Marvel - unser kleines Wunder!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

bleib nur mal ganz ruhig, lindenhof
    ich glaub nicht, das dir hier jemand ans bein pinkeln will.

wir sind doch einfach nur neugierig und möchten an deiner erfahrung teilhaben.

kannst du die stute denn dann überhaupt noch rauslassen, jetzt wo sie das fohlen hat? geht das mit den schmerzmitteln?
    oder hast du für sie einen etwas größeren stall, wo das fohlen platz hat, sich die mutter aber nicht mehr als nötigf bewegen muss?

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2252

ja dann is ja ok!war doch blos ne frage!

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
        bleib nur mal ganz ruhig, lindenhof
        ich glaub nicht, das dir hier jemand ans bein pinkeln will.

wir sind doch einfach nur neugierig und möchten an deiner erfahrung teilhaben.

kannst du die stute denn dann überhaupt noch rauslassen, jetzt wo sie das fohlen hat? geht das mit den schmerzmitteln?
        oder hast du für sie einen etwas größeren stall, wo das fohlen platz hat, sich die mutter aber nicht mehr als nötigf bewegen muss?
        Nein, weiß ich doch - fand mich ja nur von dem einen Zitat angegriffen, weil wir wirklich immer für unsere Pferde sind und auch dran hängen. Meine (Zucht)-Stuten, die ich für uns zugekauft haben, haben beispielsweise Lebensstellung. Mit unseren Shettystuten werde ich vorerst auch mit der Zucht aussetzen, da wir einfach zuviele Pferde haben und der Shettynachwuchs jetzt langsam auch in das Alter kommt, wo er wegen seiner Ausbildung Zeit benötigt. Deswegen bleiben die Stuten trotzdem, auch wenn ich sie vielleicht u. U. gar nicht mehr decke... das wird sich die nächsten zwei Jahre entscheiden, ob ich nochmal loslege. Aber ich habe auch so die Schn... voll, daß die Leute alle ein Shetty suchen, daß dreijährig nicht mehr als 300 Euro kosten soll... Das kostet mich der kleine Wurm ja schon bis zum Absetzalter, wenn ich alleine den Equidenpaß, die Impfungen und Wurmkuren rechne - da vergeht mir der Spaß und da muß ich nicht mit Staatsprämienstute und prämierten Hengst züchten. Und für die Liebhaberei habe ich ja schon die Elterntiere

Nochmals zurück zu Marvels Mama: Sie steht in einer recht großen Laufbox und der Kleine kann da auch um Mama rumgaloppieren. Derzeit kann ich sie noch nicht rauslassen, aber wenn die Schmerzmittel entsprechend anschlagen und wir noch ein kleines bißchen mehr Schnee bekommen, klappt das aber doch noch. Das wird sich zeigen... nach der Geburt ging es ihr eigentlich so schlecht (mußte die Schmerzmittel, die sie während der Trächtigkeit bekam, zwei Wochen vor Termin absetzen, wegen Verblutungsgefahr), daß ich sie am liebsten gleich eingeschläfert hätte. Im Vergleich dazu steht sie jetzt bombig da...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• living doll
          • 30.05.2005
          • 2180

Ich wäre jetzt nicht so ins Detail gegangen.
          Es hört sich so schrecklich an, was Du von der Stute berichtest.

Wir hatten vor vielen Jahren einen Friesenhengst mit schwerer Hufrehe, der monatelang gelitten hat, aber wieder in Ordnung kam.
          Der war zum Gerippe abgemagert und wollte sein Gewicht trotzdem nicht auf seinen schmerzenden Vorderbeinen tragen und hat viel gelegen.
          Und Eure Stute musste eine Trächtigkeit bis zum Ende durchstehen und bekam dann noch die Schmerzmittel abgesetzt.

