So , ...alles jetzt hier rein !!
Besitzergemeinschaft Rennpferd
Einklappen
X
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenSo , ...alles jetzt hier rein !!
Der Galopp Club Deutschland bietet für kleines Geld viel Spaß: Eigener Rennstall diverse Veranstaltungen und Club-Magazin.
hier mal eine der bekanntesten Besitzergemeinschaft
oder im Osten , da sind die Trainingskosten günstiger
Rennsport live und Emotionen pur mit dem eigenen Rennstall. Bereits für kleines Geld können Sie somit Mitbesitzer an Rennpferden werden...
Vielleicht ist es ja für´s erste "Schnuppern" besser einer schon bestehenden Besitzergemeinschaft beizutreten , danach kann man dann ja so richtig loslegen , wenn man schon etwas firmer ist mit der Materie ???
Gibt da ja noch diverse , ne woa , Bagatelle ?Zuletzt geändert von Ramzes; 27.10.2009, 10:42.
-
-
und nu? jetzt müssen wir auf die anderen warten
es wäre vielleicht mal nteressant, woher die interessierten denn so kommen?
ich z.b. wäre weniger interessiert an einem pferd, das meinetwegen in berlin trainiert wird und hauptsächlich auf ostdeutschen rennbahnen startet. ich möchte da schon möglichst häufig auch vor ort sein können bei den rennen.
von daher wäre mir ein standort im bereich nrw sehr genehm.
Kommentar
-
-
Die Forumsleute können sich ja in 2 Abteilungen Nord/Süd , Ost / West oder so ähnlich teilen ,...da trifft man sich dann vielleicht zu den Meetings !Zitat von ponypower Beitrag anzeigenund nu? jetzt müssen wir auf die anderen warten
es wäre vielleicht mal nteressant, woher die interessierten denn so kommen?
ich z.b. wäre weniger interessiert an einem pferd, das meinetwegen in berlin trainiert wird und hauptsächlich auf ostdeutschen rennbahnen startet. ich möchte da schon möglichst häufig auch vor ort sein können bei den rennen.
von daher wäre mir ein standort im bereich nrw sehr genehm.
Erst mal Bestandsaufnahme mit Wunschstandort und dann demokratisch abstimmen ,....vorher braucht man ja nicht weitermachen !
Kommentar
-
-
dem könnte ich mich anschliessenZitat von Alfons Beitrag anzeigenalso Baden-Baden bis Köln/Düsseldorf kein Thema.
Kommentar
-
-
Hannover sollte doch recht mittig liegen - oder???? und wäre im gegenzug z.B. zu Köln noch bezahlbar
Oder man listet die infrage kommenden Trainingsstandorte mal auf mit Vor- wie Nachteilen.Zuletzt geändert von bagatelle; 27.10.2009, 11:28.
Kommentar
-
-
das sehe ich auch so. also für mich wäre der radius nrw- hannover- frankfurt machbar (ich habe jetzt mal die eckpunkte genannt, von denen ich weiss, dass es da bahnen gibt).Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenErst mal Bestandsaufnahme mit Wunschstandort und dann demokratisch abstimmen ,....vorher braucht man ja nicht weitermachen !
Kommentar
-
-
was ist denn mit diesen trainern, die ihre pferde zu hause und nicht auf den grossen bahnen trainieren?Zitat von bagatelle Beitrag anzeigenHannover sollte doch recht mittig liegen - oder???? und wäre im gegenzug z.B. zu Köln noch bezahlbar
Oder man listet die infrage kommenden Trainingsstandorte mal auf mit Vor- wie Nachteilen.
Kommentar
-
-
Welche meinst du denn da z.B.?
Für ein proffesionelles Training brauchst du bestimmte Strukkturen. Vor allem für junge Pferde.
Kommentar
-
-
ich könnte gar keinen mit namen nennen, ich weiss nur, dass es (zumindest vor einigen jahren) welche z.b. am niederrhein gab. oder waren das dann alles nur besitzertrainer?
ist auch nicht so wichtig- wenn das eh kein aspekt ist, lass es uns gleich wieder vergessen.
Kommentar
-
-
Das finde ich eine total tolle Idee. Ich bekunde damit ebenfalls ernstes Interesse wobei ich sagen muss, dass meine Erfahrungen im Rennsport sich lediglich auf den Besuch des Hamburger Galoppderbys beschränken. Bin jedoch lernfähig und vor allem willig :-)
Komme aus dem Norden und finde auch Hannover als Standort prima. Was für mich noch nicht ganz klar ist, ist die genauere Höhe einer Aktie, lfd. monatliche Kosten.
Liebe Grüße Zhanna
Kommentar
-
-
na dann ist hannover doch günstig, zumal die trainingskosten dort auch nicht so hoch sind, wie es hiess.Zitat von zhanna Beitrag anzeigenKomme aus dem Norden und finde auch Hannover als Standort prima. Was für mich noch nicht ganz klar ist, ist die genauere Höhe einer Aktie, lfd. monatliche Kosten.
Liebe Grüße Zhanna
die kosten sollten allerdings jetzt wirklich mal präzisiert werden.
a) anschaffungs- bzw. pachtpreis
b) monatliche laufende kosten, alle anfallenden posten mit einbezogen.
dann kann jeder interessierte mal konkret angeben, was er beizutragen in der lage ist und dann wird kassensturz gemacht und wir schauen, wie weit wir sind mit unserem budget.
was die wahl eines pferdes und des trainers angeht, halte ich mich eh zurück und überlasse das vertrauensvoll gern denjenigen, die da mehr up to date sind. vor 30 jahren hätte ich da besser mitreden können.Zuletzt geändert von ponypower; 27.10.2009, 15:19.
Kommentar
-
-
Gehen wir mal davon aus auf der Frühjahrsauktion in Baden ein 2jähriges Pferd zu erwerben........
Bei einem Kaufpreis von 4.000,-- kommen die ges. MWSt dazu,
1% des Zuschlagpreises als Halftergeld
6 % + ges MWSt Gebühr an den Veranstalter
Unser Pferd kostet also dann schon mal 4.605,60 als es den Ring verlässt.
Dann kommen der Transport von der Aktion in den Rennstall mit ca 250,-- je nachdem zu welchem Trainer es kommt und wie Platz im Transporter ist.
So, jetzt ham wer den Jaul im Stall, die Papiere liegen beim Direktorium zum ummelden
Da das Pferd gekauft wurde findet die Besitzwechselanzeige statt die mit 40,-- zu Buche schlägt.
Weitere einmalige Kosten sind die ganzen Eintragungen beim Direktorium
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten je nachdem wie das ganze rechtlich geregelt werden soll.
Zuerst mal brauchs einen Namen für den Stall, hier mal mit HG-Stables benannt, kostet
Decknamen 280,-- oder bei einer juristischen Person 350,--
Teilhaberschaftanzeige 175,-- (da müsste man sich aber noch mal erkundigen ob man das brauch...)
Und Farben die der Jockey dann im Rennen tragen soll brauchs auch, kostet erstmalig 100,-- und gilt für 2 Jahre. Ist ein Schneider in der Gemeinschaft? Den Dress kann man selber schneidern, nur der Kappenüberzug ist etwas kitzlig......ansonsten Kosten – k.A.
Kontoauszüge lassen wir per mail kommen, kostet daher nix. Über den Bezug des WRK kann man sich streiten, jedoch wird jede neue Gemeinschaft damit beliefert was nochmals mit 53,51 das Konto belastet. Da dieser quartalsmäßig gilt zahlt man also erst mal für das 2Q. obwohl man erst im Mai ein Pferd hat.
So, nun noch eine Haftpflichtversicherung welche meist bereits auf der Auktion abgeschlossen werden kann und sollte, schließlich will man ja nicht schon auf dem Transport Probleme bekommen....Da gibt es für Rennpferde recht günstige Angebote die mit ca 140,-- zu rechnen sind.
So, für Gründung der Stallgemeinschaft sowie Kauf auf der Auktion sind bereits Kosten von
Rund 898,-- Beiträge und 4.606,-- fürs Pferd angefallen.
Und da hat der Renner noch keine Möhre von der BG bekommen.....
So, jetzt hat man den Salat und ein Pferd im Rennstall was ja was zu fressen will.....
