Marvel - unser kleines Wunder!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

meeeeensch,
    das gibts ja nicht.........

jetzt geht das auch schon wieder los

Glückwunsch! und Gesundheit für die beiden !

was hat die mutter denn, wenn die Befürchtung besteht, das das nix mehr wird?

Kommentar

• GipsyRoyal
      • 19.08.2008
      • 517

Herzlichen Glückwunsch!

Freue mich schon auf Bilder.
      Gruß

Tine

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Die Mama hat so akut Rehe bekommen, daß sie definitiv austherapiert ist. Wir haben sogar unter Vollnarkose im 10. Monat die Hufe gemacht, weil sonst gar nix mehr ging - da half keine Leitungsanästhesie und gar nix mehr. Wir versuchen sie solange zu halten, wie es ihr und dem Kleinen gegenüber zumutbar ist - in Absprache mit einem erfahrenen Tierarzt. Wenn man so sieht, wie es einer tragenden Stute nicht gut geht, quält das einen auch ganz ordentlich. Aber wenn man dann den Kleinen sieht, wie er quickfidel rumspringt und seinen kleinen Popo hochschmeißt, ist man trotzdem froh, die harte Zeit durchgestanden zu haben - das war es dann doch wert und ich hätte ein verdammt schlechtes Gewissen, ihm die Chance auf sein Leben verwehrt zu haben, wenn ich die Mama trächtig eingeschläfert hätte.

Fotos werden noch nachgeliefert...
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Climax
          • 24.08.2007
          • 1132

Ich drücke Euch die Daumen für Euren kleinen Nachwuchs, traurig das Ganze!

Kommentar

• Tweet
            • 02.01.2006
            • 388

ganz ganz doll Daumen Drück. ich wünsch Euch alles Gute

Kommentar

• Sammelito
              • 20.05.2007
              • 204

Ohje, da wünsch ich euch ein gutes Durchhaltevermögen!

Kennt ihr die Ursache der Rehe?

Ich habe jahrelang kaum von Rehefällen gehört, das war für mich immer die Krankheit überfütterter Ponies. In letzter Zeit traten sie dann in meinem Umfeld (bei Sportpferden) gehäuft auf. Meist ließ sich nicht so richtig sagen, woher die Rehe kam, oft standen aber Medikamente im Verdacht.
              Diese Krankheit ist so GRAUSAM!

Kommentar

• BKM
                • 03.07.2002
                • 971

Wie geht es der Stute jetzt? Kannn sie denn mit wenn der Kleine rennt?
                Viele Grüße
                BKM

Es kann passieren, was will.
                Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• Lindenhof
                  • 17.11.2004
                  • 2253

Na, vom mitlaufen ist sie weit entfernt... aber der Kleine ist dafür umso lebendiger. Steht schon da mit seinen drei Tagen und tut so, als ob er schon genügend Zähne hätte, um das Heu wie ein Großer mitzumümmeln. Die Rehe scheint aus einer Überbelastung durch eine alte Verletzung (sie hatte beim Vorbesitzer eine Strahlbeinfraktur) herzurühren... genaues ist aber nicht rauszufinden. Futter ist schon lange umgestellt und bringt trotzdem keine Besserung mehr. Wir werden sie jetzt die nächsten Wochen unter Schmerzmittel hochdosiert lassen (natürlich mit einem, daß dem kleinen Marvel nicht schadet), damit wir sie möglichst lange durchziehen können. An Ersatzmamis sind genügend da (entweder eine unserer Shettystuten) oder da der jüngste Nachwuchs aus 2008 gerade erst sechs Monate alt wird, könnte man zur Not den als Kumpel dazugesellen. Aber vielleicht haben wir ja Glück und die Mama bleibt noch lange genug erhalten - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Auf jeden Fall macht uns der kleine Clown richtig Spaß - neben Kapriolen ist er an allem furchtbar interessiert (an den komischen Zweibeinern, an dem Bollensammler, am Spielball - einfach an allem, was ihm vor die Nase und Augen kommt). Angst zeigt er null - er hat schon seinen ersten Stüber bekommen, weil er das Gefühl hatte, daß ich ihm Weg stehe, als er seine Milchbar aufsuchen wollte. Ich bin mir also sicher, daß der kleine Scheißer seinen Weg machen wird...
                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• seacookie
                    • 04.10.2004
                    • 1086

herzlichen Glückwunsch zum gesunden Fohlen....

Meinem Pony hat in der schlimmsten Rehephase nur Kühlen (Hufverbände immer wieder mit eiskaltem Wasser angießen) und Aspirin zur Blutverdünnung geholfen. Strikte Nahrungskarenz, Heu aus dem Heunetz, keinerlei Kraftfutter, weich gepolsterte Box.

