Zeigt her Eure Halbbluts...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    • 31.07.2025

Zeigt her Eure Halbbluts...

Nach reiflicher Überlegung über Mytens xx bin ich vor einigen Jahren zu dem Schluss gekommen, ihn bei uns nicht einzusetzen obwohl ich sehr schöne Nachzucht von ihm kenne vor allem auch mit Blutanschluss auf Abendfrieden xx (über Pik As xx -> Pik Bube oder Pik König) der via Perser xx auch in meiner Sippe fließt. Es stört mich an ihm vor allem die Konstruktion der Knie die ich reichlich steil finde und dies auch bei den drei mir bekannten Söhnen wiederfinde. Hängengeblieben bin ich dann bei Sunlight xx den ich wegen seines Bewegungsablaufs und seiner wohl unbestrittenen Interieurwerte besonders schätze die er zumindest via Santorini ziemlich dominant weitergegeben haben dürfte. Da mein Stamm im Hinblick auf Springveranlagung und Härte sehr konsolidiert ist aber bisweilen ein wenig spritzig für den Hausgebrauch daherkommt, dann auch noch bei dieser Stute ein ordentlicher Sturkopf dazukommt, war mir eine herausragende Rittigkeit besonders wichtig. Die beinahe serienmäßig hinzukommende Hasenhacke nehme ich dafür in Kauf. Lauries Crusador kam für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Vor allem aber deshalb weil ich das Blut für ohnehin zu weit verbreitet halte. So habe ich in meiner - so Gott will - nächsten Halbblutstute nicht nur 3x Blut (Sunlight xx, Perser xx und Waidmannsdank xx) sondern auch noch das G von Gotthard. Im Augenblick finde ich sie etwas unbedeutend aber sie ist auch ein Juni-Fohlen. Ein formschönes Hinterbein vermisse ich auch aber ansonsten bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Um diesen Beitrag nicht weiter zu hijacken habe ich mal einen neuen aufgemacht.
    Ein paar Bilder gibt es hier:

Ein Hauptkriterium für den Eintritt in meine Stutentruppe hat sie schon mal erfüllt: Außer Wurmkuren und Impfungen sind noch keine Medikamente hineingekommen. Niedriger Krankenstand ist bei mir immer noch oberstes Gebot. Im Frühjahr wollen wir mal durchleuchten und dann sehen was sie zu leichter Arbeit sagt.
    Angehängte Dateien

Athene von Augustinusxx

tragend von Perigueux...
    Staatsprämie und sehr gute SLP!!!!...

Ich habe noch eine Fabriano/Augustinusxx da wollte ich 2010 For Edition nutzen..

Neckar hat für mich viel positives, Leistungsanspruch und positiver Charakter deshalb sehe ich ihn gerne ebenso wie sein vater Ticino...Kronzeuge selbst machte sehr sehr gute Pferde und brachte viel Harmonie in das grobe ältere Pferd. Birkhahn und Alchimist haben selbst für mich sehr sehr gute Reitpferdepoints und das "gehäufte" Blut dieser Hengste und Kronzeuge finde ich Augustinus Super gelungen und zeigt bei mir das er nicht von schlechten Eltern ist...

Dann möchte ich auch sagen, sorry ich bin kein Exterieur Gucker. Ich habe sie gerne etwas überbaut was aber Athene nicht ist...
    Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2009, 17:41.

Kommentar

• OBdB
      • 05.11.2008
      • 2372

Karmina II von Sir Shostakovich xx - Farnese - Fax I - Marabu II - Gasmann

bei dem Modell meiner Farnese-Stute konnte ich fast nur mit einem Vollblüter züchten ...

