Fakten zu Calypso II - ein Mythos in Hannover ? ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • druenert
    • 25.11.2009
    • 1998

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
    Das Thema ist doch durch - hier ging es um Fakten...die wurden aufgeführt...fertig.
    An "Fakten" zum Thema habe ich hier nichts neues gesehen. Vielmehr Deine sehr subjektive Interpretation und vorgefasste Meinungsäußerung zu einem lange verstorbenen Hengst. Wie Du gesehen hast, stehst Du damit ziemlich allein. Eine Meinung wird auch dadurch nicht gültiger, dass man sie selbst als "Fakten" deklariert.

Kommentar

• hannoveraner
      • 11.06.2003
      • 3238

wenn ich das richtig interpretiere, hat Calypso in der Breite kooperative und veranlagte Springpferde gemacht, die in der breite Erfolge feiern konnten wenngleich direkte Nachkommen weniger nach ganz oben durchkamen. Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit? Der Quotient der S-platzierten Nachkommen in der Gesamtbreite ist ja aller Ehren wert, in Hannover relativ geringer. So die durchschlagenden nach oben oder auch langanhaltenden Erfolge er einzelnen Nachkommen war ja nicht so zu beobachten, oder??

Hannover hat in den letzten zwei Jahrzehnten auf der internationalen Bühne von seinen Aushängeschildern gelebt, die in der absoluten Weltspitze verdammt lange rumtobten (Shutterfly, E.T., For Pleasure, Dollar Girl usw.). In der breite war da von Hannover deutlichst weniger als von den anderen Zuchtverbänden. Liegt aber sicher auch dadran, weil sich die "Dressurler" besser vermarkten ließen für den Züchter und diese eben dementsprechend anpaarten.....
      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

wenn ich mich recht erinnere, war das überhaupt in den späten 90ern so, dass gerade calypsoII nachkommen mit hannobrand in der breite - jedenfalls was den anteil an hanno pferden überhaupt in sprpf betraf recht ordentlich in den mittleren prüfungen unterwegs waren.
        und hier wird doch immer DER DOPPELT veranlagte hengst gesucht.
        Ich glaube "DER" Doppelvererber gibt es nicht - hat man doch aus Calypso gelernt, oder???

Das man Trittstarke Pferde braucht ist wohl jedem "Sport orientierten" Reiter/Züchter klar...

Die Hilfe war wohl weniger Calypso II ... es fehlte in der breite an Blutführenden Stuten - da nagte man viel zu lange dran. Und diese "Aussagen"... alles nur kein Vollblut (Edelblut), was ich völlig Banane finde - wo da immer die Probleme gesehen werden. Und der Mesias aus dem Land zwischen den Meeren - der ja das "Wertvolle" Edelblut -verpackt- mitbringen sollte, hat man doch langsam gelernt - war auch nur ein Luftschloss.

Ich beziehe mich auf Hannover - und in diesem Topic geht es darum...

Wenn ich aus meiner Sicht Calypso II und Hannover zusammen fasse, so hat man sich zurück gezüchtet - statt nach vorne. Nicht nur wenn es um Leistung geht (was ja seine Vererbung wieder spiegelt), Masse, "Zweckmäßigkeit usw... man braucht eigentlich noch mehr Blut um solche Hengste auszugleichen. ich finde das Irrsinn... Das Paradebeispiel ist doch Gem of India...was ein Tier... wow..Elefant..

Gute Halbbluthengste auch wieder aus guten Stuten - wäre hoch interessant...

Und was ein Ramiro fertig gebracht hattte wie ermit Calypso II einen Contender brachte ist schon eine Nummer... Dieser hengst - RAMIRO, wird viel zu wenig beachtet wenn es um Leistung geht.. Und der ist Holsteienr udn eienr der besten - betrachtet man sich die int. erfolgreichen Pferde wo Ramiro drinen ist - ist Leistung..

Die ZEit der Fohlenmacher und "Latscher" ist doch langsam mal vorbei - entweder ein Reitpferd/Sportpferd züchten was funktioniert oder eben Luftschlösser.

Ein Mädchen was Spaß hat in den Wald zu reiten wird am wenigstren sich ein "Koloss" kaufen - eher ein Pony/Haflinger etc.. Ein Springpferd sollte auch "SPRINGEN" können und das vererbte dieser Hengst CC II eben weniger.

Interessant ist das er im ZW im Freispringen 149 Punkte bekommen hat und in Aufbauprüfungen wie auch Turniersport nur 124... würde man das jetzt noch nach Verbänden aufteilen - tja...

Und mein Lieber Drünert, was sind denn FAKTEN:

Diese hier in Kürze und Würze:

683 Nachkommen in Hannover
        264 Zuchtstuten in Hannover
        342 sporterfolgreiche Nachkommen - davon 29 S Pferde , 8.4 %
        ZW im Freispringen 149 Punkte (FN - nicht Hannover)
        Aufbauprüfungen wie auch Turniersport nur 124 (FN nicht Hannover)
        usw. usw..

Für mich hat er das Springen verschlächtert - wie verbessert was die Leistung betrifft - siehe Vermögen...

Für jeden Fohlen Schicki Micki Verkäufer hat er in den MODEMARKT SUPER gepasst... nicht mehr und nciht weniger. Heute ist er eben mit seinen Fakten und Nackten Zahlen kein Ruhemsblatt in Hannover.

Und da kannst du noch so von diesem Hengst träumen, jeder der mit diesen Zahlen und seinen Sporterfolgreichen Nachkommen umgeht - betrachtet wird ein anderes Ergebnis vorfinden.

Das du als "Holsteiner" dem die Füße küsst ist ja mehr als verständlich...

Ich könnte dir mal die Liste der weit über 800 S erfolgreicehn Hann. Pferde aufführen - leider hab ich noch keine LGS aufgeführt...das muss ich mal machen...und dann wirst du sehen ´wo Leistung beginnt.
        Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2013, 15:19.

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3238

diskutiert mal ohne emotionale Spitzen, das wäre mal ein Zeichen, dass man diskutieren will.
          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
            An "Fakten" zum Thema habe ich hier nichts neues gesehen. Vielmehr Deine sehr subjektive Interpretation und vorgefasste Meinungsäußerung zu einem lange verstorbenen Hengst. Wie Du gesehen hast, stehst Du damit ziemlich allein. Eine Meinung wird auch dadurch nicht gültiger, dass man sie selbst als "Fakten" deklariert.
            Ich stehe da mit Sicherheit nicht alleine - ich habe mir letztes Jahr für dich diese Arbeit gemacht - wie du jedesmal verächtlich das "alte" Hannoveraner Blut zerredet hast... Nur gibt es kein "altes Hannoveraner Blut" sondern- DAS Hannoveraner Blut- was so manchem Couch Junky immer noch nicht begreiflich ist.

Zum anderen wurde hier angesprochen ob es noch Zeitgemäß wäre auf Grannus Linienzucht zu machen..wo du einen Calypso II als den Fortschritt hervor gehoben hast. Mir wurde langsam klar das man Fakten schaffen musste um "Schläfer" mal die Decke runter zu holen das man mal merkt was wirklich Sache ist in Hannover.

Und mir geht es NUR um Hannover - was wo anders gelaufen ist (Holstein etc.) interessiert mich nicht... Hier hat er versagt was Leistung betrifft...
            Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2013, 16:00.

Kommentar

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
              diskutiert mal ohne emotionale Spitzen, das wäre mal ein Zeichen, dass man diskutieren will.
              Sorry @ Hannoveraner..

wenn man nackte Zahlen und Ergebnisse noch schönt, ist es schwierig ganz ohne Emotionen zu agieren..

Selbst ein Escudo hat mehr S Pferde gebracht (627 Sporterfolgreiche Pfede davon 89 S erfolgreich, 14.1 %)
              For Keeps 116 Sporterfolgreiche N. davon 27 S erfolgreich 23.2 %

Auf einen For Pleasure wo die Pseudo Weltverbesserer immer was zu meckern habe...bitte das sind die Zahlen:
              335 Sporterfolgreiche Nachkommen, davon 87 S erfolgreich 25.9 %

Stakkato 513 Sporterfolgreiche Nachkommen davon 110 S Pferde... was 21.4 % entspricht ...

