Hat schon jemand ein Fohlen von Silberschmied?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wortis
    • 31.01.2009
    • 286

Hallo Mendi !

Danke nochmals !

Salome bleibt auf jeden Fall bei uns um den Mutterstamm weiter zu pflegen, denn letztes Jahr war das erste Fohlen von Ihr ein kleiner ( grosser) Londonderry Hengst.
    Der Stamm geht in die 17. Generation und da freut man sich doch über jeden Zuchtfortschritt, von dem wir bei Silberschmied voll überzeugt sind.

Du hast vollkommen recht: Wieviele wirklich vererbungssichere und verbessernde Halbtblut oder Vollbluthengste gibt es in der Dressurpferdezucht für uns Hannoveraner denn ?

Silberschmieds erster Jahrgang scheint mir wirklich sehr einheitlch aus den verschiedensten Stuten zu sein. Die Typen und im Besonderem ihre Charakter finden wir echt Klasse, sodass der Gute auch im nächsten Jahr eingesetzt wird, allerdings auf der Rohdiamantstute, denn der kleine Sultan ist unserer grosser Liebling.
    Selten so gelacht und Freude gehabt mit einem Fohlen - eine echte Type !
    Muss sich zwar noch ein bisschen gerade wachsen, aber da sind wir sehr optimistisch.

Da wir Salomes Bewegungspotential aufgrund Ihrer ellenlangen Beine wohl erst in 2 - 3 Wochen richtig beurteilen können und wir unseren Zuchtfortschritt gesichert haben, soll es in diesem Jahr Lauries Crusador bei der Frenchman Stute werden.
    Mit dem L - Blut hatte es super geklappt, denn der Hengst vom letzten Jahr entwickelt sich beim Hengstaufzüchter sehr gut.
    Ausserdem stellen wir in 2 Wochen unter anderem eine Lauries / Matcho Tochter zur SLP vor und sind wirklich von Ihr begeistert.
    Pferdezucht Dr. Wortmann

Hannoveraner aus der schönsten Stadt Deutschlands

Kommentar

• Mendi
      • 23.04.2009
      • 403

Also das ist ja ein interessantes Topic geworden, weil jeder hier so ziemlich das gleiche über die Silberschmieds zu berichten hat:

Die scheinen ja alle so pfiffig und intelligent zu sein, denn meins ragt aus den vielen Fohlen (ca.40) die ich schon gezogen habe, auch als besonders lustig, positiv und frohgemut heraus: Der Kleinen fällt immer was neues ein, sie ist neugierig und geht gerne auch mal ohne Mama um die Ecken, ohne sich um ihr Gewieher zu scheren. Aber wenn man sie am Strick hat, ist sie todbrav, als könnte sie kein Wässerchen trüben. Das ist schon ´ne ganz Besondere!

Ich hoffe, alle anderen Silberschmied-Fohlenbesitzer sind genauso begeistert von ihrem Nachwuchs, hoffentlich kriegen wir sie gesund groß!
      StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

• nightwish
        • 21.09.2008
        • 104

@ Mendi,
        das habe ich auch so gedacht. Die Fohlen von Silberschmied scheinen doch alle recht deutlich vom Vater geprägt zu sein.
        Leider muss ich noch auf meinen/meine einige Tage warten.
        Termin am 21.6. Mama hat nen Bauch für zwei. Bin echt gespannt obs auch so ein langbeiniges Fohlen wird.
        Hatte bis jetzt acht Fohlen. Alle wohl laut Vorbesitzer vor dem Termin geboren.
        Kanns kaum erwarten.
        Werde euch dann auf dem laufenden halten.
        Liebe Grüße
        Nightwish
        Mit Beharrlichkeit zum Ziel
        Hstb.St. Raja von Red Patrick xx aus der Verb.Pr.St. Goldita von Goldrausch I

Kommentar

• nightwish
          • 21.09.2008
          • 104

Shirin Ela

Hallo Silberschmied Freunde,
          bei uns hat das warten ein Ende!
          Am 12.06. um 23:45 Uhr hat meine Rosenduft x Aarsteinstute uns eine ganz süße kleine Silberschmiedmaus direkt in die Arme gelegt. Im warsten Sinne des Wortes. Will heissen Fohli ist im Stehen geboren u in meine Arme geplumst.
          9 Tage vorm Termin. Alles ok. Baby ist noch was x-ig auf den Beinen aber sonst ok. Fürchte nur wegen der Farbe, das wir jetzt "Esel-Züchter" sind.
          Habe noch nie so ne kleine graue Maus mit Aalstrich gesehen. Obs wohl nen Rappe wird?
          Hoffe die anderen kleinen Schmiede sind wohl auf und deren Züchter auch.
          Liebe Grüße
          Nightwish

Kommentar

• nightwish
            • 21.09.2008
            • 104

Jetzt habe ich doch glatt die Bilder vergessen.

Kommentar

• wortis
              • 31.01.2009
              • 286

Herzlich Willkommen kleine Maus !

Ist ja wohl total süss und meiner Ansicht nach bald ganz schön schwarz.

Toller Kopf und sehr schick !

Alles Gute für Euch !
              Pferdezucht Dr. Wortmann

Kommentar

• nightwish
                • 21.09.2008
                • 104

Zitat von wortis Beitrag anzeigen
                Herzlich Willkommen kleine Maus !

Ist ja wohl total süss und meiner Ansicht nach bald ganz schön schwarz.

Toller Kopf und sehr schick !

Alles Gute für Euch !
                Ganz lieben Dank! @ Wortis.
                Mal sehen wie sie sich so macht. Hoffentlich hast du recht und sie wird schwarz. Das wäre dann zwar unverschämt viel Glück...
                Denn genau so hatte ich es bestellt, damals...
                Stute, schwarz, mit schönem Gesicht.
                Ach ja, und in ein paar Wochen dann auch bitte mit geraden Beinen.
                Ich weiss, nen bissel viel auf einmal
                Aber so sind wir Züchter halt.
                Dem nächst dann mehr Bilder.
                Liebe Grüße
                Nightwish

Kommentar

• skadina01
                  • 12.03.2009
                  • 796

Herzlichen Glückwunsch zum schicken Fohlen. Denke sie wird sicherlich schön schwarz werden und die Beine laufen sich sowieso noch gerade. Viel Spaß mit der kleinen Maus.
                  Don Dinario *03/2008 von Don Crusador/Ritual/Steuben

Kommentar

• Mendi
                    • 23.04.2009
                    • 403

@nightwish: Auch von mir - mit etwas Verspätung - ganz herzlichen Glückwunsch zu der süßen Maus! Ich denke, sie wird ein Rappe.

Gibts denn schon neue Fotos von der Kleinen (Bewegung?)?

Kommentar

• skadina01
                      • 12.03.2009
                      • 796

sh6a.jpg

sh1a.jpg
                      War gerade mit meinem Fohlen zur Auswahl für die Autkiom "Fohlensommer in Sittensen". Wurde leider nicht genommen. Sie hatten Probleme mit der Farbe. Mein Fohlen hat sicher keine Hammerbewegungen, hat sich aber sehr gut im Trab und Schritt gezeigt. Schade, es werden wohl nur noch dunkle Pferde gesucht - wobei sie sicher auch noch dunkler wird. Hat immer noch ihr ganzes Fohlenfell.

Kommentar

• wortis
                        • 31.01.2009
                        • 286

Kopf hoch !

Deine Kleine wird eine wunderschöne braune oder wahrscheinlich sogar dunkelbraune Prinzessin wenn Sie erst einmal aufgetrocknet ist
                        Ausserdem hat Sie einen tollen Stern.
                        Fohlen/Pferde mit tollem Charakter werden mindestens ebenso sehr gesucht wie Dunkle oder vermeintliche Hammerbewegungen.

Rittigkeit ist viel wichtiger !
                        Pferdezucht Dr. Wortmann

Kommentar

• skadina01
                          • 12.03.2009
                          • 796

Danke für deinen Trost. Denke auch, daß sie noch dunkler wird, und wenn nicht, ist das ja auch nicht weiter tragisch. Habe mich bloß über diesen Satz "Wir haben Probleme mit der Farbe" geärgert. Was ist das denn für ein Kriterium. Wird doch kein Schecke (nichts gegen Schecken, aber die sind ja in Hannover nicht erwünscht)!

Kommentar

• nightwish
                            • 21.09.2008
                            • 104

Hallo @ all,
                            dachte ich stelle mal ein neues bild von meiner kleinen "Schmiedin" ein.
                            Hier mit ihrem Halbbruder von Feragamo.
                            Was machen denn eure so?

LG
                            Nightwish

Kommentar

• polarmaid
                              • 26.09.2005
                              • 2151

Interessanterweise ist kein Silberschmied-Fohlen auf der Eliteauktion.....kann sich das jemand erklären?

Kommentar

• nightwish
                                • 21.09.2008
                                • 104

Ich bin gar nicht zur vorauswahl gewesen weil ich nicht verkaufen will.
                                Aber eine/r hat hier geschrieben das sie das Fohlen nicht mitgenommen haben wegen der Farbe
                                LG
                                Nightwish

Kommentar

• wortis
                                  • 31.01.2009
                                  • 286

Gute Frage mit den Auktionen !

Wir haben ja nun 2 vom Silberschmied und wollten auf jeden Fall die Stute behalten.
                                  Der kleine Hengst ist leider immer noch vorne rechts extrem schief, daher nun auch gerade kein Auktionskanidat und haben beide daher nicht vorgestellt.

Ich glaube aber, wenn die Fohlen aus Ihrem Fohlenfell gewachsen sind werden es echt tolle Typen.

Nightwish: In 8 Wochen ist Deine Kleine sicher ein wahrer Traum in punkto Farbe und Exterieur !