Hilfreich für mich war das Hufreheforum.

Ich wünsche Euch viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Kommentar

• Lindenhof
                      • 17.11.2004
                      • 2253

Zitat von seacookie Beitrag anzeigen
                      herzlichen Glückwunsch zum gesunden Fohlen....

Meinem Pony hat in der schlimmsten Rehephase nur Kühlen (Hufverbände immer wieder mit eiskaltem Wasser angießen) und Aspirin zur Blutverdünnung geholfen. Strikte Nahrungskarenz, Heu aus dem Heunetz, keinerlei Kraftfutter, weich gepolsterte Box.

Hilfreich für mich war das Hufreheforum.

Ich wünsche Euch viel Kraft in dieser schweren Zeit.
                      Danke für die Glückwünsche... Hufrehe.org ist übrigens auch eine große Hilfe für uns gewesen. Die Stute bekommt auch entsprechend Futter (d. h. Speedy Beets, keine Kohlehydrate/Zucker etc. und ASS) - aber wie gesagt, leider austherapiert...
                      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Bina1
                        • 27.06.2008
                        • 1209

Glückwunsch zu dem Kleinen.

Wir haben bei einem Rehepferd die Sache jetzt mit regelmäßigen Aderlässen und Bromelain(Ananas Enzyme) zum Stoppen gebracht, sprech mal mit deinem Tierarzt drüber.

Viel Glück
                        Sei freundlich zu den Unfreundlichen, sie benötigen es am meissten.

Kommentar

• Arame
                          • 03.03.2008
                          • 3408

Hallo!
                          Wünsche euch echt das Allerbeste für Stute und Fohlen!
                          Wenigstens ist der Kleine gesund und fidel! Es tut echt im Herzen weh zu lesen, dass man gar nichts mehr für die Stute tun kann! Hoffentlich kämpft sie nochmal richtig um ihrem Kleinen noch so lange und gut es geht eine Mutter zu sein!
                          Meine Hochachtung! Das ganze ist bestimmt alles Andere, aber nicht einfach!
                          Ganz ganz viel Kraft euch allen!
                          Alles Gute!!

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zum Fohlen.
                            Alles Gute für die beiden

Kommentar

• Hard
                              • 19.04.2005
                              • 690

Hallo,
                              in der Klinik in Baden Baden hatten sie letzes Jahr ein Studie zum Thema Rehe und Behandlung. Habe immer wieder viel von zu hohem Insulinspiegel gelesen. angeblich gibt es da auch beim Menschen Behandlungsmöglichkeiten mit Chromhefe. Ist aber alles nur aus zweiter Hand, aber vielleicht lohnt ja die Recherche?! Von mir auch alles liebe und Gute

Kommentar

• Ginella NB

wie äussert sich denn konkret die "austherapiertheit"?

hat sie ausgeschuht?

wenn es der stute so schlecht gehen würde, das sie nicht mehr stehen könnte, könnte man das ganze ja nicht mehr länger hinauszögern.

Kommentar

• Donnerwetter
                                  • 12.02.2003
                                  • 862

@ Lindenhof:
                                  Ersteinmal alles Gute!
                                  Wie alt ist denn die Stute? Habt Ihr schon Fohlen aus ihr? Verrätst Du die Abstammung?
                                  Viel Kraft für Euch alle.
                                  Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/

Kommentar

• Lindenhof
                                    • 17.11.2004
                                    • 2253

Es ist unsere Staatsprämienstute von Weltmeyer/Werther, der Papa des Fohlens ist der Trakehner-Elitehengst Münchhausen.