Fly High mit SCHEIß Grundlage 67 Sporterfolgreiche Nachkommen davon 11 S erfolgreich was 16.4% entspricht

Drosselklang II - 442 Sporterfolgreiche NAchkommen und 89 S erfolgreiche Pferde sind 20.1 %

Forsyth 98 Sporterfolgreiche Nachkommen davon 18 S erfolgreich was 18.3% entspricht

Selbst ein Espri hat bei 500 Sporterfolgreichen Nachkommen 78 S SPRINGPFERDE gemacht was 15.6 % entspricht - mit den Dressurpferden + 12 weiter sind es 18 % .. Das ist ein positiver Doppelvererber..

Das sind POSITIV Vererber ...

Und dann will man einem erzählen das diese Töle Calypso II die Springpferdezucht Revolutioniert hat... ich bitte dich... Irgend wann ist schluss mit diesem bla bla... 8.4 % schlechter wie Graf grannus..Da ist ein Gibraleon noch besser.. Zu dem diese bescheidenen Sport Erfolge dahinter.. völlig lächerlich

Hier stimmt doch was nicht mehr in Hannover... sorry aber grad ist mein Hals dicker wie dick...
              Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2013, 16:13.

Kommentar

• druenert
                • 25.11.2009
                • 1998

Ich glaube "DER" Doppelvererber gibt es nicht - hat man doch aus Calypso gelernt, oder???
                Vielleicht eher "DEN" Doppelvererber? Für mich ist und bleibt Doppelveranlagung ein hohes Gut. Nicht nur hierin hat sich Calypso II in Hannover hohe Verdienste erworben.

Und der Mesias aus dem Land zwischen den Meeren - der ja das "Wertvolle" Edelblut -verpackt- mitbringen sollte, hat man doch langsam gelernt - war auch nur ein Luftschloss.
                Calypso II war der Prophet, der "Messias" ist sein Enkel Contendro I

Das Paradebeispiel ist doch Gem of India...was ein Tier...
                Willst Du nun Leistung oder nicht? Gem of India ist einer der im Sport erfolgreichsten Hengste der hannoverschen G-Linie überhaupt, der seine Haltbarkeit trotz Graf Grannus jahrelang international bewiesen hat.

Kommentar

Eben ist die Couch verdammt nah....

Kommentar

Willst Du nun Leistung oder nicht? Gem of India ist einer der im Sport erfolgreichsten Hengste der hannoverschen G-Linie überhaupt, der seine Haltbarkeit trotz Graf Grannus jahrelang international bewiesen hat.
                    Ich verzichte auf die G Linie wenn ich dieses Riesen Vieh sehe.. sorry... Der sieht ja aus wie ein Mamut..

Ein Graf Grannus hat trotz Calypso II noch Leistung vererbt...da zieh ich den hut vor..

Kommentar

• C-Inkognito
                      Gesperrt
                      • 27.11.2008
                      • 2333

Zitat von gina Beitrag anzeigen

wie jetzt?
                      sprechen wir von der gleichen/selben springpferdezucht?

weil der erfolgreichste springpferdevererber weltweit ist corde, gefolgt von alme

dann kommen viele, viele franzosen, holst, kwpn, bwp s, old und dann kommen hannos mit stakkato etc

weder in der breite - anteil an springenden nachkommen in aufbau und basisprüfungen nat noch internat.
                      noch
                      an der spitze ist von hanno viel zu sehen -
                      allenfalls
                      und da hast du sicher recht - ein paar stakkatos.

wenn ich mich recht erinnere, war das überhaupt in den späten 90ern so, dass gerade calypsoII nachkommen mit hannobrand in der breite - jedenfalls was den anteil an hanno pferden überhaupt in sprpf betraf recht ordentlich in den mittleren prüfungen unterwegs waren.
                      und hier wird doch immer DER DOPPELT veranlagte hengst gesucht.

