Fly society xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
    Zwar kann ich nicht mit dem unerschöpflichen Carlo-Wissen dienen, aber ich habe mir den Hengst in Hohenschmark angesehen.............
    druenert - das Wissen, mit dem Du hier kommst - vor Ort ! - ist mir wichtiger ,als das,das ich 4000miles away ausfindig machen kannn !

Auch ,wenn mir viele das hier nicht glauben !

Gruss,

carlo

Kommentar

• Osterlerche
      • 16.09.2009
      • 2243

Das mit den Röngenaufnahmen hat schon oft Hoffnungen zerstört ,nur weil ein TA diese Bilder nicht lesen konnte.Da kann man soviele Beispiele anbringen,das es müßig ist zu streiten.
      Warum wird oftmals bei Krankheiten falsch interprediert,weil Ärzte auch nur Menschen sind,aber in der Pferdezucht kann man heute seine Konkurrenz auf diese Weise aus dem Feld schlagen.(waren so meine Gedanken,auch aus der Praxis heraus).

Kommentar

• Gandhi97
        • 25.02.2004
        • 888

Ohne der Meinung zu sein, mich hier rechtfertigen zu müssen... Im anderen Thread wird erwähnt, dass es schön wäre, auch über Schwächen in der Vererbung zu informieren. Der Meinung bin ich auch. Oder eben (falls es denn in diesem Fall so sein sollte) des Hengstes selbst. Und das ist nun nicht speziell auf Fly Society alleine zu beziehen, auch nicht auf Vollblüter, sondern generell.
        Ich möchte mir ein objektives Bild schaffen, bevor ich einen Hengst nutze. Und dazu gehört neben allem positiven (was hier ja offensichtlich einiges ist) auch eventuell negativeres. Dann kann ich mir überlegen, ob meine Stute das ausgleichen kann, ob ich ein "Risiko" eingehen möchte, oder eben nicht. Aber ich möchte es eben wissen. Und ich gehe davon aus, dass dies auch im Sinne der Verbesserung einer jeden Zucht ist.
        Ich möchte diesen Hengst hier keineswegs schlecht machen und ich denke, ihr auch nicht. Also sollten wir vielleicht wieder zum Thema zurückkehren....

Mich würde die Vererbung sehr interessieren, welche Informationen gibt es hier zur älteren Nachzucht?

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14693

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
          Das mit den Röngenaufnahmen hat schon oft Hoffnungen zerstört ,nur weil ein TA diese Bilder nicht lesen konnte.Da kann man soviele Beispiele anbringen,das es müßig ist zu streiten.
          Warum wird oftmals bei Krankheiten falsch interprediert,weil Ärzte auch nur Menschen sind,aber in der Pferdezucht kann man heute seine Konkurrenz auf diese Weise aus dem Feld schlagen.(waren so meine Gedanken,auch aus der Praxis heraus).
          Osterlerche , der Gedanke kam mir auch .
          Noch dazu wo hierzulande bislang erst demnächst eine Vereinheitlichung der Untersuchung
          zur Körung umgesetzt werden soll .
          Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden

"...weitere Aufklärung in der Einordnung und Bewertung der Röntgenklassen ."
          (s. letzter Absatz )

Ein weiterer Aspekt ist , wie ein Vergleich stattfindet zwischen " gebraucht " und " quasi frisch "
          - ein junger Köraspirant , der zweieinhalbjährig gerade mal Longenkringel , Führtraining absolviert hat
          - im Vergleich dazu ein mehrjährig , erfolgreich gelaufenes Rennpferd ,
          eines der besten Skandinaviens seiner Zeit , erfolgreich in kurzer Zeit umgeschult
          zum Reitpferd , 2012 öffentlich Hengstvorführung gezeigt , bei mehreren
          anderen Verbänden gekört und anerkannt .

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14693

Zitat von Gandhi97 Beitrag anzeigen
            So wars ja nicht gemeint. Aber wenn es so wäre, wüsste ich gerne, was genau um dann selbst entscheiden zu können... [B]Etwas wie Hufrolle oder veränderte Gleichbeine [/B]brauche ich nicht - sorry.
            Und der Hengst gefällt mir sehr gut, daher interessiert es mich ja auch.
            Dann solltest Du aber auch nicht solche Schlagwörter wie Hufrolle
            und Gleichbein in den Raum stellen .

Ich warte auf den Tag , wo wenigstens Staatsprämienanwärterinnen
            auch einen Röntgen - Bescheid vorweisen müssen !
            Zuletzt geändert von Ramzes; 22.09.2012, 15:54.

Kommentar

Der wird hoffentlich nie kommen !

