Besitzergemeinschaft Rennpferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfons
    • 03.01.2009
    • 2586

hab' ich mir auch spontan überlegt, schon weil wir mal eine Stute aus der Mutterlinie hatten. Leider ist Hannover ein Stück weg und ich bin ein ganz passionierter "Gucker". Werde auch im nächsten Jahr eher weniger im Norden sein. Dennoch...hab's im Kopf.

Kommentar

• bagatelle
      • 09.01.2006
      • 1628

Ich gehe mal davon aus das die Idee inzwischen ad Akta liegt????

Wer jedoch trotzdem Lust und Laune und Zeit hat sich unverbindlich zu treffen und dabei Pferde und Ställe zu begutachten darf sich gerne mit mir am 3.-4.06.10 in Iffezheim treffen.
      www.vermeer-galoppclub.de
      www.ex-galopper.com

Kommentar

• bagatelle
        • 09.01.2006
        • 1628

Da das Meeting ja ausfällt, warte ich erst mal den Katalog ab, rechne jedoch mit miesem Besuch und noch mieseren Zahlen......(viele prognostizieren ein noch schlechteres Jahr als das letzte....)

Mein Besuch wird daher nur kurzfristig geplant. Ist sonstwer dort oder hat Interesse? Pferde und Trainingsställe kann man ja auch ohne Rennen besichtigen.
        www.ex-galopper.com

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3536

tolle Idee, spannendes Thema.
          Sowas wuerde mich ja auch reizen, aber ich haette da mal einige Fragen dazu: gibt es einen Vertrag untereinander innerhalb der BG? (es gibt ja durchaus Leute, die da mitmachen und dann ploetzlich ihre Kosten nicht tragen wollen/koennen, so dass dann die anderen gezwungen waeren das direkt auszugleichen, was bei manch anderem in so einer Gemeinschaft vielleicht auch nicht so einfach realisierbar ist, besonders wenn es nur eine kleine Gemeinschaft ist (deren Reize ich deutlich spannender finde als die Grossvariante)

Wird ein junges Pferd gekauft, wie lange behaelt man es dann? Bzw. was passiert, wenn es rennuntauglich wird?

Ich kenne jetzt ja tendenziell eher die Probleme, die auftreten, wenn sich 2 Leute ein Reitpferd kaufen, der eine reitet so, der andere so, man verkracht sich und auf der Strecke bleibt erstmal das Pferd.
          Bei einem Rennpferd kann das ja so drastisch nicht auftreten, aber was ist bei Unstimmigkeiten bei der Trainer-, Jockeywahl, wieviele Starts pro Saison?
          Wuerde man die Wahl treffen, es Scheinanteilig zu machen, und jemandem gehoeren dann 40%, haette seine Meinung dann auch direkt mehr Gewicht? Ich sag nur: viele Koeche verderben den Brei.

So eine Besitzgemeinschaft, gerade mit nur einem Pferd (klar, jeder faengt mal klein an) kann sich da schnell entzweien, oder sehe ich das zu schwarz?
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Rentnerpony
            • 15.08.2008
            • 973

@bagatelle: Ich war auf der Seite von Deinem Galoppclub ... da fehlt DER NEUE ... hast Du wieder einen in der Pipeline ??

@Kat: Natürlich gibt es vorher seeehr viel, was man schriftlich regeln muss. Letzte Idee war, die BG als Verein (Rechtsform) zu gründen. Da gibt es dann eine Satzung und die juristische Person (Verein) ist handlungsfähig, wenn eine gewisse Anzahl an Mitgliedern zustimmt.

Kommentar

• bagatelle
              • 09.01.2006
              • 1628

kat, das kommt alles ganz drauf an wie sich die Gemeinschaft regelt......vieles wurde ja bereits angesprochen.
              Und was wird, wenn das Pferd nix wird????? Ist es z.B. gepachtet gehts zum vorherigen Besitzer zurück, gehörts einem dann entweder Freizeitpferd oder Metzger.
              Bezgl Unstimmigkeiten, die sollten im Vorfeld bereits geklärt sein, wie z.B. Trainerfrage, Standort u.ä. Am besten ist es immer wenn nur einer in Absprache mit dem Trainer natürlich, entscheidet der die meiste Ahnung von det janze hat.....Schwerpunkte kann man natürlich setzen wie ....wo laufen wenn identische Ausschreibungen????? Gibt es absolute No-go´s?

Grundsätzlich kann man damit rechnen das man andauernd auf Trab gehalte werden kann mit studieren von Rennergebnissen, Ausschreibungen, Pedigrees u.ä., man kann aber auch gemütlich im Sessel sitzen und abwarten was passiert.......ganz sicher sollte man jedoch in der Gewissheit sein das die Kohle weg ist.

Ich habe ja den vermeer e.V. da gibts ne Satzung die man unterschreibt und sich damit verpflichtet Summe x für eine Saison zu zahlen. Damit wäre so was auch einklagbar - falls. Empfinde es jedoch traurig wenn man dann dem Geld hinterherrennen müßte. Andere Version wäre für eine Saison im Voraus zu hinterlegen.

Rentnerpony, hab noch kein Foto......kann dazu erst nach Ostern mehr sagen.
              Zuletzt geändert von bagatelle; 03.04.2010, 19:35.
              www.ex-galopper.com

Kommentar

• Rentnerpony
                • 15.08.2008
                • 973

Ostern ist rum @bagatelle

Kommentar

• bagatelle
                  • 09.01.2006
                  • 1628

büddeschön......
                  Angehängte Dateien
                  www.ex-galopper.com

Kommentar

• Rentnerpony
                    • 15.08.2008
                    • 973

hmmm ... Temperament hat das Herzchen ja ... wenn er das auf den Punkt bringen kann . Bist Du das, die den Wildfang zähmen musste ???

Und jetzt möchte ich Fakten, Fakten, Fakten ... bööööötte

Kommentar

• Rentnerpony
                      • 15.08.2008
                      • 973

Immer noch keine Fakten auf der I-Seite ...

Kommentar

• bagatelle
                        • 09.01.2006
                        • 1628

Der Katalog der Auktion ist nun online........http://bbag-sales.de/
                        www.ex-galopper.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                        16 Antworten
                        1.006 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes