XX-Hengst für VA-Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2002

Ich würde die Stute bei den Reitponys eintragen lassen und dann einen für die Reitponys zugelassenen Vollbluthengst nutzen   . Die ZVO gibt das her.  

Thomas, das stimmt so nicht. Auch der VZAP trägt Nachkommen von Shagyas als AA ein, was nur in Deutschland akzeptiert wird.
    Es durfte hier auch ein Inschallah entsprechend decken. Der war nur AA und nicht AAV.

Selbst im Ursprungsland Frankreich werden seit kurzem die Kriterien für AA aufgeweicht   . Da sind jetzt in bestimmten Abteilungen auch Holsteiner oder Trakehner zugelassen.
    Begründet wird das mit dem Verlust von Züchtern an die SF-Zucht.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7750

in groß britannien, australien und amerika werden anglos nur als solche registriert, wenn sie auf araber und vollblütern zurückgehen!!!!

da darf nix anderes mit drin sein!!!!

selbst die deutschen anglos, die shagya blut führen, werden dort NICHT als anglos akzeptiert und lediglich als PARTBREDS eingetragen!!!

Kommentar

• Eisenschimmel
        • 31.12.2004
        • 2002

Für mich ist das auch kein Angloaraber. Da gibt´s für mich nur ox und xx.
        In Polen geht das übrigens auch mit einem Shagya einen AA zu züchten.

Die WAHO ist nur für die Volblutaraber zuständig und hat mit den anderen Araber-Gruppen nix am Hut. Von daher sind auch nur die ox im VZAP WAHO anerkannt.
        Was der VZAP mit den ox macht, das ist meiner Meinung nach "pille-palle". Da darf decken, wer ein Scrotum hat . Aber die Quittung wird´s dafür noch geben.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7750

lieber eisenschimmel

ich bin beim vzap und bin selber für die alte hengstkörung:

sprich HLP nach allen maßstäben wie bei den warmblütern!!

und alles was da durchfällt, sollte von mir auch die kronjuwelen ab bekommen!!!

nicht alle mitglieder des vzap`s sind modepuppenzüchter!!!

aber die reitvorführungen des zsaa auf kandarre sind eher gruselig anzusehen und sind sicher keine werbung für den gerittenen araber!!!

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7750

nö thomas,

die realität sieht immer noch anders aus.

genug schleifenlose hengste werden eingesetzt und was teilweise mit weiß eingetragen ist, ist auch nicht die krönung.

regelmäßig erlebe ich im freundeskreis, das denen weiß eingetragene deckhengste als 3. bei der körung vorgestellt werden!! ..was ja nunmal nicht der fall ist und trotzdem fallen genug noch darauf rein!!!!

ein mit weiß eingetragender hengst ist nicht 3. geworden!!!!

schleifenlose hengste werden noch genug genutzt!!!

sehe das doch sogar in meinem bekanntenkreis immer wieder und da hilft auch nicht der sprichwörtliche knüppel, um denen das auszutreiben!!!

Kommentar

• Eisenschimmel
              • 31.12.2004
              • 2002

Also wenn ich mir im Hengstverteilungsplan anschaue, wieviiiiiiiiiiiiiiiele ox-Hengste im VZAP noch decken dürfen...
              Prämierungen mit Schleifchen in Gold, Silber, Weiß (und grün gab´s glaub ich auch mal) hin oder her. Sorry, kein weiterer Kommentar.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7750

@ eisenschimmel

da gebe ich dir vollkommen recht!!

Kommentar

• aletheia
                  • 14.01.2004
                  • 318

Ich habe eine ox-Stute, die bei den Trakehnern und auch im VZAP eingetragen ist. Allerdings ist die Stute 1,56 m.

Eingetragen wurde sie mit Fohlen bei Fuß ins Hauptstutbuch, und als ox bei Trakehnern erhielt sie auch sehr gute und faire Bewertungen (8,5/7/7/7/7/6/7) das Fohlen bekam den ganzen Elch und damit auch ein volles Trakehner-Papier und ist heute mit knapp drei Jahren 1,65. Wir schätzen, er wird 1,68 erreichen.

Der eingesetzte Hengst ist sehr weitgehend angloarabisch gezogen. Auf mindestens etwas arabischen Blutanschluss werde ich bei solchen Anpaarungen immer achten.

Bei der Größe deiner Stute besteht halt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Nachzucht eventuell deutlich unter 1,60 bleibt. Aber wenn du das Pferd eh für dich willst, muss dich das nicht schrecken.

