Nach reiflicher Überlegung über Mytens xx bin ich vor einigen Jahren zu dem Schluss gekommen, ihn bei uns nicht einzusetzen obwohl ich sehr schöne Nachzucht von ihm kenne vor allem auch mit Blutanschluss auf Abendfrieden xx (über Pik As xx -> Pik Bube oder Pik König) der via Perser xx auch in meiner Sippe fließt. Es stört mich an ihm vor allem die Konstruktion der Knie die ich reichlich steil finde und dies auch bei den drei mir bekannten Söhnen wiederfinde. Hängengeblieben bin ich dann bei Sunlight xx den ich wegen seines Bewegungsablaufs und seiner wohl unbestrittenen Interieurwerte besonders schätze die er zumindest via Santorini ziemlich dominant weitergegeben haben dürfte. Da mein Stamm im Hinblick auf Springveranlagung und Härte sehr konsolidiert ist aber bisweilen ein wenig spritzig für den Hausgebrauch daherkommt, dann auch noch bei dieser Stute ein ordentlicher Sturkopf dazukommt, war mir eine herausragende Rittigkeit besonders wichtig. Die beinahe serienmäßig hinzukommende Hasenhacke nehme ich dafür in Kauf. Lauries Crusador kam für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Vor allem aber deshalb weil ich das Blut für ohnehin zu weit verbreitet halte. So habe ich in meiner - so Gott will - nächsten Halbblutstute nicht nur 3x Blut (Sunlight xx, Perser xx und Waidmannsdank xx) sondern auch noch das G von Gotthard. Im Augenblick finde ich sie etwas unbedeutend aber sie ist auch ein Juni-Fohlen. Ein formschönes Hinterbein vermisse ich auch aber ansonsten bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Um diesen Beitrag nicht weiter zu hijacken habe ich mal einen neuen aufgemacht.
Ein paar Bilder gibt es hier:
Ein Hauptkriterium für den Eintritt in meine Stutentruppe hat sie schon mal erfüllt: Außer Wurmkuren und Impfungen sind noch keine Medikamente hineingekommen. Niedriger Krankenstand ist bei mir immer noch oberstes Gebot. Im Frühjahr wollen wir mal durchleuchten und dann sehen was sie zu leichter Arbeit sagt.
Ein paar Bilder gibt es hier:
Ein Hauptkriterium für den Eintritt in meine Stutentruppe hat sie schon mal erfüllt: Außer Wurmkuren und Impfungen sind noch keine Medikamente hineingekommen. Niedriger Krankenstand ist bei mir immer noch oberstes Gebot. Im Frühjahr wollen wir mal durchleuchten und dann sehen was sie zu leichter Arbeit sagt.
Kommentar