Austherapiert heißt, daß wir nur unter Vollnarkose die Hufe ausschneiden können, weil man weder durch Leitungsanästhesie eine Chance hat, an die Hufe ranzukommen, noch der Stute liegend die Hufe zu korrigieren. Sie kann kaum einen Huf heben, aber in dem Moment, wo man etwas in der Hinsicht machen will, entwickelt die Stute so eine Kraft und Gewalt, daß ich schon etliche blaue Flecken eingeholt habe - das bringt einfach nix, daß man seine Knochen auf die Art und Weise riskiert und dabei nicht mal zu einem Ergebnis kommt. Momentan ist sie halbwegs stabil, weil sie hochdosiert unter Schmerzmittel ist - natürlich eines, daß dem Fohlen nicht über der Muttermilch schaden kann. Besserung ist nicht mehr in Sicht, weil die Schäden so massiv sind, daß die Stute nicht mehr zum Laufen kommt. Es war nicht leicht, die Trächtigkeit so begleiten zu müssen - aber wir wollten dem Fohlen halt eine Chance auf ein Leben geben. Jetzt geht es darum, die Mama solange wie möglich zu erhalten - im Moment sieht es gar nicht so schlecht aus. Aber ein Dauerleben unter schwersten Schmerzmitteln ist halt definitiv kein Leben für ein Pferd - und von daher ist die Zeit jetzt begrenzt. Glaubt mir - wir haben alles versucht und viel Geld investiert - aber irgendwann ist einfach gut und man muß einem Pferd die Quälerei nicht zumuten, wenn keine Zukunftsperspektive da ist. Zu Zeit geht sie aber in ihrer Aufgabe als Mama voll auf - das ist definitiv ihr Leben. Und der kleine Mann ist sowas von quickfidel, mutig und lustig... und macht uns jeden Tag aufs Neue Freude...
                                    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Lindenhof
                                      • 17.11.2004
                                      • 2253

Zitat von Hard Beitrag anzeigen
                                      Hallo,
                                      in der Klinik in Baden Baden hatten sie letzes Jahr ein Studie zum Thema Rehe und Behandlung. Habe immer wieder viel von zu hohem Insulinspiegel gelesen. angeblich gibt es da auch beim Menschen Behandlungsmöglichkeiten mit Chromhefe. Ist aber alles nur aus zweiter Hand, aber vielleicht lohnt ja die Recherche?! Von mir auch alles liebe und Gute
                                      Leider mußte ich im Laufe der Zeit feststellen, daß Hufrehe eigentlich nur ein Symptom ist und die Tierärzte selbst meistens vor Rätseln stehen. Klar ist, daß es meistens eine Stoffwechselentgleisung ist - ob auf Grund einer Vergiftung, Cushing, EMS, PMMS, zuviel Fruktan, etc. ist eben oft nicht zu entdecken. Wir wissen in unserem Falle nur, daß sie sich ihr Spezialeisen (sie hat aus einem früheren Unfall beim Vorbesitzer einen alte Strahlbeinfraktur und -chip) runtergerissen hatte, danach lahm ging und sich das Ganze hochgeschaukelt hat. Trotz entsprechender Fütterung und unterschiedlicher Behandlung war es nicht mehr richtig in Griff zu bekommen - wer weiß, was für Vorschäden schon vorher vorhanden waren... leider. Wir wollten uns eigentlich gar keine Stute mehr zulegen - aber als ich diese Stute gesehen habe, war ich (sonst voll überlegt und nüchtern) so verliebt, daß ich sie einfach haben wollte. Sie hatte übrigens bereits ein Fohlen bei uns von Rosentanz - der kleine Rosenfeuer ist inzwischen eineinhalb Jahre alt und wird von seiner Besitzerin als Hengstanwärter aufgezogen. Leider war es mir nicht vergönnt, ein Stutfohlen aus der Stute zu ziehen... aber wichtig ist, daß es dem Kleinen gut geht und er gesund ist... da ist das Geschlecht definitiv zweitrangig.
                                      www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• countess
                                        • 20.02.2008
                                        • 2256

ja aber wieso läßt man sie denn noch decken,wenn sie schon lahm zu euch gekommen ist,oder hab ich da was falsch verstanden?

Kommentar

• Lindenhof
                                          • 17.11.2004
                                          • 2253

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                                          ja aber wieso läßt man sie denn noch decken,wenn sie schon lahm zu euch gekommen ist,oder hab ich da was falsch verstanden?
                                          Halt.... jetzt mal langsam ! Ich habe die Stute übernommen, nachdem vom behandelnden Arzt ausgesagt wurde, daß die Stute problemlos zuchttauglich ist, aber nicht mehr im Sport eingesetzt werden kann. Einzig der Spezialbeschlag war als Bedingung angegeben!!! Das das so kommen würde, konnte man ja nicht absehen!
                                          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von drakkar, 05.04.2009, 14:36
                                          13 Antworten
                                          1.397 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Mittermayer  
                                          Erstellt von tina_178, 29.04.2009, 21:12
                                          18 Antworten
                                          2.432 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tina_178
                                          von tina_178

Erstellt von Allenig, 21.04.2012, 06:59
                                          1.090 Antworten
                                          124.182 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Miss Moody  
                                          Erstellt von Greta, 08.02.2010, 09:07
                                          43 Antworten
                                          9.700 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Erstellt von Linaro3, 03.04.2009, 14:11
                                          33 Antworten
                                          7.989 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ensi
                                          von Ensi

Lädt...
                                          X