Die Vergangenheit - für die Zukunft lernen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Im Vergleich - in der Vergangenheit - was war denn z.b. Wedekind "Wert" - er machte Schausiegerstuten, teilweise sehr gute Sportpferde UND - WO- hat er gedeckt - in Großenwörden wo er Top Stutenstämme vorgefunden hatte. Oder Lombard - völliger Modehengst, verstellt im Vorderbein - vererbte das auch in der dritten Generation - und das sehr oft. Wenig Leistungsbereitschaft...

Höre ich alte Züchter - so hätten die damals gerne Lugano I in Großenwörden gehabt - die Antwort des LSM war: " Das die anderen auch mal einen guten Hengst" bekommen sollten sie u.a..." Wedekind,Galan und solche Hengste aus schwachen Mutterlinien sollten das richten - was passiert ist - ist ja bekannt.

Lugano I deckte in Altenbruch die Stuten von Eindruck,Fermor usw. Stämme ohne irgend welche tiefgründige Qualität - die aber auf den wenigen Top Stationen vorhanden waren. Die hätten eigentlich wieder Hengste liefern müssen für die zweite Garnitur - was wurde gemacht - die zweite Garnitur kam auf die Top Stationen und sollte damit irgend was erreichen - was auch nie funktioniert.

Und ich trau so einem Stalypso nicht - ebenso wenig wie Now or Never "Pseudo Elite" - davon hört man immer weniger... Ich bin mal gespannt was da NACHHALTIG bleibt...

Contendro deckte in Landesbrück, da waren richtig gute alte Stämme - ... was ist denn Väterlich davon geblieben - NIX..von seinem Vater schon nix und von seinem Ur Großvater in Hänigsen mit Top Müttern - GARNIX.

Mich interessiert NACHHALTIGES Züchten und kein Strohfeuer um kurzfristig glänzen zu können...

Jeder hat seine Meinung - ich vertrete diese, da mich MODE so viel interessiert wie wenn China im Kloaken Keller ein Sack Reis umfällt. Ist das direkt genug???

Und deshalb ist es ungemein schwierig HEUTE auch zu züchten, da es trotz so vieler Hengste nur wenig gibt die wirklich tolle Mutterlininen dahinter haben - aus meiner Sicht, Was - wie geschildert niemand daran hindert auch die anderen zu nutzen. Nur will man ja gar nicht das man sich mit der Vergangenheit auseinander setzt, denn man würde ja schlafende Hunde wecken. AMEN!!!

Kommentar

• Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
      Also zum einen ist Stalypso ganz bestimmt kein Trecker und vererbt sich auch nicht so. Der macht eher mal zu klein und zu leicht, allerdings rumpfig. Typmässig schlägt da Absatz über Grand Royal + Absatz in 3./4. Generation durch. Zum anderen ist Callahan zur Zeit weder als Hengst zugelassen in Hannover, noch hat er eine Calypso II-Mutter.

Grannus ist gefühlte 100 Jahre tot ... Du magst es ja direkt.
      Ich mag es direkt, nicht wie diese schnulz tiraden um nichts. Grand Royal war außer schön nichts... Absatz - als Lesitungsträger ohne Leistungsanschluss im anzupaarenden Stamm wird's glaube ich schwierig. Was Absatz nicht schmälert als "Veredler" - der aber auch wieder Blut braucht - sondern wie auch recht schnell hölzern - lebt ja Argentinus vor .. Wenn du es auch direkt magst.

Mir ist ein gefühlter "hundert" Jahre toter lieber - den ich gebrauchen kann, wie ein Haufen nichts Könner - die sich durch ihre "Schönheit" verkaufen - was Grannus NAchkommen - interessant angepaart sicherlich auch können ... ..

Ich muss wirklich mal ein Video von dem langbeinigen Spartacus-Perigueux-Augustinus xx machen - der galoppeirt - TOP, Riss,Aufmachung,TYP, EDEL...und das trotz zweimal STAKKATO..und LANGE BEine und auch noch GRANNUS... bitter bitter...

