Zwillingsstutfohlen v. Danciano

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen

Darf ich als Nicht Züchter mal fragen, was so gefährlich an einer Zwillingsgeburt ist?

:
    Weil fast alle Zwillinge frühzeitig als nicht lebensfähig geboren werden, oder lebensschwach zur Welt kommen. Und deswegen normal irgendwann um die Zeit des 25.Trächtigkeitstages ein Zwilling abgedrückt wird.
    Das mit zwei gesunden Zwillingen grenzt schon fast an ein Wunder.

Kommentar

• Ulrike
      • 08.04.2003
      • 1576

Die Risiken:
      7/8 Monat Zwillingsabort
      Vier Wochen zu früh und nicht lebensfähig
      Normale, etwas frühere Geburt mit Komplikationen und schlimmstenfalls kostet es alle drei das Leben
      -Geburt von zwei völlig verstellten Quasimodo Fohlen , aus denen niemals ein anständiges Pferd wird.
      Nur 8 Prozent der lebend geborenen Zwillinge kommen beide durch, weitere Entwicklung unterschiedlich.
      Ich sage, diir,als ich die zwei da nass und frierend liegen sah, habe ich die Chancen minimal gesehen.
      Bin dann rotiert und mein Mann hat sie trocken gerieben, während ich schnell die Einstreu gewechselt habe und dann blitzschnell die Stute abgemolken habe. Beide hatten einen sehr guten Saugreflex und bekamen innerhalb von 20 Minuten jeweils 200 ml. Kollostrum. Ohne Erfahrung und schnelle Reaktionen bist du da verloren.

Kommentar

• Ulrike
        • 08.04.2003
        • 1576

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
        Weil fast alle Zwillinge frühzeitig als nicht lebensfähig geboren werden, oder lebensschwach zur Welt kommen. Und deswegen normal irgendwann um die Zeit des 25.Trächtigkeitstages ein Zwilling abgedrückt wird.
        Das mit zwei gesunden Zwillingen grenzt schon fast an ein Wunder.
        Kannste laut sagen Ulrike, und dafür sind wir so dankbar. Die Zwei wollten leben, deswegen hat das mit dem Abdrücken auch nicht geklappt. Und sie haben die beste Mutter die man sich denken kann, mit viel Platz im Bauch, einer rührenden Fürsorge, viel Ruhe und guten Nerven und vor allem: ganz viel Milch!

Kommentar

• Waterloo
          • 11.06.2012
          • 916

Wahnsinn Ulrike habe ich es dann so verstanden, dass der Zwilling abgedrückt hätte werden sollen, das aber nicht funktioniert hat, was dann aber nicht erkannt wurde?

Kommentar

• Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
            Kannste laut sagen Ulrike, und dafür sind wir so dankbar. Die Zwei wollten leben, deswegen hat das mit dem Abdrücken auch nicht geklappt. Und sie haben die beste Mutter die man sich denken kann, mit viel Platz im Bauch, einer rührenden Fürsorge, viel Ruhe und guten Nerven und vor allem: ganz viel Milch!
            Ein spezieller TA hatte bei meiner Stute am 26.Tag einen Zwilling abgedrückt, ich konnte unter US-Kontrolle genau sehen wie das Herz aufhörte zu klopfen. Ich zu dem TA: Bitte das helle Hengstfohlen abdrücken und das dunkle Stutfohlen drin lassen. Wir mußten herzlich lachen. Es kam aber wirklich so: ich bekam ein super fittes Kohlfuchs-Stütchen.

Kommentar

• Ulrike
              • 08.04.2003
              • 1576

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
              Wahnsinn Ulrike habe ich es dann so verstanden, dass der Zwilling abgedrückt hätte werden sollen, das aber nicht funktioniert hat, was dann aber nicht erkannt wurde?
              Wir wußten, dass innerhalb von zwei Tagen zwei Follikel herangereift waren, auf die beide besamt wurde. Es bestand daher berechtigter Verdacht auf Zwillingsträchtigkeit. Am 18. Tag hat mein TAG auch zwei Embryos im US gesehen und versucht den vermeintlich kleineren abzudrücken.2,3 Tage später hat er wieder reingeschaut und wir haben nur noch ein Fohlen gesehen, die lagen aber wohl hintereinander.
              Die Stute hat nie viel Bauch und ihre Fohlen sind meistens so um einen Meter groß, daher hab ich nicht an Zwillinge geglaubt. Da sie eine sehr erfahrene Stute ist, die leicht fohlt , meistens wenn wir ohnehin im Stall sind, habe ich mich 12 Tage vorm Geburtstermin nicht gerade verrückt gemacht, zumal sie keine Harztropfen hatte. trotzdem haben wir in der Nacht, in der sie gefohlt hat um 24,2 und 4 Uhr mal nachgeschaut, nichts.
              Als ich um 5.30 füttern ging weil ich nicht schlafen konnte, lag die Überraschung im Stroh.

