• Fife
                            • 06.02.2009
                            • 4321

Du kapierst es anscheinend nicht. Was um Gottes Willen soll denn "langlebige Vererbung" sein ... außer grober Unfug? Warum äußert man sich hier zu Themen, und gibt seine vermeintliche besserwisserische Meinung kund, bei denen man noch nicht mal ansatzweise die Grundbegriffe kennt? Und andere Unbedarfte lesen und glauben den Quatsch dann auch noch.

Und was Zahlen und Statistiken betrifft: Man muss sie lesen und von der Wertigkeit einordnen können - ein Buch zu kaufen und zu zitieren sagt GAR NIX aus.
                            dann schau eben mal bei Prince Rouge. Da gibt es nicht so viele Vererber die so viele Jahre in einer Zuchtwertschätzung veröffentlicht wurden. (Und dazu noch positiv). Irgendwie ein Zeichen von möglicher Langlebigkeit ist das ja schon.
                            Ich hab da auch kein persönliches Interesse daran ausgerechnet Prince Rouge als Beispiel zu nehmen.
                            - zu lange Tod
                            - ich hab kein Pferd im Stall wo er in der Abstammung vorkommt
                            - aber ich kenne zu(mindest) 2 Nachkommen von ihm persönlich

Zuletzt geändert von Fife; 23.02.2014, 10:51. Grund: Im übrigen habe

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                              • 15.02.2012
                              • 913

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                              Klar, dass viele Züchter keinen Wert auf Langlebigkeit legen.
                              Waschmaschinenhersteller möchten ja auch auch gerne ihre Geräte in immer kürzeren Intervallen verkaufen.
                              Das erklärt dann den lustigen Kram, den man hier von manch einem liest. Betont wird, dass man ein langlebiges, hartes "Gebrauchspferd" züchtet. In der Realitität ist es dann eine gesundheitlich beeinträchtigte Stute, die vorzugsweise an Hengste angepaart wird, die zu jung sind, als dass man die Vererbung überhaupt einschätzen könnte und/ oder selber weit hin bekannte gesundheitliche Baustellen haben bzw. diese vererben.

Ich ging da von Wichtigtuerei aus, aber Du magst rechthaben, es mag auch Berechnung sein. Wäre interessant zu wissen, ob das wirklich den erhofften finanziellen Durchbruch bringt.

Kommentar

• C-Inkognito
                                Gesperrt
                                • 27.11.2008
                                • 2333

dann schau eben mal bei Prince Rouge. Da gibt es nicht so viele Vererber die so viele Jahre in einer Zuchtwertschätzung veröffentlicht wurden. (Und dazu noch positiv). Irgendwie ein Zeichen von möglicher Langlebigkeit ist das ja schon.
                                Dazu müsste man erst einmal verstehen unter welchen Gesichtspunkten diese Werte veröffentlicht werden, wie lange der Hengst im Zuchteinsatz war, mit welchen Stuten er angepaart wurde, und 1000 andere Dinge an die man gerade nicht denkt, und das statistisch signifikant vergleichen mit mindestens 100 Hengsten die unter ähnlichen Bedingungen zur gleichen Zeit züchterisch eingesetzt worden sind. Eine Aussage "mir ist aufgefallen" kann jeder behaupten - ganz davon abgesehen, was hat Langlebigkeit mit Leistungsvermögen zu tun? Mir ist nicht bekannt, dass Hochleistungssportler länger leben als andere Menschen, die nicht gerade rauchen, saufen, oder sich andersweitig ungesund verhalten.

Kommentar

• Fife
                                  • 06.02.2009
                                  • 4321

C-Inkognito,

schon schade wenn dir nix mehr auffällt.

..... bezieht sich das große C in deinem Nick eigentlich auf die (Mehrzahl?) holsteiner C ?

Nachtrag:
                                  kann dir irgendeiner mal was recht machen? Erst meckerst weil ich die Werte abgeschrieben hab.. das kann ja jeder
                                  Dann ist es nicht recht wenn rudimentär noch was dabei steht. (= könnte ja mal eine Interpretation sein die du doch forderst) Blöderweise was wo du vermutlich eben mal nix davon gehört hast. Oder müssen wir alle in Deutschland erst bei dir anfragen wie wir solche Werte zu interpretieren haben ?
                                  Zuletzt geändert von Fife; 23.02.2014, 16:10.

Kommentar

Und sie nach SEINEN Vorstellungen auslegen - schon klar - bedauerlich das hier Zahlen auch noch die NATURA untermauern - das ist natürlich sehr bedauerlich Das verstorbene Heroen heute noch besser sind wie lebende Pseudolegenden - ach ich habs vergessen PROPHETEN.

Kommentar

Ich glaube sowieso keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

Kommentar

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                        Ich glaube sowieso keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.
                                        Der Witz bei der Geschichte ist für mich, das die ZEIT solche "Pseudo Sternchen" auch in der ZWS einholt - da sie im frühen Stadium eben das PFERd = sich selbst bestätigt - nur sehen das "Propheten" anders. Leider bestätigen - ich betone leider erst Jahre später die Zahlen die Misere.

Und interessant ist dabei was 10 % z.b. in einer ZWS ausmachen - wie eine Einschätzung damit fallen kann.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                        884 Antworten
                                        93.129 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Limette, 22.05.2025, 11:01
                                        0 Antworten
                                        75 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24