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7750

nun, es juckt mich insofert so weit, daß diese hengste teilweise falsch in den werbungen rüberkommen!!

da versprechen werbetexte etwas, was so nicht stimmt und die leute fallen drauf rein!!

es ärgert mich, daß diese hengste zu einem dumpingreis an deckgeldern angeboten werden und diese hengste tatsächlich zulauf haben..

sei es

a) weil sie so einen tollen kopf haben - aber megaschlechte beine

b) weil sie schwarz sind und schwarz ja was "besonderes" sein soll - dabei sind die fundamentsmängel gravierend.

c) zwar nett aussehen - aber vom gebäude gar keinen reiter tragen könnten

doch es juckt mich schon, daß man nichts gegen diese "nur" eingetragenen hengste was machen kann!!!

Kommentar

• Eisenschimmel
                      • 31.12.2004
                      • 2002

Thomas, ich weiß nicht weshalb Du Dich erdreistest wissen zu wollen, was ich in den letzten Jahren "pferdezuchttechnisch" gemacht habe. Aber setz hier nicht solche Stoys in die Welt, die jeglicher Grundlage entbehren!

Und zu welchem Thema ich hier poste kann Dir schnurzpiepe sein, jedenfalls lasse ich mir hier nix vorschreiben!

Unverschämter Kerl

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14562

Thomas liebt halt Kolateralschäden!Mit Langstreckenraketen beim Trakehnerverband oft über das Ziel hinausgeschossen ist jetzt ZSAA u.a. "geschützte(Antidiskriminierungsgesetz!&# 33;&#33Minderheiten Ziel ortsunabhängig einzusetzender Bazoukas.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14562

War es nicht so , daß zuerst die Trakehner damals die Franzosen besucht haben,dann die Franzosen den Finley ausdrücklich im Rahmen eines Zuchtversuches für AA angepachtet hatten und dann erst ZSAA-Anerkennung Haben Spanier und Italiener nicht auch AA -Zucht mit Fremdblutanteil ?
                          Haben die Franzosen nicht schon ziemlich lange die Abt. AA,AAV und unter 25 % ox-Blut ?Also auch schon längere Zeit Aktzeptanz von Fremdblut in den hinteren Regionen
                          Kann man denn tatsächlich 100% garantieren das alle den Europäern verkaufte "Desertbreds" Araber auch tatsächlich rein waren ?Dem König Farouk von Ägypten u.a.Glaubensbrüdern gegenüber wird man es wohl nicht gewagt haben.
                          Dafür wird auf einer 200 Jahre rückwärts evtl. auftretenden Maria herumgeritten bei der Anerkennung von Shagyas für die AA-Zucht ?
                          Bitte sachliche Erklärungen!

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

Thomas die Langstreckenrakete.....

weiter so und mein Tag ist gerettet
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7750

@ ramzes

es gibt bei der waho ein zuchtbuch für "blue list" pferde.

diese lassen sich in der tat nicht zu 100 % zurückführen.

beim nutzen dieser pferde gibt es aber schwierigkeiten was die registrierung betrifft.

wie es in anderen ländern um den AA aussieht kann ich nicht sagen.

australien, amerika und england lassen nur anglos zu, die auf vollblüter und araber zurückgehen!!

1% fremdblut führt dazu, daß das pferd als partbred eingetragen wird!!!!!!!!!

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14562

Alles pillepalle,Klimakatastrophen (echte,keine virtuellen chat-"Klima"-katastrophen)gibt´s ja demnächst genug.
                                Also ,schonungslose theoretische Aufklärung,Thomas!Seit wann existieren in F AA(mit erlaubten max.Proz. Fremdblut),AAV(eindeutig definiert !!&#33 unter 25 %
                                Araberanteil
                                Ist Manganate,der in F überragend Rennaraber vererbt ,WAHO anerkannt ?

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14562

VZAP Hengstverteilungsplan 2007 online.10 Seiten ox
                                  Shagya laut VZAP für AA anerkannt .Sind Shagyas in Frankreich(Mutterland der AA/AAV) nun für AA-Zucht anerkannt,ja oder nein ? Haben Shagyas nun 200 Jahre Reinzucht ,ja oder nein ?
                                  Mit der Erstellung der Pferdepässe schien ja laut WAHO Konferenz 2004 auch nicht immer alles einheitlich zu sein.