Je nach Trainer zahlt man den Mai 2010 anteilig und ab Juni dann
Monatlich einen Betrag x (Verhandelbar)
Dazu verlangt die Rennbahn vom Besitzer Kosten für die Boxenmiete,
Bahnnutzung, Mistentsorgung sowie sonstige Nebenkosten welche jede Rennbahn unterschiedlich handhabt.
Im Jahr 2010 sind das dann schon 7.200,-- wenn man von insgesamt 1000,--/monatlich ausgeht.
Dazu kommen Schmied mit ca 500,-- und hoffentlich kein Tierarzt oder sonstiger Sonderbehandlungen.
Für das Jahr 2010 haben sich nun alles in allem 13.200,-- angehäuft.Zuletzt geändert von bagatelle; 27.10.2009, 18:59.
Kommentar
-
-
diesen anschaffungspreis finde ich völlig im rahmen- das sollte doch wohl hinzukriegen sein. ich verpflichte mich hiermit verbindlich, mich mit einem betrag, den ich bagatelle jetzt mal als pn mitteile, am kauf und den damit verbundenen aufgezählten nebenkosten zu beteiligen, je nachdem wie viel benötigt wird.Zitat von bagatelle Beitrag anzeigenGehen wir mal davon aus auf der Frühjahrsauktion in Baden ein 2jähriges Pferd zu erwerben........
Rund 898,-- Beiträge und 4.606,-- fürs Pferd angefallen.
ansonsten freu ich mich jetzt schon ein loch in den bauch (wann ist die auktion genau?)
Zuletzt geändert von ponypower; 27.10.2009, 19:01.
Kommentar
-
-
Ok also sagt man grob 6.000,00 Euro Anschaffungspreis.
Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl an Teilhabern und einen Mindestbetrag. Wird jemand überhaupt die meisten Anteile haben oder wird zu gleichen Teilen verteilt?
Wie funktioniert sowas grundätzlich? Was sind Dinge die gemeinsam entschieden werden müssen, was überlässt man dem Trainer? Sind das Individualentscheidungen innerhalb der BG? Sorry, Fragen über Fragen...
Wird es, bei Erfolg, Ausschüttungen geben oder wird Gewonnenes sofort investiert? Würde es regelmäßige BG Treffen geben?
Kommentar
-
-
Vielleicht mal bei anderen schauen wie die es geregelt haben??
Bitte berücksichtigen, ich bin hier nicht der Macher ... hab nur erst mal Spaß und die Möglichkeit die Infos zur Verfügung zu stellen. Bislang habe ich ja nur einen groben Kostenrahmen gegeben...allles inhaltliche, wer was zu sagen hat, was will HG-Stables überhaupt genau, wer legt welche Prioritäten wo an....das kommt dann wohl später.Zuletzt geändert von bagatelle; 27.10.2009, 19:12.
Kommentar
-
-
ist klar, aber bei irgendwem müssen ja erstmal z.b. die vorstellungen der einzelnen interessenten zur beteiligung zusammengeführt werden- deshalb schlage ich vor, dass jeder für den anfang dir eine info zukommen lässt, was er maximal a) zu den anschaffungskosten und b) zu dem monatlichen kosten beitragen will. damit man überhaupt mal einen überblick hat, ob an eine realisierung überhaupt zu denken ist.Zitat von bagatelle Beitrag anzeigenBitte berücksichtigen, ich bin hier nicht der Macher ... hab nur erst mal Spaß und die Möglichkeit die Infos zur Verfügung zu stellen.
ich hatte bagatelle schon geschrieben, dass es am einfachsten wäre, wenn genügend leute zusammen kommen, um anschaffungs- und unterhaltskosten einfach in gleichen teilen aufteilen zu können.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
|
17 Antworten
1.688 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von kiteloop
30.10.2025, 12:11
|
||
|
Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
|
129 Antworten
5.397 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
05.10.2025, 16:33
|
||
|
Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
|
507 Antworten
69.643 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
05.10.2025, 14:51
|
||
|
Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
|
275 Antworten
32.767 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
23.08.2025, 14:47
|
||
|
Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
|
54 Antworten
6.747 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
23.08.2025, 09:15
|

und Papa ist eh 3x im Jahr in Baden Baden. In Hannover wohnt mein Patenonkel. Ich bin für alles offen!
Kommentar