Kommentar

• Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
        Bedauerlich das so was als "Aushängeschild" herhalten muss (Stalypso)...
        (Wenn man heute überhaupt noch direkt sein darf..)

.
        Er muss nicht als Aushängeschild herhalten. Er tut es ganz ohne steuerndes Zutun durch seine Leistung.
        Auch ich habe Stalypso immer als Quasispringer gesehen und ihn daher nicht genutzt.
        Seine Leistung spricht nun eine andere Sprache.

Da ich viele Stalypso NK gesehen habe, kann ich sagen, dass der bei einer im Fundament durchschnittlichen Stute keine Trecker macht. Die NK sind meist sehr edel (vielleicht auch etwas zu schmal) und in den meisten Fällen mit viel Bewegung ausgestattet.

Kommentar

• Zitat von Ara Beitrag anzeigen
          Er muss nicht als Aushängeschild herhalten. Er tut es ganz ohne steuerndes Zutun durch seine Leistung.
          Auch ich habe Stalypso immer als Quasispringer gesehen und ihn daher nicht genutzt.

Da ich viele Stalypso NK gesehen habe, kann ich sagen, dass der bei einer im Fundament durchschnittlichen Stute keine Trecker macht. Die NK sind meist sehr edel (vielleicht auch etwas zu schmal) und in den meisten Fällen mit viel Bewegung ausgestattet.
          was wie v. C-Inkognito geschilder mehr den "Fohlenmachern" GRAND Royal und ABSATz zukommen dürfte - wo ich mcih seiner Meinung anschließe. Und er war zu jungen Jahren schon viel frequentiert - u.a. aus diesem Grund - und da er nicht so "hässlich" war wie Stakkato ... AMEN. FOHLENMACHER eben und mit Top Stämmen ala Wedekind auch gute Sportpferde.

Kommentar

• C-Inkognito
            Gesperrt
            • 27.11.2008
            • 2354

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
            Contendro deckte in Landesbrück, da waren richtig gute alte Stämme - ... was ist denn Väterlich davon geblieben - NIX..von seinem Vater schon nix und von seinem Ur Großvater in Hänigsen mit Top Müttern - GARNIX.
            Versteh ich nicht. Contendro war in Landesbrück stationiert, wobei die Kehdinger gar keine Stuten für ihn mehr hatten (bis auf ein paar verstreute Rio Brancos), da nur noch World Cup, Weltmeyer, Bolero, und Laurie in den Kehdinger Stämmen vorhanden war. Contendro wurde überwiegend von Auswärtigen genutzt.

Und was soll jetzt mit dem Quatsch von väterlicherseits? Weder Contender noch Calpyso II waren in Landesbrück oder Umgebung stationiert. Contender kam nur begrenzt in Hannover zum Zuge.

Kommentar

• Also dann wollen wir mal bei der Realität bleiben. Der Hengst ist 2002 geboren. Die ersten Fohlen sind aus 2006, also jetzt 8 Jahre alt (in 2013 dann 7 Jahre alt). Von seinen in 2013 bei der FN eingetragen 170 NK waren 9 NK S-Springen erfolgreich.
              Stalypso wurde wegen seiner guten Bewegungen und weil er veredelt nicht nur eine gute Springstuten, sondern auch an viele Dressurstuten und leistungsschwache Stuten angepaart.

Nach diesen Daten kann man wohl nicht von einem "Fohlenmacher" sprechen.

Kommentar

• ich hab nicht gesagt das Calypso in Landesbrück war - sondern in Hänigsen.

Heute verstehe ich schon eher das ein "Contendro" in Landesbrück war - um daraus "Gangpferde" zu züchten mit "Köpfchen drauf". .. Damals war man noch Gestüts TREU... Ich verstehe das schon - heute sieht die Welt völlig anders aus.

