Shagya - Veredler für die WBZ

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14562

[QUOTE=Ramzes;625420]
    Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
    naja, viel ist was anderes ... und vorallem, sein wurde etwas benutzt, Bachus, er selbst war, glaub' ich, nicht für Holstein zugelassen.

Da glaubst Du aber komplett falsch !!!"....Bachus begann seine Karriere als Holsteiner Verbandshengst und war hochplac. Bundeschampionatsteilnehmer .....Später kam Bachus unter dem Patronat des Gestüts Zangersheide mit Jos Lansink international groß heraus ."
    Bachus ist Vater von Baldini I und II , beides Holsteiner ! Im Nachtrag HOl-Hengstbuch 1993 steht Bouquet v. Bajar mit Körjahr 1993 .
    Boritas v. Baldini I ist im HVP 2009 aufgeführt als Verbandshengst.Baldini II bei Nagel Tornau , Bazar bei Carl , Waabs ...Bonaparte AA !
    "Den Titel Beste Halbblutstute erhielt in diesem Jahr (Anm.2009) Welwitschia v. Bazar - Lord Calidos - Leuthen II aus der Zucht von Dr.Claus Gumpert . Die wunderschön aufgemachte Blutstute verkörpert in idealer Weise die Einschmelzung des Arabers ....."
    Aus der Historie heraus hat Holstein wenn dann in erster Linie mit Shagya längerfristigen Erfolg gehabt bei der " Einschmelzung " !
    Wenn bei SF eine Trabmechanik wie bei einer " tragenden Kuh " toleriert wird , da kann ich das Gehupe nicht so ganz nachvollziehen . Der frz. Hermes ...muß ja auch erst einmal seine Fähigkeit zur " Einschmelzung " beweisen .
    Oh Gloria ...

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14562

Finde hier eine ausführliche Zusammenfassung zur Pferderasse Araber. Araber sind die wohl bekannteste Pferderasse überhaupt.

Kommentar

Ramzes, zu Holstein und Shagya... wenn in Holstein das im Pedigree gelesen wird...NO GO!!!!

Denke u.a. wurde evt. Bonaparte,Baldini usw. nicht wirklich angenommen...was eine Gelegenheit!!!.

Selbst schuld!!!!

Kommentar

• Osterlerche
          • 16.09.2009
          • 2203

In der Trakehnerzucht gab es auch einen Halbblüter,Ciecieruk der in der DDR als auch BRD Trakehnerzucht wirkte und mit Mazagran einen Hengst brachte,der nur drei Jahre in der Zucht stand und mit zweigekörten Hengsten und 25 Stuten Einfluß nahm.

Kommentar

Wo ist eigentlich Boritas v. Baldini geblieben???
            war ja letztes Jahr in Celle noch vertrieben worden..

Kommentar

Bazar v. Bajar wird auch außewr NS per TG vertrieben wenn ich das richtig gelesen habe!!!!

Kommentar

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                Bazar v. Bajar wird auch außewr NS per TG vertrieben wenn ich das richtig gelesen habe!!!!

Und trotzdem wurde er bisher kaum genutzt.

Kommentar

Auf der einen Seite wird es Angeboten das Veredler Blut mit NERV...auf der anderen Seite nicht genutzt...

Eigentlich braucht sich keiner beschweren!!!!..es ist ja da!!!..

es fehlen evt. "nur" hie und da ein -Wertvoller- Vollblüter (kriesche ma a noch)

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14562

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                    Auf der einen Seite wird es Angeboten das Veredler Blut mit NERV...auf der anderen Seite nicht genutzt...

Eigentlich braucht sich keiner beschweren!!!!..es ist ja da!!!..

es fehlen evt. "nur" hie und da ein -Wertvoller- Vollblüter (kriesche ma a noch)
                    Zitiere Ditschi : ...schlechte Hengste gibt es nicht , nur passende Stuten ! ( aus :...sehr guter Beitrag - Verbandhengstschau HOL ) Bei xx mit noch mehr Fingerspitzengefühl .

