XX-Hengst für VA-Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miss Arabia

XX-Hengst für VA-Stute?

Hallo,

ich habe ein Arabisches Vollblut (Stute) mit guten Papieren (auf denen man ja nicht reiten kann - aber vorhanden sind sie), sie hat SLP und war im Sport relativ erfolgreich.
    Jetzt geistert in meinem Kopf der Wunsch nach einem Nachfolger herum...
    Ich hätte auch schon einen passenden AV-Hengst gefunden, würde mir aber etwas mehr Masse und Größe wünschen, daher dachte ich an einen guten XX-Hengst.

Hat jemand hier Erfahrung damit sammeln können?

Wenn ich hingegen die Stute bei den Trakkis eintragen will, wie/wo/was/wann? Ein guter Trakki Hengst wäre in meinen Augen auch eine Option.

Die Stute ist 148cm Stkm. relativ kurzer stabiler Rücken, sehr langbeinig, etwas tiefer Halsansatz (minimal), guter Schritt und Trab, Galopp könnte etwas mehr bergauf sein.

Bin für jeden Erfahrungsbericht oder Tipp dankbar, vielleicht erleichtert das meine Entscheidung ein wenig.

MA
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

XX mal OX, so enstand ja einst der AngloAraber.
    Sicher geht das, nur must Du damit rechnen, dass
    a) das Pferd eher klein bleibt (u.U. weit unter 1,60)
    b) es nicht leicht zu verkaufen sein wird
    c) im Teperament und Gebäude schwierig werden KANN (nicht muss)

Und eine Stute mit 1,48 trägt Dir doch auch kein Warmblutverband ein, oder?
    Vielleicht mit einem Ponyhengst decken. Ev. ist das sinnvoller?

Kommentar

• Miss Arabia

@horsemän :
      zu a). Daher auch die Idee. Ich hoffe auf eine Größe zwischen 1.55 und 1.60 - ein Riese muss es nicht werden, nur etwas "rahmiger" als mein zartes Blüterlein
      zu b). verkaufen würde ich das Fohlen nicht, geplant ist ein Nachwuchspferd für mich, sonst würde ich auf jeden Fall einen AV-Hengst wählen, dann wäre der verkauf wohl einfacher.
      zu c). meiner Erfahrung nach sind AV-XX in erster Generation ziemlich gelungen, erst wenn man mit dem F1-Produkt weiterzüchtet können vom Gebäude etwas "schwierige" Pferde entstehen. Den Charakter hätte ich gerne von meinem Stütchen, wenn man sich das vorher aussuchen könnte  

Darauf bezog sich meine Frage, träg irgendein Verband AV-Stuten ein? Bei den Trakkis wird ja tlw.auch mit AV gezüchtet, sind die dann alle riesig?
      Mit den Ponyverbänden habe ich mich nicht wirklich beschäftigt, genausowenig mit Ponyhengsten die in Frage kommen würden...

MA

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Grade in der F 1 Generation weiß man nicht was kommt.
        Du kannst Pech haben und alle negativen Eigenschaft der Rassen beisammen haben.
        Besonders beim Tiefen Hals musst du schaun.
        Wir züchten ja nicht mit rot und weißblühenden Erbsen.

Wenn du was verkäufliches haben willst musst du schaun das es im Ponymaß ist, aber da du ja für den EIgenbedarf ziehen willst ist das ja egal.

Bei uns ist eine sehr gelungene STute aus einer >50% ok Stute und dem Trakehner Major Domus, wesentlich mehr Rahmen als die Mutter, da paßt man auch Erwachsen ganz gut drauf wenn man nicht Ellenlange Beine hat.

Schau doch mal die Pony HVP´s an oder ZfDP
        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Dr.Afri
          • 16.11.2006
          • 174

Mont du Cantal AA ist ja auch so eine Blutkombination.
          ]

Kommentar

• Birgit
            • 18.02.2002
            • 747

Mont du Cantal ist keine dirkete ox x xx Verbindung, sondern schon ein durchgezüchteter Angeloaraber, wie ihn die Franzosen viel züchten. Neesahn x ist aber so eine direkte ox x xx Verbindung und recht gelungen wie ich finde. Schau mal bei Classic Arabians Urte Kern. Von diesem Hengst habe ich aus einer Warmblutstute eine dreijährige, die ich auch recht gelungen finde. Die Mutter von Neesahn war allerdings eine recht große ox Stute.

Viele Grüße
            Birgit

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2781

Ich habe ja selbst ein ox-Stute. Sie ist im Hauptstutbuch bei den Trakehnern eingetragen. Das war kein Problem. Allerdings ist sie größer als Deine Stute, nämlich 1,56m.
              Ich hab sie auf der Fohlenschau eintragen lassen, war kein Problem und sie bekam eine absolut faire Bewertung.

Wenn Du für den Eigenbedarf züchtest, dann ist die Größe nicht so entscheidend. Hast Du halt einen Mini-Trakehner, na und? Allerdings musst Du Dich drauf einrichten, dass das bei der Fohlenschau kritisiert wird (aber wie gesagt, egal, wenn es ein Fohlen für den Eigenbedarf ist). Da muss man dann ein wenig ein dickes Fell aufweisen...

