Wie sehen eure 2009 geb. aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elli smile
    • 09.06.2008
    • 228

@peanut: Ja da hast du genau richtig gesehen... Er tat sich von Anfang an schwer mit dem Rechtsgalopp, viele sagten immer, dass liegt an seinem Wachstum, irgendwann habe ich gedacht das kann doch nicht sein, also hatte ich den Osteo da, da war die Hüfte rechts raus, danach galoppierte er dann auch rechts. Der Osteo sagte es wird wohl einige Zeit dauern, bis er es ganz raus hat, er muss auf der Seite nun auch Muskeln aufbauen, es kann wohl bis zu einem halben Jahr dauern, bis er einwandfrei rechts galoppiert... Es gibt halt Tage da geht es rechts richtig gut und Tage wo er etwas länger braucht. Wir lassen ihn nun immer über eine Stange oder ein Kreuz angaloppieren, so versteht er es und galoppiert super rechts...
    Zur Sicherheit und um alles zu überprüfen lasse ich den osteo aber noch mal im Frühjahr- Sommer kommen, damit auch alles richtig sitzt
    Das Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde

Ganz neue Homepage

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2969

@ elli: Das mit dem Osteo war ne gute Entscheidung!
      Je früher, umso besser. Denn dann stellt sich die gesamte Muskulatur nicht auf die falsche Grundlage ein.

Schon meinen Großen hatte ich damals 2,5-jährig erstmals dem Osteo vorgestellt (und behandeln lassen) und den Jungen auch.

Die Beiden hatten/haben keinerlei Probleme auf beiden Seiten im Galopp und mit den fliegenden Wechseln.

Wenn ein Pferd Probleme hat, beim Freilaufen den Galopp zu wechseln und aus dem Kreuzgalopp (sollte er überhaupt mal vorkommen) nicht mühelos wechseln kann, liegt meiner Meinung nach immer ein körperliches Problem vor!

Klar, beim Biegen und Geraderichten fällt auf, welches die Zwangsseite ist, aber beim einfach nur laufen, sollte das nicht sein.
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• bella
        • 22.02.2008
        • 912

@ tina: klasse! Bei Trakehner erwartet ja immer niemand, dass sie so prima springen können.
        Welche Höhe ist das bei der Rappstute?
        Klappt das mit den Cavaletti als Begrenzung? Ich traue mich bisher nicht auf den Platz, weil es doch nicht so begrenzt ist wie in der Halle.

@ moonlight: für´s dritte Mal ist das aber echt Bin aber nur "Dressurpferde"(abstammungen) gewöhnt ...
        Schönes, gleichmäßiges Vorderbein!
        Habe auch einen "Zwerg" und freu mich schon auf deine Scher-Fotos.
        Wann kann man denn als spätestes noch scheren? Geht das auch noch Mitte Februar?

@ marquisa: Ausbildungspferd war positiv gemeint

Wie macht ihr das beim Freispringen?
        Also wie viele "Durchgänge" und verändert ihr bei jedem Durchgang Höhe, Aufbau, etc.?
        Habt ihr @ moonlight von Anfang an eine größere Distanz zwischen den Sprüngen geplant oder ist das Training zu einem bestimmten Zweck?

Kommentar

• moonlight
          • 04.06.2002
          • 4239

Hier ein Handy-Schnappschuss von seinem Gesicht ohne Yak-Pelz

Wir lassen die jungen erst durch die Gasse laufen mit Stange am Boden, dann mit Kreuzen. Mehr als Cavaletti, Kreuz, einen Galoppsprung und Oxer baue ich nie auf - aus Faulheit Den Rest lernen sie unter dem Reiter. Ist für uns mehr, um zu sehen, wie sie sich anstellen, und um Abwechslung zu schaffen. Daher auch nicht viele Durchgänge (max. 10., würde ich schätzen), und Rekordhochspringen mache ich auch nicht. Das reine Vermögen hat am wenigsten damit zu tun, wie schwer sie später mal springen.

Kommentar

• elli smile
            • 09.06.2008
            • 228

Gestern hat meine Schwester Brumi geritten und ich habe zwei ganz kurze winzige Reitvideos...
            Die sind leider nur vom Rechner abgefilmt, aber ich denke dann könnt ihr mal sehen wie mein kleiner nun läuft, entschuldigt bitte die schlechte Quali....

Also ich hoffe natürlich, dass er Dressurpferd werden will und kein Springpferd, auch wenn er das freispringen gut macht... Ausgebildet wird er in beiden Sparten,l sowas ist mir sehr wichtig....

Ganz neue Homepage

Kommentar

• marquisa
              • 08.02.2006
              • 3410

Hallo liebe Elli!

Ich geb jetzt mal deinen Senf dazu:
              Passt auf,dass ihr euren Brumi nicht rückwärts reitet.Der hat ja einen kleinen Schwachpunkt im Hinterbein.Wenn die Viecher im Wachstum befindlich sind,gibt es oftmals auch so eine kleine Instabilität im Knie.Die HH wirkt schleppend und die Kleinen bekommen keinen Abdruck aufs Hinterbein.
              Euer Zwerg arbeitet auf dem Video hinten raus,das hat sich zu eurem letzten Video nicht zum Positiven entwickelt.
              Jetzt läuft er euch zwar nicht mehr unter dem Hintern weg (und kommt auf oder gegen den Zügel),trabt dafür aber auch nicht durch den Körper.
              Seht zu,dass ihr den ans Bein bekommt.Der hält das Köpfchen "schön" hin,tritt aber nicht ehrlich durchs Genick ,sucht noch keine Anlehnung.
              Versucht mal,immer wieder eine Öffnung des Genickwinkels nach vorne,nicht nur nach unten zu erreichen,dabei das Pferd gut an den äußeren Zügel treten lassen.Tempounterschiede reiten,damit ihr den an den Sitz bekommt.
              Nicht aktiv beizäumen wollen.Mit der Halslänge spielen,Anlehnung anbieten und das Pferd mit dem Bein zum Suchen dergleichen auffordern.
              So kann Brumi allmählich lernen,mehr und mehr über den Rücken zu gehen und langsam mehr Selbsthaltung zu erlangen,wofür er erst mal besser Richtung Schwerpunkt treten muss.

Viele Leute können das auch nicht von unten sehen.Wenn ihr so weiter macht,werdet ihr zwar bis Trensen-L keine Probleme bekommen.Wenn ihr mal mehr wollt,müsst ihr jetzt den Grundstein legen.

Viel Erfolg!
              Zuletzt geändert von marquisa; 17.01.2013, 09:05.

Kommentar

• elli smile
                • 09.06.2008
                • 228

Danke marquisa für deine tolle Erklärung. Das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen und wir werden dran arbeiten. In den nächsten 1-2 Monaten wenn das mit dem Galopp besser sitzt werde ich auch wieder unterricht reiten, denn es ist so wichtig, dass jemand von unten guckt....
                Wäre ja schön wenn ich irgendwann weiter wie L Trense komme, deswegen bin ich über jede Hilfe dankbar...

Ganz neue Homepage

Kommentar

• sweet dreams
                  • 06.03.2010
                  • 105

wow ich bin immer hin und weg wenn du (marquisa ) hier etwas erklärst genial....Und vor allem deine Einstellung zum reiten ist super!! Ich wär ja dafür du machst ein Topic auf wo man Reitvideos posten kann und du könntest dort Tips geben...Aber warsch. hast du für sowas eher keine Zeit

Kommentar

• elli smile
                    • 09.06.2008
                    • 228

@sweet dreams: Genau das habe ich auch gedacht wo ich den Text von Marquisa gelesen habe... Also ich wäre dabei und würde dann auch vernünftiges Videomaterial liefern

Ganz neue Homepage

Kommentar

• bella
                      • 22.02.2008
                      • 912

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
                      Hier ein Handy-Schnappschuss von seinem Gesicht ohne Yak-Pelz

Wir lassen die jungen erst durch die Gasse laufen mit Stange am Boden, dann mit Kreuzen. Mehr als Cavaletti, Kreuz, einen Galoppsprung und Oxer baue ich nie auf - aus Faulheit Den Rest lernen sie unter dem Reiter. Ist für uns mehr, um zu sehen, wie sie sich anstellen, und um Abwechslung zu schaffen. Daher auch nicht viele Durchgänge (max. 10., würde ich schätzen), und Rekordhochspringen mache ich auch nicht. Das reine Vermögen hat am wenigsten damit zu tun, wie schwer sie später mal springen.

Vielen Dank für den super Beitrag @ marquisa.
                      Bei einem extra Topic wäre ich auch dabei.
                      Will schon seit ein paar Wochen nachfragen, da hattest du mal etwas zum (Grund)sitz geschrieben, was ich sehr hilfreich fand und dass es 5 Jahre dauert, diesen zu entwickeln.