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14693

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                Der wird hoffentlich nie kommen !

s. PROK

Kommentar

[QUOTE=Gandhi97;1106551]..........
                  Ich möchte mir ein objektives Bild schaffen, bevor ich einen Hengst nutze. ....QUOTE]

Das ist doch aber genau die Illusion ,die uns seit Jahren von den Tieraerzten suggeriert wird !

Als gaebe es OBJEKTIVITAET durch Roentgen Bilder - ich behaupte natuerlich nicht im Umkehrschluss,dass jedes Roentgen Bild falsch waere !

In einem eigenen Fall - Top Klinik in GER diagnostiziert : Chip im Knie - Operation ,klar.

Resultat - KEIN CHIP !

Ich hatte sie informiert,dass der Hengst als 2j einen Schlag auf's Knie bekommen hatte .

KEIN CHIP - nach OP ,Diagnose :

---------------- Verknoecherung durch Trauma des Meniskus'.

Kommentar

Dazu muss aber erst einmal gesichert sein ,dass die Roentgen Aufnahmen korrekt gemacht wurden - das meint man ,sei ja klar - ist's aber nach Aussagen von einem Tierarzt zum anderen oft NICHT der Fall !

Dann muss die Beurteilung stimmen - da sagen Dir die Tieraerzte hinter vorgehaltener Hand auch oft,wieviele ihrer Kollegen keine Aufnahmen lesen koennen - und dann-

MUSS ERST EINMAL 100% SICHER SEIN,DASS DAS VERERBLICH IST !

Kommentar

Will hier jetzt also wirklich jemand vertreten,dass sie der Roentgen-Aufnahme mehr Gewicht beimessen,als einer hart bewiesenen Leistung - ich rede jetzt nicht von FLY SOCIETY - sondern allgemein von dem Fall,wo ein Pferd hart ueber Jahre auf der Bahn oder sonst im Sport geprueft wurde ?

Ich sage es nocheinmal - ich gebe der Leistung den Vorzug !

Wie war das mit DOLLAR GIRL nochmal ?

Kommentar

2.Fall - Schuelerin von mir laesst eine westfaelische Stute untersuchen . Deutscher Tierarzt gibt gruenes Licht nach dem Roentgen.

Ihr englischer Tierarzt ,raet ab : 2cm grosses Loch sei im Sprunggelenk !!!!!!!!!!!

Der deutsche Tierarzt schuettelt nur den Kopf nach nochmaliger Beurteilung.

JETZ KOMMT ABER DER WITZ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einige Monate spaeter - die Stute wird verkauft --------------------------------

an einen anderen TIERARZT - sie geht Jahre spaeter noch im Tuniersport !!!!!!!!!!!!!!!

Ach wie gut ,wenn man sich auf Grund von Roentgen-Aufnahmen ein objektives Urteil macht -

und ein Pferd NICHT kauft !

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14693

Dazu muss aber erst einmal gesichert sein ,dass die Roentgen Aufnahmen korrekt gemacht wurden - das meint man ,sei ja klar - ist's aber nach Aussagen von einem Tierarzt zum anderen oft NICHT der Fall !

Dann muss die Beurteilung stimmen - da sagen Dir die Tieraerzte hinter vorgehaltener Hand auch oft,wieviele ihrer Kollegen keine Aufnahmen lesen koennen - und dann-

MUSS ERST EINMAL 100% SICHER SEIN,DASS DAS VERERBLICH IST !

Selbst bei dieser KWPN - PROK zertifizierten Liste wird es zu ein und
                          demselben Röntgenbild verschiedene Interpretation geben .

Genau , Carlo ( s. letzter Satz ) , ein Chip im harten Galopperalltag
                          hat eine andere Bedeutung als ein Chip eines 2j. Köraspiranten von der Weide .

Noch dazu , wo ja auch fleißig vor der Körung wegoperiert werden kann .

Dollar Girl , Kl.IV
                          Zuletzt geändert von Ramzes; 22.09.2012, 16:44.

Kommentar

• Gandhi97
                            • 25.02.2004
                            • 888

Als gaebe es OBJEKTIVITAET durch Roentgen Bilder - ich behaupte natuerlich nicht im Umkehrschluss,dass jedes Roentgen Bild falsch waere !
                            Ich habe auch nicht von Objektivität im Sinne von Objektivität von Röntgenbildern gesprochen. Sondern davon, einen Hengst objektiv beurteilen zu können, was ich in dem Fall hier ganz gerne machen würde.
                            Ich möchte mich objektiv über Fly Society informieren, also SACHLICH wissen, was Vor- und auch Nachteile von ihm sind, und ebenso, was er vererbt oder eben auch nicht.

Sollte es nicht möglich sein, sich darüber hier zu unterhalten, werde ich mich aus dem Thema ausklinken.