In den ersten Wochen waren wir ein bisschen unsicher , nun aber meinen wir, das hier ein echt toller Halbblüter mit Silberschmied seinen Weg machen wird !

Salome ist mittlerweile unser absoluter Favorit und wenn Sultan sein Hufgeschwür und seine Schiefstellung überwunden hat, sind wir auch voller Hoffnung auf eine gute Entwicklung für Ihn.

Toller Schritt und Galopp, bei beiden sind wir allerdings in Bezug auf den Trab noch nicht ganz klar.

Werden entsprechende Wasserstandsmeldungen absenden !
                                  Pferdezucht Dr. Wortmann

Kommentar

• nightwish
                                    • 21.09.2008
                                    • 104

@ Wortis, danke für das Kompliment.
                                    Was du über den Schritt u Galopp schreibst kann ich nur bestätigen. meine hat auch enormen Schritt u tollen bergauf Galopp. Seit ein paar tagen scheint sie gemerkt zu haben das man als Pferdekind auch traben kann. Aber das kann man noch gar nicht beurteilen. meine war am Anfang auch sehr x-ig. Hat sich mit gutem Hufschmied u Haemolytan u Megabase und hartem Boden laufen sehr gebessert. Ich glaube die kleinen Schmiede brauchen da noch etwas länger Zeit. Aber der Charakter ist einfach toll. Bis jetzt. Und meine musste ja in den ersten Wochen ne menge durch halten mit Klinik und so. Aber stell dir vor, sie schleckt ihre Medizin alleine aus der Spritze. Halte sie nur hin und Fohli nuckelt sie dann heraus. Absolut irre die Kleine. Mag es sehr gekrault und geputzt zu werden. Sehr schmusig und total lustig.
                                    Stell doch auch nochmal nen Bild von deinen beiden Schmiedis ein bitte!
                                    LG
                                    Nightwish

Kommentar

• Mendi
                                      • 23.04.2009
                                      • 403

Warum kein Silberschmied zur Auktion geht? Habe ich mich auch schon gefragt... Mein Rappstutchen hätte hingekonnt, es war im Endring auf dem dritten Paltz der dressurbetonten Fohlen auf der Fohlenschau in Fulda, aber ich möchte es aufziehen und habe es auch gleich als nicht verkäuflich gemeldet. Es hat nun sein Fohlenfell verloren und ist eine bildhübsche, lackschwarze Primaballerina geworden, ganz wie ich sie mir wünsche (der Typ wurde vom Zuchtleiter als herausragend gelobt und bei der ersten Runde hat es auch noch gut getrabt- dann im Endring leider nur noch "Rennmaus" gespielt, da kam wohl das Blut durch).

Ich denke, dass zumindest die Züchter, die in Generationen denken, sich gut überlegen, ob sie ihre guten Stutfohlen mit Blut verkaufen. Mich würde auch mal interessieren, ob der Hengst überhaupt viel gedeckt hat und wieviele Nachkommen es insgesamt gibt?

Hier ein neues Foto von meiner schwarzen Maus von der Fohlenschau:
                                      Angehängte Dateien
                                      Zuletzt geändert von Mendi; 26.07.2009, 21:43.

Kommentar

Ich habe am 28.4.2009 ein Rapp-Hengstfohlen von Silberschmied aus einer Leny´s Lemon x Darling Stute bekommen.
                                        Es ist ein sehr großrahmiges, nervenstarkes Fohlen sehr brav im Umgang.
                                        Leider ist er nicht so edel wie ich es mir erhofft hatte, dafür hat er hervoragende GGA er wurde Reservesieger auf der Fohlenschau.
                                        Sein Fohlenfell geht erst jetzt richtig raus und er wird immer hübscher.
                                        Er steht zum verkauf.

LG
                                        Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2009, 22:50.

Kommentar

• nightwish
                                          • 21.09.2008
                                          • 104

@ Selina, stell doch mal ein Bild von deinem Kleinen hier ein.
                                          Würd mich brennend interessieren wie er aussieht.
                                          @ all Silberschmied-Züchter, ich denke wie bei allen Kindern von Halbblütern wird man bei unseren auch erst wirklich sehen wie gut sie sind wenn die ersten unter dem Sattel gehen. Oder vielleicht auch als Fahrpferde laufen?
                                          Wie sind da so eure erfahrungen?
                                          LG
                                          Nightwish

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von drakkar, 05.04.2009, 14:36
                                          13 Antworten
                                          1.397 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Mittermayer  
                                          Erstellt von tina_178, 29.04.2009, 21:12
                                          18 Antworten
                                          2.432 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tina_178
                                          von tina_178

Erstellt von Allenig, 21.04.2012, 06:59
                                          1.090 Antworten
                                          124.181 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Miss Moody  
                                          Erstellt von Greta, 08.02.2010, 09:07
                                          43 Antworten
                                          9.700 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Erstellt von Linaro3, 03.04.2009, 14:11
                                          33 Antworten
                                          7.989 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ensi
                                          von Ensi

Lädt...
                                          X