Hengste sind da / waren da , ...es fehlen vielleicht noch ein paar Züchter mit der passenden Stute .

Kommentar

Boritas v. Baldini/Bachus Z/Bajar

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8068

Zitat von Donnerwetter
                        Hat denn jemand mal Is Orlow live gesehen?
                        Ja, Pflaster, Freispringen und unterm Sattel.
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Hi Linaro...

Boritas, gibt es den eigentlich noch???...

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8068

Ist meines Wissens nach Kalifornien verkauft!
                            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Zu Schwarzenegger...oh oh oh.. dann ist er weg von der Bühne.. :-(

Kommentar

• Mendi
                                • 23.04.2009
                                • 403

Zitat von Shagya Beitrag anzeigen
                                Ein paar direkte Bajar Nachkommen gibt es in der Shagya Araberzucht noch,
                                das sind Bazar, Babel und Brokat die haben alle ein Stm um 1,60m .
                                Bajar hatte ja auch gekörte Söhne in der Shagya Araber Zucht und das Blut ist ja nicht verloren.
                                z.b. Pamino als Vater von Puschkin der mittlerweile vier gekörte Söhne hat die alle auch für die Warmblutzucht genügend Größe haben. Peron, Diamant , Banderas auf den 4 komme ich gerade nicht.
                                @Shagya:
                                Sag mal, war dieser Puschkin nicht HLP-Sieger mit über 130 Punkten in Warendorf gegen Warmbluthengste? Ich glaube, den habe ich seinerzeit -Anfang/Mitte der Neunziger - dort in der Box gesehen und über das Ergebnis wirklich anerkennend gestaunt. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass er seit einigen Jahren für die Hannoveraner anerkannt ist, das müsste sich im HVP ja finden lassen. Kennt jemand WB-Nachkommen von ihm?
                                StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

• Shagya
                                  • 30.12.2004
                                  • 384

@ Mendi, ja das war der Puschkin der die HLP gewonnen hat, dann gab es noch Koyano der auch die HLP in Warendorf gegen Warmblüter gewonnen hat , sein Sohn Kamour hat sich auch gegen Warmblüter gut behauptet .
                                  Ich habe auch einen Sohn von Puschkin hat eine Doppelveranlagung und auch eine gute HLP ist bis M Dressur ausgebildet und sehr leichtrittig habe aber leider keinen Reiter der ihn auf dem Tunier vorstellt.
                                  lg
                                  Sabine
                                  www.shagyaaraber.de
                                  www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

• Mendi
                                    • 23.04.2009
                                    • 403

@ Schandor und Shagya: Danke! Genau den meinte ich!

Ich habe ihn später mal auf einer Hengstvorstellung gesehen, ist super rittig der Bursche. Er steht auch inzwischen garnicht weit weg von meinem Wohnort, wäre es kein Schimmel, würde ich vielleicht mal den Outcross mit einer Hannoveranerstute wagen (Dressur). Aber Araberblut geht ja ganz oft mit Schimmeljacke einher, das ist eigentlich nicht so mein Fall.

Kennt jemand warmblütige Nachzucht von Puschkin und kann vielleicht Bilder einstellen?
                                    StPrSt Lovely Kiss von Londonderry/Brentano II/Arogno/Schwalbenfreund

Kommentar

• Shagya
                                      • 30.12.2004
                                      • 384

Es gibt wohl ein paar mußt Du mal in die Bildergalerie auf dem Gestüt gehen, Puschkin hat ja auch einen braunen Sohn der heißt Banderas und ist auch gut im Sport unterwegs.
                                      www.shagyaaraber.de
                                      www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

• Ive
                                        • 01.08.2008
                                        • 1006

Hier ist noch ein Shagya Nachkomme, der erfolgreich im Sport (Vielseitigkeit) unterwegs ist http://www.trakehnerfoerderverein.de.../herakles-tsf/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                        52 Antworten
                                        1.251 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                        19 Antworten
                                        936 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        126 Antworten
                                        5.226 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                        103 Antworten
                                        13.506 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        273 Antworten
                                        32.573 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...