Ehrlich gesagt, so aus der Ferne sträuben sich mir die Haare bei der Vorstellung.
          Klar ist es schön, dass Ihr ein munteres Fohlen da habt - aber die ARME Stute!
          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Lindenhof
            • 17.11.2004
            • 2253

Na - was hätten wir tun sollen???? Meinst Du, für uns war es leicht, Entscheidungen zu treffen? Wie schon vor beschrieben, hänge ich an der Stute und hätte sie auch eingeschläfert, wenn sie nicht ein lebendiges Fohlen im Bauch gehabt hätte... In dem Moment, wo keine Lebensqualität für das Pferd mehr da ist - ohne Aussicht auf Besserung - ist normalerweise der Fall klar!!! Hätte ich das Fohlen mitumbringen sollen? Und eigentlich wollte ich nicht gar nicht ins Detail geben, sondern habe nur auf Fragen geantwortet - was eindeutig ein Fehler war - von nun an werde ich auf Einträge dieser Art nicht mehr antworten!

Ehrlich gesagt habe ich mich über unser Fohlen, das trotz dieser widrigen Umstände gesund und munter ist, gefreut... und deswegen habe ich hier gepostet. Nicht, um irgendwelche Diskussionen vom Zaun zu brechen...
            Kommt erst mal selbst in so ein unschöne Situation - dann können wir weiter diskutieren.
            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• jackrussell
              • 11.07.2008
              • 644

Also
              das dass Ganze für dich nicht leicht war, steht ja hier wohl außer Frage.
              Und ich persönlich finde das du das schon richtig machst!!!! Ich kann mir vorstellen, da die Stute trotz allem was in der Trächtigkeit war, ihr Fohlen doch bekommen hatte, das sie wohl irgendwie doch damit klarkommt, denn ist es nicht so, das bei solchen Krankheitsgeschichten, Stuten auch eher mal resorbieren.
              Mach dir keine Vorwürfe, denn die Stute versorgt ja das Fohlen, oder !!!!
              Den Kleinen müsst ihr ja nicht zusätzlich mit Milch versorgen??? Sie wird warscheinlich den Kleinen so gut es für sie geht noch versorgen und wenn er dann alt genug ist zum Absetzten musst du dann eben sie gehen lassen!!! Aber mit dem ganz großen Dank an sie, noch so ein entzückendes Kerlchen, euch zu hinterlassen!!!!
              Denke das die Stute sich bestimmt auch an ihrem Kind erfreut, und dass hilft ihr vielleicht auch ein bisschen über die Krankheit hinweg!!!
              Wünsche dir viel Kraft und ganz viel Gesundheit für den kleinen Racker!!!

Kommentar

• laconya
                • 22.07.2006
                • 2843

Wir hatten hier in der Nachbarschaft einen ähnlichen Fall.Die Stute bekam auch hochdosiert Buta und brachte ein gesundes Fohlen zur Welt. Immerhin hatte das Fohlen noch 4 wertvolle Wochen mit der Mama zusammen.Dann mußte sie auch erlöst werden.
                Ich denke,das Lindenhof den richtigen Zeitpunkt schon erwischt und ich glaube kaum,das sie das gemacht hätte,wenn die Qualen unerträglich gewesen wären.

Kommentar

• King George
                  • 05.02.2008
                  • 1616

denke einfach das man ein krankes pferd "gerne" erlöst, aber zu wissen das man auch ein "gesundes" kleines lebewesen mittötet ist schon eine ganz andere schiene...........

ich wünsche lindenhof viel kraft für die weitere zeit mit der stute und viel spaß mit dem kleinen marvel, der mit seinem lebensmut für viel leid entschädigt
                  "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                  Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• *Sabs*
                    • 27.10.2005
                    • 266

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem kleine Weihnachtsmann!
                    Bin sehr gespannt auf Bilder!!!!

Ich drücke euch die Daumen, das der Kleine weiterhin groß und stark wird und das seine Mama ihn noch so lange wie möglich begleiten kann!!!
                    HYDE PARK: dbr. Trak. Wallach v. Kapriolan F a.d. St.Pr. u. Pr.St. Helena v. Itaxerxes / Insterfeuer / Patron