Kommentar

• Greta
                        • 30.06.2009
                        • 3879

Von gestern......
                        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Browny
                          • 13.11.2009
                          • 2630

Greta, toll, dass ihr eure Pferde immer so frisch nach draußen reitet!!!

Hier mein Desperados, seit 3 Wochen endlich in den Offenstall integriert
                          Inzwischen ca. 1,69 groß, anlongiert, 3 mal im Schritt drauf gesessen, damit wir den Sattler kommen lassen können. Sehr anständig!

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3879

Also ich wollte mal sagen, wie sehr ich diesen Thread mag!!! Ich freue mich immer über jeden neuen Beitrag!! Alle sind unterschiedlich aber alle zeigen den Stolz der Besitzer über Ihre jungen Pferde...
                            Für mich einer der schönsten Threads hier im Forum!!!!
                            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Korney
                              • 05.03.2009
                              • 3512

Merkwürdigerweise kann ich seit ein paar Tagen keine Jutjub-videos mehr öffnen.. kein Plan warum, irgendwas mit Adobe.. hab ich neu installiert, bringt aber nichts. Ich bin doch so ein IT-Analphabet

auf den Offenstall von dem Desperados bin ich ja echt neidisch.. Toll, wenn die Jungen in der Herde laufen können.

Kommentar

• Browny
                                • 13.11.2009
                                • 2630

ja, der stall ist echt toll! da läuft auch mein 18-jähriger...

ist der einzige stall in der umgebung mit halle, longierhalle, solarium, führanlage, außenplatz UND offenstall - heiß begehrt mit langen wartelisten... dazu tolles ausreitgelände

der kleine musste 2 monate auf den offenstallplatz warten und stand solange in box mit paddock - ich merke jetzt richtig den unterschied: viel entspannter!

Kommentar

• Miss Moody
                                  • 27.03.2011
                                  • 296

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                                  Merkwürdigerweise kann ich seit ein paar Tagen keine Jutjub-videos mehr öffnen.. kein Plan warum, irgendwas mit Adobe.. hab ich neu installiert, bringt aber nichts. Ich bin doch so ein IT-Analphabet

auf den Offenstall von dem Desperados bin ich ja echt neidisch.. Toll, wenn die Jungen in der Herde laufen können.
                                  hast du dir eig meins angeschaut?

Kommentar

• Korney
                                    • 05.03.2009
                                    • 3512

Zitat von Miss Moody Beitrag anzeigen
                                    hast du dir eig meins angeschaut?
                                    oh als du mir den Link geschickt hast, hatte ich keine Zeit, mir das video anzuschauen. Den Link hab ich aber gespeichert, nur kann ich ihn jetzt grade nicht mehr anschauen. Ich versuche das aber so schnell wie möglich innerhalb der nächsten Wochen zu ändern, ist ja kein Zustand.

Ich meld mich auf jeden fall noch bei dir.

Kommentar

• Miss Moody
                                      • 27.03.2011
                                      • 296

Alles klar - vielleicht gibts bis da hin wieder ein neues - es ist einiges weitergegangen seit dem :-)

Kommentar

• madonna
                                        • 13.01.2008
                                        • 1154

So kleiner Eindruck von meinen. Allerdings nicht auf Hochglanz geputzt.

lg

Kommentar

• DinoZ
                                          • 17.01.2012
                                          • 1992

Hey,
                                          meine Gabbiano x Landor S Stute geht nach der Weidepause morgen wieder in Arbeit...ich bin mal gespannt, ob sie schon wieder alles verlernt hat ;-) Haben sie jetzt bei der FN gemeldet und werden in der grünen Saison mal ein zwei Springpferdeprüfungen versuchen. Stelle dann demnächst mal Video oder Bilder ein. Noch ist nicht frisiert...das wird dann morgen nachgeholt und ich bin gespannt wie sie dann schon wie ein kleines Sportpferd aussieht.
                                          Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von drakkar, 05.04.2009, 14:36
                                          13 Antworten
                                          1.401 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Mittermayer  
                                          Erstellt von tina_178, 29.04.2009, 21:12
                                          18 Antworten
                                          2.436 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tina_178
                                          von tina_178

Erstellt von Allenig, 21.04.2012, 06:59
                                          1.090 Antworten
                                          124.272 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Miss Moody  
                                          Erstellt von Greta, 08.02.2010, 09:07
                                          43 Antworten
                                          9.704 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Erstellt von Linaro3, 03.04.2009, 14:11
                                          33 Antworten
                                          7.995 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ensi
                                          von Ensi

Lädt...
                                          X