Spätentwickelte 3j Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2338

Spätentwickelte 3j Stute

Ich hab da eine 3j, über die ich mir momentan viele Gedanken mache.

Hohe Grundqualität in allen 3 Grundgangarten, Freispringen mit ganz viel Übersicht, Vermögen auf ganz, ganz schnellen Beinen

Aber von der Entwicklung her auf dem Stand einer 2j. Hinten noch stark überbaut und schmal wie ein Reh. Aus einer Halbblutmutter, die das so mitbringt. Ich hoffe, man kann es auf den Bildern erkennen

Jetzt überlege ich ständig, was ich mit der mache:

a) einfach noch ein Jahr auf die Weide, im Herbst mit der Arbeit anfangen, im Winter Stutenprüfung. Schau im nächsten Jahr
    b) Decken lassen, Nach abfohlen im nächsten Herbst mit der Arbeit anfangen , Stutenprüfung und Sporteinsatz entsprechend später (5j oder noch später). Stutenschau vor 5j schwierig - Prämierung auch.
    c) Zur Unterstützung der körperlichen Entwicklung leichte Arbeit bis in den Herbst (Longieren, Freispringen, leicht anreiten) und im Herbst intensiver, Winter Stutenprüfung Stutenschau im Juni, wenn gefestigt.

Jeden morgen stehe ich mit einer anderen Meinung auf. Jetzt muss ich es bald wissen, Weidesaison beginnt....

Wer hat mit solchen Fällen Erfahrung und was habt ihr getan ?

IMG_0090.JPGIMG_0092.JPG
    Zuletzt geändert von wilabi; 19.04.2017, 22:21.
  • Billie Jean
    • 26.06.2010
    • 496

Hallo Wilabi,
    meine Meinung a)
    Auf gar keinen Fall b)!!
    Auch c) käme für mich nicht in Frage.
    Wenn du dir das leisten kannst, stell sie diesen Sommer noch mal weg und hole sie im Herbst zum anreiten rein. SLP kann sie auch 4-jährig machen.
    LG

Kommentar

• Hobbyzucht
      • 29.03.2014
      • 653

So unfertig sieht sie auf den Fotos gar nicht aus.
      Meine sind eigentlich alle Spätentwickler. Ich fange meist erst nach der Weide Saison im Herbst mit den 3j. An. Die sind dann anfangs schon etwas im Nachteil in den Jungpferdeprüfungen gegen die anderen, die z.T. dann schon 1 Jahr unter dem Sattel sind, holen das aber auf. Gesundheitlich lohnt sich das m.M. nach schon, jedenfalls haben meine bisher alle gut "gehalten "

Kommentar

• Roullier
        • 31.05.2009
        • 1147

Wenn du es dir leisten kannst bin ich ebenfalls für a).
        Das Jahr auf der Wiese holen die in der Regel schnell wieder auf....

Kommentar

• zhanna
          • 08.08.2008
          • 2812

Ich schließe mich den Anderen an. Bin auch für A.

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

wenn die vom kopf her mit nur weide glücklich ist, dann auf jeden fall A
            meine 3/4 blüterin sah 3 jährig auch aus wie 2 jährig. die habe ich bis 4 jährig im frühjahr in der aufzuchtherde gelassen. dann sah sie zwar immer noch babyhaft aus, brauchte aber vom kopf beschäftigung und ist dann anfang 4jährig im april zum anreiten gegangen
            decken sollte man eine unfertige stute eher nicht... die entwicklung geht nicht weiter, das fohlen zieht viel raus, was eigentlich die stute für die entwicklung bräuchte und nach dem absetzen kommt sie dann in einen wachstumsschub
            von c halte ich persönlich gar ncihts, dann sie die jungen konditionsmäßig schon so stark , dass das anreiten schwieriger wird. der bereiter, der meine angeritten hate, war froh, dass ich ihm ein rohes pferd von der weide geliefert habe.

Kommentar

• wilabi
              • 21.05.2008
              • 2338

Na ja - aus wirtschaftlicher Sicht ist ein Jahr später nicht unbedingt von Vorteil. Man könnte die Zeit nutzen, um ein Fohlen zu bekommen, zumal die STute Qualität hat. Ich kenne auch aus dem Bekanntenkreis Beispiele, bei denen die Stuten durch ein Fohlen TIefe und Substanz bekamen, was wiederum von Vorteil für einen Stutenschauauftritt war. Allerdings sehe ich auch das Risiko einer weiteren Verkomplizierung der Ausbildung (z.B. mit Fohlen bei Fuss).
              Vom Kopf her schreit die allerdings nach Förderung, weil die zwischen den Ohren total aufgeräumt ist.

Grübel, Grübel.....

Kommentar

• Drenchia
                • 21.12.2012
                • 3678

Ich machs noch anders. Ich behalte ja nur NK, die hoch im Blut stehen und damit 3j. fast immer rennbahnmäßg aussehen. Die Stuten werden gedeckt, gehen auf Sommerweide und werden gleichzeitig angeritten. Im ersten Jahr gehts eh nur 2 - 3 mal in der Woche ins Gelände. Nach 5 - 6 Monaten Trächtigkeit wird nicht mehr geritten. Im Winter immer wieder mal gesattelt Laufenlassen. Nach dem Abfohlen kann man dann entscheiden, ob und wann wieder etwas geritten wird. 4j. Stutenleistungsprüfung ist dann Standard.

Kommentar

• Be_ttersweet
                  • 25.11.2016
                  • 183

Ich habe gerade so eine Spätentwickler-Stute 4-jährig gekauft und bin sehr froh drüber, dass ihr der Züchter noch etwas Zeit gegeben hat und bin gern bereit, für eine 4-jährige etwa mehr zu zahlen als für eine 3-Jährige, auch (und gerade!) wenn sie jetzt erst seit ein paar Wochen unter dem Sattel ist.
                  Wenn du deine Stute deckst, kannst du sie erst mit knapp 5 Jahren verkaufen, wenn das Fohlen abgesetzt ist.