Kommentar

• Pani
                      • 22.07.2008
                      • 1367

Hallo Lindenhof,

ich habe erst vor wenigen Wochen so ähnliche Entscheidungen treffen müssen,die auch über Leben und Tod entschieden haben.
                      Meine Stute bekam eine Kolik,Haustierarzt behandelte,(nichts schlug an)innerhalb von einer Stunde wurde es sehr dramatisch,musste eine Entscheidung her,entweder gleich am Hof einschläfern lassen oder Pferdeklinik.
                      In der Klinik,Op ja oder nein.
                      Dannach 20cm Darm entfernt,zugenäht,.......Infusionen,.....usw.Am nächsten Tag ein Anruf,
                      Pferd kolikt weiter.
                      Was tun?
                      Wieder Op,oder weiter behandeln?,...........................
                      Zeigt auf weitere Behandlungen keine Verbesserung,im Gegenteil,..........
                      Was tun?
                      Eingeschläfert.
                      Es wurden mir keine Entscheidungen abgenommen,auch nicht vom Tierarzt,der zeigte mir Möglichkeiten und Behandlungsschritte auf.
                      In der ersten Zeit machte ich mir Gedanken was ich andes hätte tun sollen,was ich eventuell falsch gemacht habe,waren meine Entscheidungen die richtigen,hätte ich sie nicht so lange leiden lassen sollen,hätte ich sie schneller in die Klinik bringen sollen,.............
                      Wir sind für unsere Tiere verantwortlich und müssen Entscheidungen treffen denn sie können es nicht.
                      Was jetzt richtig oder falsch ist in einer bestimmten Situation,wer weiss das schon wirklich? Nicht einmal der Tierarzt,denn der ist auch kein Hellseher.
                      Der kann sein möglichstes tun und aus seiner Erfahrung sprechen und handeln.
                      Was soll man den anderes machen in so einer Notsituation,man ergreift doch jeden möglichen Grashalm und Möglichkeiten zu helfen,wägt ab,überlegt,macht sich Gedanken,fragt nach,was weiss ich.

.....ich kann dir nur alles Positive in deinem Fall wünschen,verlass dich weiterhin auf deine Objektivität und Gefühle.
                      Denn die Entscheidung triffst Du.
                      Liebe Grüsse,Pani.
                      www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Inserinna
                        • 13.04.2002
                        • 1469

Erstmal schließe ich mich den anderen an und wünsche euch alles gute und eine Menge Kraft (einen großen Teil habt ihr sicherlich schon verbraucht, deshalb nochmal was nachgereicht! ;o)
                        Ansonsten schließe ich mich jackrussel an, ihr habt ein tolles Fohlen, schaut nach vorne, ich bin überzeugt ihr werdet den richtigen Moment für die Stute erwischen!
                        @ Pani ich kenne das was du duchgemacht hast, habe ich auch schon hinter mir mit Pferd und mit Hund, haltet die Ohren steif!
                        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Ginella NB

so eine entscheidung ist immer ein schwerer schritt.
                          man kann eigentlich nur jedem menschen wünschen, das er niemals so eine entscheidung treffen muss. ansonsten kann da einfach niemand mitreden!

stand vor 15 minuten auch davor, nach einem anruf meiner TA, die gerade meine hündin operiert. bösartiger blasenhalstumor.......tja - was macht entscheidet man da, frag ich euch?

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3707

@Lindenhof - ich fand es etwas verwunderlich, daß einige hier so neugierig sind . Ich bin davon ausgegangen, daß Du uns das Drama freiwillig mitgeteilt hättest, wenn Du es als richtig empfunden hättest. Bitte ärgere Dich nicht.
                            Ein Bekannter hatte eine Stute im Stall, die kurz vor dem Ausschuhen war. Sie konnte nicht mehr stehen und lag nur noch und wurde 3 Wochen lang mehrmals am Tag gedreht. Die Besitzer weigerten sich, die Stute einschläfern zu lassen, weil es ein wertvolles Tier war. Dieses Pferd ist aber tatsächlich wieder auf die Beine gekommen und lebt heute relativ problemfrei. So was gibt es auch!
                            Ich denke, daß Du es genau richtig machen wirst.
                            LG
                            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Ginella NB

ich war nur deshalb neugierig, weil ich mich mit rehe nicht so gut auskenne, aber mein pony hatte die letztes jahr ja auch mal.

ich dachte eben, es gibt nur den "geheilten" fall oder eben "ausschuhen".
                              da hilft dann wohl auch kein schmerzmittel mehr.
                              ich wusste nicht, das es so langwierige phasen gibt, die sich zwischen allen stühlen abspielen.

ich hatte da keinen hintergedanken dabei.
                              zur not hätte lindenhof ja auch per PM anworten können.