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mich darüber zu streiten. Seit Jahren liegt Stakkato einsam an der Spitze der Zuchtwertschätzung - darüber brauchen wir hier gar nicht zu diskutieren. Und natürlich gab es in der Vergangenheit andere Helden wie Corde, Alme, Landgraf, Lord, ... aber auch Gotthard, Grannus, Don Carlos, Ferdinand, Ramiro, Polydor, Pilot, ... . Ob man überhaupt sagen kann, ob und wer davon der beste Springpferdevererber war, bezweifle ich.

Und mit Spitze habe ich gemeint, dass es immer wieder Hannoveraner Spitzensportler im Springsport gibt - und wahrscheinlich demnächst auch wieder mehr (meine persönliche Einschätzung, denn die starken Jahrgänge von Stakkato und Contendro kommen erst jetzt in das richtige Alter). Mit der Breite habe ich gemeint, dass in Hannover im Vergleich zu anderen Zuchtgebieten relativ wenig aber durchaus hochwertige Springpferde gezüchtet werden (Verschiebung der Zucht im Laufe der Jahre hin zum Dressurpferd), von daher sieht man in den Prüfungen auch nicht mehr so viele Hannoveraner wie früher.

Einverstanden?

Kommentar

• clandestino
                        • 12.03.2011
                        • 663

Oh je, da hab ich ja was angerichtet ... denn die Frage mit der Linienzucht auf Grannus kam von mir (in dem Firth of Lorne Thema).

Kommentar

Mit der Breite habe ich gemeint, dass in Hannover im Vergleich zu anderen Zuchtgebieten relativ wenig aber durchaus hochwertige Springpferde gezüchtet werden (Verschiebung der Zucht im Laufe der Jahre hin zum Dressurpferd), von daher sieht man in den Prüfungen auch nicht mehr so viele Hannoveraner wie früher.
                          Da stimme ich dir zu @ C-Inkognito

Kommentar

• druenert
                            • 25.11.2009
                            • 1998

Eben ist die Couch verdammt nah....
                            Sie steht Dir gern zur Verfügung.

Kommentar

• C-Inkognito
                              Gesperrt
                              • 27.11.2008
                              • 2333

...
                              ...
                              Ich sehe keine große Ähnlichkeit zwischen Calypso II und Contendro I. Contendro auch eher ein untypischer Contender-Sohn - deutlich vom mütterlichen Blut geprägt (-> siehe Tendenz Größenvererbung). Leistung hat er sicherlich von beiden Seiten mitbekommen.

Kommentar

Sie steht Dir gern zur Verfügung.
                                Nicht in Holstein...

Kommentar

• druenert
                                  • 25.11.2009
                                  • 1998

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                                  Ich sehe keine große Ähnlichkeit zwischen Calypso II und Contendro I. Contendro auch eher ein untypischer Contender-Sohn - deutlich vom mütterlichen Blut geprägt (-> siehe Tendenz Größenvererbung). Leistung hat er sicherlich von beiden Seiten mitbekommen.
                                  Er hat 5x Ramzes im Pedigree mit den Vor- und Nachteilen, wie z. B. der Größenvererbung. Aber ich gebe Dir recht: die Leistung kommt sicher von beiden Seiten.

Kommentar

• C-Inkognito
                                    Gesperrt
                                    • 27.11.2008
                                    • 2333

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                                    ... Hannover hat in den letzten zwei Jahrzehnten auf der internationalen Bühne von seinen Aushängeschildern gelebt, die in der absoluten Weltspitze verdammt lange rumtobten (Shutterfly, E.T., For Pleasure, Dollar Girl usw.). .....
                                    Und warum toben die da oben so lange rum? Na ich denke, da sind wir wieder bei Rittigkeit und Fundament ... aber das hatten wir bereits in anderen Threads.