Votiere daher für a)

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4285

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                    Na ja - aus wirtschaftlicher Sicht ist ein Jahr später nicht unbedingt von Vorteil. Man könnte die Zeit nutzen, um ein Fohlen zu bekommen, zumal die STute Qualität hat. Ich kenne auch aus dem Bekanntenkreis Beispiele, bei denen die Stuten durch ein Fohlen TIefe und Substanz bekamen, was wiederum von Vorteil für einen Stutenschauauftritt war. Allerdings sehe ich auch das Risiko einer weiteren Verkomplizierung der Ausbildung (z.B. mit Fohlen bei Fuss).
                    Vom Kopf her schreit die allerdings nach Förderung, weil die zwischen den Ohren total aufgeräumt ist.

Grübel, Grübel.....
                    Dass sie einfach der Typ "Rehlein" ist, kann nicht sein? - Kenne zwei Stuten ab 4-jährig. Selbe Mutter. Die jetzt siebenjährige ist immer noch schmal und fein, hat sich nicht extrem verändert und ausgelegt. (erinnert mich vom Aussehen an Deine. Magst Du mal interessehalber die Abstammung verraten?) . Die andere ist fünf, die wird vermutlich auch nicht viel mehr werden, allerdings etwas größer. Angeritten wurden beide 4-jährig, weil das der Züchter mit allen Pferden so handhabt.

Kommentar

• Edelstein
                      • 13.05.2014
                      • 195

ich finde es fast erschreckend, dass man sich bei einem dreijährigen Pferd, was noch nicht unterm Sattel ist, heutzutage schon deutlich Sorgen machen muss als Züchter. Das ist nicht als Kritik an dir gemeint, Wilabi, sondern am System und am Markt.
                      Sicher muss man jedes Pferd individuell betrachten, aber aus gesundheitlichen und klassischen Ausbildungsaspekten ist es für mich vollkommen normal, ein Pferd vierjährig anzureiten. Was nicht heißt, dass es nicht vorher schon vieles kennen lernen darf.
                      Selbst wenn es für mich nicht von vorneherein festgestanden hätte, dass ich meine 2014-erin vierjährig anreite, würde es das spätestens jetzt tun, da sie gerade voll im Wachstum und noch völlig in der Entwicklung stehend ist. Und ist es nicht viel gesünder für Bänder, Knochen und Sehnen, wenn sie über einen längeren Zeitraum wachsen, als so schnell hochzuschießen?
                      was ich möchte, ist ein gesundes Reitpferd und keines, das ich möglichst früh starten kann...
                      Ich spreche da aber auch vor allem aus Reiter-Perspektive und habe mir meinen Nachwuchs zum selbst ausbilden gezogen, nicht zum Geld verdienen.

Mit einer ungerittenen Stute züchten finde ich auch wiederum schwierig, weil Rittigkeit für mich ein genauso wichtiges Kriterium in der Zucht ist, wie Gang und Mechanik.

Kommentar

• Sallycat
                        • 05.05.2004
                        • 1305

das ist die jetzt fünfjährige Vollschwester zu Quiwi Capitol, tragend mit ihrem 2. Fohlen. In bester Thormählen-Tradition 3jahrig gedeckt. Der kennt natürlich seine Stämme aus dem ff. Mich wundert, dass die überhaupt schon geritten wurde;-).
                        Wenn die Stute grundsätzlich Qualität hat und gesund ist, hätte ich überhaupt kein Problem, sie als 3 jährige decken zu lassen. Wenn sie aufnimmt, dann hat die Natur zumindest da nix gegen. Ich würde jetzt vielleicht nicht extrem mit Anspritzen tricksen etc., aber wenns klappt, warum nicht?
                        Unsere Stute- auch sehr blütig- war bis zu ihrem Fohlen als Vierjährige echter Hänfling. Ist natürlich immer noch Typ Gazelle, aber ist jetzt als Achtjährige immerhin bei soliden 1,66. Die hatte sie als Vierjährige nicht!!
                        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• hopplahop
                          • 20.01.2016
                          • 1064

Wilabi, mach Dir erst einmal Gedanken, was Du mit ihr vorhast.

a) Verkaufen -> Kurz anreiten und dann ab auf die Weide. Im Herbst intensiver arbeiten. Nächstes Jahr erste Turniere.

b) Zuchtstute -> Decken lassen, Anreiten und Prüfung machen lassen. Dann Weide. Schau 4jährig.

Kommentar

• TahitiN
                            • 21.03.2011
                            • 2437

Wann ist die Stute denn geboren? So wie es beschrieben wird würde ich sie auf die Weide stellen bis zum Herbst,dann anreiten im Frühjahr Prüfung, ev dann decken oder verkaufen
                            Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• carolinen
                              • 11.03.2010
                              • 3563

Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen
                              Wilabi, mach Dir erst einmal Gedanken, was Du mit ihr vorhast.

a) Verkaufen -> Kurz anreiten und dann ab auf die Weide. Im Herbst intensiver arbeiten. Nächstes Jahr erste Turniere.

b) Zuchtstute -> Decken lassen, Anreiten und Prüfung machen lassen. Dann Weide. Schau 4jährig.
                              Mancher kann es sich zwar nicht vorstellen, aber es gibt ja noch c) selber reiten, die bei Wilabi bestimmt relevant ist.
                              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von schnuff, 01.06.2014, 13:25
                              77 Antworten
                              8.800 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag schnuff
                              von schnuff

Erstellt von Paradox4life, 23.04.2014, 08:25
                              46 Antworten