Kommentar

• Sabine2005
                                    • 17.06.2005
                                    • 7750

Zitat von [b
                                    Zitat[/b] (Ramzes @ Feb. 08 2007,19:42)]
                                    Zitat:Sind Shagyas in Frankreich(Mutterland der AA/AAV) nun für AA-Zucht anerkannt,ja oder nein ?

antwort ist nein!!!!!!

shagyas sind eine eigene rasse in deutschland, polen, russland

in anderen ländern sind das partbreds!!! auch in frankreich!!!!

..soweit wie ich informiert bin!!!

Kommentar

• Shagya
                                      • 30.12.2004
                                      • 384

Hallo,
                                      Shagyas werden seit über 200 Jahren in Reinzucht gezüchtet und sind in der K&K Monarchie Österreich-Ungarn endstanden @Sabine 2005 vielleicht solltest Du Dir mal die Rassebeschreibung der Shagyas auf der VZAP Seite durchlesen bevor Du so etwas falsches schreibst.
                                      Desweiteren solltet ihr mal über den Tellerrand schauen und euch auch mal eine Körung beim ZSAA ansehen ,dort werden nicht nur "schlechte" Pferde gekört.
                                      Ich fahre seit Jahren auf die Körveranstaltungen beider Verbände und mache mir somit immer direkt ein Bild davon was es für Hengste gibt da die gesammte Population nun mal eher klein ist und viele Hengste in den letzten zwei Jahren abgetreten sind.
                                      Viele Grüße
                                      Shagya::
                                      www.shagyaaraber.de
                                      www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14562

Hallo Shagya , im wesentlichen stimme ich Dir voll zu.ZSAA ist schon lange kein "PillePalle"(Zitat-Thomas"die Langstreckenrakete",Hey ,Thomas:Humor haste doch ,oder ?) - Verein mehr und in seiner Intention nie gewesen !
                                        Nicht nur Körung,auch Leistungsprüfung Kreuth ist beeindruckend,da würde aber so mancher Wbler die Flügel streichen.
                                        Zuchtleiter ZSAA waren mal Herr Müller,vorher und danach Landgestüt Neustadt /Dosse und Herr von Kleist , jetzt VZAP (da war nun wirklich nicht alles BESTEns).
                                        Nun an Dich die Frage : Sind Shagyas in frz. Angloaraber Zucht anerkannt,ich meine nämlich auch , daß es (noch) nicht der Fall ist.Verstehe ich zwar nicht so ganz.Denn in Abtl. AA wird ja auch Fremdblut akzeptiert,wenn ich das richtig verstanden habe.
                                        Gibt es denn jemanden , der sich genau mit der frz. Zuchtbuchordnung auskennt.Eisenschimmel,wie wär´s mit Dir.Laß´Dir keine Angst mit Langstreckenraketen einjagen(seine sind ohne GPS,drum treffen sie eben manchmal doch nicht).

Kommentar

• Sabine2005
                                          • 17.06.2005
                                          • 7750

@ shagya

da mußt du nicht gleich so ausfallend werden und mir falsche info weitergabe vorwerfen!!

na jetzigem zeitpunkt sind auch in der französischen Anglo-zucht keine Shagyas zugelassen!!!!!!

das sind in frankreich nämlich keine eigene rasse sondern partbreds!!!!!!!!& #33;!!!!!

laut zuchtbuchordnung sind shagyas als eigene rasse anerkannt in deutschland, ungarn, polen (und russland??)!

überall sonst auf der welt sind das partbreds!!!!!!!!
                                          (...auch in frankreich!!&#33

generell!

wenn der kleist so gut war, frage ich mich, warum ihn der zsaa hat gehen lassen??

mich wundert es nämlich sehr, daß er für den vzap richten darf ohne ne richterprüfung abgelegt zu haben!!!

sicher sind die grundideen des zsaa mit der förderung des arabischen pferdes als reitpferd, begrüßungswert.

aber was man da auf der hengstvorstellung an kandarrenpräsentationen sieht ist schlimm!!!

auf trense wäre besser und würde auch reichen!!!!

vom schleifensystem den vzap`s halte ich auch nicht so viel.
                                          für mich gehören hengste immer noch in eine hlp und alles was nicht mind. weiß bekommt, sollte die kronjuwelen ab bekommen!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          52 Antworten
                                          1.189 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          19 Antworten
                                          935 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.224 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          103 Antworten
                                          13.500 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.571 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X