Kommentar

Er hat 5x Ramzes im Pedigree mit den Vor- und Nachteilen, wie z. B. der Größenvererbung. Aber ich gebe Dir recht: die Leistung kommt sicher von beiden Seiten.
                                      3* RAMIRO um das größte Übel auszugleichen... das ist schon ne Hausnummer.. und der lebte bald 10 Jahre vor Calypso II.

Kommentar

• druenert
                                        • 25.11.2009
                                        • 1998

3* RAMIRO um das größte Übel auszugleichen... das ist schon ne Hausnummer.. und der lebte bald 10 Jahre vor Calypso II.
                                        Du pflegst das Schwarz-Weiß-Denken und ereiferst Dich über Hengste, die Du wahrscheinlich nur aus Büchern kennst.
                                        Ramiro war sicher zu seiner Zeit ein Vererber von internationalem Rang. Aber im Gegensatz zur blühenden Cor de la Bryere-Linie ist seine männliche Linie heute im Aussterben begriffen. Das hat schließlich seine Gründe. Es macht keinen Sinn, ihn so undifferenziert gegen Calypso II auszuspielen.

Kommentar

• Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                                          Du pflegst das Schwarz-Weiß-Denken und ereiferst Dich über Hengste, die Du wahrscheinlich nur aus Büchern kennst.
                                          Ramiro war sicher zu seiner Zeit ein Vererber von internationalem Rang. Aber im Gegensatz zur blühenden Cor de la Bryere-Linie ist seine männliche Linie heute im Aussterben begriffen. Das hat schließlich seine Gründe. Es macht keinen Sinn, ihn so undifferenziert gegen Calypso II auszuspielen.
                                          Ramiro war Rittig und konnte Springen...letzteres richtig. Schaut man sich die int. Top Pferde an u.a. London wo du Ramiro Blut findest - kein CalypsoII..das ist der Unterschied.

@drünert, ich seh die Welt richtig Bunt, glaub ja nicht ...Ich hab Ginsberg "Tiere" aus Ramiro Müttern springen sehen usw usw.. Da kennt man die Väter, aber da sieht man Ramiro...

Ramiro ist mir genau so lieb wie ein Grannus...das sind richtige Stempelhengste welche etwas verbessern bzw. auch mal "Mist" ausgleichen. Die findest du nicht an jeder Ecke..

Ramiro ist das beste was ich aus Holstein für Hannover finden kann - nur brauch ich da wieder Blut dahinter. Aber den sehe ich sehr sehr gerne - da ich schon einige Sportpferde mit Ramiro Mutter gesehn habe, nicht bei der letzten "Manier"...wer braucht das auch.. aber mit allem ausgestattet, und die Mütter wurden alt..das finde ich auch enorm wichtig - bei diesem gefasel von Fortschritt... Und nicht geschätzt beim Land zwischen den Meeren - Ramiro...

Und Contendro lebt von Ramiro - und das Dominant u.a. wie du erwähnt hast von RAMZES AA ... und ich bin froh für den hensgt da Calypso II langsam verdrängt wird...

Ramiro schätze ich auf der Mutterseite viel höher ein - wie ein Grannus auch... ich brauch Stutenmacher und keine Vermehrer.. die gehören wieder an blut um neues Blut zu schaffen - das versteh ich unter züchten... und am besten wieder mit Edlem Blut...Ob AA oder XX..egal..

Ramiro,Grannus,Voltaire,For Pleasure,Stakkato,Pilot,Quidam de Revel,..

und wenn es um Blut geht welches nicht up to date ist, wie du es nennst - ... Grande, Graphit,Domspatz,Wendekreis,Gotthard,Frustra II,Weingau,Salut,Sender,Servus,Pik Bube I...mit abstrichen Agram
                                          Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2013, 18:18.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Oh-Gloria, 09.03.2012, 05:43
                                          880 Antworten
                                          92.392 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Limette, 22.05.2025, 11:01
                                          0 Antworten
                                          73 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 31.12.2024, 12:24
                                          0 Antworten
                                          127 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 27.02.2024, 12:30
                                          1 Antwort
                                          342 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Limette, 19.07.2024, 16:37
                                          4 Antworten
                                          307 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X