Zitat von Annemarie
Beitrag anzeigen
Ausnahmehengste und ihre Nachfahren
Einklappen
X
-
Ich könnte Ticino deutlich dichter dran bieten:
Leider ist seine Schwester, meine Waldmeise zarte 22 J. und mag keine Fohlen mehr bekommen. Ich habe eine 2j. von Le Primeur aus ihr, mit der es weiter gehen soll, wenn die sich gut eintwickelt.
Kommentar
-
-
@Annemarie:
Das unterschreibe ich sofort!!!
Mit der wahl der Elterntiere sollte man versuchen, ein Fohlen zu züchten, welches bei mit der Geburt physisch und psychisch alle Möglichkeiten hat, sich zu einem gesunden und ausgeglichenen und zu Menschen offenen (das zielt darauf ab, daß man mit menschenscheuen Stuten nicht züchtn sollte - ist meine Meinung) Pferd zu entwickeln. Ab der Geburt liegt es zum einen am Züchter, zum anderen am puren Glück, wie sich das Fohlen in der Zukunft entwickelt.
Dennoch macht es Spaß - um auf Traumfängerin's Anliegen zurück zu kommen - in die Vergangenheit zu gehen und sich über die Ahnen des Pferdes, welches einem so am Herzen liegt zu informieren.Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Danke für Eure Beiträge
ihr seid echt total nett
Ich werd mal den Satmmbaum meines Hottis mit in den Topf werfen.
Leider ist über die Mutterstute so gar nix zu finden. Aber die Väterliche Seite sieht doch ganz gut aus oder?!
LGLiebe die Pferde und sorge gut für sie,denn sie verdienen deine Zärtichkeit.
Kommentar
-
-
Zitat von Traumfängerin Beitrag anzeigenDanke für Eure Beiträge
ihr seid echt total nett
Ich werd mal den Satmmbaum meines Hottis mit in den Topf werfen.
Leider ist über die Mutterstute so gar nix zu finden. Aber die Väterliche Seite sieht doch ganz gut aus oder?!
LG
Man geht beim Pedigree immer von oben nach unten,deswegen erst die " 4 ",weil ALCHIMIST von oben zum ersten Mal in der 4.Generation auftaucht,dann in der 3.
Gruss, carlo
Kommentar
-
-
Kann nur zu dem Vollblut etwas sagen.
Da sind es die alten deutschen Linien, auf die ich auch immer versucht habe Linienzucht zu betreiben,denn damals waren die XX-Hengste auch noch unter Reitpferde-Points ausgesucht worden,zumindest wenn es fuer die Staats-Gestuete war.
Und dies konnte man an Hengsten wie DARK RONALD,ALCHIMIST,ARJAMAN,ADITI usw klar sehen.
Kommentar
-
-
nix gegen Ticino, ich halte aber viel mehr von Neckar, er ist halt schon wieder ein großes Stück weiter wie Ticino - der sein Vater ist. Neckar har Arjaman als Muttervater und die bedeutung des MV wird of unterschätzt, gerade das aufeinander treffen des Dark Ronald und man erwähne immer wieder die 4. Generation - auch das solide Sortieren und ansammeln von BEWÄHRTEM Blut und dann wieder konsolidiert seinen Stamm (baum) aufbauen...das erfordert viel Zeit und Geduld, aber hat man seinen Grundstock dann hat man ein SICHERE BANK!!!..DEFINITIV...
Ein alter, denke auch rexht erfolgreicher Züchter sagte mal zu mir - "...Vererbung geht über 10 Generationen!!)
Mal ein Beispiel v. mir aus der WBZ..
und mag ein Ahne noch so weit hinten liegen - durch einen vererber der die "vorne" hat hole ich mir die Eigenschaften manchmal sehr sehr DOMINANT nach vorne, das geht ganz schnell
Wie dieses Fohlen v. Perigueux, hat sehr viel Typ - sehr elastische Bewegungen und viel Blut...ideal eigentlich..
Ein Versuch z.b. mit For Pleasure, der solche Stuten braucht wäre da sicherlich für Springpferde ein enormer Fortschritt..
Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2010, 13:11.
Kommentar
-
-
Ich habe mich mal mit der Mutter beschäftigt. Was ich rausbekommen habe ist, daß sie von Arzano abstammt. Habe das im Pedigree mal aktualisiert.
Die Mutter von Adorane hieß glaube ich Serenade, aber die Quellen waren da nicht ganz sicher also konnte ich die Mutterlinie nicht verfolgen, da es ungemein viele Pferde mit diesem namen gibt - sogar drei Hengste / Wallache habe ich gefunden.
Weißt Du garnichts über die Mutter? Vielleicht, ob wie sie gebrannt war und wo sie herkam?Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
|
19 Antworten
934 Hits
1 Likes
|