Kommentar

Was machen wir den gerade anderes als DISKUTIEREN ?

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                http://www.kwpn.org/site/main/articl...4-000c299e1a48
                                Selbst bei dieser KWPN - PROK zertifizierten Liste wird es zu ein und
                                demselben Röntgenbild verschiedene Interpretation geben .

Genau , Carlo ( s. letzter Satz ) , ein Chip im harten Galopperalltag
                                hat eine andere Bedeutung als ein Chip eines 2j. Köraspiranten von der Weide .

Noch dazu , wo ja auch fleißig vor der Körung wegoperiert werden kann .

Dollar Girl , Kl.IV
                                Ja - aber nimm doch genau mein Beispiel - wenn bei der Koerung Aufnahmen des Knies Pflicht gewesen waeren,dann waere er abgelehnt worden !

Haette ich das Geld nicht ausgegeben - besser gesagt zum Fenster hinausgeworfen - dann haette ich mich damit zufrieden geben muessen,dass er einen Chip haette ! - Der keiner war !

Kommentar

Danke Ramzes :

Das finde ich einen guten Satz:

"
                                  Veracruz9
                                  07.05.2009, 17:53
                                  Das wird sich zeigen...

Was ich ebenfalls spannend finde - Dollar Girl hatte ja bei ihrem verkauf in jungen Jahren einen TÜV von IV, - und das wo die meisten Leute heute einen Ier TÜV wollen - und hat dennoch eine so lange Sportkarriere gehabt, und ist noch 29 Jahre alt geworden..."

Kommentar

Wobei natuerlich trotzdem die Frage offen bleibt ,gibt sie die "SCHWAECHEN" weiter?

Ich glaube jeder Springpferdezuechter wuerde die gerne in Kauf nehmen ,wenn er die Leistung zuechten koennte,der TUV ihn aber nicht ruinierte !

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14693

Ich habe auch nicht von Objektivität im Sinne von Objektivität von Röntgenbildern gesprochen. Sondern davon, einen Hengst objektiv beurteilen zu können, was ich in dem Fall hier ganz gerne machen würde.
                                      Ich möchte mich objektiv über Fly Society informieren, also SACHLICH wissen, was Vor- und auch Nachteile von ihm sind, und ebenso, was er vererbt oder eben auch nicht.

Sollte es nicht möglich sein, sich darüber hier zu unterhalten, werde ich mich aus dem Thema ausklinken.
                                      Dann müßte man im Lande Dänemark nachforschen ,
                                      dort dürfte es schon ein paar geben .

Im übrigen ist es beim DK - Zuchtverband nachzulesen .

2011 wurde der Vater auch bei den DK - OL/Trak. anerkannt

Unsachlich hast leider Du etwas in den Raum gestellt .
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 22.09.2012, 17:24.

Kommentar

• Gandhi97
                                        • 25.02.2004
                                        • 888

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                        Dann müßte man im Lande Dänemark nachforschen ,
                                        dort dürfte es schon ein paar geben .

https://hestedata.vfl.dk/pls/apex/f?...LTAT_ID:320202

Danke Ramzes, das war nun ein sachdienlicher Hinweis, damit kann ich leben.

Und dennoch wäre mir mit diesem Post auf meinen Eingangspost geholfen gewesen, da hätte keine Grundsatzdiskussion über Röntgenbilder losgetreten werden müssen. Das gehört meiner Meinung nach nicht in dieses Thema und schadet dem Hengst wohl mehr. Nichts für ungut.

Und, letztmals offtopic, zur abschließenden Erklärung, mich interessieren Röntgenbilder sehr wohl, da auch viele Hoffnungen sterben, hätte man mal vorher auf die Bilder geschaut. Natürlich können die unterschiedliche gelesen werden, aber einige Dinge sind nicht wegzureden. Aber bei einem Hinweis gehe ich dem nach.

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14693

So wars ja nicht gemeint. Aber wenn es so wäre, wüsste ich gerne, was genau um dann selbst entscheiden zu können... Etwas wie Hufrolle oder veränderte Gleichbeine brauche ich nicht - sorry.
                                          Und der Hengst gefällt mir sehr gut, daher interessiert es mich ja auch.
                                          Dann mußt Du Dich ein wenig mit sowas zurückhalten und warten , bis man Dir etwas serviert

oder Dich selbst kommentarlos auf die Suche machen .

Der Hengst hat nach langjähriger Rennlaufbahn einen leichten Befund .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          10 Antworten
                                          315 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          119 Antworten
                                          5.049 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          26 Antworten
                                          1.373 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                          13 Antworten
                                          887 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                          Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          18 Antworten
                                          1.911 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X