Ich bin da kein Freund von...

Kommentar

• C-Inkognito
                  Gesperrt
                  • 27.11.2008
                  • 2354

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                  Richtig. Er war weder Prämienhengst in Hannover, noch wurde er irgendwie protegiert vom Verband. Er wurde dennoch reichlich genutzt aufgrund seines außergewöhnlichen Typs (bei der Abstammung) und seinen guten GGA. In Oldenburg war er Hauptprämiensieger, und als Fohlen Preisspitze in Verden.

Kommentar

Also dann wollen wir mal bei der Realität bleiben. Der Hengst ist 2002 geboren. Die ersten Fohlen sind aus 2006, also jetzt 8 Jahre alt (in 2013 dann 7 Jahre alt). Von seinen in 2013 bei der FN eingetragen 170 NK waren 9 NK S-Springen erfolgreich.
                    Stalypso wurde wegen seiner guten Bewegungen und weil er veredelt nicht nur eine gute Springstuten, sondern auch an viele Dressurstuten und leistungsschwache Stuten angepaart.

Nach diesen Daten kann man wohl nicht von einem "Fohlenmacher" sprechen.
                    Welche Quelle entnimmst du diese Erkenntnis...

Ein Stakkato mit Typ Vererbung - weil er eben selbst keinen "Ramms Schädel" hat und nicht so schwer ist wie sein Muttervater.. Es hindert niemand an nichts... Ich vertrete diese Meinung, und stelle in wenigen JAHREN die NACHHALTIGKEIT zur Frage. Dann sieht man weiter...

Kommentar

Er wurde dennoch reichlich genutzt aufgrund seines außergewöhnlichen Typs (bei der Abstammung) und seinen guten GGA. In Oldenburg war er Hauptprämiensieger, und als Fohlen Preisspitze in Verden.
                      Also - geht doch...

Kommentar

• C-Inkognito
                        Gesperrt
                        • 27.11.2008
                        • 2354

Heute verstehe ich schon eher das ein "Contendro" in Landesbrück war - um daraus "Gangpferde" zu züchten mit "Köpfchen drauf". .. Damals war man noch Gestüts TREU...
                        Blödsinn - damals wurde schon Frischsamen verschickt. Landesbrück war die erste Station mit Frischsamenübertragung im LG Celle überhaupt.

Contendro stand gar nicht in Landesbrück, sondern in Celle ... die haben den Samen dort nur hingeschickt. Genutzt wurde er von vielen Auswärtigen - von den Anpaarungen dort oben sind nicht groß Springpferde gekommen.

Kommentar

• Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                          Welche Quelle entnimmst du diese Erkenntnis...
                          FN Jahrbuch und meine Erfahrungen, was hier in Brandenburg (DSP) und in Umgebung OL/OS an ihn angepaart wurde (da habe ich reichlich gesehen). Im Hannoraum habe ich keine Erfahrungswerte.

Kommentar

Blödsinn - damals wurde schon Frischsamen verschickt. Landesbrück war die erste Station mit Frischsamenübertragung im LG Celle überhaupt.

Contendro stand gar nicht in Landesbrück, sondern in Celle ... die haben den Samen dort nur hingeschickt. Genutzt wurde er von vielen Auswärtigen - von den Anpaarungen dort oben sind nicht groß Springpferde gekommen.
                            Er wurde aber dort als "Stationshengst" ohne stationiert zu sein vertrieben - wenn du das so sagst... Warum er dort "vertrieben" wurde - wenn man dabei bleibt, habe ich geschildert...

Kommentar

• C-Inkognito
                              Gesperrt
                              • 27.11.2008
                              • 2354

Also - geht doch...
                              Genutzt, um moderne SPRINGPFERDE mit guten GGA zu züchten, die sich auch vermarkten lassen ... und keine altvorderen Büffel.

Hauptprämiensieger SPRINGEN in Oldenburg!