Kommentar

• bettyfrog
                                • 25.06.2002
                                • 771

Hallo Lindenhof,

Du machst es RICHTIG! Hör auf Dein Inneres!

Viel Glück und alles Gute

lg
                                betty-frog
                                Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
                                Che Guevara

Kommentar

• Ginella NB

sicherlich mahct sie es richtig.

es gibt halt nicht immer nur schwarz oder weiss im leben.

manchmal muss man auch einen mittelweg finden.

glaubt mir ihr neunmalklugen - ihr kommt in eurem leben alle noch in die situation, den mittelweg finden zu müssen.

und manchmal hadert man hinterher sein ganzes leben lang, ob es der RICHTIGE war.....

Kommentar

• jackrussell
                                    • 11.07.2008
                                    • 644

Über Bilder des kleinen Kerlchens würden sich hier bestimmt auch einige freuen!!!!
                                    Also bitte Bilder!!!

Kommentar

• bettyfrog
                                      • 25.06.2002
                                      • 771

Zitat von jackrussell Beitrag anzeigen
                                      Über Bilder des kleinen Kerlchens würden sich hier bestimmt auch einige freuen!!!!
                                      Also bitte Bilder!!!
                                      Nette Idee zu den Diskussionen....
                                      Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
                                      Che Guevara

Kommentar

Hallo Lindenhof,

wenn du geschrieben hättest, daß du die Stute 4 Wochen vorm Abfohlen hast einschläfern hättest, wären auch wieder einige dabei gewesen, die sich "ereifern". Es ist DEIN Pferd und DEINE Entscheidung.

Der Kleine gibt seiner Mutter garantiert noch ein gutes Maß an Halt und Überlebenswillen, es ist z.B. erwiesen, daß frisch abgekalbte Kühe mit Stoffwechselstörungen oder Milchfieber (die liegen dann teilweise fest) viel eher wieder auf die Beine kommen, wenn man das Kälbchen dabeilässt. Der Lebenswille ist dann viel stärker.
                                        Hoffentlich kann die Stute noch bleibe, bis der Kleine aus dem Gröbsten raus ist.

Ich drück Euch alle verfügbaren Daumen!!!

@Ginella:
                                        DIe Stute meiner Freundin hat sich 2 Jahre gequält. Regelmäßige Klinikaufenthalte, Spezialbeschlag und Spezielle Diät inklusive. Zum Schluß hat der SB dann bei ihr auf der Arbeit angerufen und hat gesagt, daß er sie jetzt einschläfern lässt, wenn sie dabeisein will, soll sie sich freinehmen. Das war dann das Ende der Quälerei.

Kommentar

• jackrussell
                                          • 11.07.2008
                                          • 644

Zitat von bettyfrog Beitrag anzeigen
                                          Nette Idee zu den Diskussionen....

Naja, eigendlich geht es hier doch um Marvel, oder!!!
                                          Da sich das Thema leider in so traurigen Umständen geändert hat, würde mich doch eigendlich brennend interessieren, wie der kleine Marvel doch eigendlich aussieht!!!!

Bestimmt ein ganz Süßer!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von drakkar, 05.04.2009, 14:36
                                          13 Antworten
                                          1.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Mittermayer  
                                          Erstellt von tina_178, 29.04.2009, 21:12
                                          18 Antworten
                                          2.436 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tina_178
                                          von tina_178

Erstellt von Allenig, 21.04.2012, 06:59
                                          1.090 Antworten
                                          124.237 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Miss Moody  
                                          Erstellt von Greta, 08.02.2010, 09:07
                                          43 Antworten
                                          9.704 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Erstellt von Linaro3, 03.04.2009, 14:11
                                          33 Antworten
                                          7.994 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ensi
                                          von Ensi

Lädt...
                                          X