Im ersten Bild ist die Stute 3 Jahre, im zweiten 11 Jahre.
      Otmar

HP :
      http://obdb.free.fr
      http://otmar.free.fr

Kommentar

• OBdB
        • 05.11.2008
        • 2372

Und hier Karmina's Vollschwester (1 Jahr jünger - Photo von Oktober 2006)
        Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
          • 05.11.2008
          • 2372

und hier die Halbschwester aus der gleichen Mutter aber von Parco xx, die Stute war hier 4 jährig
          Otmar

HP :

Kommentar

• Coeur
            • 24.02.2004
            • 2571

Hier meine VB Stute Prairieblume xx geb.1990 von Nandino xx / Baptism xx (Stamm des Platini/Paolini) 1,62m

Hier ein Sohn von Calido/Prairieblume xx im Rahmen der hessischen Körung in Alsfeld

Hier ein Sohn Conteur/Prairieblume xx im Rahmen der Oldenburger Körung

Hier ein Hengstanwärter avon C-Indoctro/Prairieblume xx im Rahmen der Elitefohlenauktion Vechta, ist heute im Hause Klatte.

Hier ein HF von Desperados/Prairieblume xx aus 2009

Hier eine Stute von Sunny Boy/Prairieblume xx die in meinem Besitz ist und auch in meiner Zucht ist.

Kommentar

• Benjie
              • 02.06.2003
              • 3226

da wir sehr viel wert auf eigenleistung legen, musste unsere halbblutstute auch ihre sporttauglichkeit unter beweis stellen, bevor sie in den entgültigen zuchteinsatz durfte.
              da wir auf dem hof sehr viele sporterfolgreiche halbblüter haben, sind wir auch nicht berreit abstriche in punkto bewegungs- oder sprungqualität zu machen.
              die stute hat stpr und springerfolge bis m ( s erfolge vielen leider der geburt unserer tochter zum opfer).
              heute dient sie übrigens noch neben dem zuchteinsatz, als lehrpferd für diese.
              das ist nämlich der zweite punkt wo wir sehr wenig kompromisbereitschaft zeigen, in punkto rittigkeit und händelbarkeit!

ihre nachzucht ist übrigens auch nicht die schlechteste.
              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
              (100.Koransure)
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Uniqua
                • 20.03.2005
                • 6628

hallo coeur, genial deine auflistung der nachkommen...
                ist die stute noch in der zucht, wenn ja, von wem ist sie jetzt tragend ?

egal ob mit spring oder dressur hengst, jedes jahr ein tolles fohlen ?
                würde gerne mal wissen, welche anpaarung bzw welche nachzucht dir aus der stute am besten gefallen, gerne mit vorzügen und evt nicht so gelungenen eigenschaften....
                finde die sunnyboy super schick....die anderen aber auch :-)
                was macht der calido heute ?

lieben dank

Kommentar

• Coeur
                  • 24.02.2004
                  • 2571

Zitat von Uniqua Beitrag anzeigen
                  hallo coeur, genial deine auflistung der nachkommen...
                  ist die stute noch in der zucht, wenn ja, von wem ist sie jetzt tragend ?

egal ob mit spring oder dressur hengst, jedes jahr ein tolles fohlen ?
                  würde gerne mal wissen, welche anpaarung bzw welche nachzucht dir aus der stute am besten gefallen, gerne mit vorzügen und evt nicht so gelungenen eigenschaften....
                  finde die sunnyboy super schick....die anderen aber auch :-)
                  was macht der calido heute ?

lieben dank
                  Im Jahr 2010 wir sie(Prairieblumexx) wahrscheinlich mit Carrico angepaart!

Meine Erfahrung ist die diese Stute nicht mit einem Allrounder anzupaaren sondern immer mit einem spezialisten entweder Dressurler oder Springer.

Vom Typ und Charakter sind alle NK sehr ordentlich. Es fehlt ab und an in der F1 Gen. an die Substanz, will heißen es fehlt der letzte Grundschwung oder der richtig wums am Sprung, sollte man aber in F1 auch nicht erwarten.

Die Sunny Boy geht wahrscheinlich zu Lord Loxley.

Der Calido wurde vom Landgestüt nach Frankreich verkauft, habe den Kontakt weiter verloren. Der Conteur ging in die USA, auch da kein Kontakt.

Die VB-Stute hatte noch weiter u.a eine Coriander Stute, diese war unter Belastung etwas nervig. Ein weiterer Wallach von Chairman (Corde/Lord) war als erstling zu klein, 1,56m ist aber noch in meinem Besitz und wird von meiner Frau im Gelände geritten.