Kommentar

FN Jahrbuch und meine Erfahrungen, was hier in Brandenburg (DSP) und in Umgebung OL/OS an ihn angepaart wurde (da habe ich reichlich gesehen). Im Hannoraum habe ich keine Erfahrungswerte.
                                Danke...

Ich identifiziere m ich nicht mit Oldenburg..

Kommentar

Genutzt, um moderne SPRINGPFERDE mit guten GGA zu züchten, die sich auch vermarkten lassen ... und keine altvorderen Büffel.

Hauptprämiensieger SPRINGEN in Oldenburg!
                                  Büffel gibt's nur, wenn man kein Blut im Stamm hat - gell .. und vielleicht die Stämme nicht kennt. Was muss das euch ärgern das die vier Spartacus bisher alle Typen sind und zu dem sich bewegen können. Was wäre ich da zerissen worden... Ich lach mich grad schief.

Wie sagten die alten immer: AUF DEN STAMM KOMMT ES AN... hätten manche mal zuhören sollen.

kommendes Jahr gibt's mal einen ein bissel Proper - aber da hoffe ich auf eine Stute ...

Kommentar

• C-Inkognito
                                    Gesperrt
                                    • 27.11.2008
                                    • 2354

Er wurde aber dort als "Stationshengst" ohne stationiert zu sein vertrieben - wenn du das so sagst... Warum er dort "vertrieben" wurde - wenn man dabei bleibt, habe ich geschildert...
                                    Man konnte sowohl in Landesbrück als auch in Celle Frischsamen von Contendro bekommen!

Kommentar

• C-Inkognito
                                      Gesperrt
                                      • 27.11.2008
                                      • 2354

Was muss das euch ärgern das die vier Spartacus bisher alle Typen sind und zu dem sich bewegen können.
                                      Wen meinst Du mit Euch? Ich glaube, dass kann zum einen keiner beurteilen aufgrund der Bilder die Du hier postest, zum anderen glaube ich auch nicht, dass sich irgendjemand ärgert, wenn jemand anderes ein gutes Fohlen hat (ich zumindest freue mich immer über gute gelungene Fohlen). Und ob Deine Spartakusse halten was Du Dir von ihnen versprichst, das sehen wir in ca. 8-9 Jahren ... so viel Zeit muss sein.

Kommentar

Wen meinst Du mit Euch? Ich glaube, dass kann zum einen keiner beurteilen aufgrund der Bilder die Du hier postest, zum anderen glaube ich auch nicht, dass sich irgendjemand ärgert, wenn jemand anderes ein gutes Fohlen hat (ich zumindest freue mich immer über gute gelungene Fohlen). Und ob Deine Spartakusse halten was Du Dir von ihnen versprichst, das sehen wir in ca. 8-9 Jahren ... so viel Zeit muss sein.
                                        Naja, ein Video war auch schon dabei.. Ich achte das sehr - und beobachte das auch was hier läuft, finde ich interessant. Nur wird man schneller in der luft "zerfetzt" wie hoch gehalten (so manche würden mir das sicherlich gönnen ), wenn man "Eintagsfliegen" produziert und sonst nichts - was jetzt Fohlen betrifft.

Was sie dann später können und wer sie reitet usw. muss man einfach abwarten - kann ich verständlich glaube ich nicht vorher sagen.
                                        Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2014, 13:23.

Kommentar

• C-Inkognito
                                          Gesperrt
                                          • 27.11.2008
                                          • 2354

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                          Die Vergangenheit - von der Zukunft lernen????

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          875 Antworten
                                          91.485 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Scorpio1974  
                                          Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
                                          0 Antworten
                                          103 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 27.02.2024, 12:30
                                          1 Antwort
                                          298 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 19.07.2024, 16:37
                                          4 Antworten
                                          264 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 24.11.2024, 12:05
                                          14 Antworten
                                          926 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hopplahop
                                          von hopplahop

Lädt...
                                          X