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11712

Ulrike, weiterhin viel Erfolg mit den 3 Schönheiten.
                Toll, dass die Mama sich ganz auf die 2 konzentrieren darf. Aber sie hat das Fohlen fürs nächste Jahr ja schon mit ins Nest gelegt.
                Das letzte Foto ist echt der Hammer!
                Ich seh sie als schwarz an(stimmt das)...aber auch toll, nicht nur Twins sondern auch noch Mädels,.
                Zuletzt geändert von Elke; 27.01.2014, 06:05.

Kommentar

• Buschreiter
                  • 23.04.2009
                  • 363

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
                  Einfach klasse.

Wo finde ich denn noch mehr Fotos auf FB?

Was sind den aus den Zwillingen aus dem letzten Jahr geworden?

Darf ich als Nicht Züchter mal fragen, was so gefährlich an einer Zwillingsgeburt ist?

Ulrike, ich drücke auch alle Daumen für die knuffigen Mädchen
                  Hier der Link zu den 2013-Zwillingen. Ab und zu füttere ich den Tread mit neuen Bildern...http://www.horse-gate-forum.com/show...ight=zwillings

Ulrike: Hätten wir Lotto gespielt, wären wir jetzt Millionäre, so viel Glück wie wir mit unseren Weibern hatten :-)!

Kommentar

• Waterloo
                    • 11.06.2012
                    • 916

Danke für die Erklärung und den Link:-)

Kommentar

• dissens
                      • 01.11.2010
                      • 4063

Wenn NOCH eine dumme (?) Nicht-Züchter-Frage erlaubt ist?

Gibt es bei Pferden eigentlich auch EINeiige Zwillinge?

Kommentar

• Ulrike
                        • 08.04.2003
                        • 1576

Ja , aber die sind natürlich noch seltener und unterscheiden sich durchaus in der Variatiion der Abzeichen

Kommentar

• Ulrike
                          • 08.04.2003
                          • 1576

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                          Ulrike, weiterhin viel Erfolg mit den 3 Schönheiten.
                          Toll, dass die Mama sich ganz auf die 2 konzentrieren darf. Aber sie hat das Fohlen fürs nächste Jahr ja schon mit ins Nest gelegt.
                          Das letzte Foto ist echt der Hammer!
                          Ich seh sie als schwarz an(stimmt das)...aber auch toll, nicht nur Twins sondern auch noch Mädels,.
                          Exakt alle drei sind Rappelchen, Glanzrappen! Super, gelle?

Kommentar

• Titania
                            • 22.04.2006
                            • 4374

Schön, dass alles gut gegangen ist! Da muss in den ersten 3 Tagen wirklich einfach alles stimmen...
                            Aber Du hast dir ja auch enorme Mühe gegeben - und nicht zu vergessen Überlebenswille seitens der Kleinen.
                            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11712

Ulrike, ganz toll...
                              wobei ich sagen muss, dass ich nicht so auf Rappen stehe.....aber sie sehen schon toll aus...und Glanzrappen sind ja auch nicht so staubanfällig.

Kommentar

• Bluna74
                                • 12.06.2008
                                • 1128

Die sind ja super toll! Herzlichen Glückwunsch noch von mir und ganz viel Glück bei der weiteren Aufzucht.
                                Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Ulrike
                                  • 08.04.2003
                                  • 1576

Neue Fotos von heute bei Facebook, ebenso von Lincoln

Kommentar

• Wunderbar!

Kommentar

• Ulrike
                                      • 08.04.2003
                                      • 1576

Wie gut, dass es mit dem Abdrücken nicht geklappt hat, die Drei zaubern mir täglich unaufhörlich ein Lächeln ins Gesicht.
                                      Die Mama frisst mal so täglich 15 Pfund Quetschhafer und Heu ad libitum, dazu 2 kg Möhren, Mineralfutter, Bierhefe und Leinsamen, verteilt auf 4-5 Mahlzeiten. Sie findet das genial!
                                      Zuletzt geändert von Ulrike; 30.01.2014, 21:42.

Kommentar

• Waterloo
                                        • 11.06.2012
                                        • 916

So toll:-)
                                        Ulrike, darf ich wissen, wer du auf FB bist? Würde das gerne mehr verfolgen. Wäre toll

Kommentar

• blackpower123
                                          • 22.03.2010
                                          • 454

sche... auf das Futter aber der Anblick dieser beiden tollen Mäuse macht doch alles wieder gut.Die sind sooooo süssssss

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 01.06.2014, 13:25
                                          77 Antworten
                                          8.801 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Paradox4life, 23.04.2014, 08:25
                                          46 Antworten
                                          4.970 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Paradox4life  
                                          Erstellt von polarmaid, 11.05.2014, 22:13
                                          19 Antworten
                                          1.521 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Greta, 18.07.2014, 15:23
                                          58 Antworten
                                          6.627 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Lemona, 22.03.2015, 09:03
                                          502 Antworten
                                          42.057 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tinki999
                                          von Tinki999

Lädt...
                                          X