Die größte Herausforderung ist die immer die richtigen Reiter (für die blütigen Pferde) für die weitere sportlich Ausbildung zu finden, viele Reiter haben zu blütigen Pferden nicht den richtigen draht.

Kommentar

• For Pleasure
                    • 20.05.2006
                    • 975

3 - Jährige Staatspämienstute von Lauries Crusador xx - Bolero - Argentan

(leider schlechte Qualität des Bildes, da eingescannt(weiße Risse)

Kommentar

• Tiger
                      • 10.12.2009
                      • 1775

@ Coeur, war da nicht auch noch eine Conteur x Prairieblume?
                      Was ist denn aus der geworden?

Kommentar

• Coeur
                        • 24.02.2004
                        • 2571

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                        @ Coeur, war da nicht auch noch eine Conteur x Prairieblume?
                        Was ist denn aus der geworden?
                        Diese Conteur/Prarieblume xx ist Vollschwester zu dem obigen Hengst aus 2002 und wurde verkauft, wird freizeitmäßig geritten.

Kommentar

• Rossi
                          • 16.08.2009
                          • 153

Danke, Coeur, für die informativen Bilder einer gelungenen Zucht. Und weiterhin Erfolg, Glück und Freude damit.

Kommentar

• ~Birgit~
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 25.03.2008
                            • 693

@coeur
                            der conteur ist ja superschick.

gratuliere zu dieser stute+nachzucht!

Kommentar

• amimaus
                              • 03.02.2004
                              • 7015

Hier meiner jetzt knapp 1 Monat ohne Mama

lg die ami

Kommentar

• Alfons
                                • 03.01.2009
                                • 2551

was für'n flotter Irokese! Hoffe, der geht mal Vielseitigkeit. Kann den Papa nicht verleugnen!

Kommentar

Cavallieri 005.jpg

C'mon 011.jpg

lemon rose.jpg

Babsi 004.jpg

2 Vollbrüder 3/4jährigBlüter von Cavallieri xx/ Vanvitelli xx Goldlack
                                  Lemon xx /Wendland II
                                  Baldini( Bajar ox)/ Pilot (Waidmannsheilxx)

Kommentar

• christel-air
                                    • 14.12.2004
                                    • 1420

hier meine Halbblutstute von Beg xx aus einer Habicht/Schwarm Mutter.

und hier im Dezember deutlich tragend

Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• engelchen0815
                                      • 29.01.2010
                                      • 1440

ja das ist mein...(glückstreffer ).diese stute ist nur auf der welt weil ihr älterer bruder von quinar 17 tage zu früh auf die welt gekommen ist anfang juni und nicht ende...dazu kommt noch das ich nicht so viel coole hatte um sie wieder bei zu bringen( war ja eigendlich auch nicht geplant...weil so spät im jahr ).ja was soll ich sagen...rechne rechne wenn die mutti gleich in der fohlenrosse aufnimmt habe ich im mai ein fohlen...zweiter punk das deckgeld durfte nicht so hoch sein...so landete ich bei My Happy Guest xx.und nun habe ich ein meiner meinung nach sehr gelungenes produckt...aus einer mutter von Loutano-Latino-Famos.nun stecke ich meine ganze coole in meine püppi .damit sie eine vernünftige und super ausbildung genießt...den stutenleistungs test vernünftig machen kann und so gott will sich mein traum erfüllt staatsprämie bekommmt.(wie gesagt mein traum ) fohlenprämie hat sie.und sie entwickelt sich auch sehr gut unterm sattel und freispringen.000218.jpgIMG_5347.jpgIMG_5302.jpg000544(1).jpg

Kommentar

• engelchen0815
                                        • 29.01.2010
                                        • 1440

ach ja sollte man vieleicht noch dazu schreiben....die " großen " bilder sind vom letzten sommer,da ist sie gerade mal 2j alt....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                        19 Antworten
                                        930 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        126 Antworten
                                        5.221 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                        103 Antworten
                                        13.492 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        273 Antworten
                                        32.571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06