Ansonsten: ox x xx... ja, das ist ein Angloaraber. Die Größe ist da nicht so entscheidend, denke ich. Wir haben hier im Forum auch eine Userin mit so einem Pferd (Sabine2005)... die Stute ist sogar mal Nationalchampion gewesen. Ich fände auch das eine gute Idee.

Wobei es auch ein wenig drauf ankommt, was Du mit dem Fohlen anfangen willst. Sport? Was für welcher? Wenn "klassisch" (Dressur/Springen), dann vielleicht doch lieber ein WB/Traki-Hengst.

Kannst mich gern auch zwecks Erfahrungsaustausch per PM oder Mail kontaktieren.

Katja

Kommentar

• Miss Arabia

Danke schon mal für eure Antworten, die Stute selbst ist zwar klein, aber sehr rittig und extrem leistungsbereit, daher sehe ich in der geringen Größe auch keinen wirklichen Hinderungsgrund.
                Sie selbst war mit mir in der VS bis L unterwegs, mittlerweile sind wir mehr im Distanzsport unterwegs. Ähnliches hätte ich auch mit dem Nachkommen vor, Schwerpunkt Distanzreiten, aber hier und da mal eine Vielseitigkeit.
                Etwas "mehr Pferd" würde ich mir schon wünschen, ist aber kein Muss - das Fohlen wäre wirklich nur für mich gedacht, an Verkauf denke ich nicht, wie gesagt - sonst würde ich die Stute von einem VA-Hengst besamen lassen.

Mont du Cantal ist ein AA, kein AAV

@Angel - wie läuft das ab wenn man eine AV-Stute bei den Trakkis eintragen will? Wie reell ist meine Chance die Stute eingetragen zu bekommen? Das wäre wohl meine bevorzugte Lösung.

Lg, MA

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7750

also ich bin besitzerin einer anglo arabischen vollblutstute

nämlich dieser:

Anglo Arabische Vollblutstute

ich habe die so unbeliebte F1 generation und möchte sie nicht tauschen!!

ja sie ist bewegungsmäßig stark begrenzt.

dressurmäßig kann sie kaum eine a dressur mitgehen, da sie doch raummäßig sehr beschränkt ist und einfach keine schwung entwickelt.

aber springen kann sie wie der teufel!!!!!
                  da ist sie ein kleiner flitzer mit biss, der auch vor den hohen dingern keinen halt macht.

im springen hat diese 1,60 m stute einen ehrgeiz das ist der wahnsinn.

also im springen ist diese F1 generation sicher einsetzbar im springen aber für die dressur absolut nicht empfehlenswert!!!

aber wie schon oft gesagt, die züchter machen da doch eher einen bogen rum, weil sie einen zu großen gangverlust erwarten.

da ich die anglos eher im arabertyp mag und nicht im vollbluttyp, werde ich meine stute in diesem jahr von  einem vollblutaraberhengst decken lassen (aber einer, der 1,60 m groß ist und seine HLP abgelegt hat)

das daraus nicht der olympiakracher kommt ist mir klar - reite aber selber gar nicht auf diesem niveau.

bin gerne zeitweise im arabershowgeschehen unterwegs, da hat meine schon ne menge abgeräumt.

möchte mit dem nachwuchs gerne an diese erfolge anknüpfen!!

falls du in die richtung anglo tentierst, mache dich vorher kundig,  ob der hengst zur anglo zucht zugelassen ist: sonst stehst du nachher mit einem fohlen da, das nicht AA gebrannt wird!!!!

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Es gibt bei den Traks einige Hengste die sehr viel Blut führen.
                    Z.B. Best before Midnight., xx – ShA – Trak
                    Brioni Trak – ox
                    Amatcho AA-Trak-xx
                    Caruso Nero

Die auch nicht zu riesig sind.
                    Sonst haben Chantal und Maren noch einen schicken Trakki,,, ganz viel Blut, soll wohl auch noch bei den Traks gekört werden.

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Ich würde mal Canzler in die runde werfen Amatcho x Consul, 1,70cm (?), kommt dieses Jahr der erste Jahrgang. Meine Eloge auf den hengst hat man ja weiter oben lesen können.

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Das Produkt sollte ja nicht zu groß werden.
                        Und die Stute ist 1,48, also Pony!
                        Daher hab ich bei 1,65 schon bauchschmerzen.
                        Geschweige denn 1,70.

Canzler ist ein Superpferd, so wie man sich das wünscht, aber 1,70?? Das ist für die Püppie zu groß.
                        Würde ich sagen.

Kommentar

• angel36
                          • 18.07.2002
                          • 2781

@veracruz: stimme Dir zu. Es gab zwar mal eine Studie, wo man Shetty-Stuten mit Kaltbluthengsten verpaart hat, um zu sehen, was passiert (wurde mir berichtet, ich habe es nicht selbst gelesen).

Ergebnis war, dass die Fohlen im Bauch klein genug blieben, und ohne Schwierigkeiten geboren wurden. Allerdings fingen sie dann an zu wachsen wie "Unkraut", waren sehr schnell so groß wie ihre Mütter und bekamen auch frühzeitig Probleme mit dem Trinken, weil sie einfach nicht mehr unter den Bauch kamen (davon, dass die armen kleinen Shettys sicher für solche "Brocken" lange nicht genug Milch produzieren konnten, mal ganz zu schweigen).

Ich würde das Funktionieren solcher "Theorien" (oder Studien) jedoch nicht an meiner eigenen geliebten Stute ausprobieren wollen.

Sagen wir mal so, innerhalb der "normalen" WB sind die Größen von ca. 1,60m bis 1,75m... bis auf Ausreißer. Die kann man auch alle untereinander paaren. Ich würde denken, 15cm Stockmaßdifferenz sind kein Problem, man kann sich auch Richtung 20cm bewegen... aber drüber hinaus? Lieber nicht. Zumal mir Miss Arabica schrieb, ihre Stute wäre recht zart (ein "Windhund&quot. Muss aber jeder selbst wissen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Damit würden aber auch einige Vollbluthengste rausfallen wie beispielsweise Cavallieri xx
                            Gut, dieses Größenproblem sehe ich als Kriterium.

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Es gibt ja aber scheinbar Hengste die obwohl selbst nicht riesig die doch sehr große Fohlen machen. Laudabilis z.B. ist mit 1,70 ja nicht so aus dem Rahmen, aber die Fohlen sind ja tlw. wohl riesig, algame nimmt ihn nach 2 sehr gelungenen Fohlen deshalb nicht mehr, weil die Stute Pobleme bei der Geburt hatte, bei anderen Hengsten aber nict.

Kommentar

• angel36
                                • 18.07.2002
                                • 2781

Thomas, weißt Du, wie die Trakis das handhaben? Dazu findet man nirgendwo was... bei meiner Stute gab es jedenfalls keinen Kommentar zur Größe... und ich hätte gedacht, dass es da keine Beschränkung gibt. Lasse mich aber gern belehren.
                                Ich hab auch nirgendwo eine Mindestpunktzahl fürs Hauptstutbuch gefunden.

Ansonsten hast Du natürlich Recht, ein Arabisch Partbred beim VZAP wäre auch eine Möglichkeit... wobei es allerdings so ist, dass nur wenige WB-Hengste/Trakis dort zugelassen sind... die Auswahl ist daher eingeschränkt. Und Einzeldeckgenehmigungen gab es zumindest früher nicht (hat sich vielleicht mit dem neuen Zuchtleiter geändert).
                                Eine Zulassung haben in jedem Fall Finley M und Brioni. Und Gandalf...

Miss Arabica, am Ende wirst Du nicht drumrum kommen, mal bei den Trakis anzurufen und zu fragen, ob die Stute eintragungsfähig ist. Oder eben dann beim VZAP und fragen, welche Hengste zugelassen sind.

Kommentar

• Veracruz9
                                  • 26.03.2002
                                  • 3848

Ich fände Brioni ganz inderessant als AH, sonst vielleicht noch einen ShA oder ox der sich bewährt hat hinsichtlich Größe und Reitpferdeeigenschaften.

Kommentar

• angel36
                                    • 18.07.2002
                                    • 2781

Ich meinte ja auch nicht AA, sondern Arabisch Partbred. Da kann ja die andere Hälfte sonstwas sein... und ich dachte, dafür wäre Finley auch vom VZAP zugelassen...

Größenregelung: wie schlägt sich das nieder? (Ich meine, ist das wirklich explizit festgeschrieben, oder wird dann nur "runtergepunktet"?) Meine Stute wurde jedenfalls erst bewertet, dann sagte man laut und deutlich: aufgenommen ins HStB und erst danach wurde gemessen.

Kommentar

• Sabine2005
                                      • 17.06.2005
                                      • 7750

in einigen teilen muß ich thomas recht geben in anderen muß ich weitere "warnungen" mit auf den weg geben:

der zsaa aktepiert finley m und dort kann man auch AA`s mit ihm züchten

beim vzap werden diese fohlen aber nicht als AA`s aktzepiert wegen fremdblut (traki)

der weltreiterverband akteziert aber nur anglos, die aus arabern x vollblütern zurückgehen.

wieso aber beim vzap auch shagyas zur AA zucht zugelassen sind, ist mir persönlich auch wieder ein rätsel...

...diese kreuzungsprodukte werden weltweit nämlich nur als partbreds anerkannt und nicht als anglos!!!!!!

(nur hier in deutschland eben!!&#33

kurrios!!!!

Kommentar

• Sabine2005
                                        • 17.06.2005
                                        • 7750

für das zitat des pille-palle verbandes

KNUTSCHE ICH DICH SYMBOLISCH!!!!!!!! !

genau so sehe ich das auch!!!!

mich würde finley m ja auch reizen für meine stute aber ich hätte echt keinen bock diesem verband geld zu geben!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                        52 Antworten
                                        1.206 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                        19 Antworten
                                        935 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        126 Antworten
                                        5.224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                        103 Antworten
                                        13.500 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        273 